Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kaum ist Weihnachten und die Arbeit vorbei,

da wird man wieder rausgeschickt ins Kalte! :mad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Bild zwar eben schon in der Galerie bei den Katzenbildern hochgeladen, aber ich zeige es auch noch mal hier, weil es m.M.n. ein gutes Beispiel dafür ist, welche Crop-Reserven der 24MP Sensor der T2   bietet. Um störende Gegenstände in der Nähe des Motivs auszublenden, habe ich das Bild außen deutlich beschneiden müssen, so dass letztendlich noch 3600x2400 Pixel, also rd. 8,6 MP übrig blieben. Dank der hohen Auflösung und Schärfe des genialen XF90 finde ich die Bildqualität aber immer noch sehr brauchbar... :)

XT2 + XF90/2.0 @ f/4.5

32033571325_d04c958678_b.jpgNeighbor's cat by dog4fly pictures, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe das Bild zwar eben schon in der Galerie bei den Katzenbildern hochgeladen, aber ich zeige es auch noch mal hier, weil es m.M.n. ein gutes Beispiel dafür ist, welche Crop-Reserven der 24MP Sensor der T2   bietet. Um störende Gegenstände in der Nähe des Motivs auszublenden, habe ich das Bild außen deutlich beschneiden müssen, so dass letztendlich noch 3600x2400 Pixel, also rd. 8,6 MP übrig blieben. Dank der hohen Auflösung und Schärfe des genialen XF90 finde ich die Bildqualität aber immer noch sehr brauchbar... :)

XT2 + XF90/2.0 @ f/4.5

32033571325_d04c958678_b.jpgNeighbor's cat by dog4fly pictures, auf Flickr

das begeistert mich auch an meiner XT2, die Reserven die Sie bietet

Link zum Beitrag

... Dank der hohen Auflösung und Schärfe des genialen XF90 finde ich die Bildqualität aber immer noch sehr brauchbar... :) ...

Irgendwie drehe ich bald durch, wenn ich kein 90er habe ;-)

Kann bitte mal jemand was schlechtes schreiben?!

Coole Katze!

Link zum Beitrag

Irgendwie drehe ich bald durch, wenn ich kein 90er habe ;-)

Kann bitte mal jemand was schlechtes schreiben?!

Coole Katze!

Wir können ja eine Selbsthilfegruppe gründen. Finden sich bestimmt noch andere... :D

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag

Nornalerweise würde ich Bilder, wie das angehängte in die Tonne treten.

Hier ist es aber ein eindrĂĽckliches Beispiel dafĂĽr, was der AF der X-T2 selbst bei niedrigstem Kontrast (dank Schneefall) leistet. Das ganze noch mit dem 50-230 am langem Ende.

Das Bildrauschen sind Schneeflocken, das Bild ist ein Crop und stellt etwas 50% des Ausgangsbildes dar.

Das ganze ist noch Tonwertkorrigiert um wenigstens etwas Kontrast herauszuholen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

100% Crop

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag

So sah das ganze ĂĽbrigens aus, als der Schneefall nicht so dicht war,

ebenfalls ca 50% Crop.

Auch hier sind das vermeintliche Rauschen Schneeflocken.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag

Gast kopfĂĽber

Mit gleichem Objektiv und gleichen Einstellungen wären hier sicher gerade auch bei diesen Bedingungen mit dem "alten" 16MP-Sensor vergleichbare Ergebnisse zu erzielen

?? Und was willst du damit sagen??

Link zum Beitrag

Mit gleichem Objektiv und gleichen Einstellungen wären hier sicher gerade auch bei diesen Bedingungen mit dem "alten" 16MP-Sensor vergleichbare Ergebnisse zu erzielen

Es geht bei dem Beispiel vor allem um den AF der X-T2, nicht um eine Demonstration der Auflösung oder Bildqualität des neuen Sensors.

Link zum Beitrag

Es geht bei dem Beispiel vor allem um den AF der X-T2, nicht um eine Demonstration der Auflösung oder Bildqualität des neuen Sensors.

Also diese Aufnahme ist wirklich keine riesige Herausforderung an den AF. Das kann die 1er wirklich auch.

Ich will damit sagen, dass er wesentlich mehr im Stande ist, aber so manche Manschaftssportarten auch ihn in die Knie zwingen bzw. der Ausschuss höher wird.

Link zum Beitrag

Es hängt offenbar ohnehin vieles mehr vom Können des Fotografen ab und weniger von den Möglichkeiten der Kamera. Dieses tolle Actionfoto, welches ich gestern bei DPReview entdeckt habe, wurde z.B. mit einer X-T10 gemacht: https://3.img-dpreview.com/files/p/articles/2195060483/26128113501_f54210d32b_h.jpeg

Das war ein Mitzieher bei einer 1/15 sec(!) mit dem 100-400. 

Quelle: DPReview.com

Link zum Beitrag

Es hängt offenbar ohnehin vieles mehr vom Können des Fotografen ab und weniger von den Möglichkeiten der Kamera. Dieses tolle Actionfoto, welches ich gestern bei DPReview entdeckt habe, wurde z.B. mit einer X-T10 gemacht: https://3.img-dpreview.com/files/p/articles/2195060483/26128113501_f54210d32b_h.jpeg

Das stimmt, bei Mitziehern ist das Können des Fotografen viel entscheidender als ein schneller AF.

Sonst gilt: ein schneller AF hilft, die Ausschussrate zu senken.

Link zum Beitrag

Es hängt offenbar ohnehin vieles mehr vom Können des Fotografen ab und weniger von den Möglichkeiten der Kamera. Dieses tolle Actionfoto, welches ich gestern bei DPReview entdeckt habe, wurde z.B. mit einer X-T10 gemacht: https://3.img-dpreview.com/files/p/articles/2195060483/26128113501_f54210d32b_h.jpeg

Das Foto ist klasse.

Hier sind noch ein paar von einem Fotografen, den ich auch sehr mag (ich hoffe, ich habe den Link nicht schon geposted).

Sport mit der X (einige mit der X-T1 gemachte Fotos):

https://www.flickr.com/photos/gilbarib/sets/72157643885144474

MTB mit der X-T1:

https://www.flickr.com/photos/gilbarib/albums/72157672049939996

Wenn man sein Werkzeug und seinen Sport kennt, dann geht auch mit den "älteren" Xen so einiges. Mit der X-T2 sollte es dann allerdings noch mal einen Tick einfacher gehen, klar.

Link zum Beitrag

Also diese Aufnahme ist wirklich keine riesige Herausforderung an den AF. Das kann die 1er wirklich auch.

Ich will damit sagen, dass er wesentlich mehr im Stande ist, aber so manche Manschaftssportarten auch ihn in die Knie zwingen bzw. der Ausschuss höher wird.

Es ging mir hier darum zu zeigen, das der AF selbst bei geringem Kontrast und wenig Licht noch greift und fähig ist ein Objekt zu verfolgen.

Hier ersetzt die X-T2 mir sehr gut die Canon DSLR. Die Liniensensoren eines klassichen Phasen AF haben da nämlich auch so ihre Probleme.

NatĂĽrlich kann eine 1er das auch, ja es geht sogar mit einer 7D, 70D, 5D oder auch einer 700D wenn man weiss wie.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag