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Die Lichter bei der Methode sind halt ziemlich "ausgefressen"; im Weiss ist keine Zeichnung mehr.

Ist das der Effekt oder geht das mit Deiner Methode auch anders.

 

Hier mal ein s/w Beispiel mit meiner IR Kamera; vielleicht wird es dann verständlich, was ich meine:

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Chinesischer Garten Zoo Duisburg

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D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

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GambaJo

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MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

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FĂĽr low-light in s/w braucht man aber eigetnlich kein IR Filter; was fĂĽr Motive meinst Du?

Wenn ich den regulären IR-Sperrfilter entferne und stattdessen z.B. einen oberhalb 900nm einsetzen lassen, müsste doch mehr Licht als vorher den Sensor erreichen.

Oder ist der reguläre IR-Sperrfilter so dünn, dass sich das nicht/kaum auswirkt?

 

Mich interessiert v.a. s/w lowlight wie Konzerte, Street nachts usw.

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Wenn ich den regulären IR-Sperrfilter entferne und stattdessen z.B. einen oberhalb 900nm einsetzen lassen, müsste doch mehr Licht als vorher den Sensor erreichen.

Oder ist der reguläre IR-Sperrfilter so dünn, dass sich das nicht/kaum auswirkt?

 

Mich interessiert v.a. s/w lowlight wie Konzerte, Street nachts usw.

 

Aah, jetzt habe ich es verstanden ...

Puh, gute Frage, schreib' doch mal unseren Umbauer an:

http://www.irrecams.de/index.php/infrarotfotografie?showall=&start=1

bearbeitet von D700
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Wenn ich den regulären IR-Sperrfilter entferne und stattdessen z.B. einen oberhalb 900nm einsetzen lassen, müsste doch mehr Licht als vorher den Sensor erreichen.

Oder ist der reguläre IR-Sperrfilter so dünn, dass sich das nicht/kaum auswirkt?

 

Mich interessiert v.a. s/w lowlight wie Konzerte, Street nachts usw.

 

Ich nutze einen 630er Filter, also nicht infrared, sondern near infrared. Damit ist die Cam bei Tageslicht etwa eine Blende schneller als eine nicht umgebaute, bei Kunstlicht etwa 3-4 Blenden schneller.

Durch vorschrauben eines 850er Filters komme ich dann in den echten infrared Bereich. Dort ist die Kamera bei Tageslicht etwa eine Blende langsamer und bei Kunstlicht etwa eine Blende schneller als eine nicht umgebaute.

Für deinen Zweck kann ich dir den 630er Filter vor dem Sensor empfehlen. Wenn du zusätzlich noch alles sichtbare Licht sperren willst, kannst du einen 850er vorschrauben. So bleibst du flexibel.

Schneller wird die Kamera vor allem, weil Kunstlicht einen hohen Anteil an nicht sichtbarem IR-Licht hat, der in nicht umgebauten Kameras gesperrt wird.

Der Nachteil des 630er Filters besteht in einem Schärfeverlust, da der Bereich von 630nm bis 10000nm an unterschiedlichen Stellen auf den Sensor trifft. Da ist also Nachschärfen in der post angesagt. Und mache detaireiche Motive gehen halt nicht so. Deshalb die Empfehlung zu einem zusätzlichen Schraubfilter mit etwa 850nm.

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Angeregt duch den Kollegen Kavenzmann, habe ich heute die IR Kamera mal fĂĽr s/w eingesetzt.

 

Mir gefällt's :)

 

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Nex-5N - Canon 3.5/100 M39

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Und noch Eines mit derselben Kombination; diesmal in leichtem Sepia ...

 

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Danke Euch!

 

Dann werde ich wohl mal fragen, was ein X-Umbau kosten würde (so es denn möglich ist).

 

Wg. des Schärfeverlustes durch den infraroten Anteil mache ich mir erstmal keine Sorgen. Bin kein Schärfefetischist und sogar mit dem V/C 25/4 an der X zufrieden...

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Danke Euch!

 

Dann werde ich wohl mal fragen, was ein X-Umbau kosten würde (so es denn möglich ist).

 

Wg. des Schärfeverlustes durch den infraroten Anteil mache ich mir erstmal keine Sorgen. Bin kein Schärfefetischist und sogar mit dem V/C 25/4 an der X zufrieden...

 

Ich hatte dort schon mal angefragt, X-E1 gehört leider nicht zu den Modellen, die er umbaut.... :(

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Ich hatte dort schon mal angefragt, X-E1 gehört leider nicht zu den Modellen ...

 

Du kannst die X-E1 auch bei Rainer (aka: Nightshot) im blauen Forum (DSLR) umbauen lassen ... kostet bei Ihm aber 275 Euro

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Sven ist eine (zu) ehrliche Haut. Bevor er eine Cam umbaut, vereinbart er mit dir einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe des Zeitwertes der Kamera für den Fall, dass ihm etwas danebengeht. Eine Fuji hat er erfolgreich umgebaut, bei zweien ist ihm etwas schiefgegangen. Deshalb lässt er jetzt die Finger davon.

Also habt ihr zwei Möglichkeiten:

Erstens ihr lasst eure Fuji woanders zu einem anderen Preis umbauen.

Zweitens ihr redet mit Sven. Er reagiert schnell und zielgerichtet auf mails.

 

Sven hat mir eine Panasonic mit einem deutlichen sichtbaren Sturzschaden, der den Wiederverkaufswert auf 50€ setzte, die Funktionalität der Kamera aber nicht beeinträchtigte, erfolgreich umgebaut. Die 50€ pauschal waren Svens Idee. Ich hätte einen misslungenen Umbauversuch auch einfach ohne Schadensersatz hingenommen. Will sagen, reden lohnt sich. Und wenn jemand von euch sich in der Mechanik der Fujis auskennt, ergibt sich dabei vielleicht eine für alle fruchtbare Lösung. Sven ist ein Geschäftspartner, dem ich in jeder Hinsicht vertraue.Und kommunikativ dazu.

 

Eine umgebaute Cam ist eine andere Erfahrung als eine, die mit Vorschraubfilter nur in den Bereichen zwischen 720 und 850nm offen ist. Ab etwa 850nm sperrt nämlich der standardmäßig eingebaute IR-Sperrfilter. Es ergeben sich ganz andere Zeiten und ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Wer in Berlin wohnt oder zu Besuch ist, mag mich gern wegen eines Treffens anmailen. Ich wohne am Tiergarten, also genaug Grün zum prbieren :)

bearbeitet von phototaxi
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So,

 

nach etwas Recherche und sehr nettem Mailkontakt mit Sven Lamprecht werde ich

mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten günstigen X-Gehäuse machen.

 

Da besonders fĂĽr lowlight angedacht, sind die EVFs der X-Pro1/X-E1 leider nicht

sonderlich gut geeignet. Ein Dilemma, denn die X-E2 ist definitiv (noch) nicht gĂĽnstig

genug fĂĽr einen solchen Versuch ins Blaue. Es ist halt leider etwas unklar, wieviel

"Lichtgewinn" ein ungefilterter Sensor einfängt, da die spektrale Zusammensetzung

von Kunstlicht stark abhängig von der Lichtquelle ist. Glühlampenlicht läßt wohl 3-4

Blenden mehr zu, Leuchtstoffröhren max. 1 Blende bis nix und die modernen

LED-Lampen sind fast IR-frei...

 

Aber wenn ich es mache, dann sicher mit Sven Lamprecht  soviel steht mal fest.

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Mal eine Frage an die, die noch mit Schraubfilter IR-Fotografie versuchen: mein Filter kam gestern...auf allen Fotos ist in der Mitte ein hellerer Fleck. Egal welche Blende oder sonstige Einstellungen (WB). X-E1 und 720nm (glaube ich, bin jetzt nicht zu Hause). Filter defekt oder mache ich was falsch? Kein Billigfilter!

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...auf allen Fotos ist in der Mitte ein hellerer Fleck. Egal welche Blende oder sonstige Einstellungen (WB). X-E1 und 720nm (glaube ich, bin jetzt nicht zu Hause). Filter defekt oder mache ich was falsch? Kein Billigfilter!

 

Nein, das liegt am Objektiv - nennt sich "Hotspot".

Nicht alle Objektive sind fĂĽr IR geeignet ;)

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stimmt ... und oft sind die älteren Linsen sogar besser geeignet als die neuen ... vermute mal wegen der Vergütung.

 

Nicht nur.....

 

Wir haben in unseren Digitalkameras heute einen IR-Filter vor dem Sensor (wenn nicht umgebaut).

Daher mĂĽssen "moderne" Objektive das IR-Spektrum nicht berĂĽcksichtigen..... und zeigen dann manchmal HotSpots.

Die alten Linsen hingegen waren meist sehr wohl auch fĂĽr das IR-Spektrum "mitberechnet" (schleiĂźlich konnte man den Sensor wechseln... :) )

manche haben sogar noch eine extra (meist rote) IR-Markierung an der Blendenskala, um die veränderte Schärfeebene wieder korrigieren zu können.

bearbeitet von Ridley
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Danke D700 und Enzio...das Objektiv ist das 18-55, das enttäuscht mich jetzt aber doch. Können das andere Nutzer bestätigen, dass sich gerade dieses Objektiv nicht eignet? Da kann ich jetzt nur mit einem Reduzierring das 35er oder das 14er probieren...oder irgendwelche Nikonlinsen per Adapter. Ach ja, M42 hab ich ja auch noch... :rolleyes:

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.....Ach ja, M42 hab ich ja auch noch... :rolleyes:

 

Dann schau nach Linsen mit einem kleinen, roten "R" in der Blendenskala.... :cool:

 

Leider kann ich noch zu keiner Fuji-Linse was sagen, da meine Kamera noch auf den Umbau wartet.... :(

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Leider kann ich noch zu keiner Fuji-Linse was sagen, da meine Kamera noch auf den Umbau wartet.... :(

Du Armer...wäre für mich momentan der Todesstoß - will am WE in den Urlaub. Mal sehen, ob ich bis dahin noch ein brauchbares Objektiv finde.  Allerdings werde ich bis dahin keinen passenden Reduzierring auftreiben können. Vielleicht kann man den Filter mit der Hand davor halten :confused: ...

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So, habe mal verschiedene Objektive mit dem 720er ausprobiert. Auch das XF 35 hat wie das 18-55 diesen Hotspot.

Ein adaptiertes Pentacon 29mm (mit einem roten Punkt fĂĽr die IR-Entfernungseinstellung) war noch schlimmer, hier waren

2 Flecken, einer davon außermittig. Kann allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich mangels Reduzierring auf 55mm

den Filter nur davor gehalten habe.

Das folgende Foto wurde mit dem 14er gemacht, hier konnte ich bei keinem der Versuche einen Hotspot entdecken. Geht doch. Obwohl...etwas Feintuning verträgt das Bild bestimmt noch, aber es ist ein Anfang ;)

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