Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist halt eine logische Konsequenz, dass man dazu neigt, bereits mehrfach Festgestelltes zu wiederholen, wenn man sich vorher dieser Feststellungen entzogen hat.  

ich weiß, ich müsste eigentlich erst alle Beiträge in diesem "Faden" lesen, ehe ich mich selbst äußere.

Link zum Beitrag

Keine Angst, ich fahre von Brisbane nach Cairns. Es war mehr der Sonnenstand gemeint. Der ist ja nun auf der anderen Seite - im Norden, statt im Süden! Wie verhält sich der Fuji-Sensor dabei? Muss ich mit gelbem Schleier rechnen, also der Komplementärfarbe zu Violett?

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag

Keine Angst, ich fahre von Brisbane nach Cairns. Es war mehr der Sonnenstand gemeint. Der ist ja nun auf der anderen Seite - im Norden, statt im Süden! Wie verhält sich der Fuji-Sensor dabei? Muss ich mit gelbem Schleier rechnen, also der Komplementärfarbe zu Violett?

Das reicht nicht, dass Grid ist dann auch nur ausserhalb des gelben Schleiers. Also lieber XE-1

Peter

Link zum Beitrag

Die X-E1 kann aber auch Grid *anmerk*

Ich will mir gar nicht vorstellen wie das aussieht wenn die Kamera die ganze Zeit kopfüber runterhängt! Sicher gibt das komplizierte Jacquard-Webmuster :o

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag

rofl, rofl, rofl :)

Nun, wenn im Südwinter die Sonne im Norden steht und nicht im Süden, dann sind die Tage unserer guten alten Erde wohl angezählt ;) Dann kann ich Dir nur noch raten, dir keinerlei Gedanken mehr um Fototechnik zu machen, evtl. gar keine Kamera mehr mitnehmen und das Leben in der kurzen Zeit, die Du noch haben wirst, in vollen Zügen voll auszukosten.

In diesem Sinne einen wunderschönen Aufenthalt bei den Aussies ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

rofl, rofl, rofl :)

Nun, wenn im Südwinter die Sonne im Norden steht und nicht im Süden, dann …

… ist alles so, wie es sein soll. Die Sonne geht zwar überall im Osten auf und im Westen unter, aber mittags steht sie von der Südhalbkugel gesehen im Norden (und niemals im Süden).

Link zum Beitrag

Jetzt dachte ich, das hätte etwas mit der Stellung der Erdachse zu tun und wer weiß, wo ich meine Bilder gemacht habe, die ich meinte auf der Südhalbkugel gemacht zu haben.  :confused:  :confused:  :confused:

Nun gut. Oder ich schiebe alles auf den Prof vom Grundstudium  :P (Nicht böse gemeint)

Link zum Beitrag

Jetzt dachte ich, das hätte etwas mit der Stellung der Erdachse zu tun und wer weiß, wo ich meine Bilder gemacht habe, die ich meinte auf der Südhalbkugel gemacht zu haben.  :confused:  :confused:  :confused:

Nun gut. Oder ich schiebe alles auf den Prof vom Grundstudium  :P (Nicht böse gemeint)

Grundstudium? Physik 5. Klasse    ;)

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Jetzt dachte ich, das hätte etwas mit der Stellung der Erdachse zu tun

Der Winkel der Erdachse hat etwas mit dem Wechsel der Jahreszeiten zu tun und er erklärt auch, warum wir auf der Nordhalbkugel Sommer haben, während auf der Südhalbkugel Winter ist. Aber mit der Position der Sonne im Tageslauf hat er wenig zu tun. Die Sonne steht annähernd über dem Äquator (nur annähernd, weil die Erdachse eben leicht gekippt ist), und der liegt von einem Beobachtungspunkt auf der Südhalbkugel gesehen im Norden.

Oder ich schiebe alles auf den Prof vom Grundstudium  :P (Nicht böse gemeint)

Welches Studienfach? Wenn es eines aus den Geisteswissenschaften war, mag Dein Prof als entschuldigt gelten.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Ich stehe dem Thema ja neutral gegenĂĽber, aber mit solch einem Posting unterstellst Du den Betroffenen, dass es gar kein (fĂĽr sie) ernsthaftes Problem gibt. Das finde ich mindestens ebenso merkwĂĽrdig.

Genau so war es auch gemeint. Ernsthafte Probleme sehen fĂĽr mich anders aus. just my 2 cents

Link zum Beitrag

Ja klar, stimmt! Südlich des südlichen Wendekreises ... Jetzt weiß ich, wie es gemeint war. Schon wieder rofl ... aber über mich selbst  :) 

Stand total auf dem Schlauch. Shit happens. Danke für Deine ruhige und sachliche Erklärung hier. Schätze dies. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Für mich haben auch extreme Gegenlichtaufnahmen ihren Reiz - optische FEHLER inbegriffen. Sind halt Begleiterscheinungen, die nicht immer den Bildeindruck stören müssen. Liegt - wie so vieles - im Auge des Betrachters :rolleyes:

37639773332_816ab32c8d_h.jpgVor dem Sonnenuntergang by Gerd Bauer, auf Flickr

Link zum Beitrag

Naja, das in dem Bild oben sind nicht die im Thread angesprochenen "magenta Grid Flares", sondern ganz typische lens flares, die man mehr oder weniger mit allen Kameras und Objektiven bei solchen Gegenlichtsituationen bekommt. Mit Zooms noch etwas eher als mit Festbrennweiten.

Damit kann man i.d.R. auch leben. Der im Threadthema angesprochene "magenta grid flare" ist schon störender, aber er lässt sich fast immer durch leichtes Verschwenken vermeiden.

Ich selbst habe meine T2 jetzt seit 1 Jahr und ich mache viele Gegenlichtaufnahmen. Bisher ist mir noch nicht ein einziges Bild durch den magenta flare wirklich versaut worden. Bei den vielen Gegenlichtaufnahmen gab es vergleichsweise wenig Situationen, wo der Flatschen auftrat. Das passiert immer bei einem ganz bestimmten schrägen Lichteinfallswinkel, und man sieht es sofort im Sucher bzw. auf dem Monitor. In dem Fall hilft leichtes Verschwenken bzw. leichter Standortwechsel 1 Schritt. Oft habe ich aus Spass regelrecht nach dem Flatschen suchen müssen, und bei einem bestimmten Winkel kam er dann: "aha, da isser..."

Jedenfalls ist es nach meiner Erfahrung beileibe nicht so, dass man mit der T2 "keine Gegenlichtaufnahmen" machen könnte.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag

Ich selbst habe meine T2 jetzt seit 1 Jahr und ich mache viele Gegenlichtaufnahmen. Bisher ist mir noch nicht ein einziges Bild durch den magenta flare wirklich versaut worden.

Geht mir genauso!

Ist da, wenn man es provoziert, aber bislang KEIN praxisrelevantes Problem.

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich hole den Thread mal wieder nach vorne (auch wenn einige jetzt genervt aufstöhnen mögen).

Beim Surfen bin ich bei PetaPixel auf folgenden Artikel gestoĂźen:

https://petapixel.com/2018/02/02/debunking-6-myths-fujifilm-x-trans-sensor/

Zum purple flare und purple grid Problem steht dort u.a.:

„I know from sources that Fujifilm investigated the issue, found the cause (and it’s NOT the X-Trans Color Filter Array, or CFA), and tried to fix it starting from the X-T20 and X100F… and it seems that they succeeded.

The guys at mirrorlesscomparisons shot the X-T2 and X-T20 side-by-side in conditions in which purple flare can appear and the X-T20 almost never showed any purple flare with grid artifacts, unlike the X-T2.”

Mich wĂĽrde ja nun schon interessieren, woran es denn nun gelegen hat und wodurch das Problem beseitigt oder besser gesagt minimiert werden konnte.

Da es sich auch so liest, als wenn aktuelle Exemplare der X-T2 (auch der X-Pro2?) nicht mehr betroffen sind, wĂĽrde mich ehrlich gesagt auch interessieren, wie man die jeweiligen Generationen voneinander unterscheiden kann.

WeiĂź da jemand mehr?

Link zum Beitrag

Das steht da aber gar nicht. Patrick schreibt, dass er hofft, dass die aktuellen XT2/X-Pro2 nicht mehr betroffen sind. Angeblich sind nur die neuen Modelle diesbezüglich verbessert worden. Aber in der Tat würde mich auch interessieren, ob es tatsächlich behoben wurde und wie. Ich glaube aber nicht, dass man da was offizielles erfährt.

Peter

Link zum Beitrag

Ich besitze meine X-T20 seit rund einem 3/4 Jahr und habe genau ein Foto mit dem Purple-Muster, klassische Situation bei eher tiefstehender Herbstsonne, fotografiert direkt gegen das Sonnenlicht.

Mit dieser Quote kann ich bestens leben ... das Problem könnte also tatsächlich seitens Fuji weitgehend behoben worden zu sein, soweit sich meine Erfahrungen mit der X-T20 verallgemeinern lassen.

Link zum Beitrag