Jump to content

Leica Q


jmschuh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb DeLuX:

Irgendwie klingt es auch immer ein wenig wie ein Rechtfertigungsversuch. Es muss sich aber niemand für sein Equipment rechtfertigen, jeder nimmt, was ihm gefällt.
Daraus muss man keine Philosophie machen.

Solche Interpretationsversuche haben meist den vorweg genommenen "Neidfaktor" im Sinn - den braucht es aber keineswegs.
Wer mit Leica - oder was auch immer - fotografieren möchte, soll es einfach tun.

 

vor einer Stunde schrieb Mehrdad:

Technik ist gut und schön, aber ISO, Zeit und Blende....mehr brauch es an Technik im Grunde nicht für tolle Fotos.

Na ja - den Fokus musst du schon auch richtig setzen und den Bildwinkel der Optik richtig für das Motiv einsetzen können ;) !

 

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Nachdem in der Realität jede Kamera ihre Vorzüge, Nachteile und Einschränkungen hat, wird in der Praxis dem Benutzer ein gewisses Maß an Kompromissfähigkeit abverlangt. Ein solides Verständnis der Möglichkeiten, Einschränkungen, Besonderheiten und Funktionsweise hilft, aus dem jeweiligen Kompromiss das Maximum herauszuholen – sowohl in kreativer als auch technisch-handwerklicher Hinsicht. 

So sieht´s aus!
Die Kamera darf als Werkzeug nicht im Weg stehen.
Und wenn das eine Leica schafft, ist doch alles gut.

Mir persönlich stünde auch der Preis im Weg.
Ich habe ja meine ersten fotografischen Erfahrungen im Alter von 15 Jahren mit einer Dacora und 45mm Brennweite gemacht und damals kaum Einschränkungen erfahren.
Erst die Möglichkeiten einer SLR und die zunehmende Qualität der Zoomobjektive hat mit für die Kameras mit festen Brennweiten "versaut".
Aber das kann ich mit der Pro2 oder E2s (nur noch nicht im Weitwinkel) ja auch praktizieren, wenn ich will ;) ...
Als ich von Canon DSLR zum Fuji-X-System gewechselt bin, habe ich auch meine Art zu Fotografieren etwas ändern müssen.
Aber das gleiche musste ich beim Umstieg von meiner analogen Fuji AX-5 auf die EOS-650 und später ins digitale Zeitalter bei der S602Z, bzw. mit der EOS-30/40/50D vollziehen.
Zur Zeit habe ich meinen eigenen Stil vielleicht noch nicht vollends gefunden, aber eine Leica Q2 wird es mir dabei auch nicht leichter machen :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Na ja - den Fokus musst du schon auch richtig setzen und den Bildwinkel der Optik richtig für das Motiv einsetzen können ;) !

Es gehört sogar noch viel mehr dazu gute Bilder zu machen. Aber ich habe von TECHNIK geschrieben. Fokus und der richtige Bildwinkel ist für mich tatsächlich mehr ein stilistisches als technisches Mittel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mehrdad:

Es gehört sogar noch viel mehr dazu gute Bilder zu machen. Aber ich habe von TECHNIK geschrieben.

Die Art der Technik, die mir eine Kamera/System für die Verstellung des Fokuspunktes zur Verfügung stellt, gehört für mich auch dazu ;) ...
Und die Wahl des Blickwinkels hängt bei mir persönlich auch schon mal von den technischen Möglichkeiten (-> Klappmonitor - ist aber nicht zwingend ;)) ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es doch alles eine Frage des Standpunktes.

Wie oft werde ich, und ich wette auch viele von Euch, von Freunden und Bekannten gefragt:

'Du kennst Dich doch aus. Ich will eine Kamera die tolle Fotos macht' Wenn ich dann meine Empfehlungen auf Ihr EInsteigerniveau empfehle (unter 500 Euro glaube ich gibt es nichts gescheites), schauen mich 99% mit großen Augen an und fragen sofort im Anschluss:

'Meinst Du das wird so viel besser als mein iPhone/Smartphone sein? Eigentlich reicht mir das ja.'

Ich will damit nicht sagen das Nicht-Leica Nutzer wie diese Freunde und Bekannte sind, oder Leica Nutzer hier die professionelleren Fotografen sind – man muss ja hier sehr vorsichtig formulieren – aber die Bereitschaft der Investition oder eben des Wunsches des Besitz dieser Art Kamera ist vergleichbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Die Art der Technik, die mir eine Kamera/System für die Verstellung des Fokuspunktes zur Verfügung stellt, gehört für mich auch dazu ;) ...
Und die Wahl des Blickwinkels hängt bei mir persönlich auch schon mal von den technischen Möglichkeiten (-> Klappmonitor - ist aber nicht zwingend ;)) ab.

Genau es ist eine Technik, die Du aber im Grunde nicht brauchst. Denn bis vor einigen Jahren waren alle Kameras manuell zu fokussieren.

Was auch immer: Du siehst das so. Ich anders. Müssen wir nicht bis ins letzte Wort ausdiskutieren.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Zur Zeit habe ich meinen eigenen Stil vielleicht noch nicht vollends gefunden, aber eine Leica Q2 wird es mir dabei auch nicht leichter machen :) ...

Vielleicht schon. Es wäre aber auch ein guter Schritt, wenn du zwei Drittel deiner Ausrüstung verkaufst, denn Weniger kann Mehr sein und bei der Stilfindung helfen 😀

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

Besonders auffällig bei den IBIS-haben-Müssern deren Fotografie mit der Anschaffung der H1 eher zur Technikdemonstration verkommen ist.

Das ist ähnlich wie die Kritik der „Leica-Gegner“. Genauso pauschal und genauso haltlos. 

Übrigens habe ich mit dem Ibis der H1 das erste mal ein Knackscharfes Bild meines Hundes mit meinem 200er Minolta aus der Hand hinbekommen. Technik ist nicht nur zu Demonstrationszwecken da, sie kann tatsächlich zu besseren Ergebnisse führen. 

Der ganze Hype um Kameras und Technik oder um das Gegenteil (nur der Fotograf macht das Bild und so einen esoterischen Blödsinn) ist doch vollkommen unnötig. Macht aber offensichtlich so viel Spaß, dass er immer weiter anhält. Ich beteilige mich ja offensichtlich ebenso daran 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin erweckt jeder Thread zum Thema Leica zahlreiche Emotionen. Offensichtlich kann Leica die - im Gegensatz zu vielen Kameraherstellern - noch wecken. Also sind sie doch nicht so "altmodisch" wie oft behauptet, sondern machen einiges richtig. Zumindest scheinen sie vom Marketing mehr zu verstehen als manche Mitbewerber 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeLuX:

Irgendwie klingt es auch immer ein wenig wie ein Rechtfertigungsversuch. Es muss sich aber niemand für sein Equipment rechtfertigen, jeder nimmt, was ihm gefällt.
Daraus muss man keine Philosophie machen.

👍

Sobald es um Leica geht, ändern sich interessanterweise die Diskussionsweise. Spannend mit anzusehen, vor allem weil >99% der Fotoforen nicht direkt etwas mit Leica zu tun haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb uli-P:

Offensichtlich kann Leica die - im Gegensatz zu vielen Kameraherstellern - noch wecken. Also sind sie doch nicht so "altmodisch" wie oft behauptet, sondern machen einiges richtig.

Ganz im Gegenteil, die sind teilweise moderner unterwegs, als die japanischen Kamerakonzerne. Das zeigt ja alleine die Kooperation mit Huawei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wildlife:

Ganz im Gegenteil, die sind teilweise moderner unterwegs, als die japanischen Kamerakonzerne. Das zeigt ja alleine die Kooperation mit Huawei.

Nicht nur da sind sie moderner unterwegs. Auch nutzen sie das Internet/soziale Medien meiner Meinung nach deutlich geschickter als Fujifilm, aber da kämpft man eh gegen Windmühlen. ;)

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist die Q2 jetzt waterresistant, der blöde zweistufige Ein-/Ausschalter, der mich bei der ersten Version immer genervt hat, wurde geändert. Dass sie schon seit Anbeginn einen Stabi hat, wird von den sonst so präsenten "Ohne-IBIS-geht-gar-nichts-Fraktion" auch nicht mit Applaus bedacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uli-P:

Übrigens ist die Q2 jetzt waterresistant, der blöde zweistufige Ein-/Ausschalter, der mich bei der ersten Version immer genervt hat, wurde geändert. Dass sie schon seit Anbeginn einen Stabi hat, wird von den sonst so präsenten "Ohne-IBIS-geht-gar-nichts-Fraktion" auch nicht mit Applaus bedacht. 

Und das Drehrad mit den integrierten Knopf, wie bei der CL 😍

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mehrdad:

Nicht nur da sind sie moderner unterwegs.

es gibt sicher viele Beispiele. Die SL als erste Spiegellose mit einem Top LCD. Das Bedienkonzept von SL und CL, das weitab von Retro und der M ist, also dem was man eigentlich mit Leica assoziiert. Und genau deshalb ist es ja auch spannend, wie Leica diesen Spagat bewältigt. 
Das Unternehmen ist sich auch für so manchen Universitätskurs in Bezug auf das Thema Marketing äußerst interessant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb uli-P:

Dass sie schon seit Anbeginn einen Stabi hat, wird von den sonst so präsenten "Ohne-IBIS-geht-gar-nichts-Fraktion" auch nicht mit Applaus bedacht. 

Wo ist HS-Photo, wenn man ihn mal braucht? 🤭

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb uli-P:

Immerhin erweckt jeder Thread zum Thema Leica zahlreiche Emotionen. Offensichtlich kann Leica die - im Gegensatz zu vielen Kameraherstellern - noch wecken.

Hi,

ja, Leica hat sich diesen Nimbus bis heute bewahrt. Interessant an der ganzen Sache ist, dass Leica diesen Ruf deshalb entwickeln konnte, weil einige Jahrzehnte lang (grob 1930 bis Ende der 60er Jahre) – als die Fotografie noch das führende visuelle Medien für Nachrichten und Geschichten war – sehr viele Fotojournalisten mit Leicas (oder ähnlichen kleinen Geräten) in der Welt unterwegs waren. Die Leica war in dieser Zeit ein führendes Profigerät und glänzte durch robuste Technik, gute Optiken und durch ein flexibles handling. Gerade in der Anfangszeit (30er/40er) "glänzte" sie auch damit, dass die Bilder, die da rauskamen, viel schlechter aufgelöst waren als die der Konkurrenzsysteme im Bildjournalismus (z.B. Speed Graphic). Aber, da war eben diese Flexibilität, die 36 Belichtungen, die hintereinander möglich waren usw. Natürlich gab es irgendwann auch Konkurrenzsysteme, die gut waren, aber Leica war halt der Erfinder der KB-Fotografie.

Die Reporter dieser Zeit berichteten mit ihren Kameras von Kriegen und Krisen, von Naturwundern und -katastrophen, von bizarren und exotischen Orten und Völkern usw. – sie brachten diese Bilder in die bürgerlichen Haushalte. Und das roch nach Abenteuer, nach Schrecken, Erstaunen und Verwunderung. Die Bilder erschienen in Life, in GEO, in National Geographic, im stern – und wie sie alle hießen. Hier liegt die eigentliche Wurzel der Marke. Bedauerlich finde ich, dass Leica das anscheinend vergessen hat und – in meinen Augen – derzeit nur die Q im Sortiment hat, die diesem Nimbus gerecht wird: die Ms sind Nostalgieprodukte, die man heute nicht mehr professionell einsetzt. Und die SL ist ein Monstrum, mit dem unauffälliges Fotografieren kaum möglich ist.

So gesehen sind wir mit unseren Fujis in einer sehr guten Tradition: in der der Verkleinerung und Flexibilisierung der Technik bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität. Und so ist es kein Wunder (und es schließt sich irgendwie auch ein Kreis), dass viele, sehr viele Fotojournalisten und auch die Fotostudenten von heute (die Fotografen und die Bildberichterstatter der Zukunft) auf Fujifilm stehen: sie schätzen den Formfaktor, die guten Optiken und natürlich auch den vergleichsweise günstigen Preis.

Ich zitiere mich mal wieder selbst: "Fujifilm ist die Leica unserer Zeit...." 🙂

Viele Grüße, Christian 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zzeroz ich will dich nicht ärgern, ich bin nur zu doof und weiß nicht wie du das genau meinst mit dem Formatieren.

Den Vorwurf habe ich schon mal gehört, keine Ahnung. Ich tippe überwiegend vom IPhone und sehe das Ergebnis nicht so richtig.

Wie formatiert man denn einen Text, ich formatiere nur Speicherkarten. Tut mir leid.

 

Zur Diskussion und meinem Eingangspost, der ist mir spontan frei von der Leber weg oder so,

aus der Tastatur geflossen. Ich kann halt das mit dem festen Objektiv nicht wirklich verstehen.

Die Diskussion hier mit den Kollegen hat mich nun soweit belehrt, dass dieses Objektiv herausragend ist.

Ok, das verstehe ich.

Trotzdem bleibe ich skeptisch und kann eben vieles nicht verstehen, wenn es um Leica geht.

Ich hätte dann wohl sehr gerne eine M, allerdings kosten die Objektive, die ich möchte so viel.

das das utopisch ist. Wenn ich das, was ich jetzt an XF Objektiven habe in entsprechende Leica Objektive 

tauschen würde...das mag ich nicht ausrechnen.

Ist das jetzt also Neid von meiner Seite???

Nein, ich denke nicht.

Ich hatte, eben weil ich Leica so faszinierend finde, auch Interesse an der SL gehabt.

Aber, ganz ehrlich? Mit etwas Abstand der ersten Geilheit, finde ich sie gar nicht mehr so reizvoll.

Ich hatte immerhin mal die nicht ganz schlechte, nicht billigere 1DX.

Und dann halt doch die Datenblätter, denen ich glauben muss, ich kann das ja nicht testen.

Fast immer fallen die Leicas bei sehr hohen ISO ab.

Bei gutem Licht sind sie klare Gewinner, aber wenn das Licht schlecht ist, punkten andere,

nicht teurere Kameras.

Also ist, bei aller Sympathie die Frage erlaubt, wo der Sinn ist, die Vernunft.

Wäre ich ganz reich, würde ich mir so eine M mit drei Objektiven gönnen.

Nur mal zum Spielen und dann sehen...

Grüße

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rednosepit:

Wie formatiert man denn einen Text, ich formatiere nur Speicherkarten. 

Ich vermute, Du betätigst nach jedem Satz die Absatztaste? Wenn ja, einfach weglassen und nur nehmen, wenn Du tatsächlich einen Absatz machen willst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rednosepit:

@zzeroz ich will dich nicht ärgern, ich bin nur zu doof und weiß nicht wie du das genau meinst mit dem Formatieren.

Den Vorwurf habe ich schon mal gehört, keine Ahnung.

Damit ist gemeint, dass Du immer dann, wenn Dir eine Zeile lang genug erscheint, die Return-Taste drückst. Also so, wie man es früher bei einer Schreibmaschine tat. Hier ist das aber nicht nötig, da sich die Software selbst um den Zeilenumbruch kümmert; Return drückt man daher nur am Ende eines Absatzes.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christian ahrens:

Ich zitiere mich mal wieder selbst: "Fujifilm ist die Leica unserer Zeit...." 🙂

Halleluja. Und bis es endgültig soweit ist, gibt´s alle paar Monate Cashback und schon nach einem Jahr 30% auf das Spitzenmodell 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FxF.jad:

@mjh - Hallo Michael, das gehört zwar ganz und gar nicht hierhin. Aber seit ein paar Tagen vermisse ich Dein Konterfei. Kannst Du das nicht wieder rein montieren ?

Das liegt daran, dass die jüngst installierte neue Version der Forumssoftware Gravatar nicht mehr unterstützt. Das ist ja eigentlich sehr praktisch: Man hinterlegt an einer Stelle sein Bild, auf das alle Foren zugreifen können. Wenn man ein neues Profilbild möchte, braucht man es auch nur an dieser Stelle zu aktualisieren. Vielleicht werde ich in den sauren Apfel beißen und wieder ein Profilbild hochladen – mal sehen. Vielleicht warte ich auch ab, ob die Entwickler der Software ein Einsehen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uli-P:

Halleluja. Und bis es endgültig soweit ist, gibt´s alle paar Monate Cashback und schon nach einem Jahr 30% auf das Spitzenmodell 😎

Ich dachte, es ginge um tolle Kameras und nicht deren Preis... Jetzt hängt der Mythos plötzlich doch an der Kohle...? 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...