Jump to content

Architektur, allgemein - JeKaMi


luci e ombre

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolles Motiv - tolles Foto. Bin immer wieder begeistert, was Du so alles "siehst" ..

 

Nörgelmodus  für 100% an: Irgendwie bearbeiten, damit oben die Gebäude-Ecke nicht ins Bild läuft??. Nörgelmodus aus

 

Grüße Ralf

 

Hallo Ralf, vielen Dank. Nach der Tour an den Kranhäusern hatte ich dann auch "Nacken" :D

Habe das Bild oben nochmal korrigiert reingestellt. Danke für den Hinweis.

 

Grüsse Holger

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

oldhusky

........auch was vom Bücherknast mit E2 und 14mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifuuu

- Montréal -  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

liveimpression

mit der X70 in Frankfurt unterwegs   frankfurt-2017

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Tulpenfeld, Bonn - ein kleines Regierungsviertel aus den 60er-Jahren. Von der Allianz gebaut und vom Bund gemietet, schon damals betrachtete die Bundesregierung Bonn nur als provisorischen Regierungssitz. Heute sitzen da die Bundesnetzagentur (meine Lieblingsbehörde), UN-Büros und Entwicklungshilfeagentueren drin. Das Ensemble steht wegen der Architektur des Düsseldorfer Architekten Hanns Dustmann  unter Denkmalschutz.

 

Passend zur Diskussion in einigen Threads: Als ich den Eingang der BNetzA fotografierte, kam ein Wachmann raus und fragte, ob er mir helfen könne. Da ich gerade keinen Lampenhalter brauchte, habe ich freundlich verneint.

 

Der Wächter bohrte nach: "Was machen Sie denn da?"

Ich: "Ich fotografiere."

W: "Haben Sie denn eine Erlaubnis?"

Ich: "Nein, brauche ich eine? Ich stehe auf einem öffentlichen Weg und fotografiere ein Baudenkmal. Ich denke mal, das fällt unter Panoramafreiheit."

W: "Panoramafreiheit hat aber ihre Grenzen."

Ich: "Sicher. Wo sind die denn hier?"

W: "Sie dürfen nicht ins Gebäude fotografieren."

Ich: "Mache ich ja nicht."

W: "Na gut, aber besser, Sie holen sich das nächste Mal eine Genehmigung."

Ich: "Ja, werde ich machen."

 

Hier also die verbotenen Früchte:

 

DSCF3170.jpg

 

 

Der ehemalige Saal der Bundespressekonferenz

 

DSCF3183.jpg

 

 

Meine Lieblingsbehörde, die BNetzA

 

DSCF3185.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geschichte, die typisch ist für unser Land. Irgendwie herrschen immer noch Nierentisch und Gartenzwerg, auch wenn natürlich jetzt alles irgendwie moderner ist.

 

Thomas

 

Ich glaube, in der Nierentisch-Zeit hätte sich niemand darüber aufgeregt. Diese Paranoia scheint mir eher ein Phänomen der Neuzeit zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Der Wächter bohrte nach: "Was machen Sie denn da?"

Ich: "Ich fotografiere."

W: "Haben Sie denn eine Erlaubnis?"

Ich: "Nein, brauche ich eine? Ich stehe auf einem öffentlichen Weg und fotografiere ein Baudenkmal. Ich denke mal, das fällt unter Panoramafreiheit."

W: "Panoramafreiheit hat aber ihre Grenzen."

Ich: "Sicher. Wo sind die denn hier?"

W: "Sie dürfen nicht ins Gebäude fotografieren."

Ich: "Mache ich ja nicht."

W: "Na gut, aber besser, Sie holen sich das nächste Mal eine Genehmigung."

Ich: "Ja, werde ich machen."

 

...

 

Ich stand einmal mit meiner Lochkamera vor der LandesBank BW in Karlsruhe. Ich war gerade fertig mit der Aufnahme, als ein Wachmann mit seinem Fahrzeug vorfuhr, vielleicht 15m von mir entfernt parkte und irgendwie gestikulierte. Ich dachte also, na gut, jetzt gibt es halt eine Diskussion über die Panoramafreiheit und bin zu dem Wachmann hin und nach kurzem Austausch eines freundlichen Hallos:

 

Ich: Fotografieren ist hier doch nicht verboten.

W: Natürlich nicht, Sie befinden sich ja auf öffentlichem Grund und in Deutschland haben wir ja Panoramafreiheit. Aber ich habe hier jetzt eine zeitlang zu tun und wollte sicher gehen, dass mein Fahrzeug Sie nicht beim Fotografieren stört.

 

Es gibt also auch durchaus positive Erfahrungen mit Wachleuten.

 

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand einmal mit meiner Lochkamera vor der LandesBank BW in Karlsruhe. Ich war gerade fertig mit der Aufnahme, als ein Wachmann mit seinem Fahrzeug vorfuhr, vielleicht 15m von mir entfernt parkte und irgendwie gestikulierte. Ich dachte also, na gut, jetzt gibt es halt eine Diskussion über die Panoramafreiheit und bin zu dem Wachmann hin und nach kurzem Austausch eines freundlichen Hallos:

 

Ich: Fotografieren ist hier doch nicht verboten.

W: Natürlich nicht, Sie befinden sich ja auf öffentlichem Grund und in Deutschland haben wir ja Panoramafreiheit. Aber ich habe hier jetzt eine zeitlang zu tun und wollte sicher gehen, dass mein Fahrzeug Sie nicht beim Fotografieren stört.

 

Es gibt also auch durchaus positive Erfahrungen mit Wachleuten.

 

Grüße

Rüdiger

 

Ich vergaß zu erwähnen, dass unser Gespräch in freundlichem Ton verlief. Ich würde das deshalb nicht als negative Erfahrung abbuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und nochmal von der düsteren Seite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm X-T2 mit XF 10-24mm F 4.0

Frankfurt am Main, Westhafentower

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird immer mehr zum Problem. In Luxemburg habe ich ein mal das Gebäude der EU Kommission fotografiert. Auch hier kam ein Wachmann auf mich zu und forderte mich auf, ihm die Bilder zu zeigen und bei einigen forderte er mich auf, diese zu löschen. Das ganze sehr freundlich, aber bestimmt. Da es in Luxemburg mit der Panoramafreiheit etwas anders aussieht, habe ich mich da auf nichts eingelassen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...