outofsightdd Geschrieben 24. April 2018 Share #626 Geschrieben 24. April 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da wäre dann ein Mehrfachbilderbeitrag spannend, wie du die 2 Brennweiten z.B. bei einer solchen Wanderung (Schön sieht's da aus!) kombinierst. Wir hatten auch einen England-Thread unter "Reisen...". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. April 2018 Geschrieben 24. April 2018 Hallo outofsightdd, schau mal hier Beispielbilder Fuji XF23mmF2 R WR . Dort wird jeder fündig!
madsector Geschrieben 24. April 2018 Share #627 Geschrieben 24. April 2018 Oh den England-Thread schaue ich mir mal an, danke für den Hinweis. Auch wenn in meinem Fall Reisen nicht ganz passt da ich in England wohne, aber dies war immerhin ein Wochenendausflug Wenn du dem Flickr Link folgst siehst du mehr Bilder die zum Teil mit dem 90/2 gemacht wurden, da ich das 50er noch nicht hatte musste das große herhalten. Aber ich finde die Kombi aus leichtem Weitwinkel und leichtem Tele für solche Landschaften ideal, grade wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist hat man auch nicht so viel Zeit für die richtige Komposition die mit extremeren Brennweiten komplizierter wird. Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 30. April 2018 Share #628 Geschrieben 30. April 2018 f/2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der-Flo, Luis144, Bootsmann und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockster70 Geschrieben 3. Mai 2018 Share #629 Geschrieben 3. Mai 2018 X-T20 f2,8 ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, stones, paolo und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 6. Mai 2018 Share #630 Geschrieben 6. Mai 2018 f/2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Albert Rempfer, wembly, the_round_grain und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 17. Mai 2018 Share #631 Geschrieben 17. Mai 2018 Fuji X-E3, 23mm f2,0@f2,0 ISO 200, 1/250s, CaptureOne 11, PS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MadCyborg, outofsightdd, Juergen|K und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. Mai 2018 Share #632 Geschrieben 18. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Pankratius, wembly, catweezle und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 18. Mai 2018 Share #633 Geschrieben 18. Mai 2018 Grüße Matthias the_round_grain hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 18. Mai 2018 Share #634 Geschrieben 18. Mai 2018 Herrenberg zur Mittagszeit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3 + xf23f2 madsector, Thorsten.M, twincam und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 27. Mai 2018 Share #635 Geschrieben 27. Mai 2018 Fuji X-E3, 23mm f2,0@2,0, Iso 200, 1/10500s, CaptureOne 11, PS line by Lukas R., auf Flickr .dobbi, Juergen|K, lichtschacht und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2018 Share #636 Geschrieben 6. Juni 2018 In den folgenden beiden Beiträgen habe ich mal 2 Bilder mit Blende 2 bzw. 5,6 in freier Natur gemacht. Beide Freihand in ungefähr gleichem Abstand. Mein Objektiv habe ich bei Fujifilm überprüfen lassen und es wurde als in Ordnung zurückgeschickt. Jeweils gecropt in 892px. Wie man bei 2.0 sehen kann, gibt es bei Kontrasten beim Übergang zum Unschärfebereich leichte Halos, ausserdem ist alles etwas weich. Im gesamten Bild fält es bei diesem Wuselmotiv jedoch kaum auf. Bei sorgsam ausgewählten Motiven kann diese Weichheit sogar sehr stimmig sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juni 2018 Share #637 Geschrieben 6. Juni 2018 Bei Blende 5.6 (ISO 200; 1/180) sind die Halos verschwunden, das Motiv deutlich schärfer. Dafür finde ich das Bokeh auch etwas unruhiger. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Den Abstand zu dem Falter kenne ich nicht mehr, ca. 30 cm in jedem Fall. Im grßen und Ganzen bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HackfleischBerlin Geschrieben 6. Juni 2018 Share #638 Geschrieben 6. Juni 2018 F2, 1/320, ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! graphics, Fetzenberger, sulak und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 7. Juni 2018 Share #639 Geschrieben 7. Juni 2018 In den folgenden beiden Beiträgen habe ich mal 2 Bilder mit Blende 2 bzw. 5,6 in freier Natur gemacht. Beide Freihand in ungefähr gleichem Abstand. Mein Objektiv habe ich bei Fujifilm überprüfen lassen und es wurde als in Ordnung zurückgeschickt. Jeweils gecropt in 892px. Wie man bei 2.0 sehen kann, gibt es bei Kontrasten beim Übergang zum Unschärfebereich leichte Halos, ausserdem ist alles etwas weich. Im gesamten Bild fält es bei diesem Wuselmotiv jedoch kaum auf. Bei sorgsam ausgewählten Motiven kann diese Weichheit sogar sehr stimmig sein. Schm20.jpg Das 23mm f2,0 ist ab 36cm erst richtig scharf bei offener Blende hab`s am Testchart nachgemessen. Ich benutze das Objektiv nur bei offener Blende die schärfe ist wirklich extrem gut aber ich mache keine Makros damit dazu ist es nicht gemacht auch wenn Fuji die Naheinstellgrenze anders angibt. MightyBo und Schleusenberg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juni 2018 Share #640 Geschrieben 11. Juni 2018 Das 23mm f2,0 ist ab 36cm erst richtig scharf bei offener Blende hab`s am Testchart nachgemessen. Ich benutze das Objektiv nur bei offener Blende die schärfe ist wirklich extrem gut aber ich mache keine Makros damit dazu ist es nicht gemacht auch wenn Fuji die Naheinstellgrenze anders angibt. Das ist mir bekannt, allerdings fand ich es evtl. für andere hilfreich, wie sich die Probleme bemerkbar machen, falls sie unschlüssig sind. Testcharts und Fernbedienungen sind nicht so meine Motivwelt, deshalb ein Bild aus der Natur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pankratius Geschrieben 10. Juli 2018 Share #641 Geschrieben 10. Juli 2018 Sowas gehört zu den Stärken dieses Objektivs: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XE2; f6,4; iso200 rolftheo, graphics, Fetzenberger und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nasha Geschrieben 11. Juli 2018 Share #642 Geschrieben 11. Juli 2018 Eine Freundin wollte "gute" Bilder von ihrem Hund haben Yttrium, KuSta, Fotogreenhorn und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nasha Geschrieben 15. Juli 2018 Share #643 Geschrieben 15. Juli 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Avus, mattpix, Zwillingslinde und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 1. August 2018 Share #644 Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Zurück aus dem Sommerurlaub , ich habe mich auf dieser Fahrt für zwei Festbrennweiten entschieden. Hier das Fuji-Objektiv bei der Ausfahrt aus Civitavecchia 20:24. X-T1 GS und XF 23 f2.0 , ISO 200 , f9 , 1/105 , CLASSIC CHROME. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. August 2018 von 68er Fujifreund lichtschacht, Fetzenberger, axelschmolke und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lion1979 Geschrieben 1. August 2018 Share #645 Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Meine neueste Errungenschaft das XF 23 F2 konnte ich im schönen Ulm zur Begeisterung meiner Freundin testen. 😂 Offen vielleicht nicht die schärfste Fuji-Linse, dafür hab ich jetzt aber immer was schnucklig kleines und dazu wasserdichtes für meine X-T2 mit an Board. Unten ein paar Bilder mit denen ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Die Brennweite von 35mm (äquivalent an aps-c) ist jedenfalls sehr interessant für Straßenfotografie. Wie immer etwas nachbearbeitet mit Lightroom und Nik Pro Sharpener. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. August 2018 von lion1979 Avus und paolo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 2. August 2018 Share #646 Geschrieben 2. August 2018 Noch an der X-T2, Blende 16: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Matthias forensurfer, derrobert, rolftheo und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 2. August 2018 Share #647 Geschrieben 2. August 2018 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb lion1979: Offen vielleicht nicht die schärfste Fuji-Linse, ... mit denen ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Wie immer etwas nachbearbeitet mit Lightroom und Nik Pro Sharpener. Begeisterung klingt aber anders... Gruss Heinz bearbeitet 2. August 2018 von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lion1979 Geschrieben 2. August 2018 Share #648 Geschrieben 2. August 2018 Hallo Heinz. Das würde ich so nicht sagen. Ich hab mit dem xf 23er in der F2 WR - Version genau das bekommen was ich erwartet habe. Kein Bokeh-Monster und auch kein Schärfewunder bei weit offener Blende. In den Bereichen darf, bzw. sollte man(n) es aber auch nicht mit den phänomenalen XF 23 und 35 1.4 vergleichen. Dafür hab ich ne kompakte, wetterfeste Reportagenbrennweite für vergleichsweise wenig Geld. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 2. August 2018 Share #649 Geschrieben 2. August 2018 K.a. wie dein Objektiv ist aber meins ist bei offener Blende richtig gut nur die euseren Ränder werden beim Abblenden noch schärfer darum verwundert mich die Aussage etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 3. August 2018 Share #650 Geschrieben 3. August 2018 vor 15 Stunden schrieb lion1979: Hallo Heinz. Das würde ich so nicht sagen. Ich hab mit dem xf 23er in der F2 WR - Version genau das bekommen was ich erwartet habe. Kein Bokeh-Monster und auch kein Schärfewunder bei weit offener Blende. In den Bereichen darf, bzw. sollte man(n) es aber auch nicht mit den phänomenalen XF 23 und 35 1.4 vergleichen. Dafür hab ich ne kompakte, wetterfeste Reportagenbrennweite für vergleichsweise wenig Geld. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. Hmm, meine Erfahrung war da eine andere. Das 23/2 finde ich in der Bildmitte schon bei Offenblende ausreichend scharf, ab f/4 über die gesamte Bildfläche. Mein 23/1.4 war niemals irgendwo so scharf (bei gleicher Blende) wie das 23/2. Mag ein Einzelfall gewesen, ist aber meine Erfahrung. Im Nahbereich (bis 1,5m) und bei gleichzeitiger Offenblende hat das 23/2 dieselben Schwächen die X100-Objektiv. Weiter weg oder Abblenden (oder mit den Weichheit leben) heisst es dann. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge