Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch 'n Versuch 

Einfach mal Irekamera googeln.... nett, sauber und schnell

Aber nicht alle Kameras eignen sich dafĂĽr.

GruĂź

Werner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

Hat hier denn jemand schon das 1.4/16 auf seine IR-Tauglichkeit getestet (Hotspot?)??

Ja, das 16er funktioniert problemlos. Du findest einige Bilder in meinem IR-Album.

https://www.flickr.com/photos/votec/albums/72157653592616068

Viele GrĂĽĂźe, Dieter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte heute total Lust mit der X-Pro2 und dem XF 100-400mm fotografieren zu gehen. Das einzige Problem ist, dass ich beides nicht habe ;-)

Also war für mich heute der bestmögliche Kompromiss mein X-Pro1 IR und das 55-200mm zu nehmen :-)

23911671774_269838866d_b.jpgBird in Infrared by Cruiser223, on Flickr

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Noch nicht die optimale Jahreszeit fĂĽr IR, aber dennoch...

Farbinfrarot mit der Fujiflm X-T1 IR

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde oben das Bild noch etwas beschneiden.

Scrolle mal etwas runter, so dass der obere Bildrand mitten im SchilfgĂĽrtel ist.

Dann dominiert die Spiegelung das Bild, und die ist das eigentlich Interessante.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde oben das Bild noch etwas beschneiden.

Scrolle mal etwas runter, so dass der obere Bildrand mitten im SchilfgĂĽrtel ist.

Dann dominiert die Spiegelung das Bild, und die ist das eigentlich Interessante.

Ja, den beschnitt hatte ich eigentlich vor, aber dann ist das Geländer nicht ganz drauf.

Das gute an der X-T1 IR man ist nicht auf Langzeitbelichtung angewiesen

Link zum Beitrag

Mal eine wirklich ernst und nicht provozierend gestellte Frage:

Was fasziniert euch so an IR-Aufnahmen dass ihr eure Kameras umbauen lasst oder evtl sogar ein extra IR-Modell kauft?

Was gefällt euch an weißen Wiesen und Bäumen ? 

Das Herausarbeiten starker Wolken- oder sonstiger Kontraste kann ich ja noch nachvollziehen, aber sonst ?

Link zum Beitrag

Nun, es ist auch eine ernst gemeinte Antwort:

Warum gefällt dem einen das und dem anderen das andere? Warum findet der eine den Geschmack des anderen nicht gut? Und warum muss der eine dem anderen gegenüber seinen Geschmack verteidigen? Wäre es nicht viel einfacher wenn alle so wie ich denken würden und vor allem den gleichen Geschmack wie ich hätten?

Vielleicht erfreut sich der eine eben an weißen Wiesen und mag den Blick aus einer anderen "Perspektive"? Wie soll man das anders erklären als: Es gefällt mir halt.

Warum muss alles immer erklärt werden? Es gibt soooo viele Bilder wo ich mich frage: Warum? Was soll das? Am Ende muss ich einsehen: Weil es ihr/ihm halt gefällt. Sofern technisch nicht grobe Fehler sind akzeptiere ich das einfach und sage mir: Ich muss nicht alles mögen und auch nicht zu allem äussern das es mir nicht gefällt, es sei denn ich werde direkt gefragt.

Ich erlaube mir eine Gegenfrage: Bringt es was wenn ich Dir kleinklein versuche zu erklären was ich an IR Aufnahmen mag? Magst Du sie danach auch?

Ich vermute nicht, weshalb ich meine Zeit jetzt sinnvoller nutze und mich mit meiner Tochter auf Eier suche begebe ;)

Link zum Beitrag

Ich persönlich kann auch nichts anziehendes an der Infrarotfotografie entdecken, insbesondere da ich die tollen Fijifarben ja vor Augen habe.

Aber wenn viele Fotografen viel Zeit in diese Art der Fotografie verwenden und es Ihnen Freude bereitet, dann freue ich mich das sie ihrem friedlichen nachgehen können.

Vielleicht die die "Inraroten" die Freimaurer der Fotografie.

Link zum Beitrag