Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Der springende Punkt aus der Stunde war für mich die Aussage, dass man sich mit der Leica von jeglichen Gedanken über technische Aspekte löst und damit der Kopf für das Fotografieren frei wird.

Hi,

ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit diesem Kameramodell oder -Hersteller zu tun hat. Das Lösen vom "Technik-Wahn" passiert doch immer dann, wenn es hauptsächlich um das Bild geht. Wenn man mit einer Kamera irgendwo ist und eine Aufgabe zu erfüllen hat. Ganz egal, ob das eine Auftragsarbeit oder ein selbstbeauftragtes Projekt ist, bei dem man einfach das bestmögliche Foto machen will. Dann nutzt man, was man hat – so gut man kann – und so Bild-ergebnisorientiert wie möglich. Das war bei mir bei den Canons so, es ist bei den Fujifilms so und es wäre bei einer anderen Kamera halt auch so. Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag

@Crischi74 👌🏻👌🏻👍🏻👍🏻  so isses

das Beispiel mit dem Vorstand fand ich ebenso vortrefflich , wie das von den Hochzeiten, 

irgendwann war in Paddy’s Talkrunde schon mal das Thema Tueroeffner, Models usw. 

Gib einem Fotomodell, wo Du gebucht hast, und das sich einigermaßen auskennt , ne Leica in die Hand, Sie wird sich wahrscheinlich  freuen darueber, ist es doch eine Abwechslung zu den ratternden Hightech Boliden, die sie sonst gewohnt sind 

Eine Leica kleidet 😅

.. aber wie Paddy sagte, am Fußballplatz wirste Beifall bekommen 😜 respektive Sport/Pferde usw, da isse halt nicht ideal

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb platti:

....

Mein Eindruck betreffend Leica ist zudem, dass in Foren oft die recht bemüht wirkende Herausstellung der Kamera durch ihre Benutzer (oder Möchtegern-Benutzer) der Auslöser für ungute Debatten ist. Und dann aber de Spieß immer wieder ziemlich perfide umgedreht wird in Richtung "Neiddebatte" ...

Also, wo in diesem Thread ist das jetzt hier so passiert?

Es wurde darüber berichtet das eine neue Leica gibt und dann ging es sofort los das diese Kamera nicht gut ist, Leica längst nicht so eine gute Bildqualität wie Fujifilm hat und und und.

Die paar wenigen Leica Nutzer hier haben mitnichten so eine Debatte hier geführt wie Du es ihnen (ja mich eingeschlossen) andichten willst

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb uli-P:

Es ist der Neidkomplex! Ja, ich gebe zu, ich bin neidisch auf deine M10, Mehrdad. Es ist einfach eine geile Kamera. Ich hätte auch gerne eine (mit drei Summilux Objektiven), kann sie mir aber leider nicht leisten 😀

Das Wort Neid ist irgendwie hart, ich nutze es ungern. Aber vermutlich ist da doch mehr dran als einem lieb ist.

Ja, leisten kann ich mir das Teil im Prinzip auch nicht und Du glaubst nicht wie schwer ich mich getan habe. Frag mal Elmar. ;)

Ich habe da natürlich auch eine andere Ausgangslage als zB Du Uli.

Letztlich war mir aber klar, dass Thema Leica wird mich so lange nicht los lassen bis ich so ein doofes Ding endlich mal besitze. Kinder dürfen nicht hungern und Frau muss noch ihre Geschenke bekommen können, auf ins kalte Wasser. Ich besitze die M10 seit 2017 und seitdem habe ich mich nach keiner anderen Kamera mehr umgeschaut. Nicht nur weil keine Kohle mehr dafür da war, sondern weil mir diese Kamera so viel Ruhe und Zufriedenheit gegeben hat das endlich dieses Mist G.A.S. verschwand.

Vermutlich habe ich noch nicht mal wirklich mehr Geld ausgegeben nach 2-3 Jahren Betrachtung.

Und wenn ich jetzt höre und lese die M kann aber dies und das nicht, meine Kamera XYZ kann dies und das viel besser, denke ich mir immer nur:

'Ja, stimmt aber ich bin dennoch happy.'

Mir würde nicht im Traum einfallen den anderen ihre Kamera, warum auch immer madig machen zu wollen. Wozu auch? Damit ich mich besser fühle oder sie sich schlechter?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb wildlife:

Als Fotograf muss man genauso die technischen Parameter im Kopf haben, denn damit kreiert man das Bild. 

Ich kenne da sehr viele gute Fotografen die dich komisch anschauen wenn Du ihnen zB was über den elektronischen Shutter erzählst und dennoch machen die mehr Geld mit der Fotografie und zaubern Dir Bilder aufs Papier/Bildschirm das man ins schwärmen kommt. Auch haben diese oft Leute vor der Optik von denen ich nur Träumen kann.

Technik ist gut und schön, aber ISO, Zeit und Blende....mehr brauch es an Technik im Grunde nicht für tolle Fotos.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb wildlife:

Und man muss auch die technischen Limitationen kennen und damit umzugehen wissen. Beispielsweise die limitierte kürzeste Verschlusszeit des Zentralverschlusses und die Limitationen des e-Verschlusses. 
Oder die Verschlusszeit mit der Blitzen bei Offenblende möglich ist. Ich habe mich mit der Q2 nicht so sehr beschäftigt, hat der Fotograf die Möglichkeit, hier mittels eingebautem ND Filter gegenzusteuern? (daran muss man aber natürlich auch denken). 

Mit der min. Verschlusszeit von 1/2.000sec (bei mechanischen Verschluss) könnte ich leben, allerdings finde ich es angesichts des Preises schade, dass die Q(2) keinen zuschaltbaren ND-Filter hat wie die Fuji X100er Modelle.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb platti:

Eben nicht.

Sätze entsprechend zu ordnen und zu positionieren fördert das Verständnis. Was ja nix anderes als "formatieren" ist.

Wie jetzt, diese 

Form des 

Schreibens fördert das Verständnis des 

Geschriebenen? 

... Zumindest wie oben von mir skizziert, werden die Texte von rednosepit im Forum angezeigt. Wenn dies so bewusst von ihr gewünscht ist, bitte schön... Denn Sinn darin erkenne ich nicht. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Crischi74:

Nein.  Aber vielleicht bekommt der ein oder andere die Anschaffung das nötige Selbstbewusstsein um über der Technikdiskussion zu stehen. 

Das ist doch genau der Punkt. Hier entsteht doch wieder der Eindruck, es müsse unbedingt eine Leica sein, um dem Bild eine Chance zu geben.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FxF.jad:

Geht es nicht einfach nur darum, sich an der Vielfalt zu erfreuen?

Schön, auch über den Tellerrand schauen zu können.....und das mache ich sehr gerne, da Fuji für mich persönlich nicht das
"Allheilmittel" ist und das ist gut so 😁

vor 18 Minuten schrieb DeLuX:

Hier entsteht doch wieder der Eindruck, es müsse unbedingt eine Leica sein, um dem Bild eine Chance zu geben.

Nein, das tut es nicht......es wird hier nur durch einige immer wieder erneut aufs Brot gestrichen 😎

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pilfi:

Nein, das tut es nicht......es wird hier nur durch einige immer wieder erneut aufs Brot gestrichen 😎

Na ja, wenn kolportiert wird, eine Leica zwinge einen anders zu fotografieren - was eigentlich meint: fotografisch anders zu denken - , dann entsteht bei mir schon dieser Eindruck.
Irgendwie klingt es auch immer ein wenig wie ein Rechtfertigungsversuch. Es muss sich aber niemand für sein Equipment rechtfertigen, jeder nimmt, was ihm gefällt.
Daraus muss man keine Philosophie machen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DeLuX:

Na ja, wenn kolportiert wird, eine Leica zwinge einen anders zu fotografieren

Ich persönlich brauche keine Kamera, die mich umerzieht oder andere Zwangsmaßnahmen an mir ausprobiert. Ich wünsche mir vielmehr eine, die ich nicht umerziehen muss, die mir bei meinen Vorhaben nicht im Weg steht, sondern die mich dabei unterstützt.

Nachdem in der Realität jede Kamera ihre Vorzüge, Nachteile und Einschränkungen hat, wird in der Praxis dem Benutzer ein gewisses Maß an Kompromissfähigkeit abverlangt. Ein solides Verständnis der Möglichkeiten, Einschränkungen, Besonderheiten und Funktionsweise hilft, aus dem jeweiligen Kompromiss das Maximum herauszuholen – sowohl in kreativer als auch technisch-handwerklicher Hinsicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Nachdem in der Realität jede Kamera ihre Vorzüge, Nachteile und Einschränkungen hat, wird in der Praxis dem Benutzer ein gewisses Maß an Kompromissfähigkeit abverlangt. Ein solides Verständnis der Möglichkeiten, Einschränkungen, Besonderheiten und Funktionsweise hilft, aus dem jeweiligen Kompromiss das Maximum herauszuholen – sowohl in kreativer als auch technisch-handwerklicher Hinsicht.

Eben!

Link zum Beitrag

Genau deswegen kauft man eine Kamera, weil diese für jemande einen Mehrwert bringen. Ich habe mittlerweile sehr viele Fuji`s hier, alles sehr gute Kameras aber wenn die Q2 da ist bin ich mir sicher ich werde keine Fuji mehr in die Hand nehmen, warum? Weil einfach für meine Art von Fotografie die Q2 alles bietet, sie ersetzt  drei Objektive, hat auch eine APP die fotografieren mit one Touch erlaubt. Für mich ist das Menü auch einfacher zu bedienen und man kann nicht soviel einstellen trotzdem funktioniert die Kamera sehr gut. Deswegen ist Fuji nicht schlecht aber für mich ist die Leica einfach bequeme und ich muss nicht nachdenken wie und warum ich etwas einstellen muss bzw. das Handbuch als PDF am Handy dabei haben. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb snooopy:

... , sie ersetzt  drei Objektive,... 

Welche drei wären denn das? Ich selber sehe das Objektiv eher als Reportagebrennweite. Die Simulation der anderen Brennweiten ist doch lediglich ein Crop des Bildausschnitt. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb DeLuX:

Daraus muss man keine Philosophie machen.

Eine Leica Q kauft man nicht, wenn man Zahlen vergleicht und Ausstattungen in Exceltabellen gegenüber stellt. Der Kauf einer Q ist eine emotionale Achterbahnfahrt,
die nur einmal bei der Bezahlung nach unten rast und danach sich in Loopings windend gen Himmel steigt. 🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb pilfi:

die nur einmal bei der Bezahlung nach unten rast und danach sich in Loopings windend gen Himmel steigt. 🤣

😂

Genau so ist das auch bei einer M.

Nur das es da mit den Objektiven munter weiter geht. So gesehen ist ne M also der mehrfache "Spass" 😂

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb zzeroz:

Welche drei wären denn das? Ich selber sehe das Objektiv eher als Reportagebrennweite. 

Bei mir 18mm welches leider mir fehlt und ich bei Fuji nicht in der Qualität bekomme, wie ich das möchte, das 23mm und das 35mm und so habe ich bei der Q2 nur das 28mm mit der 47MP Auflösung daraus kann man schöne Sachen retuschieren.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mehrdad:

😂

Genau so ist das auch bei einer M.

Nur das es da mit den Objektiven munter weiter geht. So gesehen ist ne M also der mehrfache "Spass" 😂

So lange du nicht deine Schwiegermutter verpfänden musst........einfach Spaß haben 😉 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Mehrdad:

Ich kenne da sehr viele gute Fotografen die dich komisch anschauen wenn Du ihnen zB was über den elektronischen Shutter erzählst und dennoch machen die mehr Geld mit der Fotografie und zaubern Dir Bilder aufs Papier/Bildschirm das man ins schwärmen kommt. Auch haben diese oft Leute vor der Optik von denen ich nur Träumen kann.

Technik ist gut und schön, aber ISO, Zeit und Blende....mehr brauch es an Technik im Grunde nicht für tolle Fotos.

Sehe ich sehr ähnlich, aber es bringt wenig , dies mit Nutzern zu diskutieren, die gern exzessiv über jedes noch so kleine Detail in Technikbereich referieren, aber noch nicht ein einziges eigenes Bild im Forum gezeigt haben. Da ist Fotografie als solche nur ein Thema am Rande. 

Link zum Beitrag