Jump to content

Geblitzt....aber wie. Jekami


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also derzeit treibt mich das Thema Blitzlicht sehr um. Früher habe ich es gescheut weil ich es einfach nicht hinbekommen haben. Blitzbilder sahen bei mir immer genau so aus....meistens einfach totgeblitzt. Seit langem schon hat sich das zum Glück für mich geändert. Ich mag es eigentlich schon sehr gerne, klar available light ist auch was sehr feines, blitzen aber eben auch. Blitzfotografie ist in meinen Augen eine echte Kunst und im Grunde mit Licht malen wörtlich genommen.

Ich finde es immer interessant zu erfahren wie ein geblitztes Bild aufgenommen wurde. 

Daher dieser Thread. 

Ich würde mich über einen regen Austausch diesbezüglich freuen.

 

Ich mach mal den Anfang:

Zur Zeit experimentiere ich viel mit den Cactus V6II Funkauslösern und meiner x-pro2. In Mexico City hatte ich jetzt auf Verdacht mal meinen Canon 580ex II und eine Faltbare Softbox  mitgenommen. Klein und leicht wie ich es eigentlich mag ist zwar nicht mehr, aber kleiner und leichter als mein Portraitset sonst (also Blitzanlage plus große Softboxen).

Zuerst habe ich ohne Blitz die Belichtung auf den Hintergrund angepasst und dann mittels Voice-activated-lightstand das Blitzlicht von rechts gesetzt und gemessen. Also ein relativ einfaches Setup.....kompliziert kommt hoffentlich auch noch ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Zufall, gerade heute abend hatte ich mal den Blitz drauf. Ich setze mal ein total anderes Sujet darunter. Vor unserem Office steht eine ca. 10m hohe Plastik von Marcus Lüpertz, der Hermes. Von vielen respektlos "dat Püppken" genannt. Die Jahre haben der Farbe schon ziemlich zugesetzt, so dass man im normalen Licht nur eine graue Statue sieht. Der Nissin i40 - hier manuell durch Probieren ausgesteuert und direkt draufgehalten - verleiht der alten Plastik neuen Glanz. Ich war selbst erstaunt - so habe ich Hermes noch nie gesehen:

 

DSCF0173.jpg?i=106455522

 

 

DSCF0169.jpg?i=542233159

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Voice-activated-lightstand [...]

 

Hättest Du mir ein Bild. Könntest Du Erfahrungen darüber mitteilen...  ;)

 

EDIT: Wie ich schon wo anders geschrieben hatte: Ich wäre an Deinen Erfahrungen mit dem Cactus V6 II interessiert. Vor allem HighSpeed-Blitzen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du mir ein Bild. Könntest Du Erfahrungen darüber mitteilen... ;)

 

 

...na die andere, vermutlich nicht minder hübsche kollegin, die jedoch anweisungen wie links, rechts, mehr von oben, usw auch umsetzen kann. :lol:

 

edit: ich fliege zu wenig kranich...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Blümchen greife ich gern zur kleinen Aufsteckwabe, hier von vorn und oberhalb meiner Kameraposition, sowie Motiv. Auf meiner Seite habe ich einen Reflektor mit weißer Seite dagegen gehalten.

 

26544420705_e18039a217_b.jpg

appletree by Riesi, auf Flickr

 

Verwendete Technik: Yongnuo 560III und Aufsteckwabe von Rogue, Als Assi musste der kleine Gorilla den Blitz halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Snoot ist mit dabei, der Wabenvorsatz wird mit zwei Gummibändern gehalten, diese würden beim Flashbender fehlen.

 

https://www.amazon.de/dp/B00SYIW0U8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_GhaYxbNTGZ2YF

 

Vorsicht, dass Teil ist nicht günstig, aber rund, zwei Wabenvorsätze für unterschiedliche Leuchtwinkel, auch kombinierbar und gut verarbeitet. Unterm Strich besser als meine ursprüngliche Bastellösung mit Party-Strohhalmen.

 

Wenn man erst mal Gefallen am entfesselten Blitzen gefunden hat, ist es man vom Lichtformer-GAS nicht weit entfernt. :D

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn man erst mal Gefallen am entfesselten Blitzen gefunden hat, ist es man vom Lichtformer-GAS nicht weit entfernt. :D

 

hahaha....da stecke ich gerade voll drinnen.

Ja habe das schon mitbekommen mit den Gummis, meine Idee war eben nur das ganze ohne den kleinen Snoot der dazu gehört zu machen.

Kannste das mal bei zwiten probieren ob das auf Deinen Flaschbender draufgeht/hält?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich jetzt noch suche ist ein sehr kleines stativ um den cactus mit softbox zu halten. gibt's da was?

 

Na ja, Softbox ist schon mal weniger windempfindlich als Reflexschirm....

Jetzt kommt es trotzdem darauf an: Superstabil oder eher kompakt und leicht?

 

Zum Mitnehmen nehme ich gerne diese CLS65 weil davon drei Stück in meine Stativtasche passen.

Die lassen sich halt sehr kompakt zusammenlegen und sind leicht.

Für Softbox und Yangnuo Blitz bei mir zumindest ausreichend....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannste das mal bei zwiten probieren ob das auf Deinen Flaschbender draufgeht/hält?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Geht, aber man sollte den Ring irgendwie befestigen. Zum Vergleich die mit gelieferte Halterung. Du kannst das schön auseinander bauen und dann passt das ins Seitenfach der Fototasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Making-Of:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Könnte auch Werbung für Rogue sein, aber ich mag' das Zeugs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir einmal. zum Thema "Blitz" ein Zitat aus den Beispielsbildern zum 1,4/35 einzufügen:
 

Wenn ich zu Deinen - sehr interessanten - Blitzexperimenten etwas anmerken darf:
 
Ein kleines Döschen mit Puder und ein oder mehrere (Einweg-)Pinsel oder Watte zum Abpudern der glänzenden Stellen sind hilfreich und nehmen nicht viel Platz in der Fototasche weg.
 
Thomas


(https://www.fuji-x-forum.de/topic/13628-beispielbilder-fujinon-35mm-f-14/?p=585873)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgens auf der Couch. Sonnenlicht schien über das Oberlicht auf diesen tollen kleinen Menschen. Blitz entfesselt mit einem großen Flashbender zum aufhellen von links gehalten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Versuche mit entfesseltem Blitzen habe ich mit einem DIY-Saberstrip gemacht. Ich bezeichne das Licht als Diva, weil es manchmal echt kniffelig ist, damit das Licht zu setzen. Würde ich heute nicht mehr nehmen wollen, weil ich den Streifenreflex in den Augen nicht mag.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein kleiner Aufhellblitz hinter dem Rücken, um die Tür weiß zu bekommen und ein entfesselter Nissin gegen die Decke, um den Kontrast insgesamt etwas zu mindern.

 

Edit: Ach ja, hier wurde gepudert, weil ohne geht es mit dem Licht überhaupt nicht.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...