Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geiles Mofa in Rost-Leichtbauweise

Wow, ein Quickly! Hat sich das Quickly dem Hintergrund angepasst oder umgekehrt? :-)

… gibt's auch in schön:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/page-148

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19301-fujinon-xf-23-beispielbilder/page-15

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/page-104

Link zum Beitrag

Danke Dir...

Aber bei 1/1000 Sek. mit offener Blende ohne ND-Filter ... da ist sie leider erst mal raus.

Ja, darüber habe ich mich beim ersten Ausflug mit der Kamera am Ostersonntag auch geärgert. Wollte eine Szene mit Offenblende fotografieren, aber 1/1000 passte garnicht. Wurde dann Bl. 1:4,5 mit 1/1600, d.h. das ohnehin schon geringe Freistellungspotential des kleinen Sensors konnte ich nicht ausschöpfen. Ein eingebauter ND-Filter oder elektronischer Verschluss wäre dem Preis der Kamera und der Selbsteinschätzuung durch Fuji als HighEnd-Kompakte sicher angemessen. :(

Link zum Beitrag

Schön finde ich hingegen die Möglichkeit, Raws in der Kamera erneut zu entwickeln. Dabe erweist sich die Option, den Kontrast ("Tönung") in Lichtern und Tiefen getrennt zu steuern, als sehr nützliche Option.

Originalaufnahme:

dscf0068avk5u.jpg

Neuentwicklung in der Kamera, Tönung Lichter -1 M-Weich:

dscf0103vjkh9.jpg

Beide nur auf 3.2 beschnitten, verkleinert und geschärft, sonst ooC

bearbeitet von schauinsland
Link zum Beitrag

Schön finde ich hingegen die Möglichkeit, Raws in der Kamera erneut zu entwickeln. Dabe erweist sich die Option, den Kontrast ("Tönung") in Lichtern und Tiefen getrennt zu steuern, als sehr nützliche Option.

Originalaufnahme:

dscf0068avk5u.jpg

Neuentwicklung in der Kamera, Tönung Lichter -1 M-Weich:

dscf0103vjkh9.jpg

Beide nur auf 3.2 beschnitten, verkleinert und geschärft, sonst ooC

Wahrscheinlich liegt es an meinen Augen, denn einen merkbaren Unterschied kann ich da nicht wirklich feststellen...

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich liegt es an meinen Augen, denn einen merkbaren Unterschied kann ich da nicht wirklich feststellen...

... oder am Monitor? Meiner ist fĂĽr mein Empfinden brauchbar kalibriert und ich sehe einen Unterschied im Kontrast. Im Original haben vor allem die Wolken und der Waldrand im Hintergrund mehr Struktur.

Mir gefällt das Original besser, die Bearbeitung ist für meinen Geschmack schon zu weich. Das ist aber wie immer Geschmackssache.

bearbeitet von SchwedenTommy
Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es auch an der Kontrasteinstellung deines Monitors? Ich sehe im 2. Bild ein dunkleres Himmelblau und einen verbesserten Grauverlauf mit mehr Zeichnung in den Wolken und im Dunst ĂĽber dem Horizont. Nicht dramatisch, aber doch deutlich. :)

Link zum Beitrag

An meinem Eizo Monitor sehe ich auch nicht viel an Unterschied. Mag an meinem Eizo liegen, ist auch kein High-End Teil...

Ein High-End Monitor ist nicht erforderlich, um den Unterschied zu sehen, wohl aber eine sorgfältige Einstellung von Helligkeit und Kontrast. Ich nutze für die Bildbearbeitung immer noch den betagten Eizo S1932 und sehe dort den Unterschied deutlich. Aber auch an meinem billigen AOC-Monitor im Büro ist der Unterschied wahrnehmbar.

Wenn du allerdings z.B. bei http://www.henner.info/index_test.htm nicht alle Graustufen differenziert erkennen solltest, wirst du auch die Unterschiede zwischen den beiden Bildern nicht erkennen können.

Wie schon gesagt - gravierend sind die Unterschiede nicht, und natürlich ist Geschmacksache, was einem besser gefällt.

Link zum Beitrag

Nun habe ich es doch getan ... 

Hier Bildchen vom ersten Start-Spaziergang ..., vor allem der Makromodus ist richtig gut.

Bild 1 mit Schärfe auf der Blüte ... bei Blende 5,6 wird auch der Hintergrund gut erkennbar.

Bild 2 mit CC ... die Simulation gefällt mir immer besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Eine Wiese meiner Heimat ... 2 Bilder.

Zunächst 7,1mm (28) und Blende 5,6, dann bei ca. 23,7 (93mm) und offener Blende.

Link zum Beitrag

In der Mondnacht bei den Wildnarzissen ... 

Zunächst nur im Scherenschnitt, dann mit gaaanz wenig Licht auf der Blüte und etwas abgeblendet ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

In der Mondnacht bei den Wildnarzissen ... 

Zunächst nur im Scherenschnitt, dann mit gaaanz wenig Licht auf der Blüte und etwas abgeblendet ...

Hallo Thomas,

schöne Bilder, die zeigen dass es nicht auf die Kamera ankommt.

Die Bilder auf eurer website sind auch klasse, schöne Seite, habe sie mir auf die Favoriten gelegt.

GruĂź Ralf

Link zum Beitrag

Yihaey! Jetzt habe ich die X30 endlich auch. Klasse Kamera!!

Link zum Beitrag

PRO LOW-LIGHT Modus

Kleines Reptil durch Glasscheibe fotografiert.

Link zum Beitrag

...Besuch im Tierpark

Prächtiger Pfau... was für ein Angeber

Link zum Beitrag

Eckwarderhörne - Butjadingen - Jadebusen - Nordsee

JPG OOC mit Classic Chrome

bearbeitet von Steve Maytree
Link zum Beitrag