Jump to content

Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Klar, das ein gutes Bild zunächst einmal von einem guten Fotografen zeugt....Dies - bzw. leider oft auch das Gegenteil - muß ich trotz guter Ausstattung oft auch bei meinen Bildern erkennen. Andererseits: wenn z.B. die Flieger wegen der Optik einfach nicht scharf abzubilden wären, würde tidelon sie auch nicht einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine ersten Fotos mit dem 100-400 und 1,4 Konverter, den ich gestern etwas zeitverzögert bekommen habe:

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Anliegen an Euch.

Beim Tele gibt es immer oft Dunst in den Bildern.

Gibt es einen vernünftigen Filter dafür bzw. Dagegen?

Habe LR/Aperture/Nik/Capture One...

Besten Dank schon mal im Vorraus.

Knut

Dafür hätte ich ja gern mal ein Beispielfoto.

 

Grüße von Carsten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Anliegen an Euch.

Beim Tele gibt es immer oft Dunst in den Bildern.

Gibt es einen vernünftigen Filter dafür bzw. Dagegen?

Habe LR/Aperture/Nik/Capture One...

Besten Dank schon mal im Vorraus.

Knut

 

 

In LR > DEHAZE (Dunstfilter)

Kann auch JPG!!

 

http://fotoschule.fotocommunity.de/der-neue-dunstfilter-lightroom-und-acr/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Beispielphoto

 

Hallo Knut,

 

das Foto sieht in der Tat nicht wirklich gut und knackig aus   ;)   meine Augen finden auch keinen Punkt zum Verweilen. Irgendiwe nix scharf...neblig...matschig. 

 

Leider kann ich mit meinem Programm keine Metadaten auslesen um irgend etwas genaueres festzustellen (Art der Belichtungsmessung, ISO, Brennweite, Fokusmessung usw.) 

Deshalb warte ich mal lieber ab was die Fachleute hier sagen zu dieser Ruine .

bearbeitet von gerhard61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Histogramm zeigt schon die deutliche Überbelichtung an. Eine einfache Tonwertkorrektur bewirkt da schon deutlich was.

Noch ein paar kleinere Stellrädchen und es sieht ganz passabel aus. Die Grundparameter sollten idealerweise schon vor der Aufnahme passend an der Kamera eingestellt sein.

 

post-16105-0-823265001iuig.jpg

 

Gruß Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich denke dieses Foto kann man nur verschlimmbessern...oder ich hab was mit den Augen.   :blink:

 

 

kann sein, habe es mal in der Automatik in IfanView bearbeiten lassen, aber bin eh kein Bildverbesserer sondern ein Wildversch,,,,   :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

iih, sieht das im Browser krass aus   :o

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, ob du mich mit deinem zynischen Kommentar meinst?

 

Es ging hier doch eindeutig um den Dunst und nicht mehr oder hab ich was mit den Augen?

 

Der Dunst ist keiner, da das Foto überbelichtet ist. Allein die Tonwertkorrektur macht es deutlich.

Ob nun Rot- oder Blauanteile zu dominant sind war nicht die Fragestellung und niemand - ausser dem Fotografen - kennt die Lichtverhältnisse und die Farben zum Zeitpunkt der Aufnahme.

 

Wollte nur praktische Hilfestellung geben und nicht theoretisieren ;)

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich trete hier keine Grabenkämpfe los....es ging mir nicht um das Motiv....Belanglos...

Daten... 560mm Blende 11 1/100sec. Iso 400 +0,33 Belichtung.

Im Aperture reicht das Histogramm grade bis max. 

Wenn ich die Belichtung runterschraube wird zwar das Bild dunkler aber der Dunst geht nicht dadurch weg.

Belichtungssituation war nicht zu hell aber zu dunstig....klar bei den Temperaturen. Habe auch nicht erwartet daß das ein Objektiv korrigieren kann...wie denn...

So wie ich es eigentlich von Fuji gewohnt bin (im Gegensatz zu meinen Nikons) hat sie schon das aufs "Papier" gebracht was der realen Sicht schon sehr nahe kommt.

Den Filter in LR muss ich noch suchen...in Version 5 hab ich ihn nicht gefunden...aufm anderen Rechner ist was aktuelleres.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Knut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werner bringt es genau auf den Punkt:Tonwertkorrektur ansehen !Bei meinen Bildern sehe ich zumeist erst mal die Tonwertverteilung an und oft ist da die Verbesserung bereits da möglich!

Ich denke, dass Werner bei seinen hervorragenden Bildern genau weiß, wo und wie ein Bild bearbeitet werden kann !

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Filter in LR muss ich noch suchen...in Version 5 hab ich ihn nicht gefunden...aufm anderen Rechner ist was aktuelleres.

 

Die "Dehaze" Funktion bzw. den "Dunst entfernen" Regler gibt es bei LR erst ab Version 6 unter "Effekte".

Ich weiß nicht, was Werner gemacht hat, aber ich würde es in dem Fall mit Belichtung, Klarheit, Anpassung von Lichtern und Schatten versuchen und dann vorsichtig Dehaze anwenden.

Bin aber noch weit von Werners Künsten bei der Aufnahme und der Bearbeitung von Bildern entfernt. Auf "ettr" und das Histogramm verlasse ich mich bei der Aufnahme weinger als auf das, was ich im Sucher der T1 sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werner hat vollkommen recht.

Wenn man die Tonwerte korrigiert bekommt man schon ein ganz anderes Ergebnis. Dauert eine Minute.

Farbe, Schärfe usw. steht ja nicht zur Diskussion.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...