Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die alten Linsen hingegen waren meist sehr wohl auch fĂĽr das IR-Spektrum "mitberechnet" (schleiĂźlich konnte man den Sensor wechseln... :) )

Meist? Das ist bestenfalls eine Halbwahrheit. Gerade die alten Optiken haben nicht diese hochentwickelten, komplizierten Vergütungen von heute, die in einem sehr breiten Spektralbereich funktionieren. Zusätzlich auch auf IR gerechnete Optiken sind außerdem Superapochromaten. Deren Fokusebene hat und braucht dazu 4 und mehr Nullstellen im Spektrum. Sind selten und wirklich schweineteuer. Für Astronomie und Industrie werden auch Apochromaten (3 Nullstellen) oder sogar noch einfachere Korrektionen für IR verwendet - unter Vernachlässigung des sichtbaren Spektrums. In der Fotografie findet man sogar nur wenige echte Apochromaten (also ohne IR Berücksichtigung), selbst das ist dann immer erwähnt und muss entsprechend bezahlt werden. Die sind dann zwar oft auch im IR-Spektrum besser korrigiert (schlicht weil ihre letzte Nullstelle nicht soweit davon entfernt ist und die Kurve flacher verlaufen muss). Das ist aber leider keinerlei Hinweis für oder gegen das Auftreten von IR-Hotspots, es gibt genügend hochkorrigierte Objektive die im NIR sehr hotspotanfällig sind einfach weil ihre Vergütung dort nicht mehr arbeitet.

Hier findet man viele Grundlagen: http://www.digitale-infrarotfotografie.de/objektive.html#D

Hier noch was zu Entstehung und UnterdrĂĽckung der hotspots: http://www.digitale-infrarotfotografie.de/hotspots.html

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

Aber wozu hat man denn (definitiv IR-taugliches) Altglas..... ^_^

naja ... sooooo schlimm ist es ja mit dem 27er nicht ... da hatte ich schon schlimmere Linsen an der Fuji S3 ... ;)

klar, bei den alten Linsen muss man testen welche gut performt fĂĽr IR ... ich werde Euch auf jeden Fall auf den laufenden halten welche Linsen gute IR-Ergebnisse liefern.

Wenn Ihr wollt zeige ich dann auch Bilder ...  :D  :P

Link zum Beitrag

nicht böse sein ... aber nein ... -_-

aber hier was zum lesen und gucken ...

http://eye.de/irpeople.shtml   (schön und einfach zu verstehen)

http://www.lightfreezing.com/picc.html   (einige IR-Portraits)

http://www.ewaldvorberg.de/portfolio/menschen/akt-infrarot/   (ein paar IR-Aktbilder)   :D  ... ansehnlich ...  ;)

auch auf Flickr kann man einiges finden ...

https://www.flickr.com/groups/56536992@N00/pool

https://www.flickr.com/groups/55027594@N00/

Link zum Beitrag

ich habe auf Flickr einen neuen Ordner angelegt ... hier schiebe ich alle IR-Bilder rein die ich mit der X-A1-IR700nm machen werde.

https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157646223669543/

da ich ja jetzt im ganzen X-Forum Bilder spam`en darf werde ich nicht mehr alle Bilder in diesen Thread hochladen. Durch den verlinkten Ordner werdet Ihr aber nichts verpassen. Ich schreibe in der Bildbeschreibung immer dazu welche Linse ich benutzt habe, so wird mit der Zeit auch zu sehen sein welche meiner (paar) Linsen gut fĂĽr IR zu gebrauchen ist ... :D

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe gestern meine umgebaute Fuji X-E1 erhalten. IR macht SpaĂź ;-)

...

Danke und Super - Viel Spass!

Schön, daß es mehr werden - Du kannst Die Fotos aber auch direkt hier hochladen, bzw. wie Enzio das flickr Foto direkt anzeigen - macht uns dann auch Spass ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

...da ich ja jetzt im ganzen X-Forum Bilder spam`en darf werde ich nicht mehr alle Bilder in diesen Thread hochladen...

Warum nicht? Schade jedenfalls ...

Wir haben hier doch den dedizierten IR Thread, warum jedesmal zu flickr gehen :confused:
Link zum Beitrag

warum jedesmal zu flickr gehen :confused:

so habe ich das nicht gemeint ... ;)

ich meinte ich werde, wenn nicht hier im Thread, im ganzen Forum die IR-Bilder zeigen ... habe ja jetzt eine umgebaute X und darf jetzt auch mal in den anderen Bilderthreads IR-Bilder zeigen ... z.B. im SW-Thread ... oder Landschaftsthread ... oder so

wenn das zu umständlich ist kann man dann auch die Bilder gesammelt im Flickrordner finden ... alle Bilder die da drin liegen sind aber auch hier im Forum zu finden ... nur nicht an einen Platz. Ich hoffe jetzt ist es klarer ... :D

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

das XF27/2.8 ist auch an der umgebauten X-A1-IR Messerscharf ... leider neigt sie etwas zu Hotspots (nicht wild aber ich sehe es). Der AF funktioniert hervorragend und treffsicher ...

ĂĽbrigens ... auch das Fuji XF18-55/2.8-4.0 hat einen leichten Hotspot ... :(

dafür funzt das Zeiss C-Planar 50/1.5 (M) hervorragend ... ja ja ... die M-Linsen ... :cool:    

(so kanns mit meinen MF-Linsen weiter gehen)

Link zum Beitrag

so habe ich das nicht gemeint ... ;)

ich meinte ich werde, wenn nicht hier im Thread, im ganzen Forum die IR-Bilder zeigen ... habe ja jetzt eine umgebaute X und darf jetzt auch mal in den anderen Bilderthreads IR-Bilder zeigen ... z.B. im SW-Thread ...

Schon verstanden!

Wenn es paĂźt, z.B. bei s/w ist das ja auch sinnvoll.

Aber so ein eigener IR Thread zum Erfahrungsaustausch hat auch was ... ;)

Link zum Beitrag

Schon verstanden!

Wenn es paĂźt, z.B. bei s/w ist das ja auch sinnvoll.

Aber so ein eigener IR Thread zum Erfahrungsaustausch hat auch was ... ;)

na klar ... und auch wichtig !!!

deshalb werde ich natürlich auch weiterhin hier Bilder und Erfahrungen mitteilen ... das interessiert die andern User ja eher weniger ... wir sind ja hier ohnehin die Exoten ... :D  ;)  :cool:

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

na klar ... und auch wichtig !!!

deshalb werde ich natürlich auch weiterhin hier Bilder und Erfahrungen mitteilen ... das interessiert die andern User ja eher weniger ... wir sind ja hier ohnehin die Exoten ... :D  ;)  :cool:

Hast Du Sven L. eigentlich mal von uns hier erzählt?

Im Blauen hat er sich ja gerade wegen der X-Freigabe mal gemeldet ...

Link zum Beitrag

ja ... Sven weiß über uns hier bescheid ... aber schadet sicher nicht wenn noch ein anderer Ihn hierher einläd ... :D

übrigens ... hier ein Bild von heute mit den Zeiss C-Planar 50/1.5 (M) ... habe etwas mit den Farben gespielt, weiß aber noch nicht recht ob es mir gefällt ... ??? ... was meint Ihr ...

14850426021_f6bea89e24_b.jpg
DSCF8420 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag

Danke und Super - Viel Spass!

Schön, daß es mehr werden - Du kannst Die Fotos aber auch direkt hier hochladen, bzw. wie Enzio das flickr Foto direkt anzeigen - macht uns dann auch Spass ;)

Hier nun die Bilder. Leider kann ich aus Flickr nicht direkt verknĂĽpfen (sharing restricted?!)

Viele GrĂĽĂźe,

Dieter

Link zum Beitrag

...und noch ein Infrarotpanorama mit der X-E1, Lightroom inkl. RedBlueSwap Kamerakalibrierung, PanoramaStudio, Novoflex VR 6/8 und dem Zeiss Touit 12mm.

Link zum Beitrag

wir sind ja hier ohnehin die Exoten ... :D;):cool:

...NEIN! Seid ihr nicht. Es ist spannend, was ihr damit macht, man bekommt Inspirationen, erweitert seinen Horizont und versucht auch mal...und guckt immer öfter hier rein.

bearbeitet von MrFu
Link zum Beitrag