Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

hallo,

also ich bin zufrieden mit dem Objektiv, es eignet sich wirklich gut zum fotografieren  :)

ooc runtergerechnet.

GrĂĽĂźe

nobbe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@flysurfer - danke, ich probiere morgen mal MF und werde den OIS auch mal spasseshalber deaktivieren

@gassimodo - die E2 hat dafĂĽr extra das Update 2.1 verpasst bekommen, damit das 18-135 erkannt wird

@nobbe - gesundschrumpfen ist eine hervorragende Idee, aber ich brauche leider 12MP, da ich beruflich fotografiere

Link zum Beitrag

@flysurfer - manchmal sind Optiken so unscharf, dass nicht einmal ein Stativ und ein Fernauslöser etwas nützt :-D Du bist jedenfalls auf der richtigen Spur - die Schärfe bei 135mm nimmt bei meinem Exemplar zunehmend ab, je weiter das Motiv entfernt ist, und das Umschalten auf MF bringt einen sichtbaren Schärfegewinn. Erinnert ein wenig an eine Nikon-Objektiv-Serie, die nicht richtig per AF auf Unendlich drehte... Ich bekomme morgen, spätestens Montag, ein zweites Exemplar zum Vergleichen und möchte dann bitte auch das Gehalt der Endkontrolle überwiesen bekommen ;-)

Link zum Beitrag

Es dürfte an der Firmware liegen, ergo wird auch ein anderes Exemplar nicht anders sein. Ich habe das am Wochenende beim Workshop gemerkt und ein paar Testaufnahmen gemacht, Japan ist längst verständigt. Bei der Vorserie hatte ich die Unschärfen bei bestimmten Entfernungen auf die Vorserie geschoben, aber bei der Serie ist es etwas anderes. Dezentrierung konnte ich ausschließen, da der Fehler auch dann auftritt, wenn man das Objektiv andersrum hält. Für mich ein Backfokus aufgrund einer falschen Korrektur in der Objektivfirmware. Sollte also schnell behebbar sein, aber was verstehe ich schon davon?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Ich weiĂź, dass ich nichts weiĂź und schon gar nicht von dem Innenleben der Objektive :-D Muss ich auch nicht, ist nicht mein Job ;-) Front- und Backfokus kenne ich eigentlich nur von Kameras mit separatem AF-Modul, die nicht direkt auf dem Sensor messen, aber wie gesagt: ich nix Ahnung ;-)

Ich mag Deine Theorie, weil dann das Objektiv in Ordnung wäre, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich genügend Geduld habe, bis die nächste Firmware herauskommt, um dann vielleicht immer noch auf einem unscharfen Objektiv zu sitzen. Die Serienstreuung war schon beim 18-55 nicht ohne, daher werde ich natürlich trotzdem vergleichen, und wenn der Fehler schon in der Vorserie vorhanden war, sollte sich irgendjemand in Japan schämen, und die Foren müßten voll mit entsprechendem Gemaule sein... Schaun mer ma...

bearbeitet von FooTToo
Link zum Beitrag

Hi, habe das Zweite seiner Art erhalten, der OIS ist auch da kaum hörbar, dafür macht es beim AF elektronische Geräusche :-D Die Schärfe bei 100-135 ist sowohl bei Offenblende, als auch abgeblendet, wesentlich besser, als mein erstes Objektiv. Somit geht das erste zurück und ich kann auf die chinesische Serienstreuung ausgiebig schimpfen :-D

Link zum Beitrag

Somit: typisches Suppenzoom, das bei Schönwetter abgeblendet gute Dienste leisten kann (dann braucht man allerdings keinen Spritzwasserschutz ;-) )

Typisches Schönwetterargument - nicht besonders robust eben. WR hilft schließlich nicht nur bei Regenwetter.  

mfg tc

Link zum Beitrag

@tabbycat: FW von meinen Bodies ist immer noch 2.10 - Objektive haben beide 1.00

Das WR-Argument zieht nur bei der T1 - und die habe ich gerne nach einigen Wochen wieder zurückgegeben, nachdem meine zweite E2 repariert war - irgendwie taugt meinen Händen das Konzept Rangefinder besser... Ausserdem sind meine gesamten Kameras bislang gut mit Spritzwasser zurechtgekommen, ohne entsprechend geschützt zu sein... Und ich bin gespannt, wieviel Prozent der Besitzer sich wirklich trauen, die T1 entsprechend zu nutzen ;-) Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Nikon AW1 bei dpreview "abgesoffen", es wird interessant sein, was passiert, wenn man eine T1 und/oder eine entsprechende WR-Optik reklamiert, wegen eingedrungenem Wasser oder Staub... Nicht ohne Grund findet man in den Handbüchern keinerlei entsprechende Angaben...

Link zum Beitrag

Die Nikon 1 AW1 ist für eine Tauchtiefe bis 15 Meter für bis zu eine Stunde (nach IPX8-Standard) spezifiziert. Die Fuji X-T1 und die WR-Objektive dagegen sind nicht für den Einsatz unter Wasser geeignet – sie sind witterungsgeschützt, was etwas völlig anderes ist. Wer so etwas durcheinander bringt, versucht vielleicht auch mit einem Regenschirm tauchen zu gehen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Das WR-Argument ...

Es ging mir nur um die hahnebüchene Theorie es müsse dazu regnen. Staubige Wüsten, Bootausflüge, Strand etc. etc... Solche Dichtungen erschweren das Eindringen in vielen Situationen und können Störungen vorbeugen - oft Störungen deren Ursache man im Nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen kann.

mfg tc

Link zum Beitrag

@mjh - ich habe nichts durcheinandergebracht und mir ging es nicht um einen ähnlichen Einsatzzweck, sondern um ein ähnliches Problem bei entsprechenden Fehlern was die Garantie- und Gewährleistungen angeht ;-)

@tabbycat - das war schon klar. Mir geht es um ebendiese Störungen ;-) bloss eben ein wenig anders :-D

Link zum Beitrag

Angeblich darf man mit dem neuen Kit-Zoom nur bei Regen, Sturm oder Sintflut knipsen, also habe ich das heute mal gemacht...

14808876983_ec79285a6a.jpgRP010797 by ricopress, on Flickr

14602407699_20b7993951.jpgRP010816 by ricopress, on Flickr

14766070356_32eb107395.jpgRP010868 by ricopress, on Flickr

14789072955_eeea27ddea.jpgRP010871 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag