zwanzignullzwei Geschrieben 14. Juli 2015 Share #301 Geschrieben 14. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) … is ja auch bald schon wieder Weihnachten ;-) Danke für den Vergleich. Für mich ist der Drops gelutscht. Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo zwanzignullzwei, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 14. Juli 2015 Share #302 Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) So bin ick! EDIT: Ich bezog das auf #300. Nicht das ihr denkt was ist das denn für ein Lackaffe!? bearbeitet 14. Juli 2015 von Mehrdad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Juli 2015 Share #303 Geschrieben 14. Juli 2015 … is ja auch bald schon wieder Weihnachten ;-) Danke für den Vergleich. Für mich ist der Drops gelutscht. Aber das Gewicht und die Größe ist natürlich auch eine HAusnummer! Jaaaaaaaa...... ich weiß! Ich wehre mich mit Händen und Füßen, aber im tiefen inneren kenne ich die Wahrheit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 14. Juli 2015 Share #304 Geschrieben 14. Juli 2015 Es ist seltsam: Wieso schafft es Fuji immer wieder bei mir, diesen "Habenwollen-Reflex" auszulösen und damit völlig irrationale, überhastete Kaufentscheidungen zu treffen??? Vor paar Jahren noch im Canon Vollformatlager hatte ich nicht so häufig solche Zwänge.... thomasL2 und mobilefotos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Juli 2015 Share #305 Geschrieben 14. Juli 2015 Aber das Gewicht und die Größe (…) … ich wollte doch nicht die Linse lutschen ;-) Ich verstehe schon, aber bei der Vielseitigkeit. Außerdem würde ich das 14er ja dann nicht auch noch mitschleppen ;-) Könnte mir sogar vorstellen, dass das 23er sauer werden könnte. Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Juli 2015 Share #306 Geschrieben 14. Juli 2015 … ich wollte doch nicht die Linse lutschen ;-) .... Na dann ist ja gut! Hatte mir schon sorgen gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Juli 2015 Share #307 Geschrieben 14. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (…) häufig solche Zwänge.... … du Frank, wir können da gerne mal drüber reden, du. Aber für's Erste empfehle ich: hemmungslos kaufen und wenn dir die Dinger zu viel werden, schick sie mir einfach ;-) ich kümmere mich darum. Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Juli 2015 Share #308 Geschrieben 14. Juli 2015 Na dann ist ja gut! Hatte mir schon sorgen gemacht … aber doch nicht um die Linse, die ist doch WR Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Juli 2015 Share #309 Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) Das WR ist natürlich ein sehr gutes Argument! Cool, das wird die "Regierung" schlecht abwiegeln können....ausser sie merkt an, das ich ja eh nur ein Schönwetter-Fotograf bin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warum machen so schnelle Belichtungszeiten eigentlich immer irgendwie das Bokeh kaputt? Irgendwo hatte das mal einer erklärt...ich finde das nicht mehr. bearbeitet 14. Juli 2015 von Mehrdad mapu, skipper66, freiraum7 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juli 2015 Share #310 Geschrieben 14. Juli 2015 [...] Warum machen so schnelle Belichtungszeiten eigentlich immer irgendwie das Bokeh kaputt? Irgendwo hatte das mal einer erklärt...ich finde das nicht mehr. Also diesen Zusammenhang kenne ich noch nicht. Wenn Du dazu noch Informationen hast, würde mich das sehr interssieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 14. Juli 2015 Share #311 Geschrieben 14. Juli 2015 Ahäm… hat hier jemand nun zufälligerweise den MCEX-11 und kann das XF16 mal mit selbigem testen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 14. Juli 2015 Share #312 Geschrieben 14. Juli 2015 Ahäm… hat hier jemand nun zufälligerweise den MCEX-11 und kann das XF16 mal mit selbigem testen? Ich.... ....aber erst übermorgen;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 14. Juli 2015 Share #313 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich.... ....aber erst übermorgen;-) Uiuiuiuiuiuiui… na dann übe ich mich mal in Geduld. Das XF16 ist verdammt reizvoll muss ich sagen. Gerade, wenn im Herbst noch die LH-X16 GeLi kommt, wird es auch ein wenig unauffälliger. Mir gefällt das Bokeh sogar noch besser als bei meinem geliebten XF23. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 14. Juli 2015 Share #314 Geschrieben 14. Juli 2015 Warum machen so schnelle Belichtungszeiten eigentlich immer irgendwie das Bokeh kaputt? Irgendwo hatte das mal einer erklärt...ich finde das nicht mehr. Den Effekt kenne ich auch, kann ihn aber nicht eklären 1/4000 waren doch noch mechanischer Verschluss, oder? Ich schätze mal das Michael J. Hußmann da was weiss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 15. Juli 2015 Share #315 Geschrieben 15. Juli 2015 Ich muss mir noch einen Sparplan ausdenken Gut, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Ich werde mal meine Kundschaft anschreiben und um "Hilfe" bitten. Wenn mehr Bilder bestellt werden, haben ja eigentlich alle was davon, denn dann kann ich meine Ausrüstung optimieren, was sich auch in die Bildern wiederspiegelt ... irgendwie muss ich da eine kleine Aktion starten ... darf nur nicht sagen, dass ich ja im Tauchgehäuse nur meine 5D III habe und das Fuji gar nicht zum Einsatz kommt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Juli 2015 Share #316 Geschrieben 15. Juli 2015 ... Warum machen so schnelle Belichtungszeiten eigentlich immer irgendwie das Bokeh kaputt? Irgendwo hatte das mal einer erklärt...ich finde das nicht mehr. Könnte damit erklärbar sein https://www.fuji-x-forum.de/topic/25477-vorbogene-architektur-durch-den-elektronischen-verschluss-der-x-t1/?p=446586 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. Juli 2015 Share #317 Geschrieben 15. Juli 2015 Könnte damit erklärbar sein https://www.fuji-x-forum.de/topic/25477-vorbogene-architektur-durch-den-elektronischen-verschluss-der-x-t1/?p=446586 Mehrdad hat die X Pro 1 benutzt, die keinen ES hat. Es hängt mit dem Verschluß zusammen und der Geschwindigkeit, mit der der Vorhang durch das Bild geht. Je kleiner die Verschlusszeit, desto schmaler wird der Schlitz zwischen den Vorhängen. Bei kurzen Zeiten kommt es dann zu Beugungseffekten, der sicherlich Einfluss auf das Bokeh hat. Beim letzten Satz bitte ich um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte. Besser erklären kann das sicherlich Michael. Mehrdad -- wie sieht denn Dein Sparplan aus? Ich suche noch nach einer Inspiration und Motivation. Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 15. Juli 2015 Share #318 Geschrieben 15. Juli 2015 Mehrdad -- wie sieht denn Dein Sparplan aus? Ich suche noch nach einer Inspiration und Motivation. Da bin ich schon einen Schritt weiter ... Motivation brauche ich nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. Juli 2015 Share #319 Geschrieben 15. Juli 2015 So, hab' google noch mal gequält und wie immer, hat Michael das schon mal gepostet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/10317-x-pro2-wird-ende-mai-offiziell-vorgestellt/?p=327262 Udo aus Moabit, helmus und Mehrdad haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Juli 2015 Share #320 Geschrieben 15. Juli 2015 Bei 1/4000 Sek. dürfte der Schlitz schmaler als 1 mm sein; da könnte sich die Beugung schon auswirken. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es das in diesem Fall ist. Ein unruhiges Bokeh haben wir hier in diesem Thread auch schon bei längeren Verschlusszeiten (https://www.fuji-x-forum.de/topic/24949-beispielbilder-fuji-xf16mm-f14-r-wr/?do=findComment&comment=428207) sowie bei Aufnahmen mit elektronischem Verschluss gesehen (https://www.fuji-x-forum.de/topic/24949-beispielbilder-fuji-xf16mm-f14-r-wr/page-4?do=findComment&comment=432047). Möglicherweise spielt die Entfernung zum Motiv hier eine Rolle, denn die Makros scheinen immer ein gutes Bokeh zu haben. Das Objektiv fokussiert ja mit „floating elements“, das heißt es gibt zwei Linsengruppen, die sich unabhängig voneinander zur Fokussierung verschieben. Da kann es durchaus passieren, dass das Objektiv bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen unterschiedliche Abbildungseigenschaften zeigt. Das sollte man zumindest einmal ausprobieren. lichtschacht und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. Juli 2015 Share #321 Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) Danke Michael! Okay, das werde ich mir mal genauer anschauen. Ach und übrigens: Dein neues Profilbild finde ich um einiges besser bearbeitet 15. Juli 2015 von Mehrdad lichtschacht, Fetzenberger und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Juli 2015 Share #322 Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) 1/180s ist die kürzeste Synchronzeit. Ich habe 1/200s für das Überstreichen eines Vorhangs über dem Sensor angenommen: Bei 1/4000s ist der Spalt dann 0,74mm breit. bearbeitet 16. Juli 2015 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 16. Juli 2015 Share #323 Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Ahäm… hat hier jemand nun zufälligerweise den MCEX-11 und kann das XF16 mal mit selbigem testen? Glaskontakt (Raw , ohne Geli)Gottseidank nur am Schutzfilter Der ist jetzt zerkratzt. Mir würde mit dem Zwischenring keine sinnvolle Anwendung einfallen - habe allerdings von Makro wenig Ahnung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juli 2015 von Don Pino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 16. Juli 2015 Share #324 Geschrieben 16. Juli 2015 (bearbeitet) Ohne Zwischenring (aber mit Geli) find ichs gefälliger;-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juli 2015 von Don Pino Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 16. Juli 2015 Share #325 Geschrieben 16. Juli 2015 Glaskontakt (Raw , ohne Geli)Gottseidank nur am Schutzfilter Der ist jetzt zerkratzt. Mir würde mit dem Zwischenring keine sinnvolle Anwendung einfallen - habe allerdings von Makro wenig Ahnung Oh, das tut mir leid für Dich. Danke, dass Du Dich geopfert hast. Der Vergrößerungsfaktor ist aber schon echt brauchbar. Max072 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge