Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute Morgen war ich dann mal endlich unterwegs mit dem 33mm/1.4.

Wie man sehen kann ist dieses Objektiv nicht wirklich für infrarot geeignet. Schade.

Und noch mal auf die Schnelle ein Versuch mit dem 16-50mm vom Balkon aus.

Mit 1/4 sec denke ich ist das noch machbar. Das Ergebnis gefällt mir schon besser, aber ich bin ja auch erst am Anfang.

1/15 sec. ISO 1000 f1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von hasebär
Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

IR-Pano aus der X-E1 (6 Aufnahmen)

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

So langsam komme ich in den Flow mit der Fuji.
X-T30, adaptiertes Takumar-A 28mm und Lee Folie #181 Congo Blue

bearbeitet von moggafogga
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb moggafogga:

Lee Folie #181 Congo Blue

Wenn ich mich richtig erinnere, hat dieser Filter eine Lichtdurchlässigkeit vob 0,81 %. Das wären quick & dirty im Kopf umgerechnet etwa 7 LV weniger -
und funktioniert daher wohl nur mit einem Stativ. Daher würde mich die Belichtungszeit vom Bild # 1763 interessieren.

Die Farbfilter kenne ich aus der Veranstaltungstechnik, als es noch keine leistungsstarken LED- Scheinwerfer für die Bühnenbeleuchtung gab.Tolle Farbstimmung, aber man brauchte eine große Menge 1000 Watt Halogenlampen, um diese auf der Bühne sichtbar zu machen. Andererseits geht diese Farbe sehr stark in Richtung UV -
was ja das Gegenteil von IR ist. Daher verstehe ich diesen Denkansatz nicht so recht...

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb moggafogga:

Kurzfristig den Kanaltausch ersparen. Langfristig ein Recipe erstellen und jegliche Nachbearbeitung sparen 😊

Hm .. ok, hat halt nur einen Effekt wenn du eine normale (nicht umgebaute oder mit Filter versehene) Kamera nutzt.
Für IR spielt das keine Rolle, da kommst du auch um den kanaltausch nicht herum, wenn es denn einen blauen Himmel geben soll.
Die Ergebnisse haben dann aber auch nichts mit IR-Fotografie zu tun.

Link zum Beitrag

Der #181 Congo Blue ist ein Bandpass-Filter mit Durchlässigkeit in den Bereichen blau und rot/nahes Infrarot. Der funktioniert an einer Vollspektrum-Kamera (wie meiner X-T30 II) genauso wie jeder andere Superblue, Infrablue, Blue-IR, Dual-Band, Tiffen #47 und wie sie alle heißen. Man erhält den klassischen Wood-Effekt und bereits bei der Aufnahme bleibt der Himmel blau, so dass nachträglich kein zusätzlicher Kanaltausch notwendig ist. Filterfolien sind ne günstige Möglichkeit mal was auszuprobieren bevor man sich für hunderte Taler nen Glasfilter kauft.

@TommyS Belichtungszeit ist 1/180

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Rosenbogen

X-T1, Super-Takumar 1:1,8/55, Blende 5,6, 28s, HOYA infrared R72, entwickelt mit Rawtherapee + GIMP

Die lange Belichtungszeit hat die Blätter etwas "weich" gemacht, was ich mal als Stilmittel so akzeptieret habe.

Link zum Beitrag