Jump to content

Ricoh (Pentax) zukünftige DSLM mit X-Mount?


Empfohlene Beiträge

...

spiegelloses Mittelformat mit Kompatibilität zwischen Pentax und Fuji ^^

 

Nee, MF hat Pentax mit der 645D doch schon.

Ich nehme an man peilt nach der Pleite mit der K01 jetzt was Neues für APS-C oder KB und sucht einen Partnersystem mit kurzem Auflagemaß um nicht bei Null anzufangen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, MF hat Pentax mit der 645D doch schon.

 

 

Und Canon hat APS-C mit und ohne Spiegel. Sony hat APS-C und Kleinbild mit und ohne Spiegel ....

 

 

Aber keine Ahnung wieso sich die beiden Unternehmen zusammen tun sollten (außer Kosten in der Entwicklung zu sparen und vielleicht mehr Absatz/Attraktivität zu generieren) - war nur genau das, was mir bei "may work together on the development on a new larger X mount" eingefallen ist - Kleinbild scheint für Fuji ja tabu zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und Canon hat APS-C mit und ohne Spiegel. Sony hat APS-C und Kleinbild mit und ohne Spiegel ....

 

 

Aber keine Ahnung wieso sich die beiden Unternehmen zusammen tun sollten (außer Kosten in der Entwicklung zu sparen und vielleicht mehr Absatz/Attraktivität zu generieren) - war nur genau das, was mir bei "may work together on the development on a new larger X mount" eingefallen ist - Kleinbild scheint für Fuji ja tabu zu sein.

 

Falls der von Sony getriebene Trend zum Kleinbild im Bereich der Spiegellosen anhalten würde, wäre ein gemeinsames "XL/Pen/43 Mount" vertrieblich und kostentechnisch sicherlich für alle Beteiligten eine sinnvolle Lösung. Damit würde faktisch ein Kleinbild Mirrorless Marktstandard geschaffen. Da hätte Sony perspektivisch dran zu schnaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der von Sony getriebene Trend zum Kleinbild im Bereich der Spiegellosen...

 

Ich halte KB-DSLM nach wie vor für einen Irrweg. Für den Sensorhersteller mag sich ja ein Vorteil ergeben, letztlich sitzt er ja an der Quelle. Für alle anderen eher nicht. Letztlich muss es ja auch einen Grund geben, warum der "Trend" nicht nur von Sony "getrieben" ist - die sind damit quasi alleine auf weiter Flur (Leica und andere "klassische" KB-Mounts mal ausgenommen).

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte KB-DSLM nach wie vor für einen Irrweg. Für den Sensorhersteller mag sich ja ein Vorteil ergeben, letztlich sitzt er ja an der Quelle. Für alle anderen eher nicht. Letztlich muss es ja auch einen Grund geben, warum der "Trend" nicht nur von Sony "getrieben" ist - die sind damit quasi alleine auf weiter Flur (Leica und andere "klassische" KB-Mounts mal ausgenommen).

 

mfg tc

 

Inhaltlich bin ich auf Deiner Seite. Wenn es in einigen Jahren keine traditionellen SLRs mehr geben wird, wenn quasi alle Kameras "Mirrorless" sind, dann wird im anspruchsvollen Segment das Gros der zukünftigen Canon, Nikon und Sony Cameras ganz sicher im Kleinbild Bereich stattfinden. Dafür werden die drei schon sorgen;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum empfindest du KB-DSLM als Irrweg im Gegensatz zu APS.C-DSLM ?

 

Ich empfinde KB ganz allgemein nicht als technologisch optimal, das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist eigentlich miserabel. Für klassische KB-Bajonette (und das ist eben im Wesentlichen DSLR) ergibt sich eben die Zwangsläufigkeit, dass Freiheitsgrade beim optischen Design weggeworfen werden weil die Gehäuse trotzdem den großen Spiegelkasten brauchen - da kann man auch gleich den "nativen" Sensor einbauen. Für neue (spiegellose) Bajonette kann man das von vornherein vermeiden, diese kann man ohne Altlasten und unabhängig auf ein optimales Format auslegen... und hier bietet sich imho KB halt ganz allgemein für digital nicht wirklich an. 

 

Der Tod des Spiegels wird im Übrigen von der MFT-Gemeinde seit Jahren propagiert. Ich sehe dessen Lebensdauer nicht begrenzter als die für den Kameramarkt allgemein. Es ist technisch einfacher den DSLR's einen (Hybrid-)EVF zu spendieren als den DSLM's einen TTL-OVF, von schnellem, dedizierten PDAF, unabhängigem AE etc. ganz abgesehen. Unterm Strich könnten (zumindest theoretisch) also alle denkbaren Vorteile zwar zusammen MIT Spiegel konstruiert werden - aber halt nicht ohne. Eigentlich nur eine Kostenfrage ob das mal kommt. Totgesagte leben länger...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Hersteller dem gleichen Bajonet haben ihre Vorteile, dass sehen wir bei MFT und hatten das früher mit dem Pentax-K Bajonet. Persönlich würde ich mir eine breiteres Spektrum an Objektiven für Fuji wünschen und vielleicht gelingt das auf diesem Weg.

Pentax als auch Fuji sind schon immer Allianzen mit anderen Herstellen eingegangen - wieso hier also nicht.

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber keine Ahnung wieso sich die beiden Unternehmen zusammen tun sollten (außer Kosten in der Entwicklung zu sparen und vielleicht mehr Absatz/Attraktivität zu generieren) - war nur genau das, was mir bei "may work together on the development on a new larger X mount" eingefallen ist - Kleinbild scheint für Fuji ja tabu zu sein.

 

Wenn Ricoh und Fuji ein gemeinsames Bajonett hätten wäre das eine Stärkung für Beide!

Dazu kommt, daß Fuji scheinbar keine finanziellen und sonstigen Ressourcen hat um ein KB System parallel aufzuziehen, wie es die großen Drei (C, N, S) können.

Da wäre eine Zusammenarbeit doch sicher sinvoll, zumal Ricoh (Pentax) ein renomierter Foto Hersteller ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dammich....

Freitag Abend halt, einfach nen Spiegelkasten zwischendenken :P

Trotzdem wäre es dann noch schick. Bleibt mehr Platz für nette manuelle Räder, Blenden...

Quasi ein ganz anderes Objektiv :huh:

 

 

Wie wahrscheinlich sind denn Kooperationen und nicht ein Kampf um das Mittelformat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls der von Sony getriebene Trend zum Kleinbild im Bereich der Spiegellosen anhalten würde, wäre ein gemeinsames "XL/Pen/43 Mount" vertrieblich und kostentechnisch sicherlich für alle Beteiligten eine sinnvolle Lösung. Damit würde faktisch ein Kleinbild Mirrorless Marktstandard geschaffen. Da hätte Sony perspektivisch dran zu schnaufen.

 

Zumindes hätte Sony endlich einen potentiellen Gegener im spiegellosen Markt!

Und Wettbewerb tut nunmal uns allen immer gut ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, MF hat Pentax mit der 645D doch schon.

Ich nehme an man peilt nach der Pleite mit der K01 jetzt was Neues für APS-C oder KB und sucht einen Partnersystem mit kurzem Auflagemaß um nicht bei Null anzufangen.

Develop together a larger X-Mount ... Klingt aber schon deutlich in Richtung MF. Wenn man dann noch die Fuji Interviews dazu liest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Develop together a larger X-Mount ... Klingt aber schon deutlich in Richtung MF. Wenn man dann noch die Fuji Interviews dazu liest.

Naja, "larger X-Mount" kann nun alles mögliche Bedeuten. Was klingt da für dich "deutlich" nach Mittelformat?

Ricoh hat jedenfalls für mich seit dem Kauf der GXR einen Platz in meinem Herzen. Man merkte sofort, dass das ein Werkzeug für Fotografen ist, mit durchdachten Ideen und Features, die auch mit updates verbessert wurden. Leider ist der Grundgedanke dieser Glas-Sensor Kombi nicht gut angekommen und ich denke, mit einem eigenen Mount wäre es heute ein etabliertes und ausgebautes System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "larger X-Mount" kann nun alles mögliche Bedeuten. Was klingt da für dich "deutlich" nach Mittelformat?

Ricoh hat jedenfalls für mich seit dem Kauf der GXR einen Platz in meinem Herzen. Man merkte sofort, dass das ein Werkzeug für Fotografen ist, mit durchdachten Ideen und Features, die auch mit updates verbessert wurden. Leider ist der Grundgedanke dieser Glas-Sensor Kombi nicht gut angekommen und ich denke, mit einem eigenen Mount wäre es heute ein etabliertes und ausgebautes System.

Das Interview mit dem Fuji-Manager, der eindeutig herausgestellt hat, dass MF machbar ud für ihn sinnvoll wäre.

Dazu das Know-How, welches bei Pentax bereits vorliegt ... Und eben "größerer" X-Mount. Also größer als APS-C.

KB ist mit Sony und den Canikons doch gut besetzt ... Einfach hinten dranhängen kann ich mir für Fuji nicht wirklich vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Interview mit dem Fuji-Manager, der eindeutig herausgestellt hat, dass MF machbar ud für ihn sinnvoll wäre.

Dazu das Know-How, welches bei Pentax bereits vorliegt ... Und eben "größerer" X-Mount. Also größer als APS-C.

KB ist mit Sony und den Canikons doch gut besetzt ... Einfach hinten dranhängen kann ich mir für Fuji nicht wirklich vorstellen.

Der Zug für spiegelloses Mittelformat ist schon abgefahren, als dass man jetzt noch ein joint venture starten würde, welches auch noch im "kleinen" MF-Markt die eigenen DSLR-Kunden abzweigen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...