Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dazu habe ich kein Thema gefunden, so fange ich hier mal an:

dieser Tage bei Sonnenuntergang eine Scheune im Feld; HDR aus 6 Bildern zusammengefügt (Mac HDRtist)

20031784798_6fc988c1e9_b.jpg

(an old Barn) HDR by G. Speck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

dazu habe ich kein Thema gefunden, so fange ich hier mal an:

dieser Tage bei Sonnenuntergang eine Scheune im Feld; HDR aus 6 Bildern zusammengefügt (Mac HDRtist)

(an old Barn) HDR by G. Speck, auf Flickr

Hallo Gerhard,

HDR in dieser zurückhaltenden Art gefällt mir. Auch das Motiv find' ich gut.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

da bin ich bei Dir, Heinrich, für mich ging es hier nur um den recht großen Unterschied zwischen Lichter und Schatten, nur das wollte ich ausgleichen und keines dieser Grusel-HDR´s machen.

Freut mich, wenn es Dir gefällt, ist ja auch FAST aus dem Allgäu ;-)

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

HDR in dieser zurückhaltenden Art gefällt mir. Auch das Motiv find' ich gut.

Gruß Heinrich

Da schließe ich mich an. So eingesetzt macht die Technik Sinn! Bringt hier das Motiv gut zur Geltung und so soll's sein.

Sonst stellen sich mir beim Begriff "HDR" - in ängstlicher Erwartung dessen, was da kommen könnte - schnell mal prophylaktisch die Nackenhaare auf [emoji6]

Link zum Beitrag

klar, hier das Ausgangsbild.

Dazu sei gesagt, dass ich da los zog, um NUR .jepg zu machen, es gibt also kein RAW. Dann hab ich nach einfach noch ein paar Bilder mit unterschiedlichen EV+/EV- gemacht und einmal noch die Zeit um 2 Blenden verlängert, dass die Scheune was wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ok. der 16:9 Zuschnitt fehlt hier noch

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Beitrag von mir zum Thema HDR...Dämmerung am Rhein mit Blick auf Kaltenengers...mir hat der Himmel so gut gefallen mit all seinen Farben und Wolken...insbesondere die beiden großen Wolkenringe haben mich inspiriert dieses Foto zu machen.

Fuji XT 10

XC 55-230

Photomatix Pro 5 HDR

Gruß,

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Gerhard

Wären da nicht die Helligkeits- und Farbsäume um Häuser und Bäume sowie die zu kräftige Sättigung in der Häuserzeile.......

@ ZettSeven

Es wäre interessant zu sehen was sich aus dem optimal belichteten RAW per LR6 heraus holen läßt um es mit der HDR-Verrechnung per Abstimmung zu vergleichen!

bearbeitet von weglerm
Link zum Beitrag

@Gerhard61

Eine Kritik zu Deinem Bild.

Ich vermute,  das ist ein Single Shot, den Du dann in dieser HDR Software in ein "Pseudo HDR" umgewandelt hast? Gutgemeinter Tipp, aus Single-Aufnahmen HDRs zaubern, geht in der Regel total in die Hose. Die Halos und Farbsäume zeigen, dass Mikrokontraste/Kontraste viel zu hoch gedrückt wurden. Hier hilft nur eine Bearbeitung einzelner Bildinhalte. Und auch dann gilt, weniger ist mehr. Halos zerstören jedes Bild. Und irgendwie wirkt das ganze sehr fad oder weich, ich mutmaße dass hier aber kein Blur-Filter sondern die Rauschunterdrückung eingegriffen hat? Immer daran denken, Kontraste/Schärfe und Rauschunterdrückung hebeln einander aus, da ist Feingefühl gefragt. Wenn man bei einem ISO200 RAW allerdings entrauschen muss, ist das ein Zeichen, dass beim Schärfen/Sättigen zu fest an den Reglern gedreht wurde ;) 

Ein HDR kann nur gut werden, wenn man 1. mit Mehrfachbelichtung arbeitet und dem Bild der HDR Effekt eigentlich nicht anzusehen ist.

Die Farben finde ich persönlich matschig und über weite Bereiche auch "unecht". Tiefe fehlt, sowohl kompositorisch als auch räumlich. Ein Pol-Filter kann Wunder bewirken, sowohl was räumiche Tiefe und Farbechtheit anbelangt, gerade weil Blau - und Grüntöne besser hervorgehoben werden.

Ganz ungelungen ist der Bildausschnitt, beim ersten Blick wanderte ich von dem gelbstichigen Himmel zu diesem abgeschnittenen "601" Schild im Vordergrund. Das Schild würde ich wegstempeln oder aber einen anderen Blickpunkt suchen, dass vielleicht von einem Vordergrund über die Häuserfront in den Himmel, damit das Auge des Betrachters gelenkt wird. 

Rein Konstrukt gemeint ;)

Link zum Beitrag

Hier habe ich mal versucht, etwas vorsichtiger an den Photomatix-Reglern zu drehen. Ist nur ein Single-Shot. Also auch ein Pseudo-HDR, nur "getonemapped".

Hier ging es mir hauptsächlich um das Anheben der Dreivierteltonwerte im Fels ohne dass diese zu flau wirken, da mich das Ergebnis mit LR nicht überzeugen konnte

(kann aber auch an meinen LR-Fertigkeiten liegen)

Link zum Beitrag

Bracketing Aufnahme mit der X-T1, 3 RAW Dateien in Adobe Camera RAW als HDR zusammengefügt. Anschliessend in PS CC2015 weiterbearbeitet. ACR nutzt dieselbe HDR Funktion, die auch in LR6 / LRCC enthalten ist.Die Adobe HDR Funktion liefert schon in den Standardeinstellungen gute Ergebnisse, die dann sowohl in ACR als auch in PS dann noch optimiert werden können. Kein Vergleich mit SW Lösungen wie Photomatix, NIK HDR Pro und ähnliche.

Das Foto hatte ich ich schon im Beitrag Landschaften Gegenlicht gepostet.Leider hatte ich bei der Aufnahme nicht sofort ein Stativ einsetzbar, konnte die Aufnahmen nur aus der Hand machen. Mit dem Stativ hätte ich eine Serie mit mindestens 9 Aufnahmen gemacht und dabei den Belichtungsraum größer gefasst und die Abstufungen feiner gewählt. Damit wären die Lichter noch deutlich besser rausgekommen.Als ich mein Stativ ausgepackt hatte, war die eingefangene Lichtstimmung verschwunden :(.

VG
Winfried

Link zum Beitrag

Hier habe ich mal versucht, etwas vorsichtiger an den Photomatix-Reglern zu drehen. Ist nur ein Single-Shot. Also auch ein Pseudo-HDR, nur "getonemapped".

Hier ging es mir hauptsächlich um das Anheben der Dreivierteltonwerte im Fels ohne dass diese zu flau wirken, da mich das Ergebnis mit LR nicht überzeugen konnte

(kann aber auch an meinen LR-Fertigkeiten liegen)

attachicon.gif1849.JPG

Hallo (S)printen,

nach meinem Empfinden passt HDR und SW gar nicht zusammen. SW steht und fällt mit knackigen Kontrasten und einer ausgewogenen Abstufung zwischen tiefem schwarz und hellem weiß. EIn Meister dieses Fachs war Anselm Adams, der dazu eine 12-stufige Grauwertabstimmung "entwickelt" hat. Diese findet sich als Kontrollfunktion in dem NIK Collection Filter Silver Effex Pro 2 wieder. Bei Deinem Foto fehlen mir die Nuancierungen in den Tonwerten. Der Wasserfall ist mir z.B. zu einheitlich grau, da ist noch eine Menge Spielraum, die Tonwerte zwischen einem fast weiß und fast schwarz zu differenzieren und da mehr Zeichnung rauszuholen. Der Stein vorne links stellt sich für mich in Deiner Bearbeitung als Störfaktor und Bariere dar, an dem der Betrachter hängen bleibt.eildiweil er zu hell ist. Der Grünwert im Foto ist meines Erachtens deutlich zu hell, da die Pflanzen an den Felsen fast weiss sind. Daran mag es auch liegen, dass der Stein zu hell ist, wenn der im Original leicht vermoost ist.

Mein Tipp: Versuch bei SW es nicht mit einer HDR SW das geht nach meinem Empfinden schief. Probier in LR die Farbkanalregler aus und beobachte sehr genau, was in den einzelnene Bildbereichen mit den zugehörigen und komplementären Farbpartien passiert.

VG

Winfried

Link zum Beitrag

..mir hat der Himmel so gut gefallen mit all seinen Farben und Wolken...insbesondere die beiden großen Wolkenringe haben mich inspiriert dieses Foto zu machen.

Gruß,

Gerhard

Hallo Gerhard,

Deine HDR Bearbeitung gibt nach meiner Meinung nicht Deine Motivation, mit der Du das Foto gemacht hast wieder. Die quietschig bunten Häuser stehen nach meinem Sehen sowohl in Bezug auf die Sättigung als auch bei der Helligkeit eindeutig im Vordergrund. Der Himmel ist zu uniform in der Ausleuchtung mit zu dominantem rot. Das Weiß der Wolken ist völlig verloren gegangen, die Wolken an sich sind zu dunkel. Das Blau des Himmels leidet unter der Starken rot Tonung ebenfalls.

Die beiden Wolkenkringel sind als Herausstellungsmerkmal nicht zu erkennen, sie gehen in der Übersättigung nach meinem Empfinden leider unter. Die Halos um die Bäume und Häuser tragen nicht zu einem ausgewogenen Gesamteindruck bei, lenken eher vom Himmel ab.

Falls Photomatix einen neutralen Grauverlaufsfilter als Funktion anbietet, würde ich den für den Himmel einsetzen, beim Blau ggf. die Sättigung etwas erhöhen und den Weißwert deutlich anheben, dann kommen die Wolken besser zur Geltung. Eine dezente Tonung in Richtung Orange für den Sonnenuntergang ist sicherlich auch ok.

Meine ehrliche Meinung zu Deinem Foto, ich gehe davon aus, dass Du für konstruktive Kritik offen bist.

VG

Winfried

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Kritik und dass du dir so viel Zeit für mein Foto genommen hast.

Was du über SW-Tonwerte geschrieben hast, dem kann ich fast wiederspruchslos zustimmen (ich bin seit den 80ern ein großen Anhänger von A.A.).

Fast, weil ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass ein SW-Foto automatisch ein gutes Foto ist, nur wenn es ausgewogene Tonwerte von sattem schwarz bis strahlendem weiß zeigt. Da würde ja allen High-Key- und Low-Key-Aufnahmen generell etwas fehlen.

Bei diesem SW-Foto finde ich schon, dass die Tonwerte in sich halbwegs stimmig sind. Man muss jedoch dazu sagen, dass es sich um eine IR-Aufnahme mit 700nm-Filter handelt. Deshalb die sehr hellen Pflanzen. Ohne die Photomatix-Unterstützung waren mir die dunklen Felsen doch etwas zu schwer, die gefallen mir hier insgesamt doch besser.

Ich muss Dir allerdings beim Wasserfall nachträglich doch recht geben. Der ist wirklich etwas grau-in-grau. Das hatte ich vorher so nicht wahrgenommen.

Man sollte die eigenen Fotos halt immer an verschiedenen Tagen mehrmals kritisch betrachten. Dann steigen vielleicht die Chancen, so etwas rechtzeitig zu entdecken.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

HDR Landschaftsaufnahmen sind eigentlich nicht mein Ding, aber mit einem Fisheye bei Gegenlicht und diesem Motiv schien es mir geeignet. Die Aufnahme stammt noch aus 2009 (mit Canon KB) aber wurde eben erst neu entwickelt, weil ich mal die Lightroom HDR Funktion testen wollte, welche mir übrigens sehr zusagt.

24593220589_f02ce8fd06_o.jpg

Link zum Beitrag

Nach dem LR6 Update hab ich mal die HDR-Funktion getestet.

Das Motiv ist unsere Saarschleife

und das sind die Einzelbilder der Aufnahme.

Das Ganze ist einfach zu bedienen und liefert "natürlich" wirkende HDR's, wenn man will ;)

Wobei der Dynamikumfang am Beispiel auch ohne HDR so funktioniert hätte.

Auf jeden Fall eine schöne Spielerei die noch weiter getestet wird.

Link zum Beitrag

Nach dem LR6 Update hab ich mal die HDR-Funktion getestet.

Das Motiv ist unsere Saarschleife

attachicon.gifcomp_LR-HDR-a-2.jpg

und das sind die Einzelbilder der Aufnahme.

attachicon.gifcomp_LR-a-3299.jpg attachicon.gifcomp_LR-a-3299-2.jpg attachicon.gifcomp_LR-a-3299-3.jpg

Das Ganze ist einfach zu bedienen und liefert "natürlich" wirkende HDR's, wenn man will ;)

Wobei der Dynamikumfang am Beispiel auch ohne HDR so funktioniert hätte.

Auf jeden Fall eine schöne Spielerei die noch weiter getestet wird.

Ein starkes Bild. Hier hätte vermutlich eine Mischung aus zwei Bildern (funktionirt gut in LR - Normal und Unterbelichtet)  genügt um dem Himmel diese dunkle, kraftvolle Dramatik eizuflössen.

Link zum Beitrag

Ein starkes Bild. Hier hätte vermutlich eine Mischung aus zwei Bildern (funktionirt gut in LR - Normal und Unterbelichtet)  genügt um dem Himmel diese dunkle, kraftvolle Dramatik eizuflössen.

Danke Don Pino,

bin noch am probieren. Ich versuchs mal mit 2 Aufnahmen :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...