Jump to content

Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR


Empfohlene Beiträge

Chilehaus/Hamburg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - 1/30 - Freihand (Stativ vergessen   :(   ) - f/4 - ISO 12800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal was Selbstgebackenes. Ich backe schon seit 30 Jahren mein Brot selber. Hier ein Weizenmischbrot mit 2 Sauerteigen und langer Teigführung. Ein 5 Pfünder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal was Selbstgebackenes. Ich backe schon seit 30 Jahren mein Brot selber. Hier ein Weizenmischbrot mit 2 Sauerteigen und langer Teigführung. Ein 5 Pfünder.

 

 

attachicon.gifbrot1.jpg

  

und hier im Anschnitt.

 

attachicon.gifbrot2.jpg

 

Beides aufgenommen ,mit der XT20 und dem 16/1,4

Sieht extrem lecker aus! Rückst Du das Rezept raus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michel und alle anderen, die sich für die Herstellung interessieren, hier mal ein bißchen eine längere Beschreibung und etwas Grundsätzliches zum

 

Brotbacken:

 

Die Zutatenliste ist banal:

Mehl, Wasser, Salz und Sauerteig (der auch wiederum nur aus Mehl und Wasser besteht). Mehr kommt bei mir nicht rein!

 

Das Entscheidende ist die Technik: Da kaum einer eine Teigmischmaschine hat, müssen wir das von Hand simulieren. Die Amis nennen das "strech and fold", anderenorts sagt man auch, der Teig muß "geschlagen" werden.

 

Dabei werden die Klebermoleküle im Teig "gestreckt", können mehr Wasser aufnehmen und geben dem Teig eine gewisse Spannung, damit der Teigling im Ofen nicht breitläuft.

 

 

Man kann sogar bessere Brote backen, als das der Bäcker kann, weil wir den Teig weicher machen können. Zu weicher Teig ist nicht maschinengängig, deshalb kann das der Bäcker nicht. Aber je weicher der Teig ist, desto lockerer wird die Krume und desto besser können sich die geschmacksgebenden Milchsäurebakteruien, Essigsäurebakterien und wilden Hefen in der Gehzeit entwickeln.

Weiterer Vorteil solch eines Brotes ist: Es hebt sich ( auf die Schnittfläche gestellt) eine Woche und länger auf, ohne auszutrocknen.

 

Wer sich mal einen Brotkünstler anschauen möchte:

 

 

Und hier habe ich mal die Herstellung eines meiner Brote bebildert beschrieben:

 

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6718&highlight=

 

 

 

( PS:  ASG heißt Anstellgut und damit ist der im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrte Sauerteigrest gemeint, der als Starter für das neue Brot dient,

WST heißt Weizensauerteig

175% Hydratation heißt, es kommt auf 100 Teile Mehl 75 Teile Wasser...)

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michel und alle anderen, die sich für die Herstellung interessieren, hier mal ein bißchen eine längere Beschreibung und etwas Grundsätzliches zum

 

Brotbacken:

 

( PS:  ASG heißt Anstellgut und damit ist der im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrte Sauerteigrest gemeint, der als Starter für das neue Brot dient,

WST heißt Weizensauerteig

175% Hydratation heißt, es kommt auf 100 Teile Mehl 75 Teile Wasser...)

 

Oha, und ich dachte Fotographieren ist schon Kunst und Wissenschft zugleich...........   :D

Schönes Rezept, man kann buchstäblich die Röstaromen und den frischen Brotduft riechen..........    :)

Michael Du hast die Bilder ncht mit einer Fuji und dem 16er aufgenommen, sondern mit Nikon......   schäm Dich.... (!)....    :lol:     :lol:     :lol:

Zu Lebzeiten meiner Frau hatten wir auch immer selbst gebackenes Brot und Brötchen, Sie hatte nie Fertiges gekauft, im Kühlschrank war auch immer Starterteig und Hefe wurde in "Großgebinden" gekauft, Mehl immer im 25kg Sack! Dafür habe ich leider keine Zeit mehr, das einzige Brot welches ich noch selber mache ist zum WE Weißbrot. 1 kg 405er, 550 ml Wasser, 1 Würfel Hefe, 1 Tel. Zucker, 3 Tel. Salz (Abends vorbereitet, in der Artisan 1/4 Std. durchgeknetet und über Nacht im Keller gehen gelassen! Morgens in Backofen und fertig!) Man kann auch Olivenöl, Milch und/oder Kräuter zugeben dann hat man je nachdem Focaccia, Milchbrötchen, oder auch einen Pizzateig, mit Sesam und Schwarzkümmel sogar Fladenbrot!

Aber im Urlaub werde ich mich mal an deinem Rezept versuchen! Danke Dir für die Präsentation!

 

Liebe Grüße und noch schönen Restsonntag!

Michael

 

So und jetzt wird der Weihnachtsbaum abgeputz und das Haus"entweihnachtet"!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael Du hast die Bilder ncht mit einer Fuji und dem 16er aufgenommen, sondern mit Nikon......   schäm Dich.... (!)....    :lol:     :lol:     :lol:

Waaaaaa ???    :confused:

 

Natürlich sind die beiden Bilder mit der Fuji und dem 16er gemacht.

Nur natürlich die Bilder im Sauerteig Forum nicht, da hatte ich noch keine    ;)

 

 

Also, daß Du eine lange kalte Teigführung machst, das zeigt schon mal, daß Du Ahnung hast.

 

Für alle, die mal was tolles ausprobieren wollen, ich nenne es das "10 Minuten Brot", weil zwar die benötigten Zeit  von Anfang bis Ende 15 Stunden sind, aber die tatsächliche Arbeitszeit am Teig nur 10 Minuten, der sollte sich mal dieses kurze Video von Jim Lahey anschauen:

 

 

 

Aber bitte ganz genau hinschauen: Er nimmt zum Separieren von Teigling und Tuch Weizenkleie. Nicht etwa Mehl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Herbst in Kroatien auf Kurzurlaub und bin in den Krka Nationalpark gewesen.

Ich möchte euch gerne ein paar Bilder die mit der X-T2 und dem 16er entstanden sind zeigen.

 

 

 

 

Tolle Aufnahmen, auch weiter Flussaufwärts gibt es wunderschöne Landschaften.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gleich mal eine Frage zum Anfang. Sitzt bei euch der Blendenring feste? Oder hat der vor und zurück ganz leicht spiel? Bei mir hat er das nämlich auf 1.4, was etwas nervig ist.

 

Also quasi links und rechts, nicht hoch und runter.

bearbeitet von Zrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gleich mal eine Frage zum Anfang. Sitzt bei euch der Blendenring feste? Oder hat der vor und zurück ganz leicht spiel? Bei mir hat er das nämlich auf 1.4, was etwas nervig ist.

Also bei meinem ist da kein Spiel, auch nicht bei 1.4.

 

Der Ring könnte nach meinem Geschmack insgesamt noch etwas weniger leichtgängig sein und satter einrasten, wenn man das mal mit den mechanischen Oldies wie meinem Pentax-Altglas vergleicht, aber das gibt’s ja bei den heutigen digital gesteuerten Objektiven so in der Form nicht mehr leider. 23 1.4 und 56 1.2 sind ähnlich wie das 16er. Ich glaube die kompakten 2.0er rasten etwas fester.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aqua Alta in Venedig - starker Ostwind drückte das Wasser der Lagune in die Stadt.

Das war der Anfang:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2 mit 1,4/16, Bl. 4,0

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gleich mal eine Frage zum Anfang. Sitzt bei euch der Blendenring feste? Oder hat der vor und zurück ganz leicht spiel? Bei mir hat er das nämlich auf 1.4, was etwas nervig ist.

 

Also quasi links und rechts, nicht hoch und runter.

geht mir auch so. Spiel nicht, aber sehr leichtgängig. Verstellt sich auch schon mal leicht in der Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 - f/8 - 1/15 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...