Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Könnte sein, aber als Premium darf man ja 1MB! Aber ist egal, kommt immer mal wieder vor hier mit der Forensoftware. Vlt. wird's besser wenn Andreas auf die neue Plattform migriert hat?

 

Ich poste es nochmal mit weniger, als Vergleich!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So jetzt mit 674KB, Ist schon komisch! Muß man nicht verstehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Doppelkonturen um einige der Zweige deutlich reduziert, liegt vielleicht auch an der Verkleinerung (oder am Nachschärfen bei verkleinerter Bildausgabe)? Die Stimmung kommt auf jeden Fall gut, dafür gibt's "Gefällt mir".

 

Hier noch mal im ersten Versuch markiert...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...und zweifach vergrößert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird hier im Forum generell zu sehr auf die Schärfe gedrückt. Ich bin da eher etwas zurückhaltend, mag es eher dezent. Daher schärfe ich auch meine Bilder, die ich mit dem 16mm gemacht habe, nach dem Verkleinern schon gar nicht mehr nach.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 16er macht einfach nur Spaß,   :)   auch bei "Schietwetter"! Antriebsrad eines Schaufelraddampfers im Hafen an den Landungsbrücken!

(Diesmal habe ich in LR das "Nachschärfen" abgeschaltet!    :cool:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - f/5,6 - 1/25 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Küchenschellen auf der fränkischen Alp.

 

f 5,6, Velvea

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wanderung von Vaduz über Gaflei nach Triesen (Lichtenstein)

 

Schloss Vaduz, Lichtenstein | X-T20 | XF16 | ISO 200 | F5.6 | 1/1250 | Out of camera

 

26600250737_439931d4b5_b.jpg

 

Schloss Vaduz LI by A W, auf Flickr

 

Gruss,

Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16er begeistert mich sehr.

Aber jetzt ist mir was passiert was ich nicht recht verstehe...

 

attachicon.gifFehlerAm16 (1 von 1).jpg

 

Ich weiß nicht was es ist, aber im im linken Drittel ca 3/5 Höhe ist ein violetter Schleier und ein Raster zu erkennen. Von dort zieht sich auch ein dunkler Schatten nach oben.....

Was hab ich falsch gemacht?

 

 

Hallo,

 

ich habe aehnliche Probleme erlebt mit dem 16mm. Ich denke das Objektiv neigt zu flares in Gegenlichtsituationen. Ich habe mal zwei Beispielbilder dazu. Weiss jemand wie man (wenn ueberhaupt) flares in LR entfernen kann. Mich aergert das/die flare besonders in dem Foto vom Sonnenuntergang mit den Meteorafelsen (siehe Bild). Das andere Bild ist eh nicht so dolle. Danke fuer die Tipps.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Weiss jemand wie man (wenn ueberhaupt) flares in LR entfernen kann....

 

Hallo.

 

Sofern sie mich überhaupt stören, und das ist eher selten, da sie für mich zur Stimmung einer Gegenlichtaufnahme gehören, würde ich folgendes versuchen:

 

Verwende den Korrekturpinsel, um den Bereich zu maskieren, und verringere dann dort die Sättigung und/oder senke Farbtemperatur ab. Der Rest sollte dann mit etwas Anpassung von Helligkeit und Kontrast erledigt sein.

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - f/8 - 1/240 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Von heute morgen an meinem Lieblingsweiher. Zwar klein, aber fein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

nur zum Vergleich mal die Aufnahme vom gleichen Standpunkt aus, mit dem 12mm Touit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von heute morgen an meinem Lieblingsweiher. Zwar klein, aber fein.

attachicon.gifFuji 16mm.jpg

 

nur zum Vergleich mal die Aufnahme vom gleichen Standpunkt aus, mit dem 12mm Touit

attachicon.gifTouit 12mm.jpg

 

Gruß Wolfgang

 

hallo Wolfgang,

schön dein Weiher!

mich hätte noch interessiert, wenn du mit dem Touit ein, zwei (drei) Schritte nach vorn zum Weiher gegangen wärst,

ob man ein wenig mehr vom Wasser gesehen hätte? bei gleicher Ausrichtung des Objektivs

dafür etwas weniger Schatten am unteren Rand/Vordergrund - also eher das Schilf als "Einrahmung" ... wie verändert das Bildwirkung? 

Sonnige Grüße

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

das kann man wohl nur sagen, wenn ich ein Foto so angefertigt hätte. Alles andre wäre reine Spekulation. Mehr vom Wasser gesehen hätte man sicher, weil ich auf einer relativ niedrigen Bank saß, als ich die Fotos gemacht habe.

Mir ging es hier nur mal darum die Bildwirkung 16mm vs. 12mm darzustellen. Das ganze aber ohne jeglichen Präzisionsanspruch, sondern nur rein des Bildwinkels wegen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

das kann man wohl nur sagen, wenn ich ein Foto so angefertigt hätte. Alles andre wäre reine Spekulation. Mehr vom Wasser gesehen hätte man sicher, weil ich auf einer relativ niedrigen Bank saß, als ich die Fotos gemacht habe.

Mir ging es hier nur mal darum die Bildwirkung 16mm vs. 12mm darzustellen. Das ganze aber ohne jeglichen Präzisionsanspruch, sondern nur rein des Bildwinkels wegen.

 

Gruß Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort!

Hätte ja sein können ... wenn du schon mal da bist ;)

Gut, dir ging es um einen direkten Vergleich, verstehe schon - ist völlig ok, ist ja auch interessant

Gruß

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von heute morgen an meinem Lieblingsweiher. Zwar klein, aber fein.

attachicon.gifFuji 16mm.jpg

 

nur zum Vergleich mal die Aufnahme vom gleichen Standpunkt aus, mit dem 12mm Touit

attachicon.gifTouit 12mm.jpg

 

Gruß Wolfgang

 

Moin Wolfgang!

Einen schönen Platz hast Du da! Ist so eine Stelle an der man die Zeit vergessen kann, die Seele baumeln lässt, und den lieben Gott eine netten Mann sein lassen kann!   :)

Das 16er ist ja bekanntermaßen meine Lieblingslinse (das Tuit habe ich nicht, aber das 12er Samy), aber auch so würde ich den 16er- Blickwinkel an diesem Ort vorziehen, da er etwas intimer erscheint! Aber nur etwas!    ;)

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 Tage in Cornwall, nur mit dem 16er unterwegs. War nicht immer die beste Entscheidung, aber am Ende hat es gereicht :).
 
Hafen von St. Ives, Cornwall GB | X-T20 | XF16 | ISO 200 | F6.4 | 1/1000
 
 
Gruss,
Westi
bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Westi.

 

Gut geworden. Hast Du Dir schon mal überleg

 

 

12 Tage in Cornwall, nur mit dem 16er unterwegs. War nicht immer die beste Entscheidung, aber am Ende hat es gereicht :).
 
Hafen von St. Ives, Cornwall GB | X-T20 | XF16 | ISO 200 | F6.4 | 1/1000
 
 
Gruss,
Westi

 

 

Hallo Westi.

 

Gut geworden, aber hast Du Dir schon mal einen Panoramaschnitt überlegt? So in etwa 16:9, die Spiegelung des weissen Gebäudes im Bild rechts noch mitnehmen und oben noch etwas Himmel weg.

 

Für meinen Geschmack würde das bei diesem Bild gut passen, und der aktuelle Bildvordergrund erscheint mir in diesem Ausmaß verzichtbar...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Westi.

 

Gut geworden. Hast Du Dir schon mal überleg

 

 

Hallo Westi.

 

Gut geworden, aber hast Du Dir schon mal einen Panoramaschnitt überlegt? So in etwa 16:9, die Spiegelung des weissen Gebäudes im Bild rechts noch mitnehmen und oben noch etwas Himmel weg.

 

Für meinen Geschmack würde das bei diesem Bild gut passen, und der aktuelle Bildvordergrund erscheint mir in diesem Ausmaß verzichtbar...

 

Grüße

Matthias

Hi Matthias,

 

danke für das Lob und die Anregung. Ich hab in dem Fall tatsächlich überlegt, dass in 16:9 zu machen. War unschlüssig und jetzt wo Du es schreibst, werde ich es doch mal machen. Danke :).

 

Leeven Jross,

Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...