Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Wer viel arbeitet macht zwangslÀufig auch mehr Fehler.
Wer aber keine Fehler macht, der wird befördert 😁 (alte Beamten-Regel ;) )

đŸ„±Â Alter Klischeewitz der ĂŒber die Jahre weder besser noch zutreffender geworden ist. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AS-X:

...aber einen Test ob das Objektiv richtig zentriert ist, dĂŒrfte fĂŒr den exorbitant hohen Preis (immerhin gibt es fĂŒr den Preis mehr als 3x eine X100V) schon gehen, zumal ja auch ein Ruf zu verlieren ist. ...

Die Frage dĂŒrfte glaube ich gar nicht gestellt werden. Kannst 100% sicher sein, dass Leica aus dem Werk richtig zentrierte und gut abgestimmte Objektive & Kameras liefert. In diesen GerĂ€ten und Objektiven steckt zweifelslos viel Sorgfalt und PrĂ€zision drin.

Nur vielleicht der Bond 007 nachdem er aus der BrĂŒcke gesprungen ist, könnte spĂ€ter meckern, dass bei seiner Leica etwas nicht mehr stimmt oder verrutscht (dezentriert) ist 😁, das ist aber nicht LEICAs Schuld.

Oder wir können solange die QualitÀt von Leica in Frage stellen, bis die uns in Wetzlar einladen um das Gegenteil zu beweisen.

Ich habe noch keine Leica-KĂ€sekuchen gegessen, aber irgendwie bin mir sicher, dass es sehr lecker ist  😉 😁 🍰

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Ich habe noch keine Leica-KĂ€sekuchen gegessen, aber irgendwie bin mir sicher, dass es sehr lecker ist  😉 😁 🍰

Also der Leica Kuchen im dortigen CafĂ© ist definitiv sehr lecker. Da kann ich aus Erfahrung mitreden 😉 (es bietet sich an den vor dem 24.10. zu genießen, solange geht dort die tolle Steve McCurry Ausstellung). 

Link zum Beitrag

Ja, der KÀsekuchen und der Kaffee sind sehr gut... ich bringe die Kameras persönlich zum Service, danach gibt`s eine Pause im dortigen Cafe...

Die Frage dĂŒrfte glaube ich gar nicht gestellt werden. Kannst 100% sicher sein, dass Leica aus dem Werk richtig zentrierte und gut abgestimmte Objektive & Kameras liefert. In diesen GerĂ€ten und Objektiven steckt zweifelslos viel Sorgfalt und PrĂ€zision drin.

Klar versucht Leica sicher alles richtig zu machen und die QualitĂ€t konstant zu halten... die Q2 hat sicher StĂŒckzahlen, die eine Manufaktur etwas ĂŒberfordern, das gleiche Problem gabs schon bei der Q, die Lieferzeiten waren bei mehreren Monaten... man munkelt das z.B. das Objektiv nicht von Leica hergestellt wird sondern aus Japan dazugekauft, dort werden diese nach Leicavorgaben gefertigt... sind aber nur GerĂŒchte. Gleiches gilt fĂŒr das SL24-70mm welche fast gleich ist zum Sigma 24-70mm... diese Vorgehen hat aber schon eine lĂ€nger Geschichte angeblich hat Leica frĂŒher schon Objektive verkauft die durch Minolta gerechnet worden sind... 

Ich habe sicher ein wenig Pech gehabt... die meisten Q`s dĂŒrften ohne Probleme funktionieren... mein Q2 macht auch keine Probleme nach den Service, genauso hat die ausgetauscht Q sehr gut funktioniert...

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Also der Leica Kuchen im dortigen CafĂ© ist definitiv sehr lecker. Da kann ich aus Erfahrung mitreden 😉 (es bietet sich an den vor dem 24.10. zu genießen, solange geht dort die tolle Steve McCurry Ausstellung). 

Ja, die Ausstellungen sind super, auch der ganze Leitzpark ist sehr schön... vor allem am WE wenn nicht so viel Autos dort parken kann man schöne Architekturfotos machen... 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb snooopy:

Ja, der KÀsekuchen und der Kaffee sind sehr gut... ich bringe die Kameras persönlich zum Service, danach gibt`s eine Pause im dortigen Cafe...

Ich platze vor Neid!!! 😭 (Möchte auch den Leica Kuchen!)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Gleiches gilt fĂŒr das SL24-70mm welche fast gleich ist zum Sigma 24-70mm... diese Vorgehen hat aber schon eine lĂ€nger Geschichte angeblich hat Leica frĂŒher schon Objektive verkauft die durch Minolta gerechnet worden sind... 

Ich hatte mal vor gut 30 Jahren ein 28-70 von Sigma fĂŒr meine EOS-650. Genau dieses Objektiv wurde auch von Sigma fĂŒr Leica als manuell fokussierendes nach Leicavorgaben gebaut.
Der Preis (350 DM gegen 1600 DM), die Materialien (Kunststoff gegen Metal) sowie die GlÀser waren zwar sehr unterschiedlich, aber in einem Vergleich einer FotoZeitschrift von damals gab es kaum optische Unterschiede ;).

Wenn das stimmen sollte, dass die Optik der Q2 fremdgefertig dazu gekauft wird, dann liegt die QualitĂ€tskontrolle dafĂŒr eher beim Zulieferer und Leica macht höchstens Stichproben.

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

die Q2 hat sicher StĂŒckzahlen, die eine Manufaktur etwas ĂŒberfordern,

Das ist halt auch der Unterschied zur "normalen" industriellen Fertigung, der auch zum großen Teil (neben dem Namen und den Lohnkosten hier in Deutschland ;)) den Preisunterschied ausmacht.

Ich bin gespannt, wie viel billiger eine Q2 wĂ€re, wenn der imaginĂ€re Anteil des Namens herausgerechnet wĂŒrde.

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

đŸ„±Â Alter Klischeewitz der ĂŒber die Jahre weder besser noch zutreffender geworden ist. 

Klar KlischeĂ©, aber auf eine Manufaktur gemĂŒnzt sollte es "nur" die Möglichtkeit zum Fehlermachen erlĂ€utern ;) ...

HĂ€tte ich einen eigenen Betrieb, wo jemand keine Fehler macht, weil er nicht arbeitet, wĂŒrde ich ihn "hinausbeförderen" 😁!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach der Steve McCURRY Ausstellung machen wir eine Je-Ka-Mi Foto Ausstellung in Ernst Leitz Museum Wetzlar!Â âœŒïžđŸ˜

☕🍰 Morgens habe ich "Ideen"Â đŸ€Ł

Link zum Beitrag

So, ich bin in der Rangefinder-Welt angekommen... das fotografieren mit aufgesetzten Deckel liefert die schönsten Ergebnisse 🙂 vor allem wenn man nichts merkt... die Auswahl der Bilder ist danach auch nicht besonders schwer... schwarz in schwarz, sehr schöne, aussagekrĂ€ftige Bilder... đŸ€Ș 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb snooopy:

So, ich bin in der Rangefinder-Welt angekommen... das fotografieren mit aufgesetzten Deckel liefert die schönsten Ergebnisse 🙂 vor allem wenn man nichts merkt... die Auswahl der Bilder ist danach auch nicht besonders schwer... schwarz in schwarz, sehr schöne, aussagekrĂ€ftige Bilder... đŸ€Ș 

Bist in guter Gesellschaft 😉:

https://leicarumors.com/2011/03/10/leica-m-shooters-dont-forget-to-take-your-lens-cap-off.aspx/

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb snooopy:

@hooky69 darf man fragen warum Du deine komplette FujiausrĂŒstung gegen eine Q2 tauschen möchtest? 

steht doch dabei:

Das Fuji-System habe ich mir im August diesen Jahres als Zweitsystem gekauft, doch ich habe mich jetzt entschieden nur bei meinem ersten Nikon Z System zu bleiben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snooopy:

@hooky69 darf man fragen warum Du deine komplette FujiausrĂŒstung gegen eine Q2 tauschen möchtest? 

Sehr schwierige Frage, die ich nicht öffentlich beantworten möchte. Den Q2 Tausch habe ich aber auch schon zurĂŒckgezogen. Das wĂ€re wohl Ă€hnlich wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. 😆

Link zum Beitrag

So, heute war ich mit der X100V etwas unterwegs um den Zonenfokus zu testen. Die Einstellungen fĂŒr meine Streetfotos war AutoIso 1/500s; max ISO6400.... wobei die 1/500s reichen nicht aus, darum habe ich am Zeitrad 1/1000s oder 1/2000s eingestellt. Blende auf f6.3 und den Fokus mit Hilfe der Skala zwischen 2 und 5m... ich muß sagen es hat sehr gut funktioniert, eigentlich zu gut... man kann die Kamera auch ein und ausschalten und der Fokus bleibt zwischen den 2-5mm, top somit braucht man nicht einstellen... natĂŒrlich war das Klappdisplay eine extreme Hilfe auch die GrĂ¶ĂŸe der Kamera ist super... 

Durch die Möglichkeit den Zonenfokus zu nutzen ohne das sich die Anzeige, beim Ausschalten der Kamera verstellt... ist es sehr Ă€hnlich zu einer Q da man dort analog am Objektivring den Zonenbereich einstellt. Der einzige Vorteil von der Q ist die Möglichkeit min. Verschlusszeit von 1/1000s fĂŒrs AutoIso einzustellen... bei der Fuji muss man umstĂ€ndlich die Zeit vorgeben... und etwas auf die Umgebung achten... beim starken Sonnenschein wird es kritisch und man muss auf A wechseln... 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hooky69:

Sehr schwierige Frage, die ich nicht öffentlich beantworten möchte. Den Q2 Tausch habe ich aber auch schon zurĂŒckgezogen. Das wĂ€re wohl Ă€hnlich wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. 😆

FĂŒr alles (Fuji X-T4 mit XF 14/18/27/33/56/90) eine Q2? 😼 ...Das wĂ€re doch sehr schade!

Wenn du einmal gewagt hast, kommt die Gedanke wieder... Wenn zwischen dir und T4 die wichtige GefĂŒhle weg sind 💔, kannst nichts dafĂŒr 😉. Ich fand aber deine mit 18 und 33 er gemachte Bilder genial, daher wĂŒrde ich, wenn dann alles außer 18 & 33 verkaufen, bis ein besseres Body von FUJI rauskommt...

Ganz kameralos bleibst du ja nicht, hast noch zwei Z s.

Q2 hat kein Klappdisplay ☝ und Sam wird dich auf dem Boden kriechen lassen. 😉

Gruß

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

und den Fokus mit Hilfe der Skala zwischen 2 und 5m... ich muß sagen es hat sehr gut funktioniert, eigentlich zu gut... man kann die Kamera auch ein und ausschalten und der Fokus bleibt zwischen den 2-5mm, top somit braucht man nicht einstellen...

Wie funktioniert das zusammen mit der Ansage "...um den Zonenfokus zu testen."(AF)?

Link zum Beitrag

Was wirklich schade ist, dass die X100V im Gebrauch etwas von ihrer Wertigkeit gegenĂŒber der Q oder Q2 einbĂŒĂŸt... warum ist das so... es liegt am lauten AF, welcher nicht schlechter als der einer Leica Q2 ist... dazu kommt der Sucher der ab und zu geschlossen wird und auch ein GerĂ€usch etwas "billiges" erzeugt... diese beiden Punkte wirken sich nicht positiv auf das gesamte Bild aus. Den lauten AF hĂ€tte Fuji gleich mit ĂŒberarbeiten sollen... es hĂ€tte den ganzen Gesamteindruck sehr gut getan... man stelle sich nur vor der lautlos Verschluss und dazu ein AF der lautlos ist... 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Wie funktioniert das zusammen mit der Ansage "...um den Zonenfokus zu testen."(AF)?

Nein... es geht hier nur um MF... bitte google doch den Begriff es gibt sehr viele Seiten und Videos, die sich mit dem Thema beschÀftigen und auch Skizzen zeigen... es geht um den Bereich, der bei bestimmter Blende scharf ist... bei Blende f6.3 ist der Bereich zwischen 2 und 5m, diesen Bereich kann man auch verschieben... bei Fuji sieht man dazu einen blauen Balken, der dann in der Entfernungsskala wandert.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb snooopy:

Nein... es geht hier nur um MF... bitte google doch den Begriff ...

vor 11 Stunden schrieb snooopy:

...

Durch die Möglichkeit den Zonen AF zu nutzen ohne das sich die Anzeige, beim Ausschalten der Kamera verstellt... 

Vielen Dank fĂŒr die freundliche kompetente Antwort!

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb snooopy:

Nein... es geht hier nur um MF... bitte google doch den Begriff es gibt sehr viele Seiten und Videos, die sich mit dem Thema beschÀftigen und auch Skizzen zeigen... es geht um den Bereich, der bei bestimmter Blende scharf ist... bei Blende f6.3 ist der Bereich zwischen 2 und 5m, diesen Bereich kann man auch verschieben... bei Fuji sieht man dazu einen blauen Balken, der dann in der Entfernungsskala wandert.

Nun ja, die Nachfrage von @EchoKilo war nicht ganz unbegrĂŒndet. Im ersten Absatz deines initialen Beitrags sprichst Du von Zonenfokus. Auch deine Beschreibung dort zielt auf den manuellen Fokus ab. Im zweiten Absatz sprichts Du dann vom "Zonen AF". AF steht nunmal fĂŒr Autofokus oder "auto focus". Dummerweise gibt es bei den Fujis einen AF-Modus mit der Bezeichnung "Zone", der damit im Deutschen regelmĂ€ĂŸig "Zonen-AF" genannt wird. Ich gehe davon aus, dass @EchoKilo ĂŒber diesen Widerspruch in deinem Beitrag gestolpert ist. Deine Reaktion auf seine Nachfrage, deutet darauf hin, dass Dir Dein Fehler immernoch nicht bewusst geworden ist.

Link zum Beitrag

@EchoKilo  @Objektivfett danke, natĂŒrlich ist der "Zonen AF" im Beitrag ein Blödsinn... ich habe jetzt den Begriff geĂ€ndert... bin momentan unterwegs und habe den Beitrag von mir nicht noch einmal gelesen... und den Beitrag von @EchoKiloÂ ĂŒberflogen... sorry und danke.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb snooopy:

... diese beiden Punkte wirken sich nicht positiv auf das gesamte Bild aus. ...

Das stimmt leider - in beiden möglichen Bedeutungen.

Zwar höre ich auch bei der Q2 den Fokus sowie das Öffnen und Schließen der Blende, wenn das Auge am Sucher ist, das Surren und Klacken der X100V ist jedoch nicht nur lauter, sondern auch (subjektiv) nerviger.

Trotzdem finde ich die "V" im Vergleich zu den VorgÀngern einen guten Schritt vorwÀrts - auch und gerade wegen dem klappbaren Display, dessen Möglichkeiten der Q2 einfach fehlen.

Thomas

Link zum Beitrag