mjh Geschrieben 29. Juli 2017 Share #2251  Geschrieben 29. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So schön regelmäßig müsste es seine Ursache eigentlich im Sensor haben, nicht im Objektiv. Ist ja auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juli 2017 Geschrieben 29. Juli 2017 Hallo mjh, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 29. Juli 2017 Share #2252  Geschrieben 29. Juli 2017 Ist halt eine logische Konsequenz, dass man dazu neigt, bereits mehrfach Festgestelltes zu wiederholen, wenn man sich vorher dieser Feststellungen entzogen hat.   ich weiß, ich müsste eigentlich erst alle Beiträge in diesem "Faden" lesen, ehe ich mich selbst äußere. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 29. Juli 2017 Share #2253  Geschrieben 29. Juli 2017 (bearbeitet) Keine Angst, ich fahre von Brisbane nach Cairns. Es war mehr der Sonnenstand gemeint. Der ist ja nun auf der anderen Seite - im Norden, statt im Süden! Wie verhält sich der Fuji-Sensor dabei? Muss ich mit gelbem Schleier rechnen, also der Komplementärfarbe zu Violett? bearbeitet 29. Juli 2017 von Tagträumer Schruth15 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 29. Juli 2017 Share #2254  Geschrieben 29. Juli 2017 Keine Angst, ich fahre von Brisbane nach Cairns. Es war mehr der Sonnenstand gemeint. Der ist ja nun auf der anderen Seite - im Norden, statt im Süden! Wie verhält sich der Fuji-Sensor dabei? Muss ich mit gelbem Schleier rechnen, also der Komplementärfarbe zu Violett? Das reicht nicht, dass Grid ist dann auch nur ausserhalb des gelben Schleiers. Also lieber XE-1  Peter Schruth15 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 29. Juli 2017 Share #2255  Geschrieben 29. Juli 2017 (bearbeitet) Die X-E1 kann aber auch Grid *anmerk* Ich will mir gar nicht vorstellen wie das aussieht wenn die Kamera die ganze Zeit kopfüber runterhängt! Sicher gibt das komplizierte Jacquard-Webmuster bearbeitet 29. Juli 2017 von Sunhillow Schruth15 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schruth15 Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2256  Geschrieben 30. Juli 2017 Keine Angst, ich fahre von Brisbane nach Cairns. Es war mehr der Sonnenstand gemeint. Der ist ja nun auf der anderen Seite - im Norden, statt im Süden! Wie verhält sich der Fuji-Sensor dabei? Muss ich mit gelbem Schleier rechnen, also der Komplementärfarbe zu Violett? rofl, rofl, rofl  Nun, wenn im Südwinter die Sonne im Norden steht und nicht im Süden, dann sind die Tage unserer guten alten Erde wohl angezählt Dann kann ich Dir nur noch raten, dir keinerlei Gedanken mehr um Fototechnik zu machen, evtl. gar keine Kamera mehr mitnehmen und das Leben in der kurzen Zeit, die Du noch haben wirst, in vollen Zügen voll auszukosten. In diesem Sinne einen wunderschönen Aufenthalt bei den Aussies Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2257  Geschrieben 30. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) rofl, rofl, rofl  Nun, wenn im Südwinter die Sonne im Norden steht und nicht im Süden, dann … … ist alles so, wie es sein soll. Die Sonne geht zwar überall im Osten auf und im Westen unter, aber mittags steht sie von der Südhalbkugel gesehen im Norden (und niemals im Süden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schruth15 Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2258  Geschrieben 30. Juli 2017 Jetzt dachte ich, das hätte etwas mit der Stellung der Erdachse zu tun und wer weiß, wo ich meine Bilder gemacht habe, die ich meinte auf der Südhalbkugel gemacht zu haben.   Nun gut. Oder ich schiebe alles auf den Prof vom Grundstudium  (Nicht böse gemeint) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2259  Geschrieben 30. Juli 2017 (bearbeitet) Jetzt dachte ich, das hätte etwas mit der Stellung der Erdachse zu tun und wer weiß, wo ich meine Bilder gemacht habe, die ich meinte auf der Südhalbkugel gemacht zu haben.   Nun gut. Oder ich schiebe alles auf den Prof vom Grundstudium  (Nicht böse gemeint) Grundstudium? Physik 5. Klasse   bearbeitet 30. Juli 2017 von Volker Schruth15 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2260  Geschrieben 30. Juli 2017 (bearbeitet) Jetzt dachte ich, das hätte etwas mit der Stellung der Erdachse zu tun Der Winkel der Erdachse hat etwas mit dem Wechsel der Jahreszeiten zu tun und er erklärt auch, warum wir auf der Nordhalbkugel Sommer haben, während auf der Südhalbkugel Winter ist. Aber mit der Position der Sonne im Tageslauf hat er wenig zu tun. Die Sonne steht annähernd über dem Äquator (nur annähernd, weil die Erdachse eben leicht gekippt ist), und der liegt von einem Beobachtungspunkt auf der Südhalbkugel gesehen im Norden.  Oder ich schiebe alles auf den Prof vom Grundstudium  (Nicht böse gemeint) Welches Studienfach? Wenn es eines aus den Geisteswissenschaften war, mag Dein Prof als entschuldigt gelten. bearbeitet 30. Juli 2017 von mjh Schruth15 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny5 Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2261 Â Geschrieben 30. Juli 2017 Ich stehe dem Thema ja neutral gegenĂĽber, aber mit solch einem Posting unterstellst Du den Betroffenen, dass es gar kein (fĂĽr sie) ernsthaftes Problem gibt. Das finde ich mindestens ebenso merkwĂĽrdig. Genau so war es auch gemeint. Ernsthafte Probleme sehen fĂĽr mich anders aus. just my 2 cents Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2262 Â Geschrieben 30. Juli 2017 Welches Studienfach? Wenn es eines aus den Geisteswissenschaften war, mag Dein Prof als entschuldigt gelten.Weil der auch in der fĂĽnften Klasse komplett gefehlt hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2263  Geschrieben 30. Juli 2017 Weil der auch in der fünften Klasse komplett gefehlt hat? Ich habe gerade gelesen, dass Vergessen eine wichtige Funktion des Gedächtnisses ist. Bei manchen arbeitet sie besonders gut, zumindest bei ungeliebten Sachgebieten. rednosepit und Schruth15 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schruth15 Geschrieben 30. Juli 2017 Share #2264  Geschrieben 30. Juli 2017  Ja klar, stimmt! Südlich des südlichen Wendekreises ... Jetzt weiß ich, wie es gemeint war. Schon wieder rofl ... aber über mich selbst   Stand total auf dem Schlauch. Shit happens. Danke für Deine ruhige und sachliche Erklärung hier. Schätze dies. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freborg Geschrieben 3. August 2017 Share #2265  Geschrieben 3. August 2017 Na, dann hat sich ja vieles relativiert, wenn sich die Diskusion jetzt eher um Nord- und Südhalbkugeln, Äquator, Wendekreise, Wechsel der Jahreszeiten, Gedächtnisse und Geisteswissenschaften dreht. Eddy, Schwara und Schruth15 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 1. November 2017 Share #2266  Geschrieben 1. November 2017 Für mich haben auch extreme Gegenlichtaufnahmen ihren Reiz - optische FEHLER inbegriffen. Sind halt Begleiterscheinungen, die nicht immer den Bildeindruck stören müssen. Liegt - wie so vieles - im Auge des Betrachters  Vor dem Sonnenuntergang by Gerd Bauer, auf Flickr Soleil, MightyBo, rednosepit und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 2. November 2017 Share #2267  Geschrieben 2. November 2017 (bearbeitet) Naja, das in dem Bild oben sind nicht die im Thread angesprochenen "magenta Grid Flares", sondern ganz typische lens flares, die man mehr oder weniger mit allen Kameras und Objektiven bei solchen Gegenlichtsituationen bekommt. Mit Zooms noch etwas eher als mit Festbrennweiten. Damit kann man i.d.R. auch leben. Der im Threadthema angesprochene "magenta grid flare" ist schon störender, aber er lässt sich fast immer durch leichtes Verschwenken vermeiden. Ich selbst habe meine T2 jetzt seit 1 Jahr und ich mache viele Gegenlichtaufnahmen. Bisher ist mir noch nicht ein einziges Bild durch den magenta flare wirklich versaut worden. Bei den vielen Gegenlichtaufnahmen gab es vergleichsweise wenig Situationen, wo der Flatschen auftrat. Das passiert immer bei einem ganz bestimmten schrägen Lichteinfallswinkel, und man sieht es sofort im Sucher bzw. auf dem Monitor. In dem Fall hilft leichtes Verschwenken bzw. leichter Standortwechsel 1 Schritt. Oft habe ich aus Spass regelrecht nach dem Flatschen suchen müssen, und bei einem bestimmten Winkel kam er dann: "aha, da isser..." Jedenfalls ist es nach meiner Erfahrung beileibe nicht so, dass man mit der T2 "keine Gegenlichtaufnahmen" machen könnte. bearbeitet 2. November 2017 von Bluepixel gerdba, MightyBo, Krohmie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peabody Geschrieben 3. November 2017 Share #2268  Geschrieben 3. November 2017 Das ist nicht wahr. Meine X-Pro1 hat das Problem auch. Meine DSLR-en haben das Problem nicht. Ja, kenn ich auch. Und auch mit z.B. einer Sony DSLM lässt sich das wunderbar und zuverlässig darstellen.  Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 3. November 2017 Share #2269 Â Geschrieben 3. November 2017 (bearbeitet) falsche Rubrik bearbeitet 3. November 2017 von MEPE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krohmie Geschrieben 5. November 2017 Share #2270 Â Geschrieben 5. November 2017 (bearbeitet) Ich selbst habe meine T2 jetzt seit 1 Jahr und ich mache viele Gegenlichtaufnahmen. Bisher ist mir noch nicht ein einziges Bild durch den magenta flare wirklich versaut worden. Â Geht mir genauso! Ist da, wenn man es provoziert, aber bislang KEIN praxisrelevantes Problem. bearbeitet 6. November 2017 von Krohmie rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. Februar 2018 Share #2271  Geschrieben 4. Februar 2018 Ich hole den Thread mal wieder nach vorne (auch wenn einige jetzt genervt aufstöhnen mögen). Beim Surfen bin ich bei PetaPixel auf folgenden Artikel gestoßen:  https://petapixel.com/2018/02/02/debunking-6-myths-fujifilm-x-trans-sensor/  Zum purple flare und purple grid Problem steht dort u.a.:  „I know from sources that Fujifilm investigated the issue, found the cause (and it’s NOT the X-Trans Color Filter Array, or CFA), and tried to fix it starting from the X-T20 and X100F… and it seems that they succeeded. The guys at mirrorlesscomparisons shot the X-T2 and X-T20 side-by-side in conditions in which purple flare can appear and the X-T20 almost never showed any purple flare with grid artifacts, unlike the X-T2.”  Mich würde ja nun schon interessieren, woran es denn nun gelegen hat und wodurch das Problem beseitigt oder besser gesagt minimiert werden konnte.  Da es sich auch so liest, als wenn aktuelle Exemplare der X-T2 (auch der X-Pro2?) nicht mehr betroffen sind, würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, wie man die jeweiligen Generationen voneinander unterscheiden kann.  Weiß da jemand mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. Februar 2018 Share #2272  Geschrieben 4. Februar 2018 Das steht da aber gar nicht. Patrick schreibt, dass er hofft, dass die aktuellen XT2/X-Pro2 nicht mehr betroffen sind. Angeblich sind nur die neuen Modelle diesbezüglich verbessert worden. Aber in der Tat würde mich auch interessieren, ob es tatsächlich behoben wurde und wie. Ich glaube aber nicht, dass man da was offizielles erfährt.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 4. Februar 2018 Share #2273  Geschrieben 4. Februar 2018 ... Angeblich sind nur die neuen Modelle diesbezüglich verbessert worden. ...  War da nicht was mit einer geänderten Abdeckung/Maske um den Sensor herum?  *kopfkratz*  Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DD2CV6 Geschrieben 4. Februar 2018 Share #2274 Â Geschrieben 4. Februar 2018 Meine X-T20 ist genauso betroffen wie die X-T2's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 4. Februar 2018 Share #2275  Geschrieben 4. Februar 2018 Ich besitze meine X-T20 seit rund einem 3/4 Jahr und habe genau ein Foto mit dem Purple-Muster, klassische Situation bei eher tiefstehender Herbstsonne, fotografiert direkt gegen das Sonnenlicht.  Mit dieser Quote kann ich bestens leben ... das Problem könnte also tatsächlich seitens Fuji weitgehend behoben worden zu sein, soweit sich meine Erfahrungen mit der X-T20 verallgemeinern lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge