Jump to content

Bilder mit der GFX 50s


Empfohlene Beiträge

Kurze Wetterpause genutzt. Alle Bilder über DNG-Konvertierung in C1 bearbeitet. Freihand, 63mm + 110mm;  auf Flickr in voller Auflösung. Hier im Forum kommt die Qualität nicht so gut rüber.

Habe gesehen, dass ich beim ersten Bild oben ein Stück abgeschnitten haben :-)

 

27156910489_a8d598e674_b.jpg

 

Kanal Berkenthin mit GFX by MKallweit, auf Flickr

 

38047693435_39f5de3f75_b.jpg

 

Kanal Berkenthin mit GFX by MKallweit, auf Flickr

 

38898076472_70338ac7c1_b.jpg

 

Kanal Berkenthin mit GFX by MKallweit, auf Flickr

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie zuvor entwickelt. Aber ohne große Anpassungen ... auf Flickr volle Auflösung. GFX mit 110mm. Hier im Forum kommt die Qualität nicht so gut rüber.

 

38218567014_8ab4dbb818_b.jpg

 

Blick auf die Brücke Berkenthin by MKallweit, auf Flickr

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausschnitt aus dem ersten Bild aus dem vorletzten Beitrag. Am besten zu beurteilen auf Flickr. Da in voller Auflösung hochgeladen. Klickt auf Flickr ruhig mal an und zoomt in der Bild rein.

 

27163352299_c81dd68ea4_b.jpg

 

starker Crop by MKallweit, auf Flickr

 

 

Ich habe einfach mal noch einen Ausschnitt gemacht. Wenn ich dann das Ursprungsbild betrachte, dann ist der Ausschnitt nur noch ein Bruchteil des Ursprungsbildes. Und noch brauchbar. Schaut Euch die Schrift bzw. die Details am besten auf Flickr an.

 

25069644758_f32ca1d378_b.jpg

 

noch ein Ausschnitt by MKallweit, auf Flickr

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei für das Menschenrechtszentrum in Nürnberg eine Serie zum Thema "Freiheit" zusammenzustellen.
Hier ein aktuelles Foto vom Münchner U-Bahnhof "Münchner Freiheit".
Auf den Gitterstäben sind normalerweise Werbeplakate montiert. Ich hatte Glück einen Tag zu erwischen in dem diese Gerüste repariert wurden.
Mein Beitrag zu der heutigen Aktion:  Freiheit für Deniz Yücel, der seit 300 Tagen  in der Türkei inhaftiert ist.
mit nachdenklichen Grüßen
Herbert
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von derBecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX mit GF63 / ISO 1000 / Blende 2,8 - auf Flickr in voller Auflösung

 

Bearbeitet in CaptureOne

 

38918516182_2d9d46d3b7_b.jpg

 

alte Schiffe auf der Teerhofinsel by MKallweit, auf Flickr

 

24089959467_d36f2c3e47_b.jpg

 

alte Schiffe auf der Teerhofinsel by MKallweit, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grauverlaufsfilter?

(Zu erahnen wegen dem dunklen Rand am Horizont und der zu hellen Pfütze.)

Der Dynamikumfang des Sensors müsste doch auch so ausreichen. (DR bis 800%)

 

ich denke mal eher am PC nachbearbeitet, vielleicht mit LR und den Horizont nicht so sauber erwischt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und diesen Dynamikumfang schafft der Sensor nicht?! Kann ich kaum glauben.

Im übrigen finde ich es irreführend unter >Bilder mit der GFX 50s< manipulierte Bilder einzustellen.

Damit sind die Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Kamera unmöglich, bzw. falsch.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und diesen Dynamikumfang schafft der Sensor nicht?! Kann ich kaum glauben.

Im übrigen finde ich es irreführend unter >Bilder mit der GFX 50s< manipulierte Bilder einzustellen.

Damit sind die Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Kamera unmöglich, bzw. falsch.

Die sind bei der 'Bildchengröße' sowie nicht möglich ...

 

Ausserdem lassen sich gerade mit einem digitalen Verlauffilter die Reserven des Dynamikumfangs anzeigen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und diesen Dynamikumfang schafft der Sensor nicht?! Kann ich kaum glauben.

Im übrigen finde ich es irreführend unter >Bilder mit der GFX 50s< manipulierte Bilder einzustellen.

Damit sind die Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Kamera unmöglich, bzw. falsch.

 

 

Das sehe ich ganz anders.

 

Die Bilder sollen doch gerade zeigen, was mit der Kamera möglich ist. Der Mythos der "OOC"-Bilder funktioniert eh nicht, und RAWs kann man nun einmal nicht zeigen, da sie "noch kein Bild" sind.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ganz anders. Die Bilder sollen doch gerade zeigen, was mit der Kamera möglich ist.

 

 

Vergiss es. Das ist der eingedampften Webauflösung, des sRGB-Farbraums und der meistens nur einfachen Monitoren wegen definitiv nicht möglich. Wenn Du sehen willst, was eine Kamera technisch kann, muss man Prints in der Grösse von A2 oder mehr vor sich liegen (oder hängen) haben. Klar, der enorme Dynamikumfang der GFX 502 ist schon in LR / PS evident. Das aber deckt nur ein Teil dessen ab, wozu eine Kamera technisch in der Lage ist. Es gibt meines Erachtens also nur eins: Printen. Oder sich die Prints anderer ansehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es. Das ist der eingedampften Webauflösung, des sRGB-Farbraums und der meistens nur einfachen Monitoren wegen definitiv nicht möglich. Wenn Du sehen willst, was eine Kamera technisch kann, muss man Prints in der Grösse von A2 oder mehr vor sich liegen (oder hängen) haben. Klar, der enorme Dynamikumfang der GFX 502 ist schon in LR / PS evident. Das aber deckt nur ein Teil dessen ab, wozu eine Kamera technisch in der Lage ist. Es gibt meines Erachtens also nur eins: Printen. Oder sich die Prints anderer ansehen. 

 

 

Da hast Du vollkommen recht.

 

Meine Aussage bezog sich auf Ulrichs Einwurf, dass "manipulierte" Bilder nicht geeignet seien, die Bildqualität zu beurteilen. Ich meinte damit, dass "OOC"-Bilder, sofern überhaupt machbar, auch keine Aussage liefern.

 

Sorry, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ma davon aus, dass ein Großteil der Bilder hier und in anderen Foren in einem Programm auf dem PC bearbeitet worden sind. Selbst die JPGs  "OOC" sind letztlich Bearbeitungen in der Kamera. Das Originalbild im klassischen Sinne eines Negativ ist das RAW-File. Und aus den RAW kann man - auch wenn die JPGs der Fujis sehr gut sind - viel mehr rausholen. Das geht aber immer nur mit einer Bearbeitung.

 

Ich belichte meine Bilder gerade in solchen Situationen so, dass der Himmel nicht absäuft. Das führt dann dazu, dass die dunklen Partien dunkel sind. So war das auch hier. Und da wird dann der enorme Dynamikumfang der GFX zum Vorteil. Man kann die dunklen Bereiche sehr gut aufhellen und im konkreten Fall die hellen Bereiche abdunkeln. 

 

Genau das habe ich hier hier gemacht. Und soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann, hat die GFX hier gegenüber einer X-Pro2 oder einer X-T2 einfach Vorteile.

 

Klar ist natürlich, dass man im Web die Qualität nicht einmal annähernd darstellen kann. Ein bearbeitetes JPG hat nach der Ausgabe aus C1 35-40 MB. Selbst wenn ich das bei Flickr in voller Auflösung hochlade, kommt auf dem Monitor die volle Qualität nicht rüber. 

 

Viele Grüße

 

Matthias 

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...