Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mit Stativ. Ich experimentiere ja auch mit verschiedenen Blendenwerten, u. a. wegen dem Bildeindruck, aber auch wegen dem Infrarot-Spot, der sich bei einigen Objektiven zeigt.

Selbst wenn die Belichtungszeiten reichen würden, enstünden bei jedem neuen Bild geringfügig andere Ausschnitte.

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Bei Fuji-x-weekly gibt es für den x-Trans4-Sensor ein Rezept für IR-ähnliche Aufnahmen (sw) ohne Umbau und ohne Filter, ohne Nachbearbeitung

Kern ist eine Einstellung des Weißableichs auf 2750K, Blau auf ca.+9 und Rot auf ca.-4, Film Sim auf Acros +R

Ich spiele schon geraume Zeit damit herum auf der X-T3 und der X-Pro3. Es geht aber sicher auch mit "früheren" Sensoren. Macht wirklich Spaß und man muss keinen Extra-Body mitschleppen.

Manche Tiere sehen immer so! z.B. Raubvögel. Sie sehen den Urin der (habituell inkontinenten) Mäuse als helle Spur...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von IcarexSBM
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb IcarexSBM:

Bei Fuji-x-weekly gibt es für den x-Trans4-Sensor ein Rezept für IR-ähnliche Aufnahmen (sw) ohne Umbau und ohne Filter, ohne Nachbearbeitung

Macht wirklich Spaß und man muss keinen Extra-Body mitschleppen.

Naja, also die Ähnlichkeit ist für mein Verständnis nicht sonderlich groß. Gut, der Himmel ist dunkel aber sonst? Ein umgerüstetes Gehäuse hat übrigens den Vorteil, dass man nicht noch ein Gehäuse ohne Umrüstung mitschleppen muß.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb HGH:

Xpro1 dedizierter Umbau 700nm + VL27F2

Hallo HGH; Hast Du den Wolken durch lange Bewlichtung etwas "Zug" verpasst, oder sind die nach rechts abfallendan Felder Folge der Sonnenstrahlung? Ich mag solche sehr diskreten Effekte!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb IcarexSBM:

Hallo HGH; Hast Du den Wolken durch lange Bewlichtung etwas "Zug" verpasst, oder sind die nach rechts abfallendan Felder Folge der Sonnenstrahlung? Ich mag solche sehr diskreten Effekte!

Hallo,

die Wolken zogen so schnell und die Sonne stand links. Belichtungszeit 1/60 Sekunde.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb HGH:

Voigtländer 27 F2

👍

Hier eine Aufnahme mit einen Nikon D 70 und einem Tokina 24/70

Link zum Beitrag

Tolle Bilder hier!

Ich wollte erstmal mit Filter experimentieren, bevor ich einen Umbau wage.

Gibt es einen aktuelle Liste mit Objektiven, die gut funktionieren?

Mich interessieren folgende Objektive besonders: Laowa 9/2.8, Laowa 10/4.0, Fuji XF 16/2.8 und das Voigtänder 27/2.0.

Meine Zooms (XF10-24, XF18-55 + XF 55-200) funktionieren wohl bis auf das Tele nicht so besonders.

Mich interessiert hauptsächlich s/w urbaner Landschaften in IR.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb kavenzmann:

Tolle Bilder hier!

Ich wollte erstmal mit Filter experimentieren, bevor ich einen Umbau wage.

Gibt es einen aktuelle Liste mit Objektiven, die gut funktionieren?

Mich interessieren folgende Objektive besonders: Laowa 9/2.8, Laowa 10/4.0, Fuji XF 16/2.8 und das Voigtänder 27/2.0.

Meine Zooms (XF10-24, XF18-55 + XF 55-200) funktionieren wohl bis auf das Tele nicht so besonders.

Mich interessiert hauptsächlich s/w urbaner Landschaften in IR.

Das obere Bild wurde mit dem Voigtländer 27F2 gemacht und es scheint gut zu funktionieren.

Link zum Beitrag