Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 824
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Posted Images

Ich hoffe, meine unqualifizierte Frage stößt nicht sauer auf: Was ist das besondere am C-Sonnar? Was war für Dich die Motivation dieses Objektiv zu erwerben?

FĂĽr mich ist das auch eine Traumoptik, hier steht viel von dem, warum das fĂĽr mich so ist:

http://www.stevehuffphoto.com/2013/04/11/a-new-look-at-the-zeiss-zm-50mm-c-sonnar-t-1-5-lens/

Link zum Beitrag

Was ist das besondere am C-Sonnar? Was war fĂĽr Dich die Motivation dieses Objektiv zu erwerben?

ja warum nur ... :rolleyes:    (komisch ... die Fragen meiner Frau gehen auch sehr oft in diese Richtung)

ein groĂźer Anteil war ... "habenwollen" ... :cool:

und der Rest die Bilder die ich im Netz gefunden habe. Die Linse ist nichts für Schärfefreaks ... aber für Liebhaber des besonderen Bokehs ist die Linse schon reizvoll.

Klar könnte man(n) auch andere Linsen an der X nutzen (habe ja auch noch die eine oder andere hier bei mir rumliegen) aber das C-Sonnar ist schon ganz eigen. Am ehesten könnte man die Linse mit dem Jupiter-3 50/1.5 (M39) vergleichen ... nur ist die Verarbeitung und das Handling auf einen ganz anderen Level. Für vernunftbetonte Menschen ist die Linse sicher nichts (hat ja keinen AF und ist nicht gerade günstig wenn man sie neu kauft), da ich aber meine Linse recht günstig bekommen habe ... und ich auch so nicht alle an der Waffel habe ... geht die Linse für mich voll in Ordnung ... :D  :D  :cool:

Link zum Beitrag

Wer also M-Objektive (und andere Fremdobjektive) an Fujis Systemkameras betreiben möchte, wird dies künftig mit verbesserten elektronischen Suchern und verbesserten Fokushilfen (wie in der X-T1) sowie einem verbesserten Hybridsucher tun können.I

Du hast völlig recht. Ich habe mir die x-Pro1 wg. meiner Leica Optiken gekaut. Aals Gleitsichtbrillenträger fällt mir das Scharfstellen sehr schwer, mit der x-T1 geht das sehr gut. Aber ehrlich gesagt mit dem Messsucher der M6 kann ich schneller scharf stellen. (Ich würde mir aber trotzdem keine Leica mehr zulegen, genau Value From Innovation deswegen)

bearbeitet von renatus
Link zum Beitrag

ja warum nur ...

ein groĂźer Anteil war ... "habenwollen" ... :cool:

Mich reizt das 50er C-Sonnar einfach sehr, weil es eines der besten Bokehs ĂĽberhaupt hat und auch noch lichtstark ist!

Bisher hat mich die heftige CA-Neigung abgehalten; aber das haben andere auch und dafĂĽr gibt es ja eigentlich auch EBV ...

Mal schauen, ich werde es auf der Photokina nochmal an der X testen - es wäre eine gute Ergänzung zum 50er Skopar ;)

Link zum Beitrag

Der Mehrdad hat wirklich im Moment eine Leica:-)

Ich finde das Zeiss Sonnar nun nicht sonderlich weich und dummerweise gefällt mir das Ding sowas von gut...nunja, eines Tages...man braucht ja noch Ziele und Träume:-)

Danke nochmal für die Möglichkeit, einige Objektive und auch (lieber nur kurz) die Leica M ausprobieren zu dürfen.

Link zum Beitrag

Oooooh Gott!!! Ich sehe ja voll deppert aus beim fokussieren :o

Finde ich nicht. Wirklich deppert würdest Du aussehen, wenn Du den Objektivdeckel dran gelassen hättest. Das soll Leicaianern schon mal passiert sein. :D  Wenn Stephan natürlich so ein Foto hat, dann ... ;):D

Edit: Ich würde gern den Unterschied zwischen dem C Sonnar und dem 56'er Fujinon sehen. Lässt sich da noch etwas machen?

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Im persischen gibt es ein Sprichwort:

"Die Zwiebel sagt zum Knoblauch: Du stinkst!" passt ganz gut jetzt ;)

Oder im Deutschen:

"Wer im Glashaus sitzt, der muss im Keller sch..."

bearbeitet von skipper66
Link zum Beitrag

Finde ich nicht. Wirklich deppert würdest Du aussehen, wenn Du den Objektivdeckel dran gelassen hättest. Das soll Leicaianern schon mal passiert sein. :D Wenn Stephan natürlich so ein Foto hat, dann ... ;):D

Edit: Ich würde gern den Unterschied zwischen dem C Sonnar und dem 56'er Fujinon sehen. Lässt sich da noch etwas machen?

Das ist mir auch schon passiert ;)

Ja, ich werde das bei Gelegenheit machen.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

Ich kann da auch etwas beisteuern, allerdings, mangels M-auf-X-Adapters, nur mit dem C-Sonnar an der Monochrom und dem 56er an der X-T1... wenn das reicht.

bearbeitet von qnze
Link zum Beitrag

Irgendwie harsches Bokeh bei #166 ...

... aber vielleicht liegt's ja auch nur "GestrĂĽpp" im Hintergrund

Ich glaube, das liegt an meiner Nachbearbeitung, gerade das Bokeh ist eigentlich die große Stärke des Sonnars.

schau mal hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portaits-f%C3%BCr-jedermann/page-50?do=findComment&comment=345879

Link zum Beitrag

Ja, auf dem verlinkten ist das Bokeh schöner.

Wie "weich" ist eigentlich das Sonnar voll offen?

(Ich habe ja das Jupiter-3, das von der Konstruktion her eine Sonnar-Kopie ist, und das Russen-Dings ist halt schon seeeehr soft ...)

Wie auch immer, im gezeigten (verlinkten) Bild hat's genug Schärfe ...

Link zum Beitrag

Ich finde es nicht sonderlich weich - aber mir sind die Fuji-Optiken oft schon zu scharf...

Das erste hier im thread, auf dem Mehrdad mit der Leica zu sehen ist, ist mit Offenblende entstanden, das verlinkte im Portrait-thread leicht abgeblendet auf 2.0.

Link zum Beitrag

Leica Summicron 90mm (pre-asph.) bei Offenblende

Link zum Beitrag

Der aktuelle Sucher der X-T1 ist in allen Fällen überlegen - schneller ist der RF auch nicht mehr ...

komme gerade aus dem Urlaub zurück und mir fällt beim Stöbern obiger Beitrag auf. Gerade nach 2 Wochen intensiver XT1 Nutzung bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein muß ich einfach nochmal dazu was loswerden. In einer wesentlichen Übung bei obigen Bedingungen ist der EVF mit einem M Sucher nicht zu vergleichen - und ich meine wirklich nicht annähernd zu vergleichen: nämlich mir überhaupt ein sichtbares Bild zu liefern. Ich stand meistens im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln und konnte nur erahnen, was ich da auf den Chip bannen würde! Das war sehr enttäuschend und wenn ich ehrlich bin eigentlich inakzeptabel.

Außerdem ist man mit dem Komponieren des Bildes bei sich relativ schnell verändernden Objekten wegen der Einbeziehung der Umgebung beim M Sucher um einiges komfortabler dran. Aber das nur am Rande; die Sache mit der unterdurchschnittlichen Leistung bei Sonnenschein ist da wesentlich gewichtiger.

Von daher: nicht in allen der wichtigen Belange ist der EVF besser!!!

GrĂĽĂźe

Dieter

Link zum Beitrag