Jump to content

Zusätzliches Reise-Objektiv für die X-E2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke auch, dass wenn wohl eher ein Tele als Ergänzung in Frage kommt. Natürlich sind WWs für Landschaftsaufnahmen super. Allerdings muss ich auch bedenken, dass ich das Schiff auch nicht immer verlassen kann und ans Objekt "ran" muss.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass wenn wohl eher ein Tele als Ergänzung in Frage kommt. Natürlich sind WWs für Landschaftsaufnahmen super. Allerdings muss ich auch bedenken, dass ich das Schiff auch nicht immer verlassen kann und ans Objekt "ran" muss.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Genau so ist es! Wenn Du in Tromsø die Eismeer Kathedrale fotografieren willst brauchst Du ein Zoom. Die beste Perspektive gibt es nämlich vom Schiff aus. Der Stabi ist auch wichtig im Februar ist es noch recht lange dunkel dort oben.

Wie schon gesagt das 18-55er passt schon und dann noch etwas langes.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus deiner Sicht heraus.

 

Ich sehe das an meiner Freundin, die hat wirklich einen guten Blick für Motive, zumindest wenn Sie mit ihrer Canon AE-1 und einem 50mm (ihrem einzigen Objektiv für die Kamera) fotografiert. Auf ihrer X-E1 hat sie das Kit, und da ist sie mehr mit Zoomen beschäftigt, als mit dem Nachdenken, was der beste Ausschnitt und die beste Perspektive wäre. Und das merkt man an den Bildern.

Der einfachste Weg ist selten der Beste. Festbrennweiten "zwingen" einen sich etwas mit dem Motiv und der Herangehensweise zu beschäftigen. Am Anfang mag das umständlich sein, aber Übung macht den Meister.

Ich habe das ganz deutlich bei mir gesehen, als ich ungewollt und unbeabsichtigt auf Festbrennweiten umgestiegen bin. Am Anfang hatte ich das 35mm f/1.8 von Nikon (an meiner D90) nur wegen der Lichtstärke. Aber schnell mauserte es sich zu meinem Lieblingsobjektiv und ich machte die meisten Fotos nur noch damit. Das hatte auch etwas damit zu tun, dass ich mich an das Objektiv und seine Eigenschaften gewöhnt habe, und die Situation und das Motiv auch ohne Kamera gut einschätzen konnte. Das ist bei einem Zoom schwieriger, da der Parameter der variablen Brennweite (und damit unterschiedliche Verzeichnung) hinzu kommt. Daher behaupte ich, dass es für Anfänger in Wirklichkeit schwieriger ist. Je mehr Parameter zur Verfügung stehen, desto komplexer ist der Umgang und die Balance zwischen diesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man allerdings seinen Standort nicht willkürlich (oder musst halt dann den Käptn fragen ob er noch ein bißerl zur Seite....) verändern kann, nicht mal die Distanz zum Motiv, bleibt das Zoom als sinnvoller Kompromiss.

Vor 2 Jahren waren wir auf Safari in Namibia. Auto am Wasserloch geparkt, gewartet auf das Motiv. Die Perspektivenauswahl war da kaum möglich. Am besten aus dem Fenster halt. Gut dass auch ein Zoom dabei war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujikon, diese Frage stellte ich mir letztes Jahr auch, als ich mich dazu entschloss auf unserer England-Wales Reise "nur" die X-Pro1 mit dem 18-55er mitzunehmen. Damals war schon das 10-24 (damals noch als 10-20) angekündigt, was für mich die perfekte Ergänzung zum Kit-Zoom dargestellt hätte. Ich entschied mich daraufhin recht schnell für das sehr gute XF-14 und machte bei meinen ersten Versuchen in den Schweizer Alpen sehr eindrucksvolle Aufnahmen, seither habe ich Blut geleckt, was Festbrennweiten in der Landschaftsfotografie angeht und stimme GambaJo voll zu (hab mich übrigens für das XF23 entschieden ;), was Bildgestaltung, bzw. Herangehensweise an das Motiv betrifft. Auf der anderen Seite ist leichtes Telezoom für meine Begriffe unabdingbar, gerade wenn Du auf einem Schiff unterwegs bist, einem Felsen oder meinetwegen auf der Marienbrücke stehend das Schloss Neuschwanstein ein klein wenig heranholen möchtest und somit störende Bildelemente einfach "wegschneidest". Von daher ist für mich das 18-55er auch bezüglich der Abmessungen/Gewicht ein flexibler, leichter Reisebegleiter. Die etwas schwache Lichtstärke kompensierst Du ja mit dem wirklich guten OIS-Stabiliastor. Den England-Wales Tripp hatte ich mit den beiden Objektiven hervorragend gemeistert, hatte gerade mal 2,5 Kilo Fotogepäck dabei und vermisste ein stärkeres Tele wie z.B. das XF55-200 in sehr wenigen Situationen, wobei ich erwähnen muss, dass ich eher zum Weitwinkelobjektiv greife als zum Tele. Fjordlandschaften sind von den Dimensionen einfach überwältigend von daher wäre für mich das XF14 oder das bald kommende variable Xf10-24 mit dem XF18-55 die erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit Euch D'accord, dass mit nem WW sicherlich beindruckende Landschaftsaufnahmen möglich sind. Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich sehr viel in Zoos unterwegs bin und im Zoo kommt es nun häufig darauf an, an das Objekt heranzukommen. Daher ist das Tele dann jetzt für mich eher naheliegend für die zeitnahe Folgeverwendung. Wenn ich das Budget hätte, würde ich sicherlich noch ein WW hinzunehmen, ist aber momentan einfach nicht drin und da ich wie gesagt schon Mitte Februar in See steche, bin ich für das sehr vielversprechende 10-24 eh zu früh dran. Und das liegt ja dann auch bei um und bei 1.000 EUR ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw - hat jemand schon mal an das Pancake gedacht?:) XF 27mm f2.8! Kleine, leichte Festbrennweite - bildet ab, so wie das Auge es wahrnimmt.[...]

 

Ist inzwischen auch mein Lieblingsobjektiv. Extrem vielseitig. Die Kamera passt in die Jackentasche und kann so auch unauffällig im Bordrestaurant dabei sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt fujirumors soll es ab nächste Woche Preisnachlässe bei dem 55-200 geben. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die sich bis auf den deutschen Markt auswirken. Wenn Du kaufen willst, solltest Du evtl. noch ein paar Tage warten.

 

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal die Ohren und Augen offen halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fujikon,

erstmal Glückwunsch zu der Reise. Ich war letztes Jahr im Sommer selbst im Norden mit dem Schiff unterwegs und denke das Du mit 18 bis 200mm gut bedient bist. Auf meiner letzten Schiffsreise vor 4 Wochen zu den Kanaren und den Kapverden hatte ich "nur" das XF18er, XF35er und das XF55-200 und fand mich wieder gut gerüstet.

Somit würde ich Dir zum XF 55-200 als Ergänzung raten.

Denke beim Zubehör auch an Akku's, ein vernünftige Tasche für die Ausrüstung und ein Stativ ist bestimmt hilfreich wobei man sich auch gut mit einem Bohnensack helfen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein tolle Schiffsreise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt fujirumors soll es ab nächste Woche Preisnachlässe bei dem 55-200 geben. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die sich bis auf den deutschen Markt auswirken. Wenn Du kaufen willst, solltest Du evtl. noch ein paar Tage warten.

 

@Lobo: Ich bin ja nun gerade mal knapp zweiwöchiger Fuji-Nutzer. Gab es denn bei Fuji in der Vergangenheit schon Cashbacks für den deutschen Markt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...