Jump to content

Fuji X-T2 bei der Action-Hundefotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

gestern hatte ich spontan die Möglichkeit den AF der X-T2 etwas unter die Lupe zu nehmen.

 

Ein wirklich großer Fortschritt! 

 

Bei Intersse hier nachzulesen, diesmal auf Englisch: Flipbook

 

 

 

 

Viele Grüße

Michael

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut!

Und sieht vor allem gut aus!

Klasse!

Wobei ich weder mit meiner XT1, geschweige mit der XPro2 Probleme mit "Flughunden" hatte.

Lästig bei der XT1 war für mich der Blackout des EVF bei den schnellen Serienbildern.

Da habe ich bei den letzten Bildern den Hund häufig verloren.

Die XPro2 ist da ein Quantensprung. (sagt man nicht, erklärte mir mal ein Physiker, egal...)

Wenn die XT2 nun noch einmal zugelegt hat, kommt meine gute Canon 1DX wohl endgültig in den Schrank.

Ich habe sie seit der XPro2 ohnehin nie mehr benötigt.

Interessant werden die Konfigurationsmöglichkeiten des AF.

Bei der Canon nennt man das "Cases" und scheint ziemlich identisch zu sein.

Bin richtig gespannt auf die XT2!

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael (und Jörg ;)),

 

das sieht richtig gut aus.

 

Da wäre ich gerne dabei gewesen, ich hätte dann außer meiner X-T10 noch meine alte Dame (D700) mit dem Sigma mitgebracht, um einmal direkt zu vergleichen. Jörg wollte mich eh mal sein 50-140 testen lassen... ;)

 

Dann machen wir das mal, wenn Jörg seine X-T2 hat... ;)

 

Das 18-135 hast Du ja auch noch im Bericht erwähnt, da war ich bei Hunden wirklich sehr angenehm überrascht an der X-T10. Kommt sicher bei weitem nicht an das 50-140 ran, aber es hat sich sehr respektabel geschlagen. Auffällig war bei meinen Hundefotos, dass der AF der X-T10 beim seitlichen Mitziehen mehr Probleme hatte als wenn die Hunde direkt auf mich zukamen. Wenn sich die Distanz nicht so schnell ändert, dann scheint der AF-C der X-T10 schnell(er) an seine Grenzen zu kommen.

 

Jedenfalls ist ein sehr schöner Bericht bei eurem Test entstanden, der noch mehr Neugier auf die X-T2 bei mir entstehen lässt... :)

 

Viele Grüße und vielen Dank fürs Posten,

Achim

 

P.S.: Nicht dass ich jetzt pauschal glauben würde, der AF der D700 sei besser als der AF der X-T2, aber ich hätte beim Vergleich mal eine Hausnummer gehabt, um wieviel anders er sich anfühlt... ;)

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Kommentare!

 

Die X-Pro2 ist schon gut, aber mit der jetzigen Firmware gefühlt ein gutes Stück von der X-T2 entfernt.

Aber das ändert sich ja (bis auf die Tracking-konfigurierbarkeit) mit der nächsten Firmware.

 

Bezgl. Vergleich zur Nikon kann Jörg bestimmt etwas sagen, er hat ja lange mit Nikon fotografiert.

 

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezgl. Vergleich zur Nikon kann Jörg bestimmt etwas sagen, er hat ja lange mit Nikon fotografiert.

 

 

 

Ich denke schon, dass die X-T2 in Sachen AF-C ganz nah an der Nikon D7200/D750 dran ist, zumindest ist sie nicht mehr weit weg. Gewissheit kann aber nur ein direkter Vergleich bringen. Wer mit der X-Pro 2 bisher zufrieden ist wird sich freuen, die X-T2 bringt nochmal einen ganz schönen Schub beim AF. Wie es dann mit der neuen Firmware für die Pro2 ausschaut wird sich zeigen. Der Abstand zwischen X-T1 und X-T2 ist beim AF schon recht groß, der AF packt zu und hält das Objekt sicher in der Schärfe, ich bin ganz begeistert. Die X-T2 ist die schnellste und treffsicherste Systemkamera die ich bisher in den Fingern hatte, die Olympus E-M1 und die Panasonic GH4 sind auch schnell, kommen meiner Meinung nach aber nicht an die X-T2 ran. Aber auch hier gilt, ein direkter Vergleich wird Gewissheit bringen. Es hat mir richtig Spass gemacht die X-T2 mal einen Vormitag testen zu können (vielen Dank an Michael), eine ganz feine Kamera hat Fujifilm da am Start. Schade ist nur, dass ich noch bis September auf mein Exemplar warten muss, lässt sich aber leider nicht ändern. Sicher ist nur, dass auch die letzten "Brocken" von Nikon ihren Weg auf den Gebrauchtmarkt gehen werden, für mich lohnt es sich nicht mehr mit einer DSLR zu arbeiten.

Werde ich die X-T2 kaufen? Auf jeden Fall, denn der neue AF hat mich begeistert und die restlichen Neuerungen sind ja auch nicht schlecht :).

 

@ Ana

Ich fürchte, dass war es dann für Deine Canon 1DX ;).

 

@ Achim

Wenn ich meine X-T2 habe können wir gerne mal einen Vergleich machen, wird aber nicht preiswert für Dich. Du bist doch schon vom 50-140 angefixt, was soll erst werden, wenn Du dann noch die X-T2 in den Fingern hast ;)?

 

Viele Grüße Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man sich auch mal so bei Youtube umsieht, dann scheinen die richtig Gas gegeben zu haben bei Fuji. M.W.n. soll der AF bei der X-Pro 2 im Oktober auch noch optimiert werden

 

 

BtW. ein klasse Bild vom Hund :)

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der AF der X-T2 kommt per Firmware auf die X-Pro2. Nur die Feineinstellungen für das Tracking wird es nicht geben. 

 

Hier wird die Arbeitsweise schön erklärt:

 

http://fujifilm-x.com/de/x-stories/evolution-of-autofocus-for-x-t2-and-x-pro2-ver200/

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin alle,

 

da nicht jeder auf der facebook seite aktiv ist poste ich es nochmal

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.225145204548802.1073741833.100011599716146&type=1&l=418676a060

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=I6k3dQRwfNo

 

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/fujifilm-x-t2/merkmale-29957/focusing-1

 

lieben gruß peter

bearbeitet von Peterflash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass die X-T2 in Sachen AF-C ganz nah an der Nikon D7200/D750 dran ist, zumindest ist sie nicht mehr weit weg. Gewissheit kann aber nur ein direkter Vergleich bringen. Wer mit der X-Pro 2 bisher zufrieden ist wird sich freuen, die X-T2 bringt nochmal einen ganz schönen Schub beim AF. Wie es dann mit der neuen Firmware für die Pro2 ausschaut wird sich zeigen. Der Abstand zwischen X-T1 und X-T2 ist beim AF schon recht groß, der AF packt zu und hält das Objekt sicher in der Schärfe, ich bin ganz begeistert. Die X-T2 ist die schnellste und treffsicherste Systemkamera die ich bisher in den Fingern hatte, die Olympus E-M1 und die Panasonic GH4 sind auch schnell, kommen meiner Meinung nach aber nicht an die X-T2 ran. Aber auch hier gilt, ein direkter Vergleich wird Gewissheit bringen. Es hat mir richtig Spass gemacht die X-T2 mal einen Vormitag testen zu können (vielen Dank an Michael), eine ganz feine Kamera hat Fujifilm da am Start. Schade ist nur, dass ich noch bis September auf mein Exemplar warten muss, lässt sich aber leider nicht ändern. Sicher ist nur, dass auch die letzten "Brocken" von Nikon ihren Weg auf den Gebrauchtmarkt gehen werden, für mich lohnt es sich nicht mehr mit einer DSLR zu arbeiten.

Werde ich die X-T2 kaufen? Auf jeden Fall, denn der neue AF hat mich begeistert und die restlichen Neuerungen sind ja auch nicht schlecht :).

 

@ Ana

Ich fürchte, dass war es dann für Deine Canon 1DX ;).

 

@ Achim

Wenn ich meine X-T2 habe können wir gerne mal einen Vergleich machen, wird aber nicht preiswert für Dich. Du bist doch schon vom 50-140 angefixt, was soll erst werden, wenn Du dann noch die X-T2 in den Fingern hast ;)?

 

Viele Grüße Jörg

 

Hi Jörg,

 

liest sich sehr interessant!!!! :)

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass die X-T2 sehr nahe dran ist und wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das auch ausreichend schnell für mein Einsatzgebiet. Beim Reitsport habe ich mit der D700 und dem Sigma vielleicht (und das ist nicht gelogen) 3 bis max. 5 Fotos von ca. 2000, bei denen der AF nicht sitzt. Wenn die X-T2 da in die Nähe kommt, dann ist das verdammt gut. Wenn mir jemand eine D5 schenkt, dann nehme ich die gerne, benötigen tue ich sie allerdings nicht zwingend. Wenn mir jemand eine X-T2 schenkt, dann nehme ich die natürlich auch sehr gerne...vielleicht sogar noch einen Tick lieber als eine D5... ;)

 

Vom 50-140 bin ich erst angefixt, wenn ich ein paar Fotos damit gemacht habe...so lange sitze ich das noch locker aus. :P

 

Bei dem was Michael geschrieben hat, könnte ich mir sogar ganz gut vorstellen, eine X-T2 mit dem 18-135 privat bei den Hunden zu nutzen, aber momentan habe ich zum Glück kein Budget für die Fotografie...habe ich wirklich "zum Glück" geschrieben??? ;)

 

Viele Grüße,

Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe stark davon aus, dass Fuji ehrlich in das Top - Profi - Segment will und dann hängt die Messlatte enorm hoch.

Daher ist für mich selbstverständlich, dass keine der anderen Systemkameras da mitkommt - die sehe ich allerdings auch

im Semi - Profi - Feld.

Ich erwarte jetzt aber  ganz klar von Fuji, dass die XT2 nicht nur eine D750 ersetzt, sondern tatsächlich auch die sehr guten

D5 und 1DX2. So  wurde das wohl auch kommuniziert. Dann akzeptiert der Profi auch keine Kompromisse.

Wenn ich auf die 1DX2 verzichte und mich voll auf Fuji verlasse, will ich auch gar nichts vermissen und gar nichts bereuen.

Und ich gehe jetzt davon aus, dass Fuji das auch hält.

(mit "Profi" meine ich jetzt alle, die intensiv mit Sport und Action befasst sind und damit Geld verdienen.)

Und da will man nicht das "Zweitbeste".

Ich hatte noch keine Gelegenheit zum testen, bin aber sicher, dass meine Entscheidung richtig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich auf die 1DX2 verzichte und mich voll auf Fuji verlasse, will ich auch gar nichts vermissen und gar nichts bereuen.

 

 

Das mag auf deinen Einsatzbereich zutreffen, aber sicherlich längst nicht für alle. Wer etwa fest für eine Agentur arbeitet, muss mit der Ausrüstung arbeiten, die von der Agentur vorgegeben wird. Die Nikons und Canons haben ja nicht aus Spaß einen Ethernet-Anschluss, sondern weil in Rio an dne meisten Fotografenstandpunkten Ethernet-Kabel liegen, die die Bilder direkt aus der Kamera zu den Bildredakteuren der großen Agenturen dort transferieren. Das wurde alles schon Jahre im voraus zwischen dem IOC, den großen Agenturen (wie Getty) und Canikon abgestimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag auf deinen Einsatzbereich zutreffen, aber sicherlich längst nicht für alle. Wer etwa fest für eine Agentur arbeitet, muss mit der Ausrüstung arbeiten, die von der Agentur vorgegeben wird. Die Nikons und Canons haben ja nicht aus Spaß einen Ethernet-Anschluss, sondern weil in Rio an dne meisten Fotografenstandpunkten Ethernet-Kabel liegen, die die Bilder direkt aus der Kamera zu den Bildredakteuren der großen Agenturen dort transferieren. Das wurde alles schon Jahre im voraus zwischen dem IOC, den großen Agenturen (wie Getty) und Canikon abgestimmt.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sportfotografen auf ihre lichtstarken Teleobjektive verzichten wollen, da fehlt es momentan noch. Die X-T2 ist aber durchaus ein Fingerzeig, zu was Fuji in der Lage ist und dass sie gute Objektive bauen können, steht ebenfalls außer Frage. Aber das wäre der nächste Schritt, der hoffentlich bald folgt.

 

Ich bin ja gar nicht so anspruchsvoll und würde mich schon mit einem lichtstarken 70-200 zufrieden geben... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sportfotografen auf ihre lichtstarken Teleobjektive verzichten wollen, da fehlt es momentan noch. Die X-T2 ist aber durchaus ein Fingerzeig, zu was Fuji in der Lage ist und dass sie gute Objektive bauen können, steht ebenfalls außer Frage. Aber das wäre der nächste Schritt, der hoffentlich bald folgt.

 

Ich bin ja gar nicht so anspruchsvoll und würde mich schon mit einem lichtstarken 70-200 zufrieden geben... ;)

 

 

Ich denke, es gibt durchaus Individualisten, die selbst über ihre Kameras und Budgets bestimmen können, ohne sich in einen vorgegebenen Ausrüstungs-Pool einfügen zu müssen. Ohne das oft diskutierte 200mmF2 dürfte ein Durchbruch jedoch kaum gelingen, man denke etwa an Hallensport bei schwachem Licht. 

 

Bei Fujifilm scheint man in Tokio jedoch derzeit eher die Meinung zu vertreten, dass preiswerte F2-Festbrennweiten mit 35, 23 und 50mm die optimalen Begleiter einer X-T2 darstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fujifilm scheint man in Tokio jedoch derzeit eher die Meinung zu vertreten, dass preiswerte F2-Festbrennweiten mit 35, 23 und 50mm die optimalen Begleiter einer X-T2 darstellen.

 

 

Das 200mm wär doch auch F2 ;) 

 

Und preiswert ist relativ ^^ (aber irgendwie bringt Fuji immer die "falschen" Objektive zum jeweiligen Body kommt mir vor ^^ ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(aber irgendwie bringt Fuji immer die "falschen" Objektive zum jeweiligen Body kommt mir vor ^^ ) 

 

 

Genau das war auch mein Feedback. Genau wie X-Pro2 nach Weihnachten, X-T2 nach der Urlaubszeit. Und FR hat bereits gerüchtet, dass die nächste X100 vom November auf 2017 verschoben wird. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Rio sind immerhin mindestens 3 Fotografen mit der X-Pro2 am Werk: http://www.fuji-x-forum.com/topic/3712-rio-de-janeiro-olympics-with-fujifilm/

 

28570863880_3cfb03d7ba_k.jpg"Karl-Martin Rammo @Rio de Janeiro Olympics" by Hendrik Osula, on Flickr

 

Aber wie man hier sieht, hat auch dieser Herr noch eine 1DxII dabei. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war auch mein Feedback. Genau wie X-Pro2 nach Weihnachten, X-T2 nach der Urlaubszeit. Und FR hat bereits gerüchtet, dass die nächste X100 vom November auf 2017 verschoben wird. 

 

Das ist so schade. Die X-T2 hat so viel Potenzial, aber was bringt ein so tolles Rennmopped ohne Rennstrecke (= passende Objektive)?

 

Aber vielleicht denken die Fußballfotografen ja auch um und rennen mit dem 35er auf dem Platz rum...hätte auch was. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hört man von immer mehr Profis (im Sport Bereich) die sich die Fujis anlachen. Und eigentlich bei jedem hört man, dass eine lichtstarke Festbrennweite doch sehr nett wäre.
Ich hoffe (auch wenn ich persönlich kein 200mm f/2.0 Objektiv brauche), dass Fuji doch noch das eine oder andere "professionelle" huge, fat and expansive (oder wie war die Bezeichnung) bringt.

In Rio sind immerhin mindestens 3 Fotografen mit der X-Pro2 am Werk: http://www.fuji-x-forum.com/topic/3712-rio-de-janeiro-olympics-with-fujifilm/

 

Aber wie man hier sieht, hat auch dieser Herr noch eine 1DxII dabei. ;)

 

 

There are some things, money can't buy (at Fuji). 200-400mm f/4.0 ist eine davon ^^

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ehrt natürlich Fuji sehr, dass eine X-T2 oder eine X-Pro2 als Alternative zur 1DXII mit dem Manko gesehen wird, dass ein 200-400f4 fehlt. Alles sicher ein Frage der Zeit, aber eine 5,5k€ Cam als Vergleich zur 1,7 k€ Cam? Da nehme ich lieber mehrfach die preiswertere Version, kann Objektive vormontieren und brauche im Störungsfall keinen "Professional Service", da ich ja Alternativen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...