Jump to content

Einfach nur Menschen - Jekami


Soleil

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Uwe RichterSiehst du es anders? So jetzt mal rein Deine fachliche Meinung als Profifotograf?

was hast du gegen den Aufbau der Kritik?

was war gut?

was war schlecht?

warum war es schlecht?

wie kann man es besser machen?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

@Uwe RichterSiehst du es anders? So jetzt mal rein Deine fachliche Meinung als Profifotograf?

Erstmal bin ich auch "nur" Hobbyfotograf.
Zusätzlich bedient der Profifotograf wohl in der Regel Kunden und muss sich dabei an deren Geschmack orientieren, nicht an seinem persönlichen.
Dieser Geschmack der Kunden ist wiederum häufig  gesellschaftlich geprägt. Daher sehen Portraits auch immer mal wieder anders aus. Je nachdem, was gerade "up to date" ist.

Ja, ich sehe es anders.
Ich persönlich mag die meisten Bilder von @Roswitz sehr gerne. Vor allem mit dem Hintergrund, dass es spontane Streetportraits sind und ich jemand bin, der sich wenig darum kümmert was 1. up to date ist und 2. was irgendwer an Regeln vorschreibt, die man gefälligst einzuhalten hat.
Ansonsten gäbe es ja tatsächlich nur noch den Einheitsbrei, der gerade in die Zeit passt.

Stell dir vor, jeder würde so komponieren, schneiden und bearbeiten, wie du es geschrieben hast.
Wie langweilig würden diese Menschenfotos hier und auf allen anderen Plattformen, Magazinen, Ausstellungen, etc.

(Jetzt gerne wieder zurück zur Vignette, äh Bildern)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haria, Lanzarote

X-H1, XF 16/1.4, f 2, 1/4700, ISO 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2019 um 16:19 schrieb michmarq:

Ach Kinner's guckt Euch meinen lieben "Fotokumpel" an, und geht raus zum knipsen dann bekommt Ihr auch dieses glückliche Grinsen im Gesicht!*
Mein lieber @axelschmolke vielen Dank für deine Geduld bei diesem Bild! :) Ich hoffe es gefällt denn Vignette(n) benutze ich eher selten.  Duck und weg..........

 

X-Pro2 mit XF 16/f1,4, f/1,4, 1/850, ISO 800 - DR400

*Das Grinsen könnte aber auch darauf zurück zu führen sein dass Axel grade das 16er von @bilderfreund zum ausprobieren hatte! :lol:

Ein weiteres gutes Beispiel, das Portraits auch mit 16mm gelingen können.

Gerade für diesen Zweck steigt meine Lust auf das 16er wieder voll an. Könnte mir vorstellen, das damit meine Familien Urlaubsbilder von 2020 sich von denen der Jahre <= 2019 unterscheiden.

Bislang waren Portraits (oder gennerell Menschen) immer von 23-35-56-90 mm geprägt. Mit den 16mm und dann im Zentrum bekommt man halt viel Umgebung mit, was im Urlaub ja eine schöne Wirkung haben kann, da das Umfeld gerade da eine Rolle spielt.

Durch Freistellung bei Ganzkörper mit 1.4 entsteht auch noch ein wenig 3D (so kommt es mir wenigsten vor). Für mich wäre das die "billig" Q2 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb undercover:

Ein weiteres gutes Beispiel, das Portraits auch mit 16mm gelingen können.

Gerade für diesen Zweck steigt meine Lust auf das 16er wieder voll an. Könnte mir vorstellen, das damit meine Familien Urlaubsbilder von 2020 sich von denen der Jahre <= 2019 unterscheiden.

Bislang waren Portraits (oder gennerell Menschen) immer von 23-35-56-90 mm geprägt. Mit den 16mm und dann im Zentrum bekommt man halt viel Umgebung mit, was im Urlaub ja eine schöne Wirkung haben kann, da das Umfeld gerade da eine Rolle spielt.

Durch Freistellung bei Ganzkörper mit 1.4 entsteht auch noch ein wenig 3D (so kommt es mir wenigsten vor). Für mich wäre das die "billig" Q2 🙂

 

Naja, Portrait ist aber übertrieben! Ich/Wir ziehen halt öfter los zum knipsen und freuen uns drüber dass wir das Privileg haben so ein tolles Hobby betreiben zu können. Nachdem was ich Jahresanfang durchgemacht hatte bin ich meinen Herrgott doppelt dankbar und genieße jeden Fotowalk und versuche diese Freude mit meinen Biildern fest zu halten, und Axel aka axelschmolke geht das genauso, ich hoffe das sieht man ein bißchen. Definitiv besser als ellenlange Diskussionen um unwichtige Themen des Lebens! Ach, und die Pro2 (oder auch 3) plus dem 16er ist ja auch nicht grade billig, da ist der Schritt zur Q2 dann nicht mehr allzu weit,- aber X-Mount- System ist vielseitiger! :wub:
Sowieso ist die beste Kamera immer die Die man grade mit hat! :lol:

Mein lieber @undercover........
.....in diesem Sinne wünsche ich Dir einen schönen Sonntag!
Michael

P.S.: Am Freitag waren wir beim "Herbstfest der Fotografie" bei Calumet in Hamburg und Axel hatte sich das 16er gekauft,- jetzt ist sein Grinsen glaube ich noch breiter geworden! :lol:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2 + 35mm F2, Deutzer Herbstkirmes am Rhein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ready to go:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GF50

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb undercover:

@MightyBo Auch ein sehr schönes Bild! Aber die Frau macht es dir auch einfach! Da darfst du gerne weiter berichten 🙂

Du hast den Ausschuss nicht gesehen 😂. Spass beiseite, meistens lässt sie sich gerne fotografieren. Sie braucht die Bilder für Instagram und Co. Da bekommt Sie +300 Likes für die Bilder 😉.  Insofern ist es eine glückliche Fügung, alle Bilder kann ich hier natürlich nicht zeigen, aber einige werden sicherlich noch kommen. Danke das dir das, bzw. die Bilder gefallen! 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

... aber einige werden sicherlich noch kommen. ...

Hallo Peter,

Danke für die Info! Da freue ich mich schon 🙂

Klicks bei Insta oder so sagt mir nichts, da bin ich nicht aktiv.

 

PS: Interessantes Rad hast du da!

Gruß,

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Fischerhafen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 + XF56/1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.11.2019 um 19:07 schrieb Roswitz:

Was ich an diesem Bild geradezu GENIAL finde, ist die Vignette! Warum?

Das Motiv ist eine hübsche junge Frau mit sehr weiblichen Proportionen. Die Vignette lenkt nun die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Gesicht - der Rest ist verlaufsförmig abgedunkelt (und entsättigt!).

Ohne Vignette würde man das Bild MIT EINEM BLICK erfassen - und dann weitergehen. Mit Vignette gibt es für den Betrachter mehrere Bildebenen: Hell - mittel - dunkler - und der Blick geht immer wieder zum Gesicht zurück. Kompositorisch bringt die Vignette das Bild für mich nach vorne - erzeugt erst eine Blickführung, bewirkt, dass sich der Betrachter länger mit dem Bild beschäftigt.

Kritisiert wurden hier Grautöne der Haut, die mit der Vignettierung entstanden. WENN einen das stört, hat man hier ein Sättigungsproblem.

Wie könnte ein Sättigungsproblem bei einer Vignettieung überhaupt zustande kommen?

Dasselbe Problem haben wir ja beim Dodge&Burn: helle ich eine Stelle auf, muss ich gleichzeitig auch die Sättigung ein wenig verringern, da helle Farben weniger Sättigung haben als dunkle Farben.

Dunkle ich eine Stelle ab, muss ich gleichzteitig auch die Sättigung dort ein wenig erhöhen, da dunkle Farben stärker gesättigt sind als helle Farben.

Kurz: Beim Aufhellen und Abdunkeln reicht es nicht, sich einfach nur um die LUMINANZ zu kümmern - man muss sich gleichzeitig auch um die SÄTTIGUNG kümmern. Das gilt prinzipiell für Dodge&Burn - aber auch für das Erstellen einer Vignette.

Es sei denn, man WILL eine leichte Ausgrauung erzielen. Einige stören sich ja an Grautönen in der Haut - ich finde es sogar manchmal interessant!

Aber ok - wie könnte man - wenn man es wollte!!! - hier ganz schnell das Sättigungsproblem beheben? (So es einen stört - mich zum Beispeil nicht!)

In einem Tutorial von RAWexchange - woher dich die meisten meiner "Weisheiten" habe - habe ich da einen schönen Trick gelernt:

Man nehme den MALPINSEL und setze ihn in den MISCHMODUS SÄTTIGUNG. Dann nehme man mit der Pinpette eine Stelle auf, wo die Sättigung wünschenswert ist.

Nun kann ich mit kleinerem Fluß über die Stellen malen, wo ich die Sättigung angleichen will. Der Mischmodus Sättigung beim Malpinsel bewirkt, dass ausschließlich der Sättigungswert angeglichen wird - Luminanz und Farbe bleiben unverändert.

Damit könnte man - WENN MAN DAS UNBEDINGT WOLLTE!!! - in diesem Bild ziemlich schnell mal die Sättigung angleichen und schauen, ob es einem besser gefällt. Die dunklen Stellen würden dann etwas mehr Sättigung benötigen als die hellen Stellen.

Aber Vorsicht: Zu viel Sättigung sieht wieder unschön aus - und würde hier den Effekt der Bildführung durch Luminanz wieder zunichte machen. Das dürfte eine dezente Arbeit sein. Der Vorteil ist wiederum, dass mit mehr Hautsättigung im unteren Bildbereich sich das Model besser vom grauen Strassenbelag separieren wird - das Bild würde an Tiefe gewinnen, Thema: bessere Separierung.

___________________________________________________________________________________

Mit den grauen Hauttönen im unteren Bildteil KOMMUNIZIERT das Model andererseits besser mit seiner ebenfalls grauen Umgebung. Da gibt es schon verschiedene begründete Standpunkte - auch dafür, das Bild so zu lassen :D 

Ich selber würde hier VORSICHTIG die Sättigung noch bearbeiten - und es mit der Separation nicht zu sehr übertreiben.

Aber wie gesagt: da gibt es verschiedene Standpunkte - ich würde es gut verstehen, das Bild einfach so zu lasssen.

Ganz spontan hat es mir SEHR GUT gefallen - was ICH dann vielleicht anders gemacht hätte - käme erst sehr viel später :)

Und natürlich - als Fotograf kommen einem IMMER, bei jedem Bild, - so Inspirationen, wie man es selber anders gemacht hätte. Das ist auch gut so! Und zur Inspiration finde ich es gut, das manchmal auch auszutauschen.

Aber ohne jede ERWARTUNG, dass es auch unbedingt so gemacht werden MUSS, wie ICH das machen würde :)

Bei dieser Vignette muss man ja auch beachten, dass es sich auch um eine SÄTTIGUNGSVIGNETTE, also um einen speziellen Bildlook,  handelt. Es ist vielleicht nicht nur obiges D&B Problem - sondern es wurde wohl auch ein ganz spezieller Vignettenefffekt eingesetzt. Dieser wirkt sehr gut auf das Strassenbild - würde man diese Sättigungsvignette ein bischen vom Model zurücknehmen: nunja, ich meine, das würde schon eine sehr starke Tiefenwirkung haben. 

Jaa - und dann wäre die ganze Bildwirkung wieder eine andere ....

Und andererseits ist eine Sättigungsvignette ja schon auch ein spezieller Bildlook - den es nun mal GIBT!

Was ich sagen wollte: SUPER BILD!!!! Gefällt auf Anhieb.

grüssli merlYnn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GeorgeTheMerlin: Danke für die Tipps zur Anpassung der Sättigung !

Hier mal eine andere Bearbeitung. Statt der Rundumvignette habe ich hier nur den hellen Hintergrund rechts abgedunkelt, um die Personen stärker hervorzuheben. Der linke Bereich war ohnehin dunkler. Damit ist auch die Sättigung der Hauttöne kein Probleme. Seit gestern nutze ich Capture One. Ich muss mich aber erst einmal an die Bedienung herantasten. Die Funktionen zur Bearbeitung der Hauttöne in CO sind gegenüber LR deutlich besser.

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klausen nach dem offiziellen Klausentreiben (X-T30,  XF35 1.4). Das zweite Foto nur als Dokumentation der beeindruckenden Kopfbedeckungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte heute meine Frau heute zum ersten mal meine Fuji in der Hand ....... Langeweile beim warten 🙂

00ABA614-40D5-4978-84F9-098F9E8F42D8 by No Wa, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mädchen zurechtgemacht für die "quince".

Der Übergang vom Mädchen zur Frau, wenn das Mädchen 15 Jahre alt wird (qunice), wird in Lateinamerikanischen Staaten gefeiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 50-230, 50mm, f4,5, 1/1400, ISO400

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...