Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mehrdad

Morgens ĂĽber den Alpen by Mehrdad, auf Flickr

Monie

Ich habe eine Doppelbelichtung vom SchloĂź Hohenzollern fĂĽr euch: Fairy Tail by Monie, auf Flickr

Schruth15

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1,  XF 90mm,  f3,2,  1/110 -0,33,  IS0 200, an der Naheinstellgrenze,  Stativ,  kein Beschnitt,  keine Montage   Das Fotografieren mit diesem Objektiv macht mi

Posted Images

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T1, XF 90mm

1/2200 sec, f2,2  +0,33, ISO 200, ohne Beschnitt, fokussiert auf den Stängelansatz, Spotmessung

KĂĽrbis im Abendlicht

KĂĽrbisausstellung, BlĂĽhendes Barock in Ludwigsburg

Viele GrĂĽĂźe von Ruth

Link zum Beitrag

... Hundesport geht damit auch! :D   Nach den ersten Einsätzen bin ich total begeistert von der Linse! Das Licht in der Halle war alles andere als gut und für die X-T10 grenzwertig. Dabei merkt man auch (für mich überraschend) deutlich den Lichtstärkevorteil gegenüber dem XF50-140/2.8, das ich zum Vergleich leihweise auch mal ausprobieren konnte.    Die Qualtität der Bilder mit dem 90er hat mich unter diesen Bedingungen doch überrascht... :)

Alle Bilder mit f/2.0 und 1/1600Sek, JPEGs, nicht nachträglich entrauscht

29481032724_443433a98b_b.jpgJump...  :) by dog4fly pictures, auf Flickr

30072468711_53ab56e30b_b.jpghigh fly  ... :) by dog4fly pictures, auf Flickr

29861488010_f77ea12faf_b.jpgdog agility by dog4fly pictures, auf Flickr

30157111285_100dbb1154_b.jpg... this way !   ;) by dog4fly pictures, auf Flickr

Link zum Beitrag

... Hundesport geht damit auch! :D   Nach den ersten Einsätzen bin ich total begeistert von der Linse! Das Licht in der Halle war alles andere als gut und für die X-T10 grenzwertig. Dabei merkt man auch (für mich überraschend) deutlich den Lichtstärkevorteil gegenüber dem XF50-140/2.8, das ich zum Vergleich leihweise auch mal ausprobieren konnte.    Die Qualtität der Bilder mit dem 90er hat mich unter diesen Bedingungen doch überrascht... :)

Alle Bilder mit f/2.0 und 1/1600Sek, JPEGs, nicht nachträglich entrauscht

Jump...  :) by dog4fly pictures, auf Flickr

high fly  ... :) by dog4fly pictures, auf Flickr

dog agility by dog4fly pictures, auf Flickr

... this way !   ;) by dog4fly pictures, auf Flickr

Bin begeistert von der Schärfe! 

Hast du mit dem AF-C fotografiert?

bin immer noch am ĂĽberlegen ob das 90er oder das 50-140er kann mich noch nicht entscheiden

Link zum Beitrag

Bin begeistert von der Schärfe! 

Hast du mit dem AF-C fotografiert?

bin immer noch am ĂĽberlegen ob das 90er oder das 50-140er kann mich noch nicht entscheiden

Bei den Bildern habe ich mittels AF-S und in einigen Fällen auch manuell auf auf das Sprunghindernis vorfokussiert und dann im passenden Augenblick ausgelöst (teilweise Serien, teilweise aber auch Einzelbilder).  Der AF-C der X-T10 hat bei den Bildern nicht funktioniert.

Das Problem des AF-C bei der T10 ist, dass er einerseits bei der Erfassung des Motivs relativ langsam ist und zudem auch keine AF-Lock Funktion besitzt. Draußen auf dem freien Feld kann damit durchaus erfolgreich auch Hunde in Bewegung fotografieren. Bei den hier gezeigten Bildern ist aber der Zeitraum für die Erfassung des Motivs extrem kurz und zudem tauchen immer wieder "Hindernisse" (nämlich die Sprungausleger) zwischen Kamera und Motiv auf. Bei der X-T2 meines Bekannten konnte der (deutlich schnellere) AF-C die Hunde meist korrekt erfassen, aber auch bei der T2 sprang er dann recht häufig auf die dazwischen auftauchenden Ausleger der Sprünge. Bei der T2 kann man dem aber durch entsprechende AF-C Einstellungen (Lock on Empfindlichkeit) recht gut entgegen wirken, bei der T10 hat man dagegen bei diesen Bedingungen mit dem AF-C keine Chance...

Aber nochmal zurück zum 90er... :)..   Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich mir das 90er oder das 50-140er zulegen soll. Aber da mein Bekannte ja das 50-140er hat und ich zudem für längere Brennweiten noch das XF 55-200 besitze, fiel meine Wahl auf das XF90 und ich habe diese Entscheidung bisher nicht bereut.. :D.   Vom AF- Geschwindigkeit her sind beide nach unseren bisherigen Erfahrungen an der T10 und der T2 annährend gleich schnell, von der BQ ist das 90er m.M.n. aber noch etwas schärfer als das schon gute 50-140 und liefert im Vergleich dazu die schöneren Farben und ein für meinen Geschmack deutlich angenehmeres Bokeh. Durch die größere maximale Blendenöffnung lässt sich damit natürlich auch besser freistellen und man hat auch spürbar mehr Lichtstärke, was in  der dunklen Halle am Wochenende ein größte Vorteil gegenüber dem 50-140 war. Unter dem Strich konnte ich so mit meiner X-T10 mit dem 90er qualitativ z.T. bessere Bilder produzieren als mein Bekannter mit der T2 und dem 50-140/2.8...  Der große Vorteil der T2 liegt eindeutig in dem erheblich besseren AF und dem etwas geringeren Rauschen bei höheren ISO  Werten (was aber durch das 90er wie beschrieben mehr als kompensiert wurde :D ).

Soweit ein paar Zeilen zur Entstehung der Bilder. Ich hoffe, ich habe hier im Beispielbilder-Thread nicht zuweit ausgeholt, aber im Zusammenhang mit der Entstehung der Bilder sind vielleicht die Informationen fĂĽr den einen oder anderen interessant... :)

GruĂź Peter

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag

Ich kann das mit der BQ und dem Bokeh des 90'er nur bestätigen (X-E2 /4.0 ).

Das Objektiv verfügt zudem noch über eine taschentaugliche Baugröße und ein akzeptabeles Gewicht.

Fotografischer SpaĂź vom feinsten.

Link zum Beitrag

"Buchstabenverwirrung" / aber irgendwie ansprechend (90er, X-E2 /4.0)

Link zum Beitrag

"Birkenauge sei wachsam" / 90er -X-E2 / 4.0

Link zum Beitrag

Ich habe gestern hier in diesem Thread geblättert,war per se kein Fehler, aber komme gerade von meinem Fachhändler in meiner kleinen Straße.

Ich machs kurz, ich musste dieses Objektiv haben,obwohl ich ja nicht der Festbrennweitenknipser bin, aber ich habe mir gedacht, mit dem 16-55 ist es ein prima Duo. :)

Motiv war auf die Schnelle Banane, mein Citybike muĂźte mit Blende 2,0 eingefangen werden.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern hier in diesem Thread geblättert,war per se kein Fehler, aber komme gerade von meinem Fachhändler in meiner kleinen Straße.

Ich machs kurz, ich musste dieses Objektiv haben,obwohl ich ja nicht der Festbrennweitenknipser bin, aber ich habe mir gedacht, mit dem 16-55 ist es ein prima Duo. :)

Motiv war auf die Schnelle Banane, mein Citybike muĂźte mit Blende 2,0 eingefangen werden.

GlĂĽckwunsch Lothar, das war eine gute Entscheidung. Viel Spass damit und viele tolle Fotos ...

So kann´s gehen, mit dem Kauf einer Festbrennweite. Mir ist es auch so ergangen, lange Zeit habe ich nur mit meinen 3 Zooms gearbeitet, dann kam das 1,4/35 und zur Hochzeit meiner Tochter habe ich noch das 2,0/90 dazugekauft. Das 1,2/56 APD ist mir dann quasi als Megaschnäppchen in den Rucksack gesprungen. Alle 3 FB Objektive sind erste Sahne, das 90-er toppt die beiden andern insbesondere in Punkto AF Geschwindigkeit und AF Präzision.

GruĂź

Winfried

P.S.: In Verbindung mit dem MCEX-11 habe ich gute Makroergebnisse erzielt.

Leider ist das 90-er noch nicht im Datenblatt der Extender aufgenommen worden.

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag