Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ein Foto mit dem doch so unbeliebten 18er bei Blende f2,5 und 1/80.

X-T2 in RAW.

Bearbeitung mit Silver Efex Pro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

# 426

Entschuldigung,ich finde das Foto schrecklich:

- die Frau liegt auf der Streckbank

- grau in grau die ganze Scene

- der rechte Oberschenkel ist scheinbar mit dem Hackebeil bearbeitet

- der angedeutete Slip teilt den Körper in 2 voneinander unabhängige Hälften

- die Gesamtpose ist krampfig

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

• Ich finde die LinienfĂĽhrung ( X marks the spot...) gelungen, also eindeutig ein Fuji-X-Aktbild.
  • Die Vignette passt.
  • Der Schärfebereich ist gut gesetzt.
  • Die s/w-Umsetzung inkl. Korn passt fĂĽr mich.

Gelungen, raffiniert.

Diesen Gürtel, Band oder was das um die Taille ist hätte weggelassen werden können, dann würde man den Konturen der Frau folgen, ohne an der "Teilung/Halbierung" hängen zu bleiben. Und Signaturen mag ich nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T2 in RAW.

... ein sehr gelungenes Bild!

Die Vignette nehme ich gar nicht als solche war (denn dann störte sie mich), sondern führe die größere Helligkeit im Bildzentrum auf die Reflexion der Haut zurück. Schön finde ich die mittige aber eben nicht zentrierte Platzierung. Die Pose, die Kulisse, die Perspektive, das Licht, das Korn, das S/W sind sehr stimmig, das Objektiv spielt keine Rolle. Erinnert mich irgendwie an Helmut Newton. Nur der Hans-Peter gehört da nicht hin – Fotocredits als Stempel auf die Rückseite ;-)

Link zum Beitrag

Gast kopfĂĽber

X-T2 in RAW.

Polarisiert hier ja etwas ... aber ich finds gut... es geht aufwärts mit dem Thread[emoji23][emoji23]

bearbeitet von kopfĂĽber
Link zum Beitrag

• Ich finde die LinienfĂĽhrung ( X marks the spot...) gelungen, also eindeutig ein Fuji-X-Aktbild.
  • Die Vignette passt.
  • Der Schärfebereich ist gut gesetzt.
  • Die s/w-Umsetzung inkl. Korn passt fĂĽr mich.

Gelungen, raffiniert.

Diesen Gürtel, Band oder was das um die Taille ist hätte weggelassen werden können, dann würde man den Konturen der Frau folgen, ohne an der "Teilung/Halbierung" hängen zu bleiben. Und Signaturen mag ich nicht.

... stimme zu, aber so - dezentriert und mehr SW:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

# 426

Entschuldigung,ich finde das Foto schrecklich:

- die Frau liegt auf der Streckbank

- grau in grau die ganze Scene

- der rechte Oberschenkel ist scheinbar mit dem Hackebeil bearbeitet

- der angedeutete Slip teilt den Körper in 2 voneinander unabhängige Hälften

- die Gesamtpose ist krampfig

Gustav

Ich verstehe solche Posen genau so wenig, wie diese Magerwahnmodels aus #428. Ich möchte nicht persönlich werden, aber die Rippen im Bauwerk links setzen sich wunderbar beim Model fort, das ist halt, was ich beim betrachten des Bildes dachte. Die drapierung des angesprochenen Models erinnert eher an ein Weib, das besoffen aus dem Beichtstuhl gefallen ist. Sorry, aber so sind halt meine Empfindungen beim betrachten der Bilder. 

Da sind #406, #415 und #427 (als Beispiele) ja richtige Augenweiden.

Aber vielleicht muss man ja nicht alles verstehen.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich verstehe solche Posen genau so wenig, wie diese Magerwahnmodels aus #428. Ich möchte nicht persönlich werden, aber die Rippen im Bauwerk links setzen sich wunderbar beim Model fort, das ist halt, was ich beim betrachten des Bildes dachte. Die drapierung des angesprochenen Models erinnert eher an ein Weib, das besoffen aus dem Beichtstuhl gefallen ist. Sorry, aber so sind halt meine Empfindungen beim betrachten der Bilder. 

Da sind #406, #415 und #427 (als Beispiele) ja richtige Augenweiden.

Aber vielleicht muss man ja nicht alles verstehen.

GruĂź Wolfgang

Ich persönlich finde die Äußerung "Magerwahnmodels" extrem diskriminierend.

So etwas zu behaupten, ohne den Menschen dahinter zu kennen, ist eine Frechheit. Vor allem, wo es hier ums Foto gehen sollte, nicht ums Model.

Andererseits wĂĽrde mich interessieren, woher du weiĂźt, wie "Weiber" aussehen, die besoffen aus dem Beichtstuhl gefallen sind.

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde die Äußerung "Magerwahnmodels" extrem diskriminierend.

So etwas zu behaupten, ohne den Menschen dahinter zu kennen, ist eine Frechheit. Vor allem, wo es hier ums Foto gehen sollte, nicht ums Model.

Andererseits wĂĽrde mich interessieren, woher du weiĂźt, wie "Weiber" aussehen, die besoffen aus dem Beichtstuhl gefallen sind.

Ich wusste dass das nun kommt. Aber man muss einfach mal genau lesen, was ich geschrieben habe, weshalb ich mich hier noch mal zitiere:

Ich möchte nicht persönlich werden, aber die Rippen im Bauwerk links setzen sich wunderbar beim Model fort, das ist halt, was ich beim betrachten des Bildes dachte

Die Freiheit so zu empfinden nehme ich mir heraus und weiß nicht was daran anstößig ist, diese Emotion mitzuteilen. Wenn man so etwas nicht auslösen möchte, darf man sich nicht der breiten Öffentlichkeit stellen. Zudem habe ich ausdrücklich herausgestellt, dass es die Wirkung ist, die das Bild auf mich hat. Es hat ausdrücklich nichts mit dem Mensch zu tun, der hier fotografierte wurde.

Sehe ich Bilder von irgendwelchen Personen, von denen ich die allermeisten nicht persönlich kenne, kann ich immer nur auf das eingehen, was das Bild und die Person darauf mir vermittelt und nicht das, was die Person dahinter in Wirklichkeit ist, weil ich sie nicht kenne, wie du richtig sagst.

Zu zwei: Ich war jahrelang Messdiener :)

GruĂź Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

Ich wusste dass das nun kommt. Aber man muss einfach mal genau lesen, was ich geschrieben habe, weshalb ich mich hier noch mal zitiere:

Die Freiheit so zu empfinden nehme ich mir heraus und weiß nicht was daran anstößig ist, diese Emotion mitzuteilen. Wenn man so etwas nicht auslösen möchte, darf man sich nicht der breiten Öffentlichkeit stellen. Zudem habe ich ausdrücklich herausgestellt, dass es die Wirkung ist, die das Bild auf mich hat. Es hat ausdrücklich nichts mit dem Mensch zu tun, der hier fotografierte wurde.

Sehe ich Bilder von irgendwelchen Personen, von denen ich die allermeisten nicht persönlich kenne, kann ich immer nur auf das eingehen, was das Bild und die Person darauf mir vermittelt und nicht das, was die Person dahinter in Wirklichkeit ist, weil ich sie nicht kenne, wie du richtig sagst.

GruĂź Wolfgang

Du darfst gerne empfinden, was du möchtest. trotzdem bleibt der Begriff "Magerwahnmodels" ... Das ist eine Wertung der Person, die unangemessen ist.

Link zum Beitrag

Du darfst gerne empfinden, was du möchtest. trotzdem bleibt der Begriff "Magerwahnmodels" ... Das ist eine Wertung der Person, die unangemessen ist.

Hallo Uwe,

dann möchte ich noch mal sagen, dass es von mir keine Wertung sein soll sondern eine Empfindung meinerseits.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

dann möchte ich noch mal sagen, dass es von mir keine Wertung sein soll sondern eine Empfindung meinerseits.

GruĂź Wolfgang

Hallo Wolfgang,

O.k. .... belassen wir es dabei.

GruĂź

Uwe

Link zum Beitrag

:o ... mensch Wolfgang ... bei uns sind die Damen nie so aus dem Beichtstuhl rausgefallen (sonst wäre ich in meinen jungen Jahren sicher noch öfters in die Kirche gegangen) ... kann aber auch an meiner Wohngegend liegen (tiefstes, erzkatholisches Bayern) ... ;)

Link zum Beitrag

Man kann alles denken, empfinden. Aber muss es immer gesagt/geschrieben werden?

Marc

Genau. Immerhin hat der Bildautor ja nicht um Bildkritik gebeten.

Wenngleich das mit dem Beichtstuhl auch mein Empfinden trifft. Nur dass mir eine andere Metapher in den Sinn gekommen ist (Ich war aber auch nie Messdiener). Nur soviel: Auf mich wirkt das Modell verunfallt.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

Man kann alles denken, empfinden. Aber muss es immer gesagt/geschrieben werden?

Marc

Stimmt!

Gilt aber umgekehrt genauso: Man kann alles fotografieren. Aber muss es auch immer gezeigt werden?

Ich wundere mich schon ein wenig.

Wir sind hier in einem Fotoforum und da werden Bilder gezeigt, nicht zuletzt um die Meinung anderer Foristen zu hören/lesen.

Dann aber beklagt man sich, wenn eine solche Meinung nicht der eigenen entspricht.

Was wollt ihr, ehrliches Feedback oder heuchlerisches Schulterklopfen?

Link zum Beitrag

Stimmt!

Gilt aber umgekehrt genauso: Man kann alles fotografieren. Aber muss es auch immer gezeigt werden?

Ich wundere mich schon ein wenig.

Wir sind hier in einem Fotoforum und da werden Bilder gezeigt, nicht zuletzt um die Meinung anderer Foristen zu hören/lesen.

Dann aber beklagt man sich, wenn eine solche Meinung nicht der eigenen entspricht.

Was wollt ihr, ehrliches Feedback oder heuchlerisches Schulterklopfen?

Am liebsten sind Floristen, die Blumen verteilen. Aber wehe, es ist mal ein Kaktus dabei.

Link zum Beitrag

Ich will weder Florist noch Sukkulenten Händler sein. ;)

Es ist gut und schön, dass man hier, vor allem sachlich darüber redet und diskutiert. Ich denke aber, dass es vielleicht mehr Sinn macht, wenn wir zu den Bildern zurückkehren. Auch wenn ich die Diskussion angestoßen habe.

Aber wie Uwe schon schrieb, sollten wir es einfach dabei belassen.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Am liebsten sind Floristen, die Blumen verteilen. Aber wehe, es ist mal ein Kaktus dabei.

Wenn der Florist den Kaktus mit den Worten: "Ich rate Ihnen aktuell zum Kaktus, weil er genügsam und nicht so anspruchvoll ist", ist das was anderes als mit den Worten: "Jede andere Pflanze könnte ich nämlich gleich selbst in die braune Tonne treten".

Es kommt darauf an, wie man etwas sagt und was man dabei für einen Freiraum für andere Meinungen, Geschmäcker lässt. Ich bin mir sogar sicher, dass der "Kunde" im ersten Fall vielleicht den Rat und den Kaktus annimmt, im zweiten aber garantiert nie wieder etwas auf die Meinung des Floristen gibt. 

Wenn Wolfgang keine aus seiner Sicht zu dünnen Frauen mag, dann ist das für mich völlig in Ordnung und er kann es natürlich auch kund tun. Wenn er hingegen schreibt: "[...] wie diese Magerwahnmodels aus #428 [...]" unterstellt er der dargestellten Person einen Wahn zum Magersein. Ich kann auf dem Bild nur erkennen, dass sie sehr schlank ist. Warum, aber nicht. Ich käme auch nicht auf die Idee, jede dargestellte Person, die einen Bauchansatz hat, als jemanden zu bezeichnen, der Fresswahn hat. Ich bin mir fast sicher, dass man bei der als ansehnlich bewerteten Person aus #427 auch mehrere Rippenbögen sehen würde, wenn sie ihren Oberkörper durchstreckt und die Arme mit Spannung zur Seite nimmt. Würde ich so eine Pose machen, würde man Rippenbögen UND einen Rantzen sehen, müsste mich also als "Fressmagerwahnsinningen" abtun. ;)

Link zum Beitrag