Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Blickkontakt

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb forensurfer:

Bleibt jetzt nur noch die Frage welcher Anfangsbuchstabe ;)

G und R 😋

vor einer Stunde schrieb Volker:

Rum oder Gin?

Beides. Rum aber weniger. In diesem heißen Sommer relativ viel Gin Tonic ... 😋

Aber insgesamt ist mein Alkoholkonsum eher mäßig. Ich bin ein Genießer.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb christian ahrens:

ist schon spannend: hier werden Urteile über Kamerasysteme gefällt, die gerade mal angekündigt sind (teilweise noch nichtmal das) und von denen keiner von uns je etwas davon in der Hand hatte oder länger damit fotografiert hat.

Ob ein Kamera-/Objektivsystem "taugt", ob es für die jeweiligen Anforderungen eines Fotografen geeignet ist und ob es den ästhetischen, praktischen, marktmäßigen, ergonomischen, technischen usw. Wünschen desselben entspricht - dieses Urteil würde ich mir frühestens nach einem Vierteljahr intensiver Praxis zutrauen.

Natürlich kann man diese Urteile fällen. Es gibt einfach Mindestanforderungen, und wenn die für einige auf dem Papier schon nicht erfüllt werden, dann kann Bildqualität und gutes Handling auch nichts mehr retten. Ich kann noch so lange an der Z6/Z7 herum testen, sie wird im Testverlauf immer noch keine SD-Karten nehmen und es wird ihr kein zweiter Kartenslot wachsen. Auch die Objektivroadmap ist aktuell nun mal so wie sie ist und verfügbares Glas ist eine der wichtigsten Argumente für/gegen ein System. Was soll sich daran nach einem Vierteljahr geändert haben?

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
Gerade eben schrieb wildlife:

merkt man bei einigen Posts 😂

Die Liebe zu einem guten Gin Tonic kann ich aber verstehen, ich habe beinahe so viele gute Gins hier rum stehen wie Kameras 😅

Klar, das sind die besonders geistreichen Posts 😂

Bei mir steht Sipsmith (sehr rund und klassisch), Siegfried (mein Liebling, sehr ausbalanciert), Tanqueray No. 10 (für die frische Grapefruitnote an sehr heißen Sommerabenden), Bombay Sapphire (weil meine Gäste den immer wollen) und Larios (für die Damen, die auf Süßes stehen).  Ich fürchte, ich habe zu wenig Kameras - da sieht es mit der T2 doch recht einsam aus ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb cug:

aber mit dem richtigen Tonic. Das ist wichtiger, als man glaubt ... 

oh ja. Das kann einen Gin deutlich aufwerten, aber gleichzeitig auch total überdecken (meist schade).

Aktuell trinke ich sehr gerne Importware aus dem fernen Deutschland (Monkey) und unterschiedliche regionale Gins. Ist ja durchaus gehyped muss man zugeben und dementsprechend versucht sich jeder an einem speziellen Gin mit unterschiedlichem Erfolg. 

Für mich sind aber regionale Gins durchaus vergleichbar mit der Nikon Kamera. Man schaut was die anderen machen, macht vieles ähnlich und glaub irgendwas anders/besser machen zu müssen. Geht halt oft nach hinten los :D 

Link zum Beitrag

LOL ... Ich sehe die Nikon sehr viel weniger kritisch als viele Gin Sorten. Hier in der Gegend ist es nur wichtig, ein Tonic zu finden, was keinen High Fructose Corn Syrup enthält. Der schmeckt nämlich zum Kotzen, wie z.B. Schweppes hier in den USA. Meine Empfehlung ist momentan Fever Tree, Naturally Light – das ist weniger süß und überdeckt den Gin nicht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb px1:

"Dauerwerbesendung? Ist das neuer journalistischer Standard, wenn ein Hersteller Testprodukte zur Verfügung stellt?

Da hat sich wohl was in den AGB´s geändert und ich denke das hat auch was mit den zugeschaltenen Werbungen zu tun... (sieht man nicht nur bei Testprodukten)

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb tabbycat:

Natürlich kann man diese Urteile fällen. Es gibt einfach Mindestanforderungen, und wenn die für einige auf dem Papier schon nicht erfüllt werden, dann kann Bildqualität und gutes Handling auch nichts mehr retten. Ich kann noch so lange an der Z6/Z7 herum testen, sie wird im Testverlauf immer noch keine SD-Karten nehmen und es wird ihr kein zweiter Kartenslot wachsen. Auch die Objektivroadmap ist aktuell nun mal so wie sie ist und verfügbares Glas ist eine der wichtigsten Argumente für/gegen ein System. Was soll sich daran nach einem Vierteljahr geändert haben?

Hi,

das sind dann ablehnende Urteile.... Und selbst dann wäre ich vorsichtig. In der Nutzung ergeben sich dann vielleicht andere Aspekte, oder bestimmte positive Erfahrungen, die die negativ beurteilten Aspekte relativieren. Meine X100F hat auch nur einen Kartenslot, aber ich finde es nicht tragisch, und ich habe noch nie ein Bild mit dieser Kamera verloren. 

Auf dem Papier mag das alles klar und eindeutig sein, die Praxis spricht aber oft eine andere Sprache.

Als Fujifilm die X-Pro2 herausgebracht hat, war ich Feuer und Flamme, und das Ding hat mir wirklich gefallen. Trotzdem habe ich über ein Jahr ins Land gehen lassen, ehe ich angefangen habe, mein Canon-Equipment zu verkaufen. Also Vorsicht!

VG

Christian 

Link zum Beitrag

Ich bin nach wie vor froh, etwas mehr Auswahl bei spiegellosen Kleinbildkameras zu haben. Sony ist in der Bedienung nicht so toll (für mich) und Leica (SL oder auch M) einfach recht teuer. Wenn ich mir die Platzierung der Knöpfe bei der Z7 anschaue in Relation zum Griff, kann ich mir die Bedienbarkeit gut vorstellen. Nikonklassisch halt Knopf halten und Rad drehen. Dank des Griffs sollte das auch gut funktionieren. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tabbycat:

Völlig richtig, da wird sich auch in nem halben Jahr nicht viel geändert haben. Wenn Kameras bereits auf dem Datenblatt K.O. Features nicht beinhalten, dann kann man auch schon bei/vor der Ankündigung sagen: das is nix. Da wird auch ein gutes Handling in der Praxis rein gar nichts ändern.

Zusätzlich haben die Canikons eben auch keine UPSs, wie schon mehrfach erwähnt wurde. Es wurde nichts wirklich Innovatives verbaut, wo man sagen könnte: dafür kann man auch auf den 2. Kartenslot (oder andere Features) pfeifen.

Was man tatsächlich erst nach mehrwöchiger Nutzung sagen kann ist, wie gut die Adapter funktionieren und ob sich die Kameras für DSLR Bestandskunden dann lohnen. Auf diese Urteile bin ich schon gespannt, da ich auf die bisherigen Vorserientestermeinungen nichts gebe.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb PeterO.:

ich kenne mich bei Gin ja nich ganz so gut aus, aber vor einigen Jahren in Namibia bei der ein oder anderen Sundowner Tour konnte man sich da schon sehr dran gewöhnen <Link nach Namibia>, ist eine Fremdbild, darum nur der Link

Ich mag einen guten Gin wie den Monkeys. Mit und ohne Tonic. Andererseits scheint mir Gin doch derzeit sehr gehypt zu sein, wenn man seine Herstellung und Nichtlagerung mal mit der eines guten Whiskys vergleicht. Ohne Cola 😂.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ich mag einen guten Gin wie den Monkeys. Mit und ohne Tonic. Andererseits scheint mir Gin doch derzeit sehr gehypt zu sein, wenn man seine Herstellung und Nichtlagerung mal mit der eines guten Whiskys vergleicht. Ohne Cola 😂.

Gin ist zweifellos ein Modegetränk geworden. Das hat m. E. eher Vorteile als Nachteile, denn es hat auch zu einer hohen Diversifizierung der Produkte geführt. Dadurch ist je nach Produkt der Herstellungsprozess und die Lagerung verglichen mit dem ursprünglich einfachen Produkt anspruchsvoller geworden und die Auswahl entsprechend groß.

Link zum Beitrag

Jetzt durfte ich auch mit der Z7 mal spielen und die testen, sehr schöne Kamera der AF sehr gut, der Handgriff besser als bei der X-H1 weil nicht so Spitz, IBIS hat perfekt funktioniert, der Verschluss leider nur bis 1/8000 und nicht wie bei Fuji 1/32000s. Ich durfte das 24-70mm f4 und 35mm f1,8 anschauen beide Objektive waren auch sehr gut . Das 35mm f1,8 ist auch bei Blende 1,8 wirklich scharf, kein vergleich zum Fuji 23mm f1,4 da  kann Fuji lernen wie man FB baut, die bis ins Eck sind bei offener Blende scharf sind. Der Nachteil ist das 35mm ist von der Größe nicht zu unterschätzen dafür ein sehr guter, sicherer AF man hört nichts und abgedichtet ist es auch wie alle Objektive der Z Serie. Das Zoom war auch sehr gut vor allem bei 24mm hat`s eine sehr gute Leistung gezeigt leider auch nicht sehr Kompakt. Die ganzen Pressefotos zeigen das 24-70mm f4 sehr klein aber sobald es bei 24mm ist, fährt es etwas aus also man sollte zwei mal hinschauen die Abbildung auf Camera Size stimmt nicht, da fehlt min. noch ein Zentimeter in der Länge.  

Link zum Beitrag

Ich beneide dich so sehr! 😂 Aber gleichzeitig habe ich mich jetzt erst mal wieder vom sofortigen Kauf verabschiedet. Dennoch ist und bleibt die Z7 meine absolute Wunschkamera! Allerdings hat mir meine Nikon so gute Dienste gerade wieder am Wochenende geleistet, sodass ich mich in der Zwischenzeit (bis die Preise anfangen zu purzeln) lieber nocht mit ein paar guten Objektiven eindecken werde. (Die kann man ja dann auch immer noch verkaufen wenn es dann so weit ist) Meine Festplatten platzen mit nur 24 Megapixeln auch jetzt schon aus allen Nähten, weiß echt nicht wie das mit 46 MP dann erst werden soll, aber gut: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, danke für deinen kurzen und echten Erfahrungsbericht!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

Jetzt durfte ich auch mit der Z7 mal spielen und die testen, sehr schöne Kamera...

Hört sich gut an. Wie ist die Verarbeitung im Vergleich zur X-T2/H1..? Stichwort Robustheit, auch der Knöppe/Bedienelemente? ist das (subjektiv) etwas vertrauenserweckender, solider? Und der EVF?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Für ein kurzes "Herumspielen" ist wohl zu hoch gegriffen, von einem "echten" Erfahrungsbericht zu sprechen ;) .

Ja, wobei ich habe für mich die Kamera testen können und das reicht mir meisten entscheide ich nach diesen Kriterien 😃 und bis jetzt lag ich für mich nie falsch. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb snooopy:

Ja, wobei ich habe für mich die Kamera testen können und das reicht mir meisten entscheide ich nach diesen Kriterien 😃 und bis jetzt lag ich für mich nie falsch. 

Das will ich für dich persönlich gar nicht in Abrede stellen :) !

Nur FotoMats macht da mehr als nötig daraus ;) ...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb JürgenJ:

Hört sich gut an. Wie ist die Verarbeitung im Vergleich zur X-T2/H1..? Stichwort Robustheit, auch der Knöppe/Bedienelemente? ist das (subjektiv) etwas vertrauenserweckender, solider? Und der EVF?

Verarbeitung ist wie bei D850 und den anderen Profikameras von Nikon bedenken hatte ich beim Kartenfach weil man dieses gleichzeitig als Griff benutz es ist aber sehr gut konstruktiv gelöst. Ich glaube nicht das es auch auf lange sieht knarzt oder ähnliches. Der EVF hat mich sehr an die Q erinnert weil sehr klar aber etwas größer. Er ist auch etwas nach hinten gesetzt und auch sehr angenehm weil die Nase nicht am Bildschirm klebt. Meine letzte Nikon war die D700 und das sind schon fast sieben Jahre her es war eine traumhafte Kamera robust lag sehr gut in der Hand. Genauso ist die Z7 man nimmt die in die Hand da stimmt alles es ist einfach eine Nikon.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Allradflokati:

Das will ich für dich persönlich gar nicht in Abrede stellen :) !

Nur FotoMats macht da mehr als nötig daraus ;) ...

Ist kein Problem, ich bin kein Sportfotograf darum kann ich nicht sagen zum AF mit einen 500mm aber der AF-C in Verbindung mit den 35mm f1,8@1,8 in schneller Bewegung  auf das Motiv zu war sehr so wie ich es auf der Straße benutze. Solche Sachen habe ich getestet, die für mich wichtig sind z.B. die App ist genauso schlecht wie bei Fuji kein direktes Touch-Auslösen ein großer Minuspunkt für mich. Was mich wiederum beeindruckt hat die ist der IBIS auch beim 200mm Tele und Adapter. Genau der Adapter der AF funktioniert ganz normal es gibt keine Unterschiede zu den Z Objektiven es war ein 70-200mm f2,8 da sehr flott auch beim schlechten Licht. Man muss sagen die Kombi sieht sehr lustig aus das 200mm mit den Adapter und der Kamera 😂 Ich denke die AF Abdeckung ist ein großer Vorteil und bringt eigentlich jeden Nikon Fotografen etwas man kann wirklich mit einen kleinen Feld bis ins letzt Eck scharf stellen gab`s große Augen bei der Spiegel Fraktion 😎    

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag