Jump to content

Spiegelteleobjektive an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mal ein paar kleinere Vögel, unter schlechten Lichtbedingungen durch die Wohnzimmerscheibe fotografiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Canon Reflex Lens 500mm S.S.C. 

(Foto wie immer von @kernpanik und unter Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 28.12.2020 um 18:15 schrieb s.sential:

Hat hier schon mal jemand das Tokina 400mm f8 Spiegeltele genutzt?

Wusste bisher gar nicht, dass Tokina ein 400mm katadioptrisches Objektiv neu anbietet. Zum einen passt 400mm für die Fuji X Kameras besser als die oft angebotenen 500mm-Objektive, zum anderen sind Objektive mit gefaltetem Strahlengang empfindlich gegen Dejustierung. Ein gebrauchtes Objektiv birgt da immer ein gewisses Risiko. Ich mache mir über den Herstellungsort aber keine Illusionen, unsauber justierte Objektive gehören ja zu Butter und Brot eines jeden Fuji-X-isten. Immerhin gibt es neu ein Recht auf Nachbesserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hier mal ein Beispiel für einen konstruktionsbedingten Nachteil der Spiegel-Optik: Kringel-Bokeh. Gerade, wenn der Hintergrund nicht weit genug vom Motiv entfernt ist, wirkt das sehr unruhig. Dem Mäusebussard scheint das auch nicht zu gefallen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.4.2021 um 14:17 schrieb kernpanik:

Hier mal ein Beispiel für einen konstruktionsbedingten Nachteil der Spiegel-Optik: Kringel-Bokeh. Gerade, wenn der Hintergrund nicht weit genug vom Motiv entfernt ist, wirkt das sehr unruhig. Dem Mäusebussard scheint das auch nicht zu gefallen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Bildlizenz CC BY-NC-SA 4.0)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Gutes Beispiel für das Donutkringelbokeh. 

Aber mal ehrlich... 

Liegt es nicht ausschließlich am Anwender, was man aus einer Optik heraus holt?

Sprich, wenn man die Stärken und Schwächen kenne, nutze man die Stärken und vermeide die Schwachstellen tunlichst. 

Ich finde, Spiegelteles waren und sind immer der günstigste Weg, ein echtes "Fernobjektiv" aus zu probieren. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Colorwriter:

Liegt es nicht ausschließlich am Anwender, was man aus einer Optik heraus holt?

Sprich, wenn man die Stärken und Schwächen kenne, nutze man die Stärken und vermeide die Schwachstellen tunlichst. 

Ich finde, Spiegelteles waren und sind immer der günstigste Weg, ein echtes "Fernobjektiv" aus zu probieren. 

Da stimme ich Dir voll zu.

(Man kann sicher auch anderer Meinung sein, aber ich finde, dass das Fotografieren mit dem Spiegeltele gerade durch die damit verbundenen Herausforderungen etwas Besonderes ist und nie langweilig wird.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 21:01 schrieb kernpanik:

Da stimme ich Dir voll zu.

(Man kann sicher auch anderer Meinung sein, aber ich finde, dass das Fotografieren mit dem Spiegeltele gerade durch die damit verbundenen Herausforderungen etwas Besonderes ist und nie langweilig wird.)

Stimmt. Das selbe gilt doch auch für Seifenblasenbokehobjektive. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nikkor 500 1:8

Optiken bauen können sie ja, aber gießen... Schön zu sehen an der Stativschelle 🧐

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...