Marcel Roth Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1301 Geschrieben 14. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hexenfeuer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schurik.u, MightyBo und muff44 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Mai 2018 Geschrieben 14. Mai 2018 Hallo Marcel Roth, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR . Dort wird jeder fündig!
Marcel Roth Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1302 Geschrieben 14. Mai 2018 nochmals Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schurik.u, michmarq, DeLuX und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcel Roth Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1303 Geschrieben 14. Mai 2018 Flaschenkind Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sid28, MightyBo, DeLuX und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1304 Geschrieben 14. Mai 2018 Meine Lieblings-Kombi 16, 35. 56mm Da ich ja noch das 12mm Touit und das 23mm habe, kann ich nur sagen, dass das 16mm das schärfste meiner Festbrennweiten ist. Mir ist es schon fast zu scharf, so dass ich die Bilder nach dem Verkleinern nicht mehr nachschärfe, was man ja üblicherweise tut. Hier mal meine Objektiv der schärfe nach geordnet. 16mm ,einfach super scharf, aber nicht meine Lieblingsbrennweite, AF treffsicher an Pro 1, dazu an XT-1 auch noch recht flott. 12, 23, 56mm alle auf gleichem Niveau. Sehr scharf, kommen allerdings nicht an die Leistung des 16mm ran, es fehlen aber nur 2-5% 35mm am wenigsten scharf von allen, dafür aber die in meinen Augen beste Bildanmutung, mein absolutes Lieblingsobjektiv! Gruß Wolfgang Sid28 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1305 Geschrieben 14. Mai 2018 Rein von den technischen Werten sind 16er und 16-55 bei f2.8 gleich scharf. Richtig ist auch, dass das 16er bei f1.4 weicher ist. Kein Wunder bei einem WW mit so hoher Öffnung. Wer es deswegen nicht kauft ist selber schuld . Er verpasst was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1306 Geschrieben 14. Mai 2018 Rein von den technischen Werten sind 16er und 16-55 bei f2.8 gleich scharf. Richtig ist auch, dass das 16er bei f1.4 weicher ist. Kein Wunder bei einem WW mit so hoher Öffnung. Wer es deswegen nicht kauft ist selber schuld . Er verpasst was.So sehe ich das auch. Da gebe ich dir völlig recht. Weitwinkel sind wohl bei großer Offenblende immer etwas weicher. Ich bin gespannt wie das zweite heute performt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1307 Geschrieben 14. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein 16er ist auch nicht schärfer, sondern entspricht mein 16-55. Aber ich liebe es vor allem wegen der Naheinstellgrenze und Blendenöffnung. Die Schärfe ist für mich ausreichend. Mein schärfste FB ist das 90er, dann das 35er, 23er, und dann das 16er (das 56er fehlt mir noch). Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcel Roth Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1308 Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Die Schärfe bei den Fujifilm Objektiven ist schon krass. Das kann man manchen Leuten gar nicht zumuten. Ich nehme bei Menschen etwas Schärfe und Klarheit raus. bearbeitet 14. Mai 2018 von Marcel Roth Sid28 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1309 Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Mein 16er ist auch nicht schärfer, sondern entspricht mein 16-55. Aber ich liebe es vor allem wegen der Naheinstellgrenze und Blendenöffnung. Die Schärfe ist für mich ausreichend. Mein schärfste FB ist das 90er, dann das 35er, 23er, und dann das 16er (das 56er fehlt mir noch). Peter Dies lässt nur den Schluss zu, dass es auch bei den Fuji Festbrennweiten streuungen in der Abbildungsqualität gibt- wie bei allen Herstellern. Heute Abend werde ich zwei 16er haben. Ich werde einen Vergleich durchführen. Ich bin gespannt. bearbeitet 14. Mai 2018 von ijuf2017 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1310 Geschrieben 14. Mai 2018 Hallo. Streuung gibt es natürlich immer, die Frage ist: in welchem Ausmaß. Ich hatte mal ein bescheidenes 1.4/23 mm, bei dem erst ab f/4 Freude aufkam. Man kann es dann einschicken oder weiter verkaufen, ich habe mich für die zweite Variante entscheiden. Ein zweiter Faktor, der gerne hineinspielt, ist die extrem geringe Tiefenschärfe bei Offenblende. Selbst bei einem Weitwinkel wie dem 16er ist es im Nahbereich oft schwierig, genau den gewünschten Punkt anzumessen. Gesichts- oder Augenerkennung ist da eher ein Glücksspiel. Hier hilft nur größtmögliche Sorgfalt und ggf. mehrere Aufnahmen, die jeweils neu fokussiert werden. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1311 Geschrieben 14. Mai 2018 Hallo. Streuung gibt es natürlich immer, die Frage ist: in welchem Ausmaß. Ich hatte mal ein bescheidenes 1.4/23 mm, bei dem erst ab f/4 Freude aufkam. Man kann es dann einschicken oder weiter verkaufen, ich habe mich für die zweite Variante entscheiden. Ein zweiter Faktor, der gerne hineinspielt, ist die extrem geringe Tiefenschärfe bei Offenblende. Selbst bei einem Weitwinkel wie dem 16er ist es im Nahbereich oft schwierig, genau den gewünschten Punkt anzumessen. Gesichts- oder Augenerkennung ist da eher ein Glücksspiel. Hier hilft nur größtmögliche Sorgfalt und ggf. mehrere Aufnahmen, die jeweils neu fokussiert werden. Grüße Matthias So sehe ich das auch. In entscheidenden Situationen sollte man ohnehin immer eine Serie machen. Mein 56 1.2 ist in diesem Punkt jedoch sehr zuverlässig. Obwohl man dem Autofocus nur Mittelmäßigkeit nach sagt. Diese Qualität erwarte ich auch vom 16er. Ich möchte nicht 20 Bilder machen und habe nur zwei scharf. Dies war leider bei meinem ersten Exemplar der Fall. Deshalb hoffe ich, dass das zweite besser geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1312 Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) So mein zweites 16er ist soeben eingetroffen. Was soll ich sagen? Hammer! Dieses bietet die erwartete Schärfe schon bei f1.4 Offenblende, der Autofokus sitzt wie eine Eins. Das Bokeh und die Freistellung sind wirklich was besonderes in Verbindung mit der sehr geringen Naheinstellgrenze. Jetzt kann ich die Begeisterung für das Objektiv nachvollziehen.Chapeau Fuji! Das erste Exemplar war offensichtlich eine Gurke. bearbeitet 14. Mai 2018 von ijuf2017 Mattes, michmarq und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skahde Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1313 Geschrieben 14. Mai 2018 Gratulation! Und ich dachte schon einen Moment, ich bilde mir die Qualitäten meines 16mm nur ein. Und wenn ich mir etwas wünschen darf, dann, dass Dein erstes Exemplar nicht einfach wieder bei einem nichtsahnenden Fotografen auf der Türschwelle landet. schorschi2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1314 Geschrieben 14. Mai 2018 So mein zweites 16er ist soeben eingetroffen. Was soll ich sagen? Hammer! Dieses bietet die erwartete Schärfe schon bei f1.4 Offenblende, der Autofokus sitzt wie eine Eins. Das Bokeh und die Freistellung sind wirklich was besonderes in Verbindung mit der sehr geringen Naheinstellgrenze. Jetzt kann ich die Begeisterung für das Objektiv nachvollziehen.Chapeau Fuji! Das erste Exemplar war offensichtlich eine Gurke. Freut mich. Das 16er ist wirklich eine der herausragenden Brennweiten bei Fuji, ähnlich wie das 90er. Und wirklich schlecht sind die alle nicht... Grüße und - wenn auch etwas verzögert - viel Spaß mit dem Ww Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1315 Geschrieben 14. Mai 2018 Danke an euch! Wo das 1. Exemplar landen wird, werde ich nicht beeinflussen können, da Online Bestellung mit Retoure. Liegt also nicht in meinem Ermessen. skahde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1316 Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Maximales Vergnügen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Den Duft konnte die Fuji nicht einfangen. schorschi bearbeitet 14. Mai 2018 von schorschi2 schurik.u hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patrykb Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1317 Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) 16mm 1.4 EIN TRAUM. (Der Wechsel von CANON auf Fuji X war die beste Entscheidung. Traum-JPEGS, Acros, einfach alles!) Die Naheinstellgrenze begeistert immer wieder aufs Neue! bearbeitet 14. Mai 2018 von patrykb schurik.u, michmarq, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1318 Geschrieben 14. Mai 2018 Es ist ja schön, dass man mit dem Glas so nah ran kann (mit dem Zwischenring geht es noch näher ) aber warum macht ihr mit dem Objektiv immer so viele Makros. Es ist schön dass es geht, aber das Objektiv kann so viel mehr. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patrykb Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1319 Geschrieben 14. Mai 2018 (bearbeitet) Natürlich hat es keiner für Makros (oder 1/2-3/4 Makros) gekauft. Ich teste es noch. Gekauft wurde es in meinem Fall für Landschaften, Hochzeiten und als allround Weitwinkel. Dafür habe ich mein 23mm 1.4 verkauft. Die Naheinstellgrenze ist jedoch wirklich genial. Ich hatte an ein 80mm Makro gedacht. Ich kaufe es aber nicht mehr, weil das 16er vollkommen ausreichend für mich ist. Dafür wäre ein 90mm f2 toll. 16mm & 56mm reichen mir persönlich für fast alles aus, was ich fotografiere. bearbeitet 14. Mai 2018 von patrykb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1320 Geschrieben 14. Mai 2018 So mein zweites 16er ist soeben eingetroffen. Was soll ich sagen? Hammer! Dieses bietet die erwartete Schärfe schon bei f1.4 Offenblende, der Autofokus sitzt wie eine Eins. Das Bokeh und die Freistellung sind wirklich was besonderes in Verbindung mit der sehr geringen Naheinstellgrenze. Jetzt kann ich die Begeisterung für das Objektiv nachvollziehen.Chapeau Fuji! Das erste Exemplar war offensichtlich eine Gurke. Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu der Linse! Ich war schon am zweifeln und konnte überhaupt nicht verstehen wie man so eine tolle Linse nicht einfach nur "gut" finden konnte! Mein/das 16er ist eine meiner Lieblingsoptiken und mit meiner Pro2 einfach nur "Genussfotographie" pur! Da bin ich ja froh dass das für Dich ein gutes Ende genommen hat und wünsche Dir mit dem 16er viel Spaß und gut Licht! Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 14. Mai 2018 Share #1321 Geschrieben 14. Mai 2018 ... Mein/das 16er ist eine meiner Lieblingsoptiken und mit meiner Pro2 einfach nur "Genussfotographie" pur!... Genau das sind die Kommentare die kein Mensch braucht ;-) Gerade wo ich mein GAS für das 16er überwunden geglaubt hatte :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 15. Mai 2018 Share #1322 Geschrieben 15. Mai 2018 Hallo Mann muss sich erst mal an das 16er gewöhnen . Obwohl ich mit dem XC16-50 am meisten die 16mm genutzt habe , komme ich noch nicht so richtig damit klar . Das liegt sicher auch daran , das ich momentan krampfhaft versuche , gute Ergebnisse mit den XF16 zu erzielen . Die Probleme hatte ich auch anfangs mit der X100 . Die war aber ein Schnäppchen und habe sie eigentlich nur gekauft weil ich sie so schön fand . Mit den 23mm konnte ich vorher nichts anfangen und erst mit der Zeit haben wir zueinander gefunden . Ich denke mir fehlen auch noch Gefühl für den Bildausschnitt und das sehen mit 16mm . Mir ist es entweder zu eng und ich will auf das 12mm oder zu weit und ich will die 18mm . Ich hätte nie gedacht das der schritt zwischen 18 und 16 mm so groß ist . Wen alles klappt will ich nächste Woche nach Skandinavien . Geplant bis Anfang Oktober . Deswegen habe ich mir die Linse auch gekauft . Hier mal eines von meinen Testbildern . Gruß Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 15. Mai 2018 Share #1323 Geschrieben 15. Mai 2018 Hallo Noch eines . Landschaft . Eigentlich mein Hauptzweck , zumindest angedacht . Gruß Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 15. Mai 2018 Share #1324 Geschrieben 15. Mai 2018 (bearbeitet) Hallo Mann muss sich erst mal an das 16er gewöhnen . Obwohl ich mit dem XC16-50 am meisten die 16mm genutzt habe , komme ich noch nicht so richtig damit klar .... Danke für deine Bemerkung. So ähnlich würde ich es bei mir auch einschätzen. Was ich am 16er furchtbar finde ist, das ich die damit gemachten Bilder sehr schön und irgendwie mit einem ich bin drin Gefühl belegt finde. Glaube aber auch, das es mir nicht so gelingen würde die Motive zu finden. Hinzu kommt, das bei mir das 12/2 und das 18/2 die am wenigst verwendeten Linsen sind. bearbeitet 15. Mai 2018 von undercover Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 15. Mai 2018 Share #1325 Geschrieben 15. Mai 2018 Hallo. Für mich ist das 16er an der Untergrenze des für mich sinnvollen Brennweitenbereichs. Alles darunter empfinde ich als zu effektlastig; da nützt der weite Bildwinkel nicht zur Gestaltung, sondern wird zunehmend zum Selbstzweck. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber für mich sind 24 mm KB-äquivalent das Minimum. Das 16er Fuji finde ich erstaunlich vielseitig, auch wenn man natürlich die Ecken gut im Blick behalten muß. Aber wenn es passt, ist es klasse: Grüße Matthias basstardo, hbl55, bilderfreund und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge