Jump to content

Analoge Kuriosa


oww
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Geschichte der analogen Fotografie hat offensichtlich so manche kuriose Kamera hervorgebracht. So etwa die "Nokina BIG Royal VIEW" mit zwei Suchern, Stabblitz und Musiktaste über die ich gerade in der Bucht gestolpert bin,...

 

Nokina BIG Royal VIEW:

http://ebay.eu/21cGgbc

 

Es gibt sicherlich noch viele weitere Toy-Kameras im Comic-Design oder Blender im Pro-Look. War kennt noch andere, gruselige Plastikbelichter?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße!

Oli

Link to post
Share on other sites

Die scheints quasi baugleich auch mit Sony-Aufdruck gegeben zu haben:

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/canomatic/sony/0home.html

Ich persönlich würde übrigens nur im absoluten Notfall auf eBay-Auktionen verlinken, wenn ich etwas zeigen will, da diese Auktionen ja irgendwann nach Ablauf vom eBay-Server fliegen und dann niemand in diesem Faden mehr nachvollziehen kann worum es denn ging.

Bei "normalen" Websites ist die Halbwertzeit der Informationen doch durchaus höher.

Link to post
Share on other sites

Die scheints quasi baugleich auch mit Sony-Aufdruck gegeben zu haben:

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/canomatic/sony/0home.html

Ich persönlich würde übrigens nur im absoluten Notfall auf eBay-Auktionen verlinken, wenn ich etwas zeigen will, da diese Auktionen ja irgendwann nach Ablauf vom eBay-Server fliegen und dann niemand in diesem Faden mehr nachvollziehen kann worum es denn ging.

Bei "normalen" Websites ist die Halbwertzeit der Informationen doch durchaus höher.

 

ToIler Link, besten Dank! Im Museum gibt´s ja noch viel mehr von den fiesen Joghurtbechern...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

eine gewölbte Andruckplatte ... das habe ich noch nie gesehen! Ob das wohl auch funktioniert hat?

 

*haha* Hab ich gar nicht gesehen. Ist sicherlich eine Art Objektivkorrektur,... oder ein Tilt-Shifter,... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edited by oww
Link to post
Share on other sites

die Gewölbte Andruckplatte ist dem Umstand geschuldet, dass das Objektiv eine einlinsige Meniskuslinse ist. da ist die Bildebene eben eine Halbkugel und keine Ebene. das bildet die gewölbte Andruckpülatte eben noch am ehesten ab. wenn man bei diesen Dingern wenigstens die Entfernung einstellen könnte, würde man aus heutiger Sicht von Kultkameras mit ganz besonderer Abbildungscharakteristik sprechen. aber so sind diese Fixfokusdinger einfach nur Filmvernichtungsmaschinen. und jeder, der damit in die Fotografie eingestiegen ist, ist nach einem film auch schnell wieder ausgestiegen und hat das Ding in die Ecke gepfeffert.

 

und dabei hat das ding eine täuschend echte Haptik. es ist erstaunlich schwer und täuscht so dem unerfahrenen Käufer eine wertige Verarbeitung vor. die wurden damals in sets mit plastikstativen in minderwertigen Koffern mit toller Polsterung angeboten. ich habe damals sogar mal welche im Verkaufsfernsehen bei Dauerwerbesendungen gesehen. Ich kann mir vorstellen, wie viele nichtsahnende Omis die Dinger für teures geld gekauft und ihren unglücklichen Enkeln zum Geburtstag geschenkt haben. Bis der betrug aufflog war die Widerrufsfrist natürlich rum und die Knete war weg.

 

sogar heute tauchen manchmal welche noch in der Bucht oder auf Flohmärkten auf und werden als "professionelle Kamera" oder so beworben und zu dreistelligen Mondpreisen angeboten, weil die betrogenen Käufer einfach nicht wahrhaben wollen, dass das Murks ist. wenn die öfter zu ihrem tatsächlichen wert angeboten würden, wäre das sicher ein interessantes Sammelgebiet. immerhin gibts die dinger mit so ziemlich jedem Kameraherstellernamen in mehr oder weniger verklausulierter Form aufgedruckt. und bestimmt gibt es auch ein paar verschiedene technische Ausführungen.

 

ich selbst habe bis heute keins von den Dingern und ganz ehrlich ist mir der Platz sogar in meinem Keller zu schade für die Aufbewahrung von solchem Schrott.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...