Jump to content

Iford Delta 400 Pro


lichtgriff

Empfohlene Beiträge

Tolle Bilder Matz! Nimmst Du die Xtol-Stammlösung nur für diesen Film oder ist sie auch für andere Filme empfehlenswert? Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Xtol, erst einen Film damit entwickelt (Ilford FP4+ in 1+1). Ein Fuji Acros 100 muss ich noch entwickeln. Hast Du da einen Tipp?

Vielen Dank und Gruß Geli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bade inzwischen alles in XTOL. Ich habe zwar noch Rodinal und ID11 auf Lager, aber XTOL hat sich für mich bewährt. Stammlösung nehme ich zur Zeit, weil ich noch einen Restansatz vom 14.08.2014 im Anbruch habe, der schon etwas nach Gelb umschlägt. Sonst nehme ich lieber 1+1 bis 1+3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir irgendwie gerade bei diesem Thema gelandet sind, hätte ich mal eine Frage:

Das man Entwickler, wie den xtol bspw., verdünnt hat lediglich den Zweck sparsam mit Material zu sein oder gibt es noch einen anderen Grund, ausser der Sparsamkeit und der schnelleren Entwicklungszeiten, warum man z.B. 1:1 oder 1:3 wählt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon lange her, das ich das gemacht hab,

aber wenn mich meine Erinnerung nicht verlassen hat

flacht die Verdünnung die Gradation ab,

wirkt also wie ein weicheres Vergrößerungspapier.

 

Es gibt immer die Komponenten:

- Verdünnung (geht nur bei einigen Entwicklern, nicht bei allen),

- Kipp- oder Drehrhythmus

- und Entwicklungszeit,

die zusammmenspielen.

 

Letztlich eine Gefühls- oder Ausprobiersache,

ist halt Chemie und keine Physik,

aber das machts ja auch individuell und nicht reproduzierbar,

letztlich spannend :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber wenn mich meine Erinnerung nicht verlassen hat

flacht die Verdünnung die Gradation ab,

 

Ja!