Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also 515nm, das ist ja schon fast ein Gelbfilter (oder genauer genommen gelborange). Ich hatte man einen 550nm (bzw. habe ihn aber noch, aber er kommt nicht mehr zum Einsatz). Das fand ich schon SEHR schrill von der Farbintensität her. Man sieht sich schnell satt dran. Mit meiner jetzigen Wahl (630nm fest eingebaut und zusätzlich verwende ich noch 700nm und 830nm) bin ich sehr gut bedient. Man kann mit dem 630er schon recht kräftige Farbeffekte hinkriegen, und wenn man nur den Rotkanal verwendet, gibt es sogar sehr gute SW-IRs.

Danke Klaus, der Hinweis hilft mir sehr. Hast du evtl. ein Bild zu Demonstrationszwecken verfĂĽgbar, das mit dem 550nm Filter entstanden ist? Die beiden gezeigten Bilder (gefallen mir sehr gut!) hast du mit dem 630nm Filter gemacht, nehme ich an?

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

Ja, die sind mit dem 630er gemacht. Je mehr Farbe aus dem sichtbaren Licht vorhanden ist, umso mehr Spielraum hat man aber natürlich auch bei der Ausarbeitung. Das bedeutet, wenn man es gern farbkrästiger haben möchte, ist auch beim 630er noch mehr drin. Es war nur so, dass ich mich für sehr kräftiges Himmelsblau entschieden hab, und da wolle ich das Rot nicht auch noch so knallig haben.

Hier jetzt Beispiel vom 550er:

Link zum Beitrag

Hier noch eines vom 630er:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ZurĂĽck vom Kurztripp und endlich auch Zeit die Bilder grob zu sichten.

Meine kleine X-A1 IR war natürlich dabei     ;)

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mal wieder Lust auf ein paar Infrarot-Porträts gehabt. Um diese Jahreszeit geht es schon ganz gut.

Link zum Beitrag

Das 1. IR-Portrait ist klasse. Mit dem 2. werde ich aber gar nicht warm ... 
Nach meinem ganz persönlichen Geschmack will mir der Bildschnitt überhaupt nicht gefallen, ganz zu schweigen von der "Anzugsordnung"!!!

Das bin ich besser gewohnt.

Link zum Beitrag

Ruhe im Moloch,

Tempel in Tokyo

VG Thomas

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

In Köln war ich auch im August, da hat sich die A1 IR richtig wohl gefühlt...

Link zum Beitrag

FĂĽr mich sieht es aber nicht nach einem Bild von einer kovertierten Kamera aus..

Man muss fĂĽr eine IR-Aufnahme nicht gleich die Kamera umbauen.....

Bei einer Belichtungszeit von 30s war hier wohl eher ein IR-Filter vor der Linse..... :)

Link zum Beitrag

Man muss fĂĽr eine IR-Aufnahme nicht gleich die Kamera umbauen.....

Bei einer Belichtungszeit von 30s war hier wohl eher ein IR-Filter vor der Linse..... :)

Genauso ist es!

Es ist ein simples 720 IR-Filter, was man auch ein wenig am leider vorhandenen Hotspot sehen kann.

Da das IR-Sperrfilter der Kamera nicht 100% ist, funktioniert es auch so, allerdings eben mit langen Belichtungszeiten.

Letzteres kam mir aber ohnehin gelegen, wollte ich das Wasser doch auch etwas glätten um die Spiegelung der Burg hervorzuheben.

Ein beschnittenes Gebüsch war prima als Stativ-Ersatz geeignet  ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

Habe letztes (nee, Vorletztes) Jahr mein "uralte" Panasonic GF1 fĂĽr kleines Geld zu Infrarot SchnappschussKamera umbauen lassen (Tipp: in der Bucht ersteigern und auch umbauen lassen).

Klein, mit dem Pankace und immer dabei neben meiner x100t in der Tasche.
Hier ein Bild vom letzten Sommer

GruĂź Werner

OK Bilder kommen später, muss sie noch verkleinern. 

Link zum Beitrag

Hallo !

ich finde die Ergebnisse der Infrarotfotografie teils wirklich wunderschön bis hinreißend. Finde ich irgendwo Hinweise zum Umbau bzw. die Kosten dafür ?

Und noch eine Frage. Wenn ich mich dem Thema erstmal mit einem Filter nähere ... welches Programm brauche ich dann zur Bearbeitung ? geht das mit LR ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag