der_alltag Geschrieben 4. Juni 2018 Share #1351 Geschrieben 4. Juni 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... moin, hab es heute bekommen, und es ist der Hammer! (Ok, das Bild ist bearbeitet, aber die "BASIS" bildet das ungeheuer gute 16mm!) Grüße zum Abend, tt Fujifilm 16mm 1.4 - ein Wahnsinnsobjektiv :-) by Tamasz Tabron, auf Flickr bearbeitet 4. Juni 2018 von der_alltag andre, MightyBo, schurik.u und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2018 Geschrieben 4. Juni 2018 Hallo der_alltag, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF16mm F1.4 R WR . Dort wird jeder fündig!
basstardo Geschrieben 7. Juni 2018 Share #1352 Geschrieben 7. Juni 2018 (bearbeitet) Deckenkunst in der Madonna del Sasso, Locarno/SchweizFuji X-T20 | XF16mm | F2.2 | ISO 200 | 1/500Madonna del Sasso, Locarno TI by A W, auf Flickr Gruss, Westi bearbeitet 7. Juni 2018 von basstardo michmarq, St.-Gaudens, undercover und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 10. Juni 2018 Share #1353 Geschrieben 10. Juni 2018 (bearbeitet) Kulturnacht 2018 Fürstenfeldbruck , angestrahlte Gebäudegruppe und Kirchenportal , Klosterareal Fürstenfeld ...erste Versuche bei nächtlicher Beleuchtung mit dem 16-Objektiv /T2. "Ich denke wir werden Freunde für lange Zeit " ☺ PS.: Die Streulichtblende JJC LH-JXF16 ca. 35 € passt "massgeschneidert" und ist absolut empfehlenswert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Juni 2018 von St.-Gaudens Sid28, MightyBo und michmarq haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 11. Juni 2018 Share #1354 Geschrieben 11. Juni 2018 (bearbeitet) Ich war am Samstag endlich mal wieder unterwegs, ganz früh am Morgen in Kiel-Schilksee. Dafür, dass der Wecker bereits um 3 Uhr klingelte, kann sich das Ergebnis aber durchaus sehen lassen, wie ich finde. Das 16er hing an einer X-T1, f16. bearbeitet 11. Juni 2018 von Nørdwinkel MightyBo, Sid28, axelschmolke und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 11. Juni 2018 Share #1355 Geschrieben 11. Juni 2018 (bearbeitet) Ich war am Samstag endlich mal wieder unterwegs, ganz früh am Morgen in Kiel-Schilksee. Dafür, dass der Wecker bereits um 3 Uhr klingelte, kann sich das Ergebnis aber durchaus sehen lassen, wie ich finde. Das 16er hing an einer X-T1, f11. Na toll. Danke für dieses Foto. Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres von meiner X-T1 auf einen neuen Body wechseln. Aber wenn ich solche Fotos sehe, fehlen mir irgendwie die Argumente für ein Upgrade... Immerhin bestätigt es mir, dass es die richtige Entscheidung war, das XF16/1.4 anzuschaffen. Wenn ich fleißig übe, kriege ich vielleicht auch mal solche Fotos hin. @Nordwinkel, verrätst du Details zum "making of"? bearbeitet 11. Juni 2018 von Avus Sid28 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nørdwinkel Geschrieben 11. Juni 2018 Share #1356 Geschrieben 11. Juni 2018 Na toll. Danke für dieses Foto. Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres von meiner X-T1 auf einen neuen Body wechseln. Aber wenn ich solche Fotos sehe, fehlen mir irgendwie die Argumente für ein Upgrade... Immerhin bestätigt es mir, dass es die richtige Entscheidung war, das XF16/1.4 anzuschaffen. Wenn ich fleißig übe, kriege ich vielleicht auch mal solche Fotos hin. @Nordwinkel, verrätst du Details zum "making of"? Hmm, also ich kenne natürlich deine Gründe für einen Wechsel nicht, sowas ist ja immer sehr individuell. KLar sind mehr Megapixel grade bei Landschaften immer wieder ein gutes Argument, aber für mich reichen die 16 der X-T1 völlig aus. Das verwendete Objektiv ist natürlich viel wichtiger. Und da ist das 16/1.4 ein absolutes Highlight! Zum Making-of ist gar nicht so viel zu erklären. Kamera, Stativ, viel zu früh aufstehen und ans Meer fahren. In der Blauen Stunde sind die Helligkeitsunterschiede auch noch nicht so groß, dass es unbedingt einer Mehrfachbelichtung bedurft hätte. Die Einzelaufnahme unterscheidet sich von gezeigter Mewhrfachbelichtung nicht sonderlich, lediglich in der Zeichnung der Steine. Die gewählte Belichtungszeit ist ein bissel Rumprobieren gewesen, da ich gänzlich plattes Wasser nicht sonderlich mag. Bei einer halben Sekunde ist dann noch etwas Zeichnung im Wasser vorhanden, die ein wenig Dynamik suggeriert. Dazu gilt es dann halt die anderen Parameter dementsprechend einzustellen. Da es doch schon recht hell wurde, musste ich die Blende sehr weit schließen, um die Atmosphäre des Sonnenaufgangs beizubehalten. Wie schon geschrieben, entstammt dieses Bild einer Belichtungsreihe, wobei ich die drei Aufnahmen mit jeweils einer Blende Unterschied anfertigte. Zusammengefügt habe ich die Aufnahmen dann nach erfolgter Konvertierung und leichten Anpassungen in RAWTherapee mit dem Gimp-Plug-In "Exposure Blend". Im Anschluss noch ein wenig an der Tonwertkurve gezupft und etwas "Klarheit" simuliert, fertig. Der Bearbeitungsprozess dauerte im ganzen etwa 15 Minuten. Ach ja, und ganz zum Schluss habe ich das Bild noch im 16:10 Format beschnitten. Reicht das als Antwort? MightyBo, basstardo und Avus haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 11. Juni 2018 Share #1357 Geschrieben 11. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Reicht das als Antwort? Definitiv. Ich finde es zum Beispiel gut zu wissen, dass das Bild aus eine Mehrfachbelichtung entstanden ist. Am Ende ist aber doch der richtige Zeitpunkt viel wichtiger als die Technik. Warum Umstieg auf einen anderen Body? Tja, wie schon angedeutet, hat es weniger was mit der Bildqualität zu tun. Die X-T1 ist halt schon ziemlich abgerockt. An allen Ecken geht das Gummi ab, was mich aber weniger stört als der Kratzer auf dem Sensor - wie auch immer ich das geschafft habe.... Was mich an den neuen/aktuellen Xen reizt, ist der Touchscreen (mMn die schnellst Art, den Fokuspunkt zu wählen) und die Bluetooth-Anbindung ans Handy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 13. Juni 2018 Share #1358 Geschrieben 13. Juni 2018 Hallo Stürzende Linien am Rand . Für so was nehme ich in Zukunft doch lieber wieder das 12er und Schneide den Boden , der zu viel ist wieder weg . Gut ich Hätte auf den LKW klettern können . Hätte 5,3 m an Höhe gebracht :-) . Nicht daran gedacht . Und ich habe den Verdacht das ich in dem Moment dann auch auf einmal zu Faul dafür bin . :-) Gruß Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 14. Juni 2018 Share #1359 Geschrieben 14. Juni 2018 Hallo Blendenstern , das 16er hat schon was . Da kommt halt die Qualität raus . . Gruß Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nicht so schön aber man sieht gut was es kann Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 14. Juni 2018 Share #1360 Geschrieben 14. Juni 2018 Ich wollte möglichst viel Schärfe im gesamten Bild, dafür war eine geschlossene Blende nötig und um die divergierenden Lichtsituationen zu meistern eine niedrige ISO. Mit dem IBIS der H1 und der tollen 16er- Linse kann man bedenkenlos auf 1/20 gehen! Das 16er macht definitiv Spaß! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 - f/8 - 1/20 - ISO 200 schurik.u, undercover, MightyBo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 14. Juni 2018 Share #1361 Geschrieben 14. Juni 2018 Aus dem Nachbarthread https://www.fuji-x-forum.de/topic/35742-1-body-1-objektiv-1-woche-new-york/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sid28, schurik.u, der_molch und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 14. Juni 2018 Share #1362 Geschrieben 14. Juni 2018 Und noch ein weiteres für heute aus dem Thread Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sid28, MightyBo, Sheepy und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfreund Geschrieben 15. Juni 2018 Share #1363 Geschrieben 15. Juni 2018 Freue mich über mein neues XF16. Da gefällt mir sogar ein Baugerüst! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 mit XF16 1/140 sec, f/16, ISO 400 Pixelmann, forensurfer, St.-Gaudens und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 15. Juni 2018 Share #1364 Geschrieben 15. Juni 2018 Hallo Ich mag es auch . Gruß Oli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bilderfreund Geschrieben 15. Juni 2018 Share #1365 Geschrieben 15. Juni 2018 Vertäut oder schon "vertüdelt"? Das XF16 deckt alles auf! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2 mit XF16, 1/30 sec, f/13, ISO200 andre, plum, Sid28 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. Juni 2018 Share #1366 Geschrieben 15. Juni 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro2 - f/11 - 1/340 - ISO 200 the_round_grain, schurik.u, andre und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 17. Juni 2018 Share #1367 Geschrieben 17. Juni 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X - T2 / 16 / f: 3,6 / 1/60s / ISO 1600 Pixelmann, Ernst.k, Ralphix und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKoy Geschrieben 17. Juni 2018 Share #1368 Geschrieben 17. Juni 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie auch zuvor hier eines aus dem Nachbarthread... Samyo, Ernst.k, FrankX und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 17. Juni 2018 Share #1369 Geschrieben 17. Juni 2018 (bearbeitet) Jpeg ooc, Velvia, Farbe -2, Shatten -1, Lichter -1, Schärfe +1. Eins bei Blende 11, eins bei Blende 1.4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Juni 2018 von Avus Hameg, the_round_grain, Yttrium und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 18. Juni 2018 Share #1370 Geschrieben 18. Juni 2018 T2, 16-1.4, F 9.0 , 1/320, ISO 200, unbearbeitet "BMW - 4 Zylinder", München Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain, Ernst.k, schurik.u und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchoJo Geschrieben 18. Juni 2018 Share #1371 Geschrieben 18. Juni 2018 Das 16er ist ein tolles Objektiv. Ist bei Euch der Blendenring auch sehr leichtgängig? Z.B. im Vergleich zu den 2.0 ern, 23 & 50 ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Avus Geschrieben 19. Juni 2018 Share #1372 Geschrieben 19. Juni 2018 Ist bei Euch der Blendenring auch sehr leichtgängig? Z.B. im Vergleich zu den 2.0 ern, 23 & 50 ???Naja, mittelstramm, würde ich sagen. Der Blendenring von meinem 18mm F2.0 geht strammer, der vom 35mm f1.4 leichter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Juni 2018 Share #1373 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Ups, zu schnell geklickt... bearbeitet 19. Juni 2018 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 19. Juni 2018 Share #1374 Geschrieben 19. Juni 2018 (bearbeitet) Grüße Matthias Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Juni 2018 von Mattes lichtschacht, AS-X, schurik.u und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abeckers68 Geschrieben 21. Juni 2018 Share #1375 Geschrieben 21. Juni 2018 T2, 16mm 1.4, F 8.0 , 1/170, ISO 200 Gestern Abend in Düsseldorf am Rhein Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweezle, St.-Gaudens, Yttrium und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge