Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Schwung Bilder, diesmal mit dem Fujinon 18-135mm an der X-T20.

Aus RAW in Apple Foto entwickelt. Wird jetzt nämlich unterstützt. 

Schönen Vatertag wünsch ich euch.

GruĂź, Pit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch ein paar aus RAW in Apple Fotos bearbeitet. X-T20 mit Fuj. 18-135mm

Bei den Blüten mit der Farbe Rot bin ich in LR fast verzweifelt, Apple Foto, kein Problem.  :)

GruĂź, Pit

Link zum Beitrag

Hallo Pit,

nicht verzweifeln. Möglicherweise liegt es tatsächlich an Lightroom. Heute hat Adobe schon wieder ein neues update für LR herausgebracht.

Angeblich werden dabei u.a. Farbverschiebungen beseitigt, die bei Fuji X-Kameras  entstehen konnten.

Aktualisiere mal gleich LR und schau, ob es dann "neutraler" läuft.

Kannst ja dann Bescheid geben.

WĂĽnsch Dir weniger Verzweiflung

beste GrĂĽĂźe

Herbert

Link zum Beitrag

Hallo Pit,

nicht verzweifeln. Möglicherweise liegt es tatsächlich an Lightroom. Heute hat Adobe schon wieder ein neues update für LR herausgebracht.

Angeblich werden dabei u.a. Farbverschiebungen beseitigt, die bei Fuji X-Kameras  entstehen konnten.

Aktualisiere mal gleich LR und schau, ob es dann "neutraler" läuft.

Kannst ja dann Bescheid geben.

WĂĽnsch Dir weniger Verzweiflung

beste GrĂĽĂźe

Herbert

Hallo Herbert,

leider kein Nutzen bei LR in der neuen Version. 

Der Workflow in Apple FOTO ist jetzt tatsächlich farblich besser. Nur insgesamt leider deutlich umständlicher. 

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich trauere eindeutig dem herkömmlichen Chip hinterher. 

Viele GrĂĽĂźe

Pit

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

leider kein Nutzen bei LR in der neuen Version. 

Der Workflow in Apple FOTO ist jetzt tatsächlich farblich besser. Nur insgesamt leider deutlich umständlicher. 

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich trauere eindeutig dem herkömmlichen Chip hinterher. 

Viele GrĂĽĂźe

Pit

welche LR Version hast Du? CC oder ?? Und Mac oder Win?

Link zum Beitrag

GrĂĽĂź Dich Snoopy,

Deine letzten 3 Fotos finde ich wirklich heraus - ragend, nach dem Motto "ganz viel Wenig, kann viel Mehr sein". Übrigens der Arbeitstitel meines neuen Fotoprojektes.  :) 

Aber überlege tatsächlich mal, ob Du bei solchen Fotos den Rahmen nicht lieber weglässt. Rahmen sind nur dann sinnvoll, wenn sie die Bildaussage unterstützen. Hier stören sie eher.   Der Rahmen passt nicht zur Zartheit der Fotos.

LG

Herbert

Link zum Beitrag

GrĂĽĂź Dich Snoopy,

Deine letzten 3 Fotos finde ich wirklich heraus - ragend, nach dem Motto "ganz viel Wenig, kann viel Mehr sein". Übrigens der Arbeitstitel meines neuen Fotoprojektes.  :)

Aber überlege tatsächlich mal, ob Du bei solchen Fotos den Rahmen nicht lieber weglässt. Rahmen sind nur dann sinnvoll, wenn sie die Bildaussage unterstützen. Hier stören sie eher.   Der Rahmen passt nicht zur Zartheit der Fotos.

LG

Herbert

Danke freut mich das die Fotos gefallen :) manche Apps und auch Flickr zeigen die Fotos alle ohne Rahmen und das stört mich darum habe ich selber mir einen Aktion gebaut für die Rahmen. Das 50mm f2,0 ist wirklich ein sehr cooles Teil, die Kombi X-T20 und das 50mm verleitet mal etwas freizustellen und die Naheinstellgrenze ist wirklich traumhaft. Ich muss sagen mein Walimax 85mm f1,4 und die A7 vermisse ich nicht das Objektiv hat allein fast soviel gewogen wie die Fuji mit den 50mm :huh: und die BQ der Sony ist nicht besser gewesen. 

Link zum Beitrag

welche LR Version hast Du? CC oder ?? Und Mac oder Win?

Die aktuellste LR/CC auf dem MAC.  :)

Unterm Strich, nach stundenlangen herum pröbeln, bleibe ich dann doch bei LR.

Auch wenn ich nicht die Ergebnisse erziele, die ich mir aus Canon Zeiten, bezĂĽglich

der Schärfe wünschen würde. 

Die JPEGS sind da eindeutig besser. Nur muss man halt sauber arbeiten, das man 

nicht viel hinterher ändern braucht. 

Viele GrĂĽĂźe

Pit

bearbeitet von Pit.
Link zum Beitrag

Die aktuellste LR/CC auf dem MAC.  :)

Unterm Strich, nach stundenlangen herum pröbeln, bleibe ich dann doch bei LR.

Auch wenn ich nicht die Ergebnisse erziele, die ich mir aus Canon Zeiten, bezĂĽglich

der Schärfe wünschen würde. 

Die JPEGS sind da eindeutig besser. Nur muss man halt sauber arbeiten, das man 

nicht viel hinterher ändern braucht. 

Viele GrĂĽĂźe

Pit

Hallo Pit,

bei Mac bin ich blank.

Aber bei Schärfe bzw. Farbmanagement dürfte doch bei LR kein Unterschied sein.

RAW´s muss Du immer zuerst schärfen mit einer gewissen "Grundschärfe" (bei LR meist zwischen 25 und 50) und dann am Ende der Bildbearbeitung je nach Größe der Bilder nachschärfen. Hol Dir doch die NIK-Filter (kostenlos bei google), die haben ein tolles Schärfungsprogramm.  Deine jpg´s sind immer deutlich schärfer, das macht die Kamera, ohne, dass Du darauf Einfluss hast.

Mach´s gut

beste GrĂĽĂźe

Herbert

Link zum Beitrag

Hallo das mit der Schärfe kann ich nicht nachvollziehen die Fuji ist excellent es gibt keinen Unterscheid zu meiner Q oder A7, A7R die waren auch nicht besser ich benutze immer die Standardeinstellung in Lightroom.

Mal zwei Beispiele mit den 50mm f2,0 WR @2,0 die Crops als Jpg 12

1:1 Crop

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d13093-1495911765.jpg

Tiff

https://w1.minpic.de/i/5lrk/11h5fz

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

1:1 Crop

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=559e50-1495912205.jpg

Tiff

https://w1.minpic.de/i/5lrj/ln5rd

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein Panorama aus der X-T20 mit dem XF 18-135mm aufgenommen.

Echt brauchbar, muss man nicht mehr viel dran schrauben. Leichte Tonwertkorrektur und das war es.  :)

GruĂź, Pit

Link zum Beitrag

Gast Graf Foto

Und noch ein paar aus RAW in Apple Fotos bearbeitet. X-T20 mit Fuj. 18-135mm

Bei den Blüten mit der Farbe Rot bin ich in LR fast verzweifelt, Apple Foto, kein Problem.  :)

GruĂź, Pit

Wie machst du das mit dem Import der RAWs in Foto? Bei mir funktioniert das nicht. Ich bekomme zwar das Bild als kleine Vorschau angezeigt, wenn ich die Datei importiere, aber wenn ich sie zum Bearbeiten anklicke, ist da nur ein graues Rechteck mit einem Warnsymbol darin.

Link zum Beitrag

Gast Graf Foto

Nicht das allerneueste, aber immerhin das hier: (ab El Capitan sollten RAWs ja unterstĂĽtzt werden)

Mac OS:

OS X El Capitan 10.11.6 (15G1510)

Fotos:

Version 1.5 (370.42.0)

Digitalkamera-RAW 6.21 (879)
RAW-UnterstĂĽtzung fĂĽr Digitalkameras 6210 (256)
Link zum Beitrag

Der Vergleich hinkt wahrscheinlich, aber z.B. Adobes Camera Raw muss für neue Kameras auch immer erst fit gemacht werden. Es genügt nicht, dass dort grundsätzlich RAWs entwickelt werden können.

Aber bei Mac kenne ich mich nicht aus.

Trotzdem empfehle ich mal, das neueste Update aufzuspielen. Kann ja nicht schaden und im besten Fall nĂĽtzt es sogar.

Link zum Beitrag

Wie machst du das mit dem Import der RAWs in Foto? Bei mir funktioniert das nicht. Ich bekomme zwar das Bild als kleine Vorschau angezeigt, wenn ich die Datei importiere, aber wenn ich sie zum Bearbeiten anklicke, ist da nur ein graues Rechteck mit einem Warnsymbol darin.

Es wird erst mit dem allerneuesten OSX Update unterstĂĽtzt. Mac OS X Sierra 10.12.5 muss es sein.

Link zum Beitrag