Jump to content

X-T1 mit 60mm Macro - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

irgendwie vermisse ich mein 105er Macro von Sigma mit dem ich zu analogen Zeiten viel (fast ausschließlich) fotografiert habe.

 

Das 80er Macro werde ich mir nicht leisten können, also bleibt nur das 60er über. 90mm KB-Äquivalenz wären mir eh lieber.

 

Wie sind denn da die Erfahrungen mit dem AF? Beim Sigma musste ja ein großer Tubus bewegt werden und es war kein Highspeed-Teil, aber es hat mir immer gereicht für Macro sowieso und auch für "Street-Portraits".

 

Und was gibt es zur Qualität des Objektivs zu sagen. Gibt es wirklich so viele "Ausreißer" bzw. so große Serienstreuung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der vielen positiven Berichte und auch der tollen Fotos von und mit diesem Objektiv im Bilderthread dieses Forums hatte ich mir für meine damalige X-T1 das XF 60er Makro gekauft - und schnell wieder zurückgegeben. Ich gehöre sicherlich zu denen, die einen "Ausreißer" erwischt hatten. AF nicht nur langsam, sondern gefühlt ewig pumpend, um am Ende selten richtig scharf gestellt zu haben. Aber ganz so selten scheinen meine Erfahrungen mit diesem Objektiv nicht zu sein.

 

Schade, mein altes Nikkor 85mm f3.5 (das billige und leichte, mit Stabilisator) zählte zu Nikon-Zeiten zu meinen Lieblingen. Völlig unterschätzte Linse. Das neue Fuji XF 80 sticht mir deshalb in der Nase rum; gerade wegen des OIS. Aber das ist OT ...

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Fallschaden habe ich mir umgehend ein neues besorgt und verwendete das 1. nur an der T1, das 2. an der T1 und an der T2. Eine Serienstreuung konnte ich nicht feststellen. Beide mit top Abbildungsleistung und nie ein Pumpen. Bei Makros nutze ich jedoch aussschließlich den manuellen Fokus und fokussiere gewohnheitsmäßig meist auch den Autofokus manuell nach.

Es ist halt "Schnecke" wegen "Schneckengang" :), was mich aber für den vorgesehenen Motivbereich in Portrait und Makro nie gestört hat.

 

Was mich ganz gewaltig stört ist der Abbildungsmaßstab von 1:2. Damit kann ich meine Bildideen im Makrobereich- ich spreche nicht von Nahbereich- nicht verwirklichen!

 

Am Donnerstag wird das 80er nach deutscher Zeit zwischen morgens 11 Uhr und 15 Uhr vorgestellt werden. Es hat 1:1 :)

Kann es kaum erwarten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 60iger gibt es keine angedichtete "Serienstreuung". Das Objektiv ist eines der ersten und besitzt nur einen Motor, das ist das Geheimnis. Es ist aber auch knackescharf, das seines gleichen sucht.

 

Das pumpen wurde ja bereits angesprochen. Das ist echt nervig. Vor allen Dingen, wenn man gerade an einer Blume sitzt und dann ein Bestäuber anfliegt. Die Linse es nicht schafft, in x-vielen Versuchen diesen zu erwischen. Nervig ist dieses ewige durchfahren, des ganzen Schärfebereichs. Da wünschte ich wieder eine funktionierende Makrotaste, so das die Linse gleich erkennt, das sie nur einen nahen Bereich durchfahren muß.

 

Deutlich schneller geht es mit Achromaten/Vorsatzlinsen, die eben auch keine Unendlicheinstellung zulassen. Mit f2,4 ist es auch im Portraitbereich (Kopfbilder) hervorragend zum freistellen. Wie gesagt mit den Einschränkungen. Bei Portrait helfen Kontraste sehr.

 

Von einem 60mm MkII erwarte ich eine 1:1 Stellung und einen drehbaren Stativanschluß, der nah am Objektiv liegt und niemals hoch baut, jedoch Arca und 1/4" Anschluß aufweist.

 

Die jetzige Linse bekommt trotzdem meine Kaufempfehlung, der absoluten Schärfe wegen, der erstklassigen Verarbeitung, dem Leichtgewicht, Größe und der einmaligen Haptik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein bisschen wundert es mich ja schon mit dem Pumpen. Bei Minolta gab es ja nur den Stangen-AF-Motor im Gehäuse (hatte die Dynax 5 und später die 7) und der Tubus des Sigma-Objektivs war wahrscheinlich größer und musste weiter bewegt werden (1:1 auf Kleinbildfilm).

 

1:2 auf APSc müsste ja 1:4 bei Kleinbild sein, oder habe ich einen Denkfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ ...]

 

1:2 auf APSc müsste ja 1:4 bei Kleinbild sein, oder habe ich einen Denkfehler?

 

Der Maßstab bezieht sich immer auf die Abbildungsgröße auf dem Sensor:

 

Also wird z. B. eine Münze mit 20mm Durchmesser auf dem Sensor mit 10mm abgebildet, wenn man den Maßstab 1:2 anlegt.

Das bedeutet bei genau mittiger Lage, es gibt etwa 2,9mm Abstand zum oberen und unteren Rand auf einem APS-C-Sensor (23,6mm x 15,8mm).

Beim Kleinbildsensor ist das Abbild bei 1:2 genauso groß und hat dann etwa 6mm Abstand zu diesen Rändern, wird also kleiner im Bild dargestellt.

Beim Maßstab 1:1 passt die Münze nicht auf einen APS-C-Sensor und auf dem "Vollformat" hat es noch 2mm Platz oben und unten.

 

Wie du siehst, lässt sich der Abbildungsmaßstab zwischen den Sensor-Formaten nicht direkt vergleichen   ;)   .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am besten mit Achromatlinse davor. Für das Geld gibt es nichts besseres, halt mit den AF-Einschränkungen. Da lässt sich jedoch mit leben, zB. zur Pilzsaison.

 

Passen würde die Raynox DCR 150 mit 43mm (ca. 30€) da brauchst Du jedoch einen Übergangsring von 39 auf 43mm, weil die Linse sehr weit einfährt und Dir dann einen Fehler melden würde.

Ob B+W noch einen 39mm 5x Achromat hat, bin ich nicht sicher.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein gebrauchtes auch bei ebay für 350 Euronen bekommen. Flugs die neue Firmware drauf gemacht und es läuft gut an meiner X-T10.

 

Die Bilder sind wirklich toll. Das "Pumpen" habe ich auch dann und wann aber damit kann ich leben. Und, wenn Du eh im Nahbereich aktiv bist, dann kannst Du ja auch im Nachbeerich manuell fokussieren.

 

LG

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...