Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb oldhusky:

Das kann ich so annehmen wie Du es schreibst. Es ist ein Lieblingsplatz an dem ich immer wieder verweile und von dem ich fasziniert bin, weil ich  mich dort einfach wohl fühle. Bis auf die Bäume, die der Reihe nach umfallen. Der Grund ist der Biber. Er unterwandert hier die Uferzone und ich schaue ihm dabei zu, wir kennen uns schon lange und wenn ich in der Nacht dort unterwegs bin (wegen der Milchstraße) ignoriert er mich. Da bin ich auch etwas beleidigt, weil er überhaupt keine Notiz von mir nimmt......das darf ich doch erwarten, oder?  

Formalismus ist Teil unserer Fotografie. Man sucht Linien und Zusammenhänge. Waldfotografie ist so ein schwieriges Thema. Hier "aufzuräumen" ist nicht immer einfach. Linien finden und den meist chaotischen Wald fotografisch einigermaßen aufgeräumt darzustellen ohne etwas zu verändern ist mir immer wichtig. Wohlgemerkt fotografisch. Ich gehe ohne die Stiehl im Holster in den Wald. 

Ich möchte Deinen Gedanken folgen Claus. Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff, sondern Mitarbeit. Was würdest Du besser finden, anders gestalten? Das mit dem lockeren Blick verstehe ich nicht und bitte einfach nur darum, dass Du mir das erläuterst.

Du kann das gerne auch über die PN machen.

Lieben Gruß von Manfred

Also ich finde das Bild gar nicht so schlecht. Wir haben den Weg, die Birke und den Fluss, die in die gleiche Richtung flüchten. 

Jemand anders würde mit Bildbearbeitung noch einige Bäume, die links das Auge verwirren wegmachen. Ich mache sowas fast nie, weil ich meist mit einem JPG Rezept arbeite und Bildbearbeitung nicht so gerne mache. So jemand arbeitet dann auch mit Lokalenmasken und führt das Auge mehr über verstärkte Kontrast und indem er ein stärkeres Hell- Dunkelverhältnis nachträglich einführt, sodass das Auge mehr geführt wird, welcher Linie es zu folgen hat. Ich mache das aber wirklich ausserordentlich selten.

Wald zu fotografieren ist ausserodentlich anspruchsvoll. Bei einer Bildkomposition könnte man folgendes beachten:

- Eine Linie verstärken. Zum Beispiel eine Bodennahe Aufnahme von dem Pfad rechts. Damit verstärkt sich diese Line und die störenden Linien links fallen dadurch perspektivisch weg.

- Man geht mehr auf Details sucht sich ein Schwerpunkt raus.

- Man sucht sich ein Objekt im Vordergrund an dem das Auge  zuerst hängenbleibt. Das wird oft mit Weitwinkel gemacht.

ABER beim fotografieren gibt es für mich keine Gesetze sondern es zählt die Freude und die Betrachtungsweise des Betrachters. So gesehen finde ich eine Bildkritik immer heikel. Hat der Kritiker recht, weil er ein anderes Gefühl für Ästhetik hat als der Fotograf ? Weil er angeblich ungeschriebene Gesetze auf ein Bild anlegt ? Ich denke nicht. 

Für mich persönlich sind Bilder, die diese Gesetze durchbrechen oft spannender, unkonventioneller. Es ist einfach völlig Geschmackssache. 5 sogenannte Experten - 10 Meinungen.

Von daher weiterhin viel Freude beim Fotografieren und erfreue uns weiterhin mit deinen Bildern. 

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 21.5.2022 um 10:30 schrieb oldhusky:

GFX50s, 32mm, f 18, ISO 100, Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also hier mal ein Beispiel vwas man in der Nachbearbeitung machen könnte. Mit Kontrast, Schärfen und Licht. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

easy day in may ... am letzten Samstag stimmten Licht, Wolken ... einfach Alles. Ich hab auch sonstiges Profanes an Blümeln, Blättenr & Co. fotografiert 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

T1 + XC 16-50 (50mm)

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

Nach dem Wettersturz
Blíck über den Ammersee zur Zugspitze (Bildmitte) und zum Marienmünster über Dießen

X-E1, XF 55–200 mm (hier: 105 mm), F 13, 1/60 sec., ISO 200. Bildbearbeitung mit Photoshop und Silver Efex Pro 2.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Alle folgenden Bilder sind am Zugersee gemacht worden.

Link zum Beitrag

Teich im BoGa (Loki-Schmidt-Garten) Hamburg

X-Pro2 mit XF 1,2/56, f/8, 1/320, ISO 200

Link zum Beitrag

X-Pro2 mit XF 1,2/56, f/2, 1/3500, ISO 200

Link zum Beitrag

X-T3, 18/55@20mm f 6.4, 1/50, Iso 200

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb axelschmolke:

Das Bild steht auf dem Kopf.

Du musst den Bildschirm drehen 😃

Tatsächlich war es so windstill, dass der Eindruck entstehen kann.

bearbeitet von hgwie
Link zum Beitrag

Giżycko - Masurische Seeenplatte

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hgwie:

X-T3, 18/55@20mm f 6.4, 1/50, Iso 200

Hast du hier eine Achsenspiegelung gemacht ? Wenn man dem Baum rechts, der im Wasser ist folgt, dann ist da noch ein Stamm mit Wurzeln, da wo das Ufer beginnt. Ich bin verwirrt.. ?

Ok, ok ich habe es verstanden. Es steht auf dem Kopf :-). 

bearbeitet von 1975volker
Link zum Beitrag

Zugersee. Ich wollte die Bilder noch bearbeiten. Es gelang mir aber nicht sie besser aussehen zu lassen als Velvia JPG aus der Kamera. Also habe ich sie gelassen. 

Deswegen habe ich ja auch Fujifilm :-). 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb 1975volker:

Hast du hier eine Achsenspiegelung gemacht ? Wenn man dem Baum rechts, der im Wasser ist folgt, dann ist da noch ein Stamm mit Wurzeln, da wo das Ufer beginnt. Ich bin verwirrt.. ?

Keine Achsenspiegelung, nur etwas beschnitten und Belichtung angepasst.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb hgwie:
vor 33 Minuten schrieb 1975volker:

Keine Achsenspiegelung, nur etwas beschnitten und Belichtung angepasst.

Das stimmt was nicht. Erst wenn man es am Tablet auf den Kopf stellt, sieht es natürlich aus. Außerdem sieht man links oben am angeblichen Himmel kreisförmige Wellen.

bearbeitet von 2prinz.de
Link zum Beitrag