riesi Geschrieben 1. August 2014 Share #151  Geschrieben 1. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe, meine unqualifizierte Frage stößt nicht sauer auf: Was ist das besondere am C-Sonnar? Was war für Dich die Motivation dieses Objektiv zu erwerben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2014 Geschrieben 1. August 2014 Hallo riesi, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Vito_62 Geschrieben 1. August 2014 Share #152  Geschrieben 1. August 2014 Ich hoffe, meine unqualifizierte Frage stößt nicht sauer auf: Was ist das besondere am C-Sonnar? Was war für Dich die Motivation dieses Objektiv zu erwerben?  Für mich ist das auch eine Traumoptik, hier steht viel von dem, warum das für mich so ist:  http://www.stevehuffphoto.com/2013/04/11/a-new-look-at-the-zeiss-zm-50mm-c-sonnar-t-1-5-lens/ helmus und D700 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 1. August 2014 Share #153  Geschrieben 1. August 2014 Was ist das besondere am C-Sonnar? Was war für Dich die Motivation dieses Objektiv zu erwerben?  ja warum nur ...    (komisch ... die Fragen meiner Frau gehen auch sehr oft in diese Richtung)  ein großer Anteil war ... "habenwollen" ... und der Rest die Bilder die ich im Netz gefunden habe. Die Linse ist nichts für Schärfefreaks ... aber für Liebhaber des besonderen Bokehs ist die Linse schon reizvoll. Klar könnte man(n) auch andere Linsen an der X nutzen (habe ja auch noch die eine oder andere hier bei mir rumliegen) aber das C-Sonnar ist schon ganz eigen. Am ehesten könnte man die Linse mit dem Jupiter-3 50/1.5 (M39) vergleichen ... nur ist die Verarbeitung und das Handling auf einen ganz anderen Level. Für vernunftbetonte Menschen ist die Linse sicher nichts (hat ja keinen AF und ist nicht gerade günstig wenn man sie neu kauft), da ich aber meine Linse recht günstig bekommen habe ... und ich auch so nicht alle an der Waffel habe ... geht die Linse für mich voll in Ordnung ...   Shepper, riesi, Vito_62 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 4. August 2014 Share #154  Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) Wer also M-Objektive (und andere Fremdobjektive) an Fujis Systemkameras betreiben möchte, wird dies künftig mit verbesserten elektronischen Suchern und verbesserten Fokushilfen (wie in der X-T1) sowie einem verbesserten Hybridsucher tun können.I Du hast völlig recht. Ich habe mir die x-Pro1 wg. meiner Leica Optiken gekaut. Aals Gleitsichtbrillenträger fällt mir das Scharfstellen sehr schwer, mit der x-T1 geht das sehr gut. Aber ehrlich gesagt mit dem Messsucher der M6 kann ich schneller scharf stellen. (Ich würde mir aber trotzdem keine Leica mehr zulegen, genau Value From Innovation deswegen) bearbeitet 4. August 2014 von renatus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. August 2014 Share #155  Geschrieben 4. August 2014 ja warum nur ...  ein großer Anteil war ... "habenwollen" ...  Mich reizt das 50er C-Sonnar einfach sehr, weil es eines der besten Bokehs überhaupt hat und auch noch lichtstark ist! Bisher hat mich die heftige CA-Neigung abgehalten; aber das haben andere auch und dafür gibt es ja eigentlich auch EBV ... Mal schauen, ich werde es auf der Photokina nochmal an der X testen - es wäre eine gute Ergänzung zum 50er Skopar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. August 2014 Share #156  Geschrieben 5. August 2014 Der Mehrdad hat wirklich im Moment eine Leica:-)   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ich finde das Zeiss Sonnar nun nicht sonderlich weich und dummerweise gefällt mir das Ding sowas von gut...nunja, eines Tages...man braucht ja noch Ziele und Träume:-)  Danke nochmal für die Möglichkeit, einige Objektive und auch (lieber nur kurz) die Leica M ausprobieren zu dürfen. mbart, Mehrdad, gru3n3r und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. August 2014 Share #157 Â Geschrieben 5. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oooooh Gott!!! Ich sehe ja voll deppert aus beim fokussieren poronneb und Rico Pfirstinger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. August 2014 Share #158  Geschrieben 5. August 2014 Oooooh Gott!!! Ich sehe ja voll deppert aus beim fokussieren  Nicht nur beim fokussieren. poronneb, Mehrdad und margunov haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. August 2014 Share #159 Â Geschrieben 5. August 2014 Nicht nur beim fokussieren. Im persischen gibt es ein Sprichwort: "Die Zwiebel sagt zum Knoblauch: Du stinkst!" passt ganz gut jetzt skipper66, Enzio, qnze und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. August 2014 Share #160  Geschrieben 5. August 2014 Oooooh Gott!!! Ich sehe ja voll deppert aus beim fokussieren  Ich kann da noch andere zeigen, DAS ist doch noch nett:-))) Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. August 2014 Share #161 Â Geschrieben 5. August 2014 Ich kann da noch andere zeigen, DAS ist doch noch nett:-))) Ich weiĂź wo Dein Haus wohnt! Denk dran!!!! Rico Pfirstinger und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. August 2014 Share #162 Â Geschrieben 5. August 2014 Nice going! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. August 2014 Share #163  Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) Oooooh Gott!!! Ich sehe ja voll deppert aus beim fokussieren  Finde ich nicht. Wirklich deppert würdest Du aussehen, wenn Du den Objektivdeckel dran gelassen hättest. Das soll Leicaianern schon mal passiert sein.  Wenn Stephan natürlich so ein Foto hat, dann ...  Edit: Ich würde gern den Unterschied zwischen dem C Sonnar und dem 56'er Fujinon sehen. Lässt sich da noch etwas machen? bearbeitet 5. August 2014 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 5. August 2014 Share #164 Â Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) Im persischen gibt es ein Sprichwort: "Die Zwiebel sagt zum Knoblauch: Du stinkst!" passt ganz gut jetzt Oder im Deutschen:Â "Wer im Glashaus sitzt, der muss im Keller sch..." bearbeitet 5. August 2014 von skipper66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. August 2014 Share #165  Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) Finde ich nicht. Wirklich deppert würdest Du aussehen, wenn Du den Objektivdeckel dran gelassen hättest. Das soll Leicaianern schon mal passiert sein. Wenn Stephan natürlich so ein Foto hat, dann ...  Edit: Ich würde gern den Unterschied zwischen dem C Sonnar und dem 56'er Fujinon sehen. Lässt sich da noch etwas machen? Das ist mir auch schon passiert  Ja, ich werde das bei Gelegenheit machen. bearbeitet 5. August 2014 von Mehrdad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. August 2014 Share #166  Geschrieben 5. August 2014 *pfeif*  war wohl auch Offenblende mit dem Sonnar  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qnze Geschrieben 5. August 2014 Share #167  Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) Edit: Ich würde gern den Unterschied zwischen dem C Sonnar und dem 56'er Fujinon sehen. Lässt sich da noch etwas machen?  Ich kann da auch etwas beisteuern, allerdings, mangels M-auf-X-Adapters, nur mit dem C-Sonnar an der Monochrom und dem 56er an der X-T1... wenn das reicht. bearbeitet 5. August 2014 von qnze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. August 2014 Share #168 Â Geschrieben 5. August 2014 ... wenn das reicht. Â Danke fĂĽr das Angebot, wĂĽrde den Vergleich lieber mit einer X sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 5. August 2014 Share #169 Â Geschrieben 5. August 2014 Irgendwie harsches Bokeh bei #166 ... ... aber vielleicht liegt's ja auch nur "GestrĂĽpp" im Hintergrund Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. August 2014 Share #170  Geschrieben 5. August 2014 Irgendwie harsches Bokeh bei #166 ... ... aber vielleicht liegt's ja auch nur "Gestrüpp" im Hintergrund  Ich glaube, das liegt an meiner Nachbearbeitung, gerade das Bokeh ist eigentlich die große Stärke des Sonnars.  schau mal hier:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portaits-f%C3%BCr-jedermann/page-50?do=findComment&comment=345879 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 5. August 2014 Share #171  Geschrieben 5. August 2014 Ja, auf dem verlinkten ist das Bokeh schöner.  Wie "weich" ist eigentlich das Sonnar voll offen? (Ich habe ja das Jupiter-3, das von der Konstruktion her eine Sonnar-Kopie ist, und das Russen-Dings ist halt schon seeeehr soft ...)  Wie auch immer, im gezeigten (verlinkten) Bild hat's genug Schärfe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. August 2014 Share #172 Â Geschrieben 5. August 2014 Ich finde es nicht sonderlich weich - aber mir sind die Fuji-Optiken oft schon zu scharf... Â Das erste hier im thread, auf dem Mehrdad mit der Leica zu sehen ist, ist mit Offenblende entstanden, das verlinkte im Portrait-thread leicht abgeblendet auf 2.0. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. August 2014 Share #173  Geschrieben 5. August 2014 Ich finde es nicht sonderlich weich - aber mir sind die Fuji-Optiken oft schon zu scharf...   Genau wie ich die älteren Leica Ms den meisten Leica Asphären vorziehe... Charakter halt Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. August 2014 Share #174  Geschrieben 10. August 2014 Leica Summicron 90mm (pre-asph.) bei Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joergs, FrankX, bruno_dietrich und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 11. August 2014 Share #175  Geschrieben 11. August 2014 Der aktuelle Sucher der X-T1 ist in allen Fällen überlegen - schneller ist der RF auch nicht mehr ...   komme gerade aus dem Urlaub zurück und mir fällt beim Stöbern obiger Beitrag auf. Gerade nach 2 Wochen intensiver XT1 Nutzung bei schönem Wetter mit viel Sonnenschein muß ich einfach nochmal dazu was loswerden. In einer wesentlichen Übung bei obigen Bedingungen ist der EVF mit einem M Sucher nicht zu vergleichen - und ich meine wirklich nicht annähernd zu vergleichen: nämlich mir überhaupt ein sichtbares Bild zu liefern. Ich stand meistens im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln und konnte nur erahnen, was ich da auf den Chip bannen würde! Das war sehr enttäuschend und wenn ich ehrlich bin eigentlich inakzeptabel.  Außerdem ist man mit dem Komponieren des Bildes bei sich relativ schnell verändernden Objekten wegen der Einbeziehung der Umgebung beim M Sucher um einiges komfortabler dran. Aber das nur am Rande; die Sache mit der unterdurchschnittlichen Leistung bei Sonnenschein ist da wesentlich gewichtiger.  Von daher: nicht in allen der wichtigen Belange ist der EVF besser!!!  Grüße  Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge