Gast Geschrieben 29. Dezember 2016 Share #51 Geschrieben 29. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So 1-2 Macken habe ich bei dem Metz Blitz ebenfalls festgestellt: Bei mir hat er manchmal Probleme beim Ausschalten. Wenn er auf der Kamera ist und man die Kamera ausschaltet, fährt der Blitz in den Standby-Modus. Möchte man ihn ausschalten, so muss man ihn erst anschalten und dann komplett aus. Wenn ich den Blitz auf der XT-10 hatte, funktioniert das auch, hatte ich ihn vorher auf der X100s, schaltet er sich zwar an, aber nicht immer aus... Kein Drama, aber merkwürdig... Habe mir heute ebenfalls den M400 geholt. Und ich dachte das ich Ihn gleich zurück bringen kann weil er sich nicht mehr ausschalten lässt wenn er auf der Kamera war (X-T10). Einschalten ist kein Problem, TTL funktioniert auch problemlos und wenn ich die Kamera ausschalte geht er auch in den Standby. Wenn ich dann die Kamera ausschalte und den Blitz ebenfalls ausschalten will (im Standby-Modus) tut sich nichts. Kann nur noch den Akkudeckel öffnen und wieder schließen. Wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist funktioniert das ein - bzw. ausschalten ohne Probleme. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2016 Geschrieben 29. Dezember 2016 Hallo Gast, schau mal hier Metz m400 Fuji . Dort wird jeder fündig!
Thomas-g Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #52 Geschrieben 30. Dezember 2016 Eure Berichte haben mich überzeugt. Deshalb habe ich mir heute auch den M400 bestellt. Ich hatte bislang den Nissin i40, der aber mit ziemlich geräuschvollem Zoomreflektor die Grätsche gemacht hat. Zudem war nervig, dass sich das Korrekturrad ständig verstellt hat, wenn man auch nur leicht drankam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #53 Geschrieben 30. Dezember 2016 (bearbeitet) Habe mir heute ebenfalls den M400 geholt. Und ich dachte das ich Ihn gleich zurück bringen kann weil er sich nicht mehr ausschalten lässt wenn er auf der Kamera war (X-T10). Einschalten ist kein Problem, TTL funktioniert auch problemlos und wenn ich die Kamera ausschalte geht er auch in den Standby. Wenn ich dann die Kamera ausschalte und den Blitz ebenfalls ausschalten will (im Standby-Modus) tut sich nichts. Kann nur noch den Akkudeckel öffnen und wieder schließen. Wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist funktioniert das ein - bzw. ausschalten ohne Probleme. Gruß Jürgen Kann ich an der X-Pro2 so nicht bestätigen. Ich kann den M400 sowohl an der Kamera, als auch ohne Kamera problemlos ausschalten. Sowohl bei ausgeschalteter Kamera als auch im Standby, oder wenn die Kamera im Standby ausgeschaltet wurde. Man muss den M400 nur erst aufwecken und dann ausschalten. bearbeitet 30. Dezember 2016 von Kelwitt65 stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 30. Dezember 2016 Share #54 Geschrieben 30. Dezember 2016 Hat schon jemand einen Bouncer am M400 probiert? Oder gibt es von Metz mittlerweile einen passenden? (sorry, habe gerade nicht geschaut) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 30. Dezember 2016 Autor Share #55 Geschrieben 30. Dezember 2016 Hat schon jemand einen Bouncer am M400 probiert? Oder gibt es von Metz mittlerweile einen passenden? (sorry, habe gerade nicht geschaut)Den MBM-04 gibt es laut Metz noch nicht, ist aber in Vorbereitung. Kelwitt65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 3. Januar 2017 Share #56 Geschrieben 3. Januar 2017 TechnikDirekt führt ihn, als gäbe es ihn schon. Habe gerade die Bestellung storniert. Da lobe ich mir Anbieter, die so wichtiges Zubehör im Lieferumfang haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujikato Geschrieben 10. Januar 2017 Share #57 Geschrieben 10. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... ganz nett der Kleine, nur das Geräusch beim Verstellen des Reflektor-Zooms finde ich sehr nervig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
climbersp Geschrieben 11. Januar 2017 Share #58 Geschrieben 11. Januar 2017 Moin, habe die Fa. Metz kontaktiert, der Bouncer ist für das erste Quartal geplant. stones und Kelwitt65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 11. Januar 2017 Share #59 Geschrieben 11. Januar 2017 ... ganz nett der Kleine, nur das Geräusch beim Verstellen des Reflektor-Zooms finde ich sehr nervig. Wie machen das denn andere Hersteller mit einem Motorzoom am Blitz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujikato Geschrieben 11. Januar 2017 Share #60 Geschrieben 11. Januar 2017 ... alles eine Frage der Qualität des Fokusmotors, am M400 ist er recht laut und aufdringlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2017 Share #61 Geschrieben 20. Januar 2017 (bearbeitet) Metz hat gerade gemailt, dass sie mir die Tage einen M400 mit neuer Fuji-HSS-Firmware zum Testen schicken, es wird also langsam ernst. bearbeitet 20. Januar 2017 von flysurfer Werner H. und Kelwitt65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
climbersp Geschrieben 20. Januar 2017 Share #62 Geschrieben 20. Januar 2017 Das hört sich Metz hat gerade gemailt, dass sie mir die Tage einen M400 mit neuer Fuji-HSS-Firmware zum Testen schicken, es wird also langsam ernst. Das hört sich gut an, bin schon am Warten. Danke für die Info und schönes WE. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 20. Januar 2017 Share #63 Geschrieben 20. Januar 2017 Danke für die Info. Da bin ich auch auf die Ergebnisse mit dem M400 und HSS gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 20. Januar 2017 Share #64 Geschrieben 20. Januar 2017 (bearbeitet) Zur Info: Die neue FW-Version 1.1 steht zum Download zur Verfügung http://www.metz-mecatech.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Firmware_2011/Firmware_History/Firmware_History_mecablitz_M400_D.pdf&t=1485008841&hash=5373e8bcb7b61d203b3f5f9a58ec1218bd9ca0e0 bearbeitet 20. Januar 2017 von HeWe Kelwitt65 und Werner H. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #65 Geschrieben 20. Januar 2017 (bearbeitet) Ich hatte heute schon geschaut nach einem Update. War ich wohl zu früh. Schön zu sehen das jetzt nicht nur HSS möglich ist, sondern auch Fehlerbereinigung vorgenommen wurde (Wake-Up-Funktion) und der Blitz über die Kamera ansteuerbar ist. Gleich mal testen. Da lob ich mir die USB-Schnittstelle Das Kameramenü beinhaltet jetzt zusätzliche Funktionen. Diese lassen sich bei mir aber nicht richtig einstellen. Neben TTL und Manuell taucht auch der Eintrag Multi auf, kann aber nicht ausgewählt werden, die Anzeige scrollt nur kurz durch. Der Blitz kann auch hinsichtlich Leistung oder Motivabstand eingestellt werden (Priorität Leistung, Standard, Gleichmäßiger Abstand), jedoch kann ich die anderen Menüpunkte nicht anwählen. Die Kamera springt sofort wieder in das Obermenü und übernimmt den neuen Wert nicht. HSS bis 1/8000s funktioniert. TTL-Slow kann jetzt auch eingestellt werden, aber wohl wieder nur bis 1/8s (stört mich persönlich aber nicht). bearbeitet 20. Januar 2017 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 20. Januar 2017 Share #66 Geschrieben 20. Januar 2017 Ich habs gleich mal drauf gemacht - ohne Probleme! Fuji X-T1 mit 5.0.1 und m400 mit 1.1 flashen mit 1/4000s :-) Am Rande ist mir aufgefallen, dass man das Installationsverzeichnis NICHT ändern sollte ... bei mir schlug die Installation der Treiber, bzw. die Erkennung des Blitzes fehl. Alles so lassen wie es ist und die Sache ist in 5min durch. /b! Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 20. Januar 2017 Autor Share #67 Geschrieben 20. Januar 2017 Zur Info: Die neue FW-Version 1.1 steht zum Download zur Verfügung http://www.metz-mecatech.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Firmware_2011/Firmware_History/Firmware_History_mecablitz_M400_D.pdf&t=1485008841&hash=5373e8bcb7b61d203b3f5f9a58ec1218bd9ca0e0 Der Link führt nur zu einem pdf mit den Änderungen. Hier der Link zur Download-Seite: http://www.metz-mecatech.de//de/aufnahmelicht/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-m400.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #68 Geschrieben 20. Januar 2017 Ah, ich bekomme immer die Meldung kein kompatibles Gerät gefunden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #69 Geschrieben 20. Januar 2017 Ah, ich bekomme immer die Meldung kein kompatibles Gerät gefunden! Welches Betriebssystem? Vorgehensweise für die Treiberinstallation beachtet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #70 Geschrieben 20. Januar 2017 Win 7. Treiber wurde erkannt. Gerät wird als STM32 Bootloader angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 20. Januar 2017 Share #71 Geschrieben 20. Januar 2017 Was bringt das Teil denn im Vergleich zum Nissin außer dem Update das man selber machen kann? Das Teil ist ja etwa 60-70€ teurer bei fast gleichen Spezifikationen, oder übersehe ich irgend etwas? Vorteile: Update, ? Nachteile : Preis, Ausstattung (Bounce, Tasche) Verzonden vanaf mijn iPad met Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #72 Geschrieben 20. Januar 2017 Win 7. Treiber wurde erkannt. Gerät wird als STM32 Bootloader angezeigt. Das passt. Bei mir ging das Update ohne Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2017 Share #73 Geschrieben 20. Januar 2017 Ich müsste die Tage eigentlich einen zugesandt bekommen. Dann kann ich ja mal mit dem Nissin i60a vergleichen. Metz ist natürlich ein traditioneller Hersteller die viel Erfahrung haben und Metz Blitze sind meist sehr langebig und zuverlässig. Ob das bei Nissin auch zutrifft weiß ich nicht, aber ich habe schon von unregelmäßigem Licht usw bei den Blitzen gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2017 Share #74 Geschrieben 20. Januar 2017 Geht das nur per Windows? Oder gibt es auch ne Mac version zum updaten? Hat ein Mac User das schon mal probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #75 Geschrieben 20. Januar 2017 Das passt. Bei mir ging das Update ohne Probleme. Hab gerade auf dem Surface problemlos das Update durchführen können. bernd! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge