Altländer Geschrieben 15. Januar 2017 Share #751 Geschrieben 15. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann es nicht direkt an Merkmalen beschreiben. Bilde mir aber ein, das das 16/1.4 sich etwas vom Look anderer Linsen absetzt. Ein wenig an den Farben (kann Einbildung sein). Und an der Art der Freistellung. Ähnlich empfinde ich das beim 35/1.4 Wenn es sich bei den Farben von den anderen Festbrennweiten abhebt, wäre das ein ganz schlechtes Zeichen. Schließlich ist ein Hersteller immer bemüht, dass all seine Objektive die gleiche Farbwiedergabe aufweisen. Dafür war Minolta (warme Minoltafarben) und ist Zeiss T* ja bekannt. Auch das mit dem Bokeh kann ich nicht so voll nachvollziehen. Ich denke, das ist hier im Vergleich zu anderen Fuji Festbrennweiten einfach Brennweitenabhängig. Einige Objektive haben im Nahbereich andere im Fernbereich ein weicheres Bokeh. Gerade beim 56mm kommt es stark auf den Abstand zwischen Motiv, Hintergrund und dessen Beschaffenheit an. Weshalb ich allerdings nicht sagen kann, dass es generell schlecht / schlechter wäre. Am liebsten ist mir allerdings auch das 35mm. Das einzige Objektiv von Fuji, das ich kenne, das frei von Bokehfehlern ist, ist meiner Meinung nach das 60mm, wobei ich das 90mm nicht getestet habe, da ich es nicht besitze. Darüber hinaus kenne ich nur ein Objektiv, welches immer ein perfektes Bokeh aufwies und das war das Minolta 85mm f1.4 G, welches aber speziell so, mit speziellen Linsen gefertigt wurde. Wäre interessant dies mal an einer Fuji zu erleben. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich nicht jedes Objektiv kennen kann. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2017 Geschrieben 15. Januar 2017 Hallo Altländer, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR . Dort wird jeder fündig!
Altländer Geschrieben 15. Januar 2017 Share #752 Geschrieben 15. Januar 2017 Gehört zwar nicht ganz in diesen Thread. Nur mal um zu zeigen, was ich meine. Diese Aufnahme ist für alle Objektive eine "Bokeh-kritische" Situation, wobei ich das Bokeh des 23mm hier nicht sonderlich schlimm finde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dass es auch anders geht, sieht man glaube ich ganz gut hier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nun aber wieder weiter mit dem 16mm (wollte die Kritik am 23mm so nicht einfach stehen lassen) Gruß Wolfgang maitzi, Hifi-Tom und LordFunk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 15. Januar 2017 Share #753 Geschrieben 15. Januar 2017 Hm, bin im Moment auch am überlegen, ob ich mein 23 1.4 gegen das 16er eintausche. Irgendwie ist der Funke nach einem Jahr nicht so ganz übergesprungen.Das 35 1.4 gefällt mir irgendwie besser als das 23ee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 15. Januar 2017 Share #754 Geschrieben 15. Januar 2017 (bearbeitet) ...das 23/1.4 ist toll, mir fehlt aber auch die "emotionale" Verbindung. Überlege daher auch das 23/1.4 gegen das 16er einzutauschen. Ggf. geht dann das geliebte 14/2.8 mit. 16 und 14 ist mir dann zu nah, um zwei "teure" Weitwinkel zu rechtfertigen. bearbeitet 15. Januar 2017 von VoHiWa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. Januar 2017 Share #755 Geschrieben 15. Januar 2017 Was ich verstehen kann wäre, wenn man das 12mm Touit hat, das 14mm zu Gunsten des 16mm zu verkaufen, wenn man dann noch 23 und 35mm hat. Sonst wären mir die Sprünge zu groß. Heute habe ich ein ganzen Tag mit dem 23mm fotografiert und mir hat nichts gefehlt, auch wenn das 35mm einfach mein liebstes Objektiv ist und vermutlich auch bleiben wird. An sonst wüste ich nicht, was ich am 23mm wirklich auszusetzen hätte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Wolfgang undercover, pakri, Hifi-Tom und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 23. Januar 2017 Share #756 Geschrieben 23. Januar 2017 Nachtaufnahme in der Fußgängerzone von Lublin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFLER, Altländer, robnik und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. Januar 2017 Share #757 Geschrieben 23. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag das 16' er sehr gerne, vom Bildwinkel und von den Bildergebnissen ! Mich überzeugt Bildqualität/Schärfe und das Bokeh jedes mal wenn ich's an meine Pro2 geschraubt habe. Man muss ich aber im Klaren sein, dass wie bei jedem Weitwinkelobjektiv das Bild sehr stark durch einen markanten Vordergrund geprägt ist. Mit der als Zubehör erhältlichen Metallsonnenblende sieht das Teil echt gut aus und ist bei mir auf allen Reisen dabei. Hier mal 3 Aufnahmen die mir spontan einfallen zum Thema 16F1.4 Gruß Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flickr manor, outofsightdd, Fotogreenhorn und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. Januar 2017 Share #758 Geschrieben 23. Januar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Matzelmenne, michmarq und stefan 24 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 23. Januar 2017 Share #759 Geschrieben 23. Januar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi, robnik, undercover und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 29. Januar 2017 Share #760 Geschrieben 29. Januar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, paolo, sbernsmann und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 30. Januar 2017 Share #761 Geschrieben 30. Januar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! scuidgy69, Gert Vogt, muf01 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. Januar 2017 Share #762 Geschrieben 30. Januar 2017 _DSF1057.jpg Das wirkt, gerade wenn man sein Blick auf die Hand richtet, fast dreidimensional. Gruß Wolfgang Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 30. Januar 2017 Share #763 Geschrieben 30. Januar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Altländer, Homer Wells, Konverter und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuppi73 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #764 Geschrieben 7. Februar 2017 Guten Morgen, kann das gute Stück denn auch Blendensterne? Besten Dank, wuppi73 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Februar 2017 Share #765 Geschrieben 7. Februar 2017 Guten Morgen, kann das gute Stück denn auch Blendensterne? Besten Dank, wuppi73 Hi. Klar, z. B. eine Seite vorher (Beitrag 742, mittleres Bild). Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuppi73 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #766 Geschrieben 7. Februar 2017 @ Matthias ... die hatte ich nicht gesehen :-( Danke, wuppi73 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Februar 2017 Share #767 Geschrieben 8. Februar 2017 Grüße Matthias maitzi, Uhl, Matzelmenne und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dafra Geschrieben 9. Februar 2017 Share #768 Geschrieben 9. Februar 2017 mit f 1.4 in der Pizzaria Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! \# mapoid, Juergen|K, muf01 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 10. Februar 2017 Share #769 Geschrieben 10. Februar 2017 Hier will nicht zufällig jemand sein 16er los werden?! :-) Die Bilder haben schlimmes Begehren geweckt! Monie und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odysseus Geschrieben 10. Februar 2017 Share #770 Geschrieben 10. Februar 2017 Nach über drei Monaten Wartezeit habe ich jetzt endlich das XF 16 und bin schlichtweg be-gei-stert, gerade auch von der kurzen Naheinstellgrenze. Hier ein Beispiel von meiner Fensterbank. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! maitzi und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hifi-Tom Geschrieben 10. Februar 2017 Share #771 Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) Hubertussee / Walster Super!!! bearbeitet 10. Februar 2017 von Hifi-Tom sundaydriver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #772 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, Projekt, rocco22 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #773 Geschrieben 14. Februar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Samyo, Beffi, sbernsmann und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odysseus Geschrieben 16. Februar 2017 Share #774 Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Diesen Beitrag bitte löschen - ist beim Posten mit dem Foto irgendwie doppelt hochgeladen worden! bearbeitet 16. Februar 2017 von Odysseus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odysseus Geschrieben 16. Februar 2017 Share #775 Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Auch in der Konzertfotografie ist das XF16 eine tolle Linse. Hier ein Beispiel aus unserem Jazz-Club in Garmisch-Partenkirchen, wo wir vorgestern den zur Zeit wohl weltbesten Bariton-Saxophonisten zu Gast hatten: Gary Smulyan Aufgenommen mit der X-Pro2 bei ISO 3200, anschließend mit Lightroom umgewandelt in SW. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Februar 2017 von Odysseus Juergen|K, michmarq, Michi L und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge