Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb berndscheu1:

Ich mag offen beim 3. Bild im ersten Post die Haare..kommen irgendwie so schön rüber..die Schärfe find ich bei 2.0 aber perfekter.

Ich mag bei Blende 2, dass beide Augen richtig scharf sind :)

Link zum Beitrag

UND NUN..Minolta Rokkor MD 50mm 1.7...die ersten 3 Bilder bei Blende 1.7...das im Post darunter mit 2.8...ich hatte zum Glück an dem Tag ein Model mit viel Geduld 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier das 50mm 1.7 Minolta Rokkor MD mit Blende 2.8

Link zum Beitrag

Am 7.9.2021 um 12:12 schrieb berndscheu1:

UND NUN..Minolta Rokkor MD 50mm 1.7...die ersten 3 Bilder bei Blende 1.7...das im Post darunter mit 2.8...ich hatte zum GlĂĽck an dem Tag ein Model mit viel Geduld

Sehr schöner Gesichtsausdruck. Es ist sicherer Blende 2,8 zu verwenden um den Fokuspunkt manuell besser zu treffen - daher war sicher viel Geduld notwendig. Einen Zugewinn an Abbildungsschärfe (abgeblendet) an sich!, erkenne ich nicht.  Auch eine größere Schärfentiefe ist kaum sichtbar.   Hätte ich mehr erwartet,  Für mich sind die mit Blende 1,7 wegen des Bokehs und eines eventuell runderen Blendensterns schöner.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Habe die letzten 3 Seiten durchgeschaut und Lust  auf ein manuelles Schätzchen von Minolta bekommen. Die Minolta Objektive scheinen ein schönes Bokeh zu haben, zeichnen für Porträts anfangs sehr weich sind aber recht „Farbstark“ oder brillant oder wie man da sagen möchte.
Die Vielfalt der Möglichkeiten erschlägt mich aber

Welches Objektiv ist nun aufgrund seiner Abbildungsleistung besonders erwähnt unter der 50 bis 58mm Klasse? Anfangsblende 1,2 ist mir aber schon zu teuer.

Welche Unterschiede machen die Ausführungen MC und MD 1-3. innerhalb der gleichen Brennweite und Anfangsblende, sind diese von der Linsenanordnung völlig anders aufgebaut oder ist es ein anderes Bajonett?

Es interessieren mich tatsächlich auch die Macros um 50 oder auch ein pancake, das zu empfehlen wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorr, lese gerade eine Seite früher, auf Seite 129, sind eine Menge Empfehlungen zu meiner Frage.

Vielleicht wäre es anders herum besser zu beantworten. Welches 50er fällt unter den angebotenen deutlich ab, weil für den Common Markt gespart wurde, habe eher die jüngeren Objektive in Verdacht.

Es gibt unter den 100 er Macro Minoltas, ebenfalls sehr gute Objektive, da hat sich Minolt bestimmt nicht lumpen lassen. Lassen sich die AF minolta Dynax Objektive aus der Analogzeit auch von Hand fokussieren und von Hand die Blende einstellen. In den Abildungen fehlt mir dazu immer ein Ring.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb klausentreiben:

Habe die letzten 4 Seiten durchgeschaut und Lust  auf ein manuelles Schätzchen von Minolta bekommen. Die Minolta Objektive scheinen ein schönes Bokeh zu haben, zeichnen für Porträts anfangs sehr weich sind aber recht „Farbstark“ oder brillant oder wie man da sagen möchte.
Die Vielfalt der Möglichkeiten erschlägt mich aber

Welches Objektiv ist nun aufgrund seiner Abbildungsleistung besonders erwähnt unter der 50 bis 58mm Klasse? Anfangsblende 1,2 ist mir aber schon zu teuer.

Welche Unterschiede machen die Ausführungen MC und MD 1-3. innerhalb der gleichen Brennweite und Anfangsblende, sind diese von der Linsenanordnung völlig anders aufgebaut oder ist es ein anderes Bajonett?

Es interessieren mich tatsächlich auch die Macros um 50 oder auch ein pancake, das zu empfehlen wäre.

Hier gibt es viel über (fast) ale Minoltas der analogen Zeit zu lesen. Auch Vergleiche. Objektive (artaphot.ch)

Die Phillip Reeve Seite in #3308 ist aber auch zu empfehlen.

Persönlich mag ich das MC 1,4 / 58mm und das MD 1,4 / 50mm sehr.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Minolta ROKKOR PF 58, 1.4
Fuji X-T2, fĂĽr mehr Infos aufs Bild klicken...

Link zum Beitrag

X-T2 + Minolta MC 1.2/58mm   hier mit f2,0

Link zum Beitrag

X-T2 + Minolta MC 1.2/58mm + ZR

Link zum Beitrag

X-T2 + Minolta MC 1.2/58mm + ZR

Link zum Beitrag

Am 28.9.2021 um 19:06 schrieb schlatti:

Minolta ROKKOR PF 58, 1.4
Fuji X-T2, fĂĽr mehr Infos aufs Bild klicken...

Hast du aus Versehen in der Cam auf 12mm eingestellt oder ist das gar nicht mit dem 58mm gemacht?

Link zum Beitrag

Minolta MD 200mm/F4 + X-T2

Viele unterschätzen dieses Objektiv wegen der Lichtstärke, dabei steht es in der Abbildungsleistung dem F2.8 so gut wie nichts nach! (dieses Bild ist mit f5,6 entstanden)

Das ist noch die ältere, schwere Ausführung (520g) und die Minolta-Farben faszinieren mich ja immer wieder.

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag

Minolta MC58mm/F1.2 + X-T2

Am selben Standort bei viel Wind und mit dem 58er bei Blende 2,8

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb berndscheu1:

Hast du aus Versehen in der Cam auf 12mm eingestellt oder ist das gar nicht mit dem 58mm gemacht?

da ich immer vergesse in der Kamera die Einstellung zu ändern, lasse ich diese auf 12mm..... Ich kann dir versichern, dass dieses Foto mit dem 58mm gemacht wurde und der Unterschied zwischen 12mm und 58mm sollte auch zu sehen sein..

bearbeitet von schlatti
Link zum Beitrag

Minolta MC 85mm/F1.7 + X-T2

Das 85er ist zwar ein schwerer Klotz, aber es macht SpaĂź, damit zu fotografieren!

Link zum Beitrag

Minolta MD 50mm/F2 + X-T2

Eines meiner besten und liebsten Vintage-Objektive.

Es ist scharf, und das schon bei Offenblende! Und es ist kontrastreich, was beim Fokussieren ungemein hilfreich ist.

Link zum Beitrag

Etwas zu Pilzsaison..

X-T2, Minolta ROKKOR PF 58mm, 1.4. FĂĽr Infos, bitte auf das Bild klicken.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

2 Wochen Griechenland. Nur mit der XT10 und dem Minolta 35/2,8 und dem Vivitar 24 /2,8. Dabei hat nichts gefehlt und Spass hat es auch gemacht.

Hier ein erstes Bild mit dem Minolta 35/2,8

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

X-T10 mit MD 2,8 / 28mm

Link zum Beitrag

Ich war dieser Tage mal wieder nur mit der XT10 und dem Minolta MD28/2,8 unterwegs. Bei diesem Bild fasziniert mich die fast schon plastische Wiedergabe des Brunnens auf dem Theaterplatz. Warum das so ist? Keine Ahnung. Aber gefallen tut es mir sehr!

Link zum Beitrag