FxF.jad Geschrieben 12. September 2018 Share #551 Geschrieben 12. September 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @vils #548 - Ist das der Wasserturm von Schifferstadt, oder gibt es den auch an anderen Orten? bearbeitet 12. September 2018 von FxF.jad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2018 Geschrieben 12. September 2018 Hallo FxF.jad, schau mal hier Bilder X-H1 . Dort wird jeder fündig!
vils Geschrieben 12. September 2018 Share #552 Geschrieben 12. September 2018 neeee , neeeee, das ist unserer in Schifferstadt bzw. der unserer Tochter als sie noch klein war (wir wohnen nur wenige Meter davon entfernt) und immer, wenn wir nach Hause fuhren (Ausflug / Urlaub) und sie ihn sah, kam freudig der Satz -> mein Wasserturm , bin zuhause Matzelmenne und FxF.jad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2018 Share #553 Geschrieben 13. September 2018 hab das schon im Blümchen Fred gepostet aber passt auch hier hin. Freihand mit 1/7 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! forensurfer, Henne, Jürgen Heger und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockster70 Geschrieben 13. September 2018 Share #554 Geschrieben 13. September 2018 vor 7 Stunden schrieb obiwan: hab das schon im Blümchen Fred gepostet aber passt auch hier hin. Freihand mit 1/7 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da soll mal einer sagen IBIS bringt nichts. Schönes Foto! stones, Gert Vogt und obiwan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2018 Share #555 Geschrieben 13. September 2018 vielen Dank. Hätte man so mit der T3 nicht hinbekommen aber mit der veralteten H1 geht das wunderbar... 😉 Enzio, MightyBo, Graf und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 13. September 2018 Share #556 Geschrieben 13. September 2018 vor einer Stunde schrieb obiwan: vielen Dank. Hätte man so mit der T3 nicht hinbekommen aber mit der veralteten H1 geht das wunderbar... 😉 Na gut wenn alle bodies nach 6 Monaten schon als veraltet bezeichnet werden.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2018 Share #557 Geschrieben 13. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb axel g: Na gut wenn alle bodies nach 6 Monaten schon als veraltet bezeichnet werden.... War ja nur ironisch gemeint, weil viele denken, dass nach der Einführung der T3 die H1 schon veraltet ist... Ich bereue den Kauf der H1 vor 4 Wochen noch keine Sekunde. hooky69, Gert Vogt, rogimb und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 14. September 2018 Share #558 Geschrieben 14. September 2018 (bearbeitet) Am 13.9.2018 um 22:54 schrieb obiwan: War ja nur ironisch gemeint, weil viele denken, dass nach der Einführung der T3 die H1 schon veraltet ist... Ich bereue den Kauf der H1 vor 4 Wochen noch keine Sekunde. Aber wer sind "die vielen" die so denken? bearbeitet 14. September 2018 von axel g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockster70 Geschrieben 14. September 2018 Share #559 Geschrieben 14. September 2018 Am 13.9.2018 um 22:54 schrieb obiwan: War ja nur ironisch gemeint, weil viele denken, dass nach der Einführung der T3 die H1 schon veraltet ist... Ich bereue den Kauf der H1 vor 4 Wochen noch keine Sekunde. Ich habe meine H1 auch erst zwei Wochen, so schnell kommt mir kein anderer Body mehr ins Haus. Tagträumer, obiwan, Gert Vogt und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 15. September 2018 Share #560 Geschrieben 15. September 2018 (bearbeitet) So geht es mir auch. Die letzten Jahre hat immer etwas gefehlt. Bei der H1 stimmt alles. (Und die Geschwindigkeit der T3 brauche ich eben einfach nicht.) bearbeitet 15. September 2018 von Tagträumer Gert Vogt, obiwan und rockster70 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. September 2018 Share #561 Geschrieben 15. September 2018 Am 13.9.2018 um 22:54 schrieb obiwan: War ja nur ironisch gemeint, weil viele denken, dass nach der Einführung der T3 die H1 schon veraltet ist... Ich bereue den Kauf der H1 vor 4 Wochen noch keine Sekunde. Danke der heutigen Werbung könnte man das fast meinen, das die X-H1 schon zum "alten" Eisen gehört. Die XT3 ist schneller, hat den schnelleren Prozessor, mehr Megapixel etc. Aber macht Sie dadurch auch automatisch bessere Bilder? Ich glaube nein, es kommt noch immer auf die Person hinter der Kamera an. Ich persönlich bereue den Kauf keine Minute. Es ist für mich persönlich eine klasse Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 15. September 2018 Share #562 Geschrieben 15. September 2018 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb axel g: Aber wer sind "die vielen" die so denken? Z. B. im T3 Thread, hatten einige die Modelpolitik von Fuji kritisiert und nach dem erscheinen der T3 die H1 als unverkäuflich taxiert. Es gibt zum Glück genügend Leute, die immer das Neuste haben müssen, um bessere Bilder machen zu können oder zumindest glauben sie, das die neue Kamera bessere Bilder macht. Aber so bleibt der Laden in Schwung und wir können uns weiterhin über neue Fuji-Schmankerl freuen 😉 bearbeitet 15. September 2018 von obiwan Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 15. September 2018 Share #563 Geschrieben 15. September 2018 vor 3 Stunden schrieb JKK: Danke der heutigen Werbung könnte man das fast meinen, das die X-H1 schon zum "alten" Eisen gehört. Die XT3 ist schneller, hat den schnelleren Prozessor, mehr Megapixel etc. Aber macht Sie dadurch auch automatisch bessere Bilder? Ich glaube nein, es kommt noch immer auf die Person hinter der Kamera an. Ich persönlich bereue den Kauf keine Minute. Es ist für mich persönlich eine klasse Kamera. Die beste Kamera ist immer noch die, die man blind beherrscht und man die Schwächen kennt und trotzdem das Beste aus der Kamera holt. Das gelingt einem aber nur, wenn man sich intensiv mit der Technik beschäftigt und nicht schon wieder nach einem 1/2 Jahr ein komplett anderes Kamerasystem kauft. Ich bin froh das ich seit der X-E1 auf Fuji gesetzt zu haben und muss nach dem Kaufe einer z. B. H1 nicht wieder fast bei Null beginnen. Habe auch schon ein paar Tage mit der GFX 50S fotografiert und fühlte mich auch mit dieser Kamera gleich wieder zuhause. forensurfer, rockster70 und MightyBo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. September 2018 Share #564 Geschrieben 15. September 2018 vor 2 Stunden schrieb obiwan: Das gelingt einem aber nur, wenn man sich intensiv mit der Technik beschäftigt und nicht schon wieder nach einem 1/2 Jahr ein komplett anderes Kamerasystem kauft. Da kann ich dir nur Recht geben! Die Unterschiede der heutigen Kameras von Hersteller zu Hersteller sind geringer als das, was man mit der neuen Kamera für längere Zeit nicht kann. (Ausser ein großer Sprung zu MF) Z.B. Das das Histogramm sich auf das Jpeg bezieht und nicht auf das RAW ist so eine Schwäche bei Fuji. Wenn man aber seine Filmsimulation und deren Einstellung kennt, kann man trotzdem solche Fehler kompensieren. Hier mal ein Beispiel mit dem Mitakon 35 Speedmaster (Im Exif stehen leider die 8mm). Nach ETR mutig belichtet und im Sucher haben die Blinkies schon zugeschlagen, Ich wusste aber, dass das gut geht. Die neue Eterna Filmsimulation ist noch flacher als Standard Hi, damit wäre es nich sicherer, da ich Sie aber noch nicht gut kenne verwende ich diese noch nicht. So sieht die Aufnahme im Sucher und nach dem LR Import aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nicht gerade schön, aber viel Licht auf dem Sensor. Das Histogramm dazu sieht so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In LR dass RAW entwickelt und die Belichtung um 1,7 Blendenstufen reduziert. Das heißt bezüglich Dynamik und Rauschen besser als Kleinbildformat, wenn nach Gefallen belichtet worden wäre (Es ist klar, dass man bei KB natürlich wieder 1,5 Blenden besser wäre wenn man ebenfalls ETR durchführt. Bei Spiegelreflex ist as aber schwieriger umzusetzen und aufgrund von mehr Hubraum unter der Haube wird das von vielen nicht gemacht) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter DD2CV6, Roswitz, Tommy43 und 9 weitere haben darauf reagiert 7 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. September 2018 Share #565 Geschrieben 15. September 2018 Hier noch nachgeschoben das Histogramm der Bearbeitung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. September 2018 Share #566 Geschrieben 15. September 2018 vor 5 Minuten schrieb MightyBo: Hier noch nachgeschoben das Histogramm der Bearbeitung: Peter Sehr schön Peter! Da war unser Workshop im März nicht umsonst! Nein, aber im Ernst, sehr schöne Aufnahme, erinnert mich ein bißchen an Indian Summer! Liebe Grüße Michael MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 15. September 2018 Share #567 Geschrieben 15. September 2018 vor 27 Minuten schrieb MightyBo: Da kann ich dir nur Recht geben! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter Vielen Dank für den Vergleich, Peter. Genau so ein Beispiel beweist, dass man mehr aus seiner Kamera herausholen kann, wenn man die Schwächen kennt. Gruss Walter MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 15. September 2018 Share #568 Geschrieben 15. September 2018 mit dem XF 16-55/2.8 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Weißsee by Enzio Harpaintner, auf Flickr michmarq, stones, Fotogreenhorn und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 15. September 2018 Share #569 Geschrieben 15. September 2018 vor 1 Stunde schrieb MightyBo: Nach ETR mutig belichtet und im Sucher haben die Blinkies schon zugeschlagen, Ich wusste aber, dass das gut geht. Die neue Eterna Filmsimulation ist noch flacher als Standard Hi, damit wäre es nich sicherer, da ich Sie aber noch nicht gut kenne verwende ich diese noch nicht. Sorry, wenn ich nachfrage, aber bei mir bleiben solche Erkenntnisse erst nach vielfacher Wiederholung hängen, auch wenn ich das ISO-los Thema durchgelesen habe. Hast Du das in dem Fall so an die Grenzen gehend belichtet, um die Möglichkeiten von Kamera/Konverter auszutesten. Oder konntest Du damit Bereiche retten oder besser einfangen, die bei 'korrekter' Belichtung schlechter wären. -Danke schon mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 15. September 2018 Share #570 Geschrieben 15. September 2018 Ihr aus dem RAF rauskitzler habt es echt drauf. Ich mache zwar auch immer JPG + RAF. Verwende aber in 95% JPG OOC. Auch fast alles von mir gezeigte ist nahezu JPG OOC oft mal ne Vignette oder noch minimal Tonwertkorrektur. Mein Bemühen geht immer in die Richtung Simulation & Belichtung schon während des Belichtens zu setzen. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. September 2018 Share #571 Geschrieben 15. September 2018 vor 47 Minuten schrieb FxF.jad: Hast Du das in dem Fall so an die Grenzen gehend belichtet, um die Möglichkeiten von Kamera/Konverter auszutesten. Oder konntest Du damit Bereiche retten oder besser einfangen, die bei 'korrekter' Belichtung schlechter wären. -Danke schon mal! Ich habe an die Grenzen belichtet, weil ich max. BQ erreichen wollte (wäre mit einem anderen Objektiv leichter ) Den Konverter und die Kamera muss ich nicht mehr austesten, weil ich Sie über die Jahre kennen gelernt habe. Überbelichtet war nichts. Peter FxF.jad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 16. September 2018 Share #572 Geschrieben 16. September 2018 (bearbeitet) Ich hatte das mir dem ‚ISO-los‘ eigentlich anders verstanden. Nicht länger ‚ETTR‘.wie bei dan alten Sensoren, sondern genau anders herum. Weil man bei ISO-losen Sensoren die Schatten problemlos aufhellen kann. Aber wir sind ja hier im H1-Bilder-thread und nicht bei der Theorie von ISO-losen Sensoren. bearbeitet 16. September 2018 von Tagträumer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 16. September 2018 Share #573 Geschrieben 16. September 2018 vor 1 Stunde schrieb Tagträumer: Ich hatte das mir dem ‚ISO-los‘ eigentlich anders verstanden. Nicht länger ‚ETTR‘.wie bei dan alten Sensoren, sondern genau anders herum. Weil man bei ISO-losen Sensoren die Schatten problemlos aufhellen kann. Aber wir sind ja hier im H1-Bilder-thread und nicht bei der Theorie von ISO-losen Sensoren. Es ist genau andersherum. ETTR ist mit allen Sensoren gut und ist ideal wenn genügend Licht vorhanden ist. Die Isolosigkeit nutze ich um bei wenig Licht zu fotografieren. Der Vorteil ist, dass ich bei der Aufnahme keine hohen ISO verwende, also meist die zweite Basis ISO von 800, oder wahrscheinlich ISO640 bei der XT-3 und belichte solange das auch hier die bildwichtigen Details nicht „ausfressen“. Das Bild sieht wie beim Bespiel oben nicht gut aus, in demFall oft viel zu dunkel. Am Rechner erhöhe ich nun die Belichtung bis mir das Bild gefällt. Z.B. Um 2 Blenden. ISO los bedeutet, dass das Bildrauschen dann genauso stark ist als wenn ich die Aufnahme gleich mit ISO 3.200 gemacht hätte. Jetzt könnte man sagen ist doch dann egal, aber der Vorteil ist der, dass die Lichter nicht ausgefressen sind, denn das wären die, wenn die Kamera ISO 3.200 aufgenommen hätte, da ja das gesamte Bild, auch die hellen Bereiche entsprechend verstärkt werden, dass kann ich am Rechner mit der selektiven Belichtung vermeiden. Auch hier muss mit RAW fotografiert werden. Peter FxF.jad, hooky69 und Sabine haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ohrainer Geschrieben 16. September 2018 Share #574 Geschrieben 16. September 2018 Ich habe nun meinen ersten Urlaub mit der X-H1 hinter mir und bin die Donau "heruntergeschippert". Fazit: Ich gebe sie nicht wieder her. Mittlerweile habe ich den Trennungsschock von der X-Pro 2 überwunden und komme mit der H1 blind zurecht. Zugegeben: So riesig groß war die Umstellung dann doch nicht. Wichtigste Erkenntnis: Der IBIS hilft mir in vielen Situationen, da meine Hand nicht besonders ruhig ist. Hier ein Beispiel aus Budapest. Wir sind in der späten "blauen Stunde" dort angekommen. Auf der Donau war erheblicher Schiffsverkehr, ein Kreuzfahrer und Ausflugsdampfer neben dem anderen. Das Schiff hat leicht vibriert und gelegentlich geschwankt. Mit IBIS kein Problem. Das 2,8/ 16-55 hat sich prima bewährt. Wegen der geringen Dateigröße kommt die Schärfe leider nicht rüber. Es ist aber im Original wirklich knackscharf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sabine, obiwan, MightyBo und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ohrainer Geschrieben 16. September 2018 Share #575 Geschrieben 16. September 2018 Und noch ein Beispiel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! obiwan, Enzio, DD2CV6 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge