Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

274 Beiträge mit Erfahrungen zu solchen Objektiven liegen genau hier.

Rein wirtschaftlich betrachtet würde ich auch nicht mehr als die 30 Euro für einen Adapter investieren. Das günstige XC50-230 beispielsweise deckt den Brennweitenbereich, bis auf das 24er, ab und ist vermutlich deutlich schärfer. Außerdem verzichtest Du beim Altglas auf Autofokus - was die Sache unbequem aber auch interessanter machen kann.

Allerdings geht es auch nicht nur um die Schärfe und mich persönlich würde es jucken, mit dem 24er und dem 135er zu spielen. Auch habe ich mittlerweile zwei Objektive mit FD-Bajonett erworben, die für mich nicht nur Spielerei sind. Der Novoflex-Adapter für 120 € war mir da nicht zu teuer.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag

Speziell mit dem 50er, den ich in meiner Jugend als Immerdrauf hatte, bin ich jetzt in adaptierter Form überhaupt nicht warm geworden. Es war mit Adapter ungewohnt lang und die kleinbildäquivalente Brennweite von 75 mm liegt mir auch nicht. Ist natürlich Geschmackssache und Blende 1,4 ist nicht zu verachten.

Link zum Beitrag

Es ist wahrscheinlich auch mehr der Reiz es einfach mal zu testen und zu schauen was dabei rum kommt. Von den Brennweiten die ich zur Zeit als XF habe vermisse ich im ja nichts. Ich weiß auch nicht ob mir das mit dem manuellen scharfstellen liegt. Aber das macht auch gleichzeig den Reiz aus, sich mehr Zeit zu lassen., sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ich denke mal ich werde es versuchen. Das Investitionsrahmen hält sich ja wirklich in Grenzen.

Link zum Beitrag

Qualitätsansprüche...   :)

Kommt immer darauf an was man haben will, optimale Schärfe in Bildmitte bei Offenblende...  oder vielleicht ein besonderes Flair und Bokeh... ?

Kommt es auf Schärfe an, dann nehme ich mein Fuji 56mm oder 90mm, möchte ich ein besonderes Bokeh haben dann nehme ich eines meiner alten MF Objektive.

Solche Bokehscheibchen wie hier https://abload.de/img/x-t1-grap-3613_bea_a-9yyph.jpg bekommt man weder aus dem 56er noch aus dem 90er.

Und ein solches Bokeh wie das hier aus dem Helios 44-2 https://www.flickr.com/photos/133877795@N03/sets/72157659102515438 bekommt keines der mir bekannten Fuji Objektive hin.

Qualitätsansprüche...  ans Bild, ja. Der Weg dort hin ist offen.

@: Ich vermute mal das bei dem Helios die Frontlinse gedreht wurde, um dieses Bokeh zu erreichen.

http://www.verybiglobo.com/extremely-swirly-bokeh-short-tutorial/

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Qualitätsansprüche...  ans Bild, ja. Der Weg dort hin ist offen.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe selber einiges an altem FD - Glas und verwende es sehr gerne.

Sowohl an den X-en, als auch Brennweitennativ an der A7.

Link zum Beitrag

Zu einer so pauschalen Aussage wie "offen nicht zu gebrauchen oder zu weich" wĂĽrde ich mich nicht hinreissen lassen.

Sie vermittelt ein falsches Bild!

Einige sind offen weicher, lassen sich aber auch einzigartig gezielt einsetzen ( das 35/2 und das 55/1.2 fallen mir da ein ), andere sind aber durchaus knackescharf, wenn man fokussieren mag und kann.

Das 50/1.4, das 135/2 und das 85/1.8 SSC sind da wirklich klasse und mĂĽssen sich da vor nix verstecken.

Selbst das als offen nicht besonders scharf bekannte 135/2.5 macht in meinen Augen eine sehr gute Figur an der Fuji:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eines aber vorallem, findet man die modernen X-Linsen zu steril, mit so machem alten FD kann man auch wirklich zaubern.

GruĂź

kleinfriese

Link zum Beitrag

Noch eines vom Canon FD 135/2.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź

kleinfriese

Link zum Beitrag

Canon Fd 50mm 1.4 SSC

Wenn ich üner Qualitätsansprüche nachdenke, falle ich selbst mir als ersten ein.... :rolleyes:

GruĂź

kleinfriese

Link zum Beitrag

Vollkommen richtig. Nur behauptet hier auch niemand pauschal (eher allgemein   ;) ), dass offen alles weich ist, da gibt es sicher einige Ausnahmen. Ich bin beispielsweise mit dem Macroobjektiv Kiron 105 sehr zufrieden und würde auch behaupten, dass es knackscharf im Macrobereich ist - die Kunst ist es tatsächlich den Schärfebereich richtig zu treffen und ein passendes Licht zu haben. Eine sehr schöne Sache! 

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag

Hier mal zwei Beispielbilder vom Sigma 24mm f/2.8 Super-Wide II mit Canon FD Bajonett an der X-T10.   Ich konnte die Linse für kleines Geld in der e-Bucht erhaschen und bin überrascht, wie gut sie abbildet.. :)

Offenblende, JPEG, Schatten aufgehellt, ansonsten (bis aufs Verkleinern ;) ) unbearbeitet..

Link zum Beitrag

Hier noch eins   vom Sigma 24/2.8 Super-Wide II.  Location war übrigens der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg.

Wieder Offenblende, JPEG, mit Faststone Viewer Schatten aufgehellt und mit TOP verkleinert.

Link zum Beitrag

Hallo

Habe nun auch mir meine ersten Canon Objektive in meinen Leben gegönnt .

Ein 50mm 1,4f und ein 28mm 2,8f . Gestern kam der Adapter . Vom 50er bin ich begeistert . Jetzt schon bei diesen flauen Licht , die Schafstellung ein Traum . Das 28mm ist immer noch besser als das 50mm 1,8f Nikon E das ich fĂĽr den Kauf dieser beiden objektive verkauft habe . Das beste , ich bin sogar in plus .

Die zwei Canon objektive ( die sehen aus wie neu mit Deckel ) mit Versand 55,00€ der Adapter 10,00€ mit Versand . Und das Nikon hat schon die halbe Welt gesehen Libysche Wüste Tropen in Thailand und sehr viel Meer .

Leider könnte ich immer noch heulen wen ich daran denke was alles ende der 80er weggeworfen wurde .

Meine damalige Frau arbeitete in einen Fotogeschäft . Es gab 10,00 DM von Kodak Inzahlungsnahme seiner alten Camera wen man sich eine neue APS Kodak Kamera zulegte .

Es gab leider nur sehr wenig Nikon , aber ich hatte eine sehr groĂźe Sammlung von 35mm Kleinbildkameras ( Agfa bis Zenit ) mit Sucher . Minolta , Canon und AusrĂĽstungen M42 & M39 mit MF wanderten komplette AusrĂĽstungen in den MĂĽll . :o

Noch ein gutes Neues

Oli

bearbeitet von 22944
Link zum Beitrag

Fuji x-t1 & Canon FD 50 1.4 bei ziemlich offener Blende

unbearbeitet, ausser Schnitt !

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag

War heut schon im Wald mit dem 135mm  f2.5 s.c....jetzt nicht die tolle Aufnahme aber das Bokeh hat es mir angetan....war mit Offenblende vom Stativ.. ;)

Link zum Beitrag

Du hast da nen banding im Bokeh :P:D

Ne, schon schön was das 135; 2.5er da macht,

mir war es nur zu schwer und ich hatte es verkauft bevor ich die Fuji hatte.

Nun wĂĽrde ich es gerne mal ausprobieren.

..ist schon ein Klopper und verdammt kopflastig... ;)...und Freihand tu ich mich auch etwas schwer...aber ab und zu.... ;)

Jedenfalls ich mag es....:)....tu mir jetzt vielleicht noch das 200mm f2.8 an...;)))...

bearbeitet von Andy-55
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Auf der Suche nach einem alten manuellen Objektiv, bin ich nun ins Canon Lager gewandert. Zunächst dachte ich  an alte Zeiss Klassiker, die waren aber alle  in schlechtem Zustand, oder an das 2,5/105 AIS Nikkor da hatte ich zumindest einen Adapter. Doch im Vergleich zu Canon Objektive werden die Nikkore um knapp das doppelte gehandelt.

Letzendlich bekam ich auf ein Gebot fĂĽr ein Canon-Set den Zuschlag: Nun ist mein, ein nFD 2,8/135mm. Es wiegt nur 400gr und ist mit 8cm sehr kurz gebaut. Es passt von den Proportionen sehr gut zu der X-T1.

Ein nFD 1,4/50 (als Dreingabe), das könnte meine künftige Portraitbrennweite werden, statt dem Nikon AF 1,8/85mm oder dem Fujinon 2,4/60mm. Schaut es ist mit adapter gelich lang wie das Fujinon 2,4/60mm.

Oben druff ein 2,8/28mm, das muss wohl wieder weichen, da ich mit dem Fujinon 14mm und dem 18-55  im WW gut bestückt bin. Und last but not least eine wunderschöne schwarze Canon AE1 programm. In die alten KLassiker Kameras kann man sich echt verlieben. Das sollte eigentlcih gelich wieder raus, aber alles ist aus erster Hand fast wie neu weil wohl kaum genutzt.

Das 1,4/50mm macht sich sehr smart im Vergleich zum 2,4/60mm Fujinon.

Den Canon Adapter, mit dem eigenen Ring zum Öffnen bzw. Schließen der Blende, finde ich etwas umständlich. Gibts da nichts einfacheres,  an dem ich alles am Blendenring des Objektiv mache? Doch ich befürchte ds ist wohl Systemimmanent.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Hier die Beauty mit dem 2,8/28mm

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag