Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

I

Wenn ĂĽberhaupt AF-C genutzt werden soll, dann mit fixiertem Fokusfeld. Die Auswahl, was scharf sein soll, und AF-C gemeinsam sind ungĂĽnstig.

Vielleicht wird es ja noch was mit der Fw4 für die X-E2, dann könnte Zonenfokus eine Option sein, einem Tier zu folgen. Erfahrungen in Verbindung mit den X-T-Modellen und deren erweiterten AF-Funktionen fehlen mir hier, vielleicht kann das jemand ergänzen?

würde mich auch interessieren. Wobei ich nicht glauben mag, dass die Blende 4.8 das Entscheidene ist, Das XF ist schlicht lichtstärker, aber ob es auch MIT nur einem AF Feld und AF-C aktiviert wirklich schneller und vor allem sicherer fokussiert, das würde mich auch interessieren.

Solange der Unterschied eher minimal oder nicht da ist/ysein sollte erfreue ich mich an der optischen Leistung des Billigplastik Zooms  :-)  :D

Link zum Beitrag

meines Wissens hat das XF 55-200 einen schnelleren AF Antrieb mit Linear Motor, weshalb es auch für den Einsatz mit dem PDAF des X-T10 und X-T1 von Fuji empfohlen wird. Damit dürfte es wohl auch besser für den AF-C Modus geeignet sein als das 50-230... 

Der neue PDAF - C ist ohnehin eine ganz andere Liga...  Während der AF-C - Modus meiner X-M1 seinen Namen eigentlich nicht verdient hat, arbeitet er an der X-T10 überraschend gut und schaffte es sogar, den Fokus bei sich frontal nähernden Hunden halbwegs mitzuziehen (mit dem XF 18-55).  Leider habe ich z.Zt. aber weder ein 55-200 noch das 50-230 (hatte ich an der X-M1 nur mal kurz zum testen), sonst würde ich den AF-C der X-T10 gerne mal mit diesen Linsen an unseren Hunden ausprobieren... :)

Link zum Beitrag

..... der schlechtere OIS (2 Blenden sicher, die dritte ist oftmals glĂĽckssache) ...

Ich frage mich jedes mal, wieso diese Behauptung sich so hartnäckig hier hält... am OIS gibt es doch noch am allerwenigsten zu meckern.... 1/4 sek. frei Hand, Brennweite 230mm, Blende 6,7 und ISO 3200....  Dabei ist die Ausbeute bei mir >50%....

Der Crop im nächsten Post....

Edit: Hier wären dann 2 Stufen 1 Sekunde.... bzw. 3 Stufen 2 Sekunden..... :D

GruĂź Gaggel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

hier der 100% Crop....

Der AF funktioniert ĂĽbrigens auch bei diesem "Schummerlicht"..... zumindest mit der X-T1.....

GruĂź Gaggel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

Stuttgart, Daimler Museum und Mercedes Benz Arena bei 193mm.

Auch hier hat ĂĽbrigens der AF funktioniert (X-T10), allerdings habe ich ein Stativ verwendet :)

bearbeitet von robd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...AF-C... arbeitet ...an der X-T10 überraschend gut und schaffte es sogar, den Fokus bei sich frontal nähernden Hunden halbwegs mitzuziehen (mit dem XF 18-55)...

Mit dem Objektiv ist das auch an der X-E2 schon sehr ordentlich.

Am XC50-230 sind schlechtes Licht und automatische Fokusfeldwahl zusammen nicht nutzbar, da brauch ich über AF-C gar nicht erst nachzudenken. Aber es ist ok so, ich habe das Objektiv vor allem zur Landschaftsfotografie und will es durch das gesparte Geld später mit dem XF90 ergänzen, welches mich bei einem Test an meiner X-E2 auch im aktuellen Fw-Stand schon schwer beeindruckt hat. Ein, zwei manuelle 135er mit F2.8 (und Charakter) habe ich auch noch zusammen mit einem 75er mit F2.5, so dass der Telebereich am Ende gut mit Primes belegt wäre, wenn ich Lichtstärke brauche.

Link zum Beitrag

Durchblick gestern im hohen Venn mit dem 50-230 ... 

Link zum Beitrag

Lohnen sich 40 Euronen Aufpreis beim Neukauf eines 50-230 OIS II zum OIS ?

Habe mich entschlossen, ein 50-230 zu kaufen.

Habe noch nirgends einen Unterschied (außer dem Preis) gelesen/gesehen. Vielleicht beide online kaufen, testen und dann entscheiden. Das II könnte evtl. länger mit Firmware-Updates unterstützt werden.

Link zum Beitrag

... glaub, der Stabi ist etwas verbessert worden, sonst kaum was. 40 Euro mehr ausgeben, dann ist man beruhigt, aktuell das Beste zu haben.

Zu dem IIer gibt es aber schon zwei Threads, einer ĂĽber einige Seiten - mal Suchen ! Flysurfer hat dazu einige AusfĂĽhrungen gemacht.

Link zum Beitrag

PhotoNinja

Mit welchem Konverter ( ausser PS ) geht das denn, ohne erst zu importieren ?

@Tigersputzi: Capture One ist da nicht anders, die Dateien müssen auch erst importiert werden…Geben sich da beide nichts - ist aber Gewohnheitssache.

Ich packe meine Raf's zuerst in den passenden Ordner auf meiner Festplatte und importiere diesen dann in LR ( oder C1 ). Dauert immer ein wenig, finde ich aber eigentlich

komfortabel.

Link zum Beitrag

Warten die auf eine Eisapfel-Ernte?

Link zum Beitrag

Die Bilder wurden alle mit dem 50-230 gemacht!

Link zum Beitrag

JPG direkt aus der Cam..Bin ja immer wieder begeistert von dem gĂĽnstigen XC

Link zum Beitrag

Ich hab den Eindruck dass das 50-230 mm am besten für die "Mitteldistanz"  ,so ca. 5 - 50 m geeignet ist (Garten, Zoo etc.)

Dann suche ich mal mehr Spannerfotos ;) , das XC50-230 ist auch am langen Ende sehr gut zu nutzen, sonst würde ich zum Kitzoom häufiger nur ein manuelles 135er einstecken. Die mittleren Entfernungen und Brennweiten eignen sich eben gut für Testfotos mit "anonymen" Motiven, habe ich auch nicht anders gemacht.

Link zum Beitrag

Weiblicher Turmfalke mit dem XC 50-230 Freihand

GrĂĽĂźe Uwe

Link zum Beitrag

Eigentlich hätte ich lieber ein 55-200 aber das XC ist auch nicht so schlecht.

Link zum Beitrag