Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uetliberg, Zürich/Schweiz

 

Aussichtsturm Uetliberg - Zürich, Schweiz | X-T20 | XF16mm F1.4 | 16mm | ISO 200 | F6.4 | 1/250

 

39085506830_ac38c5519a_b.jpg

 


 

Gruss,

Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab irgendwo in der Mitte des Forumthemas gelesen, dass schon jemand die Makroringe zum 16er Objektiv ausprobiert hat.

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Makrofotografie, würde aber gerne dieses Thema anschneiden.

 

Deswegen meine Frage:

 

1.Ist für den Anfang das 16er ausreichend?

2.Was sind eure Erfahrungen mit Makroring+16er und ohne?

3. Wenn einen Ring, welchen?

 

Danke im Voraus und Grüße,

Aleks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleks.

 

Das 16 mm hat schon eine sehr kurze Nahgrenze, aber natürlich - auch aufgrund der kurzen Brennweite - ist der erzielbare Abbildungsmaßstab nicht mit dem eines echten Makroobjektivs vergleichbar. Dafür hast Du eben die Weitwinkel-Anmutung, die die meisten "echten" Makros nicht bieten.

 

Hier mal ein paar Beispiele vom 16er im Nahbereich ohne Makroring (ich hatte nie einen am 16er, kann also dazu nichts sagen):

 

Offenblende:

 

 

Offenblende:

 

 

Bei f/4 aus ca. 30 cm Entfernung:

 

 

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Deine Makroexperimente unbedingt mit einem Weitwinkel beginnen möchtest?

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Sahnestück von einem Motor

 

39149884680_ab334407d5_o.jpgIMG_20180203_125948_0096 by Peter Ohm, auf Flickr

 

... aufgenommen auf der Bremen Classic Motorshow 2018. Auch wenn man es den EXIF Daten nicht ansieht, sind alle Fotos mit dem 16/1.4 entstanden <klick>

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

T2, 1/160s     f/2,5     ISO 2000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 mit 1,4/16mm, f/11, 1/200, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wettervorhersage Zürich: 4-10 Grad, Regen - Locarno: 18 Grad, Sonne :)

 

Madonna del Sasso, Locarno/Schweiz | X-T20 | XF16 | ISO 200 | F5.6 | 1/1000

 

40268403625_d2e9f74108_b.jpg

 

Santuario della Madonna del Sasso / Locarno TI by A W, auf Flickr

 

Gruss,

Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16mm, hier bei Blende 1,8 erschlägt mich immer wieder mit seiner Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in Vorbereitung auf ne Woche New York war ich noch auf der Suche nach einem WW, am liebsten eins als Immerdrauf und qualitative Alternative zum 18-55.

 

Nach 1.240 gelesenen Posts in diesem Thread weiß ich gar nicht mehr, worauf ich mich mehr freue.....auf NY oder das soeben bestellte 16er.

 

Danke für's "anfixen"

 

Gruß

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so gings mir auch, als ich es in den Händen hatte hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/35188-street-photography-mit-dem-fujinon-16mm14/?do=findComment&comment=838335 sind meine ersten Street Fotos damit, gleich, nachdem ich es hatte   :) .

 

Was ich hier so speziell finde, ist das schnelle Umschalten von Autofokus auf Manuell direkt mit einem Zug am Objektiv. Wenn Du Focus peaking eingeschaltet hast, siehst Du quasi wie der Schärfeverlauf beim Drehen des Entfernungsrades leuchtend rot über den Rasen, den Tisch, den Boden oder was auch immer läuft... Hammer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein reden! Das 16er vorzugsweise an der Pro2 und der Tag kann kommen, auch im Big Aple! Was auch gleich erklärt über was Du dich mehr freuen kannst Markus, natürlich das 16er!    :D

Funktioniert aber auch in Dänemark!   :lol:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 (was sonst?) - f/7,1 - 1/60 - ISO 3200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mein reden! Das 16er vorzugsweise an der Pro2 und der Tag kann kommen, auch im Big Aple! Was auch gleich erklärt über was Du dich mehr freuen kannst Markus, natürlich das 16er! :D

Funktioniert aber auch in Dänemark! :lol:

DSCF1197.jpg

X-Pro2 (was sonst?) - f/7,1 - 1/60 - ISO 3200

.

 

Sehr fein, Dänemark looks good.....und mal sehen, ob das 16er sich an der X-T2 genauso gut präsentiert, wie an deiner Pro2.

 

Gruß

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Sehr fein, Dänemark looks good.....und mal sehen, ob das 16er sich an der X-T2 genauso gut präsentiert, wie an deiner Pro2.

 

Gruß

Markus

 

Glaube ich schon! Freue mich auf Deine Bilder aus NY!

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...