Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meines ist auch angekommen .

Ich dachte ja der Handgriff und die Speicherkarte ist halt ein Billigeres Zubehör teil , aber alles Fuji .

Da hätte ich doch statt nur einen drei nehmen sollen .

Nochmal danke für den tollen Tipp .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Meines ist auch angekommen .

Ich dachte ja der Handgriff und die Speicherkarte ist halt ein Billigeres Zubehör teil , aber alles Fuji .

Da hätte ich doch statt nur einen drei nehmen sollen .

Nochmal danke für den tollen Tipp .

Gruß

Oli

Ich verstehe es ja,

aber eigentlich schon ein perverses Denken, das man 3 Handgriffe sich kaufen soll, um an 3 Akkus heran zu kommen.

Bitte nicht falsch verstehen!

Link zum Beitrag

Ich verstehe es ja,

aber eigentlich schon ein perverses Denken, das man 3 Handgriffe sich kaufen soll, um an 3 Akkus heran zu kommen.

Bitte nicht falsch verstehen!

Stimmt schon, aber das sind so Schäppchen über die man sich zwar einfach freut wenn man sie macht, aber sie stellen die regulären Preise irgendwie auch sehr in Frage.

Der Akku alleine wird beim gleichen Händler aktuell für ca 50€, das Set jetzt wieder für ca 100€ gehandelt.

Wäre es ein Flohmarktkauf, würde man an deutschen Gerichten von Produktpiraterie oder Hehlerware ausgehen.

Link zum Beitrag

Nein! Im händlernamen ist sicher eine email angegeben, an die du dich vor dem kauf wenden sollst. Tust du das, wird dir ein handel außerhalb amazon angeboten. Überweist du geld, ist es weg. Überraschung: ware siehst du nie.

Bestellst du über amazon, wird sofort storniert. Hab ich mal aus interesse probiert.

Die masche war vor kurzem noch neu. Hoffentlich reagiert amazon bald.

Link zum Beitrag

...beim samyang 85mm f1.4 hat man bei abblenden leider eine deutliche fokusverschiebung. was wirklich nervig sein kann, da man dann bei arbeitsblende fokussieren muss. 

Würdest Du die Blende manuell aufreißen, um zu fokussieren, und danach die Blende manuell schließen? Ist es nicht so, dass man mit den adaptierten Objektiven eh mit der Arbeitsblende "arbeitet", also auch fokussiert?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Würdest Du die Blende manuell aufreißen, um zu fokussieren, und danach die Blende manuell schließen? Ist es nicht so, dass man mit den adaptierten Objektiven eh mit der Arbeitsblende "arbeitet", also auch fokussiert?

ich kann jetzt nur für mich sprechen.

eigentlich nicht wenn:

• das motiv kontrastschwach ist und das focus peaking daher nur schwach ist
  • zu wenig licht vorhanden ist, so dass es im monitor rauscht und die beurteilung schwer fällt.
  • ich den fokus exakt auf einen punkt legen möchte (ungefähr mit blende 8 und der fokus liegt auch nur ungefähr)
  • wenn das objektiv keinen focus shift hat
Link zum Beitrag

ich kann jetzt nur für mich sprechen

[...]

Und ich lerne nicht aus. Mir reicht schon die zusätzliche Inanspruchnahme durch's manuelle Fokussieren. Wenn ich mir vorstellte, ich müsste bei Porträts dabei noch die Blende aufmachen, fokussieren, Blende zu und dann abdrücken, ohne dabei etwas zu verändern, dann stell ich mir das schwer vor. Ich gehe aber davon aus, dass Du andere Motive vor Augen hast.

So oder so, bin ich beeindruckt. Ich werd's mal probieren.

Link zum Beitrag

bei einem porträt hat man eigentlich viel zeit. bei tieren, oder anderen unberechenbaren motiven wird es dann schon heikel, wenn man sie auch noch freistellen möchte. da wird dann entweder flink auf- und abgeblendet, mit fokusfalle oder serienbildaufnahme etc. gearbeitet. aber es ist alles nur übung und routine. wenn man die kamera blind bedienen kann, hilft das sehr, damit man nicht in hektik gerät. 

um ehrlich zu sein: ich werde zwar laufend sicherer, aber fehlfokussierten ausschuß zu produzieren gehört einfach dazu. aber wenn es klappt ist es wirklich grossartig und macht riesig spass. ich denke, wer behauptet, das er in jeder situation treffsicher ist, lügt sich selber an.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

... ich denke, wer behauptet, das er in jeder situation treffsicher ist, lügt sich selber an.

Sehe ich auch so, nur sind die fehlfokussierten Bilder häufig die, bei denen es besonders ärgerlich ist.

Wenn ich meine analogen Schätzchen zur Hand nehme, denke ich manchmal, das die Technik sich in diesem Punkt zurückentwickelt hat.

Link zum Beitrag

Also wenn ich mit einem MF Objektiv ein statisches Motiv mit geschlossener Blende Fokusiere, dann mache ich auch gerne auf, und dann zum Belichtung einstellen und der Aufnahme wieder zu.

Bei sich leicht bewegten Motiven (schnell kann ich nicht) lass ich zu.

Ich nutze kein Peaking, das ist mir zu ungenau. Und die Range ist breiter bei offener Blende. Das macht schon einen Unterschied.

Aber jetzt verstehe ich auch warum ich teilweise mit dem 85/1.4 Samy daneben hau. Danke für den Tipp. Ich werde das mal beobachten

Link zum Beitrag