Jump to content

Fotodiox Pro Objektivadapter Nikon G - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Die Fotodiox-Adapter sind nicht anders, wie die ganzen Adapter, die es beim Chinesen in der Bucht gibt. Da sind Fabrikate dabei, die von der Passgenauigkeit und dem exakten Auflagemaß ok sind, aber auch welche, die man da getrost vergessen kann. Fotodiox hatte ich seinerzeit mal zwei Stück zurück gehen lassen, weil das Auflagemaß nicht gepasst hat. Die Novoflex sind da dann doch noch ein wenig besser. Nur halte ich persönlich von den Novoflex-Teilen auch nicht so wirklich viel. Für die Preise, die der Hersteller für seine Produkte aufruft, erwarte ich mehr. Nehmen wir den FUJI-NIK-Adapter mit Blendeneinstellring: Der Einstellring geht zu schwer und der Einstellweg ist extrem kurz (gut, den kurzen Einstellweg haben fast alle). Bei einigen Objektiven braucht man eine Stativschelle (bei manchen geht's fast nicht ohne), die sich Novoflex nochmal mit 89€ bezahlen lässt. Montiert man diese dann am Adapter und setzt den Adapter damit an die Kamera, ist ein Entfernen fast nicht mehr möglich, weil der Entriegellungsknopf der Kamera fast völlig abgedeckt wird. Auch an den Fokuswahlhebel kommt man fast nicht mehr. Die Schwalbenschwanzplatte unter dem Adapter wird von vielen Schnellwecheladaptern auf dem Markt nicht richtig geklemmt. Also ist auch hier im Fall der Fälle ein Teil von Novoflex nötig. Desweiteren ist es für mich bei dem Adapterpreis nicht akzeptabel, daß das Kameraanschlussbajonett aus eloxiertem Aluminium ist. Der Entriegellungsmechanismus für das angeschlossene Objektiv ist ebenfalls fast nicht zu bedienen. Anders sieht das bei den Adaptern von Metabones aus. Dort ist ein Blendeneinstellring verbaut, der einen mindestens doppelt so langen Einstellweg hat und sehr gut zu bedienen ist. Sowohl Kamera- wie auch Objektivanschlussbajonett sind aus dem gleichen Material. Eine Stativanschlussmöglichkeit (die man abschrauben kann) ist bereits am Adapter vorhanden. Die gesamte Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut. Der Preis für einen Adapter von Metabones liegt etwa auf dem Niveau des Novoflex, aber dafür brauche ich keinen Stativanschluss mehr kaufen.

Mein Fazit zu den ganzen Adaptern, die man so zu kaufen bekommt. Für gelegentliche Spielerei mit Altglas oder Verwendung von aktuellen Objektiven aus einen zweiten verwendeten System reicht eventuell ein "Billig"-Adapter, schon um herauszufinden, ob man das überhaupt will. Will ich aber wirklich regelmäßig Fremdobjektive nutzen, würde ich definitiv ein paar Euro mehr ausgeben.

Ich habe nochmal nachgeschaut, was bei mir noch an Adaptern in der Wühlkiste von vergangenen Systemen und Objektiven rum liegt. 23 und von denen waren gerade mal 5 maßlich und Qualitativ brauchbar.

 

Aber mal eine Frage: Warum postest du diese Frage hier? Das gehört eigentlich in Fuji X Zubehör.

bearbeitet von dixie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @dixie,

 

besser kann man das nicht schreiben. Ich habe auch einige Adapter probiert, um mein vorhandenes Altglas von Nikon noch etwas an meinen Fuji's zu verwenden. Der Adapter von Metabones ist der beste und sein Geld wert, da er einen vernüftigen Beldenmechanismus besitzt, mit Rastung für Fotos und ohne Rastung zum Videos filmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke für Eure Mühe und die Infos, sehr ausführlich und informativ :)

 

Für den falschen Ort sorry, hast natürlich Recht, das hätte deutlich besser in den Zubehörbereich gepasst, keine Ahnung was mich da geritten hat :rolleyes:

 

Metabones kannte ich noch gar nicht, werde mir die mal ansehen. Vorerst habe ich mir mal einen günstigen für die Nikon Objektive mit Blendenring bestellt, werde mal schauen wie mir das so liegt.

 

Filmen ist eher nicht mein Ziel.

 

Also danke für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit heute den Novoflexadapter für Nikon.

Wenn man den in der Hand hat, kann man den Preis nachvollziehen.

Damit läuft z.B. das 85 1,8 wie Butter. Würde ich sofort empfehlen. Und ich denke, wenn Du den dann doch nicht oder nicht mehr benötigst, kriegst Du den in der Bucht fast verlustfrei wieder los...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

 

ich hab mir den Adapter für NEX/Alpha gekauft. Ich weiß nicht, ob dieser demjenigen für Fuji entspricht, den du meinst. Bei der Suche in Amazon ist meiner unter

"Fotodiox Nikon-NEX-Pro Pro Objektivadapter mit De-Klickt Blendenwahl Nikon G" zu finden.

Ich hab mir diesen geholt, da ein Billig-Adapter für Nikon während einer Tour einfach auseinander gefallen ist (und anscheinend nur zusammengeklebt war). Dies wurde ziemlich teuer, so dass ich entschied, bei mehreren beweglichen nichtverschraubten Teilen innerhalb des Adapters, mich eher für eine hochwertigere Variante zu entscheiden.

 

Für die Fuji hatte ich mir den Novoflex mit dem blauen geriffelten Blendenring geholt, kann aber nicht sagen, dass ich qualitativ einen Unterschied zwischen den beiden wahrnehme.

Der Fotodiox Pro gefällt mir von der Bauweise sogar besser, da der blaue Ring mehr eine Einheit mit dem Tubus bildet. Als einziger Unterschied zu anderen: der Blendenring des Fotodiox ist in mehrere "Klicks" unterteilt, was etwas anders zu handhaben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die weiteren Anmerkungen und Beiträge, hilft mir schon mal um einiges weiter.

 

Mittlerweile ist auch der "Einfach" Adapter angekommen, für unter 10,-€ eine gute Gelegenheit zum testen ;).

 

Erste Testaufnahmen mit meinem ollen Nikon 135 2,8 waren schon mal ganz gut, leider sitzt er Kameraseitig schon extrem stramm.

 

Gibt sich das ggf. oder besteht eher die Gefahr das Bajonett der Kamera zu beschädigen?

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage in vielen Fällen ist dies so und auch ich habe diese Erfahrungen schon gemacht.

Aktuell halte ich es aber schon so wie Dixie (danke für den sehr ausführlichen Beitrag), mal einfach mit so einem billigen Adapter probieren und schauen ob der manuelle Altglasumgang überhaupt etwas für mich ist.

Sollte ich dies dann ernsthafte angehen und das häufig nutzen, dann ist auch mir Qualität und Verarbeitung wichtig.

 

Danke daher auch für die Tipps zu Alternativen, bzw. den Hinweisen zu Novoflex.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mittlerweile einiges an Adapter hinter mir und ich persönlich werde mir diese BilligChinaDinger

nicht mehr kaufen. Falsches Auflagemaß und wackeln wie ein Kuhschwanz.

 

Auf meine X-en kommt nur noch Novoflex :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich nutze einen K&F Concept Adapter um Nikon G Objektive anzuflanschen. Passt gut, läuft sauber und ist gut verarbeitet.

Ich hänge mich hier mal dran, um kein neues Thema auf zu machen:

 

Ich habe genau diesen Adapter, um meine Nikkore, z.B. das 50er an einer X-T2 zu verwenden.

Montage soweit okay, aber das Ding löst nicht aus. ISO wird automatisch auf max. eingestellt

und trotzdem keine Auslösung.

Ich habe irgendwas gelesen, wie man die Blendenringe einstellen muss, finde das aber nicht mehr.

 

Ich mache da etwas Grundsätzliches falsch. Hilft mir bitte jemand?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...