Jump to content

Einfach nur Menschen - Jekami


Soleil

Empfohlene Beiträge

Ein bisschen Vignette ist dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GF110 bei f2

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vignette, Unschärfe und Fremdobjektiv..

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese alte Ofenplatte aus Messing hängt seit ca. 20 Jahren über meinem Schreibtisch und hilft mir immer wieder auf den richtigen Pfad zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter:

Genau. In deinen Augen. Daher möchtest du ihm deine Sicht der Dinge „aufzwingen“ oder, noch schlimmer, diese Sicht als eine Art Allgemeingültigkeit herausstellen.
 

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Harlem:

Ich gebe dir dahingehend Recht, dass Belehrung keine kluge Form der Kritik ist.

Aber in einem Punkt kann ich dir nicht folgen: Wer die Kommunikation durch die Veröffentlichung eines Bildes beginnt, muss in diesem Forum mit Feedback leben. Dieses Feedback erfordert allerdings keine Rechtfertigung, man kann das auch einfach ignorieren.

Genau. Christian wundert sich dennoch, das er keine "Erklärung" von mir erhält. Vielleicht versteht er es jetzt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

Vignette, Unschärfe und Fremdobjektiv..

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wusste gar nicht, das Castro so ein Helmut Newton Fan ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Crischi74:

bringt keinen Mehrwert außer dass es das Bild stört. Es wirkt stümperhaft

Aha, und was stümperhaft ist bestimmt jetzt Crischi (mal ganz abgesehen vom Ton)

Wie kommst Du zu dieser Erkenntniss, hast Du einen VHS-Kurs besucht "Jetzt vignettiere ich richtig" :wacko:

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht erklärt was es ist, nur erklärt wie es auf mich wirkt.   Wenn ich Bilder veröffentliche interessiert mich schon, wie es so ankommt.  Wenn dann gleich eine begründete Kritik kommt,  stellt sich für mich die Frage, warum hab ich das so gemacht oder nicht gesehen,  und es stellt sich nicht die Frage „Was fällt dem ein, mich zu kritisieren?“.

Herr Roswitz kann die Bilder gern fachkundigen Profifotografen zeigen und zuhören was die Leute sagen.

Ich finds nett dass hier jeder mal die Chance zum Schlag genutzt hat. 

Eine schonendere  Formulierung oder eine freundliche Umschreibung wäre dem Kritikpunkt nicht gerecht worden. Man muss das Kind ehrlich beim Namen nennen dürfen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Crischi74:

Ich kann damit leben. Ist ja auch in meinem Job nicht anders.  Und auch da beginnt die Weiterentwicklung damit, dass Kritik offen und unverblümt geäußert werden kann.  Scheiße passiert und wird nicht besser wenn man Schokopudding dazu sagt.

Evtl. kann man ja, bevor man kritisiert, seine Wahrnehmung hinterfragen. Nicht für alle ist Schokopudding Scheisse. Nicht für alle ist das, was passiert Scheisse. Wahrnehmung ist das Schlüsselwort bei Beurteilungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 20:44 schrieb Crischi74:

Neben der störenden Vignette ist auch der Bildschnitt missglückt. Das Lächeln ist schön.  Das Bild gehört viel enger geschnitten. 
Bildbearbeitung ist ja nicht erwünscht, darum versuche ich es mal zu umschreiben:

Format 2:3 

Augen auf der oberen Drittellinie

Das linke Auge der Dame genau im Schnittpunkt der Drittelunterteilung oben rechts

Unterkante knapp unter der Achselhöhle.

damit hat man das Wesentliche vom störenden Firlefanz (Handtasche, Schachtabdeckung, Pflaster) getrennt.

Eigentlich war ja das der Ausgangspunkt meines Kommentares ... zusätzlich zum Kommentar mit der "Verschlimmbesserung"

Dieser Ton drückt nicht aus, wie es auf dich wirkt, sondern wie es "gefälligst" zu machen gewesen wäre.

Was mich an sich bei dir eher wundert. In einem anderen Thread (Portrait ?? oder XF10 Bilder??) hast du dich doch noch über das Entstehen von Einheitsbrei beschwert,
als es um den Einsatz von 28mm (KB) bei Portraits ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kinner's guckt Euch meinen lieben "Fotokumpel" an, und geht raus zum knipsen dann bekommt Ihr auch dieses glückliche Grinsen im Gesicht!*
Mein lieber @axelschmolke vielen Dank für deine Geduld bei diesem Bild! :) Ich hoffe es gefällt denn Vignette(n) benutze ich eher selten.  Duck und weg..........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit XF 16/f1,4, f/1,4, 1/850, ISO 800 - DR400

*Das Grinsen könnte aber auch darauf zurück zu führen sein dass Axel grade das 16er von @bilderfreund zum ausprobieren hatte! :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...