Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, die X-E1 ist da, hier eines meiner ersten Bilder, umgewandelt in S/W, mit der Farbantwicklung kämpfe ich noch, es fällt, mir schwer, gleichzeitig den Himmel blau und die Bäume weiß zu bekommen, bisher sehen die Farben abenteuerlich aus. ;)

Schloss Moritzburg

Sehr hĂĽbsches Foto

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

So, die X-E1 ist da, hier eines meiner ersten Bilder, umgewandelt in S/W, mit der Farbantwicklung kämpfe ich noch, es fällt, mir schwer, gleichzeitig den Himmel blau und die Bäume weiß zu bekommen, bisher sehen die Farben abenteuerlich aus. ;)

Schloss Moritzburg

Sehr schöner Auftakt, weiter so!

SW ist deutlich besser als die Farbvariante, finde ich.

Link zum Beitrag

Gegen ein Schloss Moritzburg kann ich natĂĽrlich nicht anklotzen.

Hab es auch mal probiert. Mein erstes IR Foto. Hab ne menge Regler gedreht, vielleicht gefällt es ja ein klein wenig.

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

ich habe mir jetzt gĂĽnstig eine umgebaute X-E1 gekauft. Mal schauen ob es besser wird.

Die angehängten Bilder sind mit der X-Pro2 gemacht.

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

meine XE1 ist heute angekommen. Konnte nur auf die schnelle ein Bild machen. Jetzt heiĂźt es EBV lernen

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

Nachdem ich mir ein IR-Profil fĂĽr LR angelegt habe, klappt es auch mit dem WB besser.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Das Rhein-Nahe-Eck (Bingen) - X-T2 mit 1,4/16 und Hoya 715nm:

bearbeitet von astia69
Link zum Beitrag

Und zum Dritten eine Version noch mal mit dem 16er:

GrĂĽĂźe

Erhard

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich ein Bild in Farbe umgewandelt und siehe da - jetzt ist der Hotspot erkennbar (Blende 6,7)...

Link zum Beitrag

Ja, sieht so aus ;-) Hab mit Nikon und Zeiss Optiken auch schon mein GlĂĽck versucht, da war's stellenweise derart heftig, so was habe ich bisher noch nicht gesehen. Kann ich ja hier leider nicht zeigen, Kaschieren konnte ich das zumindest nicht.

Link zum Beitrag

Ja, sieht so aus ;-) Hab mit Nikon und Zeiss Optiken auch schon mein GlĂĽck versucht, da war's stellenweise derart heftig, so was habe ich bisher noch nicht gesehen. Kann ich ja hier leider nicht zeigen, Kaschieren konnte ich das zumindest nicht.

Hier kannst du nachschauen, welche Linsen zu Hotspots neigen und welche nicht:

http://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/

Link zum Beitrag

Hhm, sieht nicht gut aus ;-) Bei Fuji hätte ich das 35er, aber keinen passenden Filter. Letztes Jahr hatte ich eine geliehene (umgebaute) Canon mit dem 18-55. Tolle Ergebnisse, aber wenn man in LR auf Objektivkorrektur geklickt hat, sprang das Foto fast aus dem Bildschirm...;-)

GrĂĽĂźe und Danke

Erhard

Link zum Beitrag

Hier kannst du nachschauen, welche Linsen zu Hotspots neigen und welche nicht:

http://kolarivision.com/articles/lens-hotspot-list/

Das ist die umfangreichste Liste, aber leider unbrauchbar. Meine drei Objektive mit den schlechtesten Infrarotleistungen (Nikon 24/2,8, Nikon 85/1,8 AF-D und Fuji 16-50 XC), die wegen deutlicher Hotspots und zumindest im Falle des Fujis zusätzlich schlechter Schärfe für Infrarotfotografie eigentlich unbrauchbar sind, finden sich dort alle bei "Good Performers" wieder. Das Nikon 24/2,8 befindet sich sogar auf beiden Seiten.

Gute Listen der Infraroteignung, deren Aussagen, soweit ich die Objektive auch habe, stimmig sind, sind:

FĂĽr Nikon

Bjørn Rørslett (Bei seinen Reviews geht er oft aus die Infraroteignung ein.)

FĂĽr Fuji:

http://fujixsystem.blogspot.de/p/fuji-infrared-lens-tests.html

Allgemein:

Decatec

Bei Fuji hätte ich das 35er, aber keinen passenden Filter.

Du kannst dir doch sicher mit einem Step-Down- oder Step-Up-Adapter behelfen?

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag

Zum Testen kann ich den Filter auch davor halten. FĂĽr Leica analog habe ich 60er Filter, fĂĽr den Anschluss kriegst du kaum noch Adapter, die anderen IR-Filter sind 67er.

Mit IR-Film - Superpan 200 - funktionieren die R-Objektive sehr gut. Das 2,8/24 probier ich demnächst mal an der Fuji aus.

Danke für die Links - in meinem Fall ändert sich da allerdings nichts. Die Zeiss ZF Objektive für Nikon (3,5/18, 2,0/25, 2,0/35 und 1,4/50) sind für IR alle ungeeignet, leider.

GrĂĽĂźe

Erhard

Link zum Beitrag

Gute Listen der Infraroteignung, deren Aussagen, soweit ich die Objektive auch habe, stimmig sind, sind:

FĂĽr Nikon

Bjørn Rørslett (Bei seinen Reviews geht er oft aus die Infraroteignung ein.)

FĂĽr Fuji:

http://fujixsystem.blogspot.de/p/fuji-infrared-lens-tests.html

Allgemein:

Decatec

Gute Darstellung, kannte ich noch nicht. Danke fĂĽr den Link....

Link zum Beitrag